Roll select im ranked warum glauben viele das es gut wird?

eben nicht. ich finde nur, dass bei dieser diskussion zu selten auf die nachteile eingegangen wird. meist argumentieren die pro-roleq leute mit: nie wieder idioten im team und die paar nachteile wird keiner merken (etwas überspitzt ausgedrückt) und ich will nur gegenargument für die diskussion einbringen.

wieso horrorszenarien? das ist das, was ich so beobachte

deshalb habe ich mir noch keine feste meinung gebildet. aber trotzdem sehe ich an dem jetzigen system einige vorteile die es in zukunft nicht mehr geben wird und die zumindest bei mir für frust sorgen könnten. ob diese vorteile dann noch benötigt werden wird sich erst nach der beta zeigen, wenn die SR der spieler sich wieder eingependelt haben usw. ich finde, dass es schwer abzuschätzen ist, wie viel auswirkung die drei unterschiedlichen SR haben werden (und somit auch wie ausgeglichen die spiele werden).

ist bei mir genauso. ich kann dann only sombra spielen ohne einen smurf machen zu müssen und weiß, dass ich nicht auf einen tank/support wechseln muss (weil ich es nicht darf). andererseits stört mich das, dass ich nicht wechseln darf (naja, den grund wieso ich manchmal von sombra runter wechseln will habe ich bereits erwähnt…).

also deshalb bin ich noch unsicher was ich von dem system halten soll und muss es erstmal unter realbedingungen testen (also irgendwann nach der beta)

3 Likes

Du beobachtest etwas in einem kommenden Update welches noch nicht live ist?

nein, ich beobachte jetzt, dass es spieler gibt, die auf bestimmten maps/mapabschnitten bestimmte helden (auf unterschiedlichen rollen) spielen. ich beobachte jetzt, dass manchmal bestimmte gegner, die besonders stark auf ihren helden wirken, nicht vom eigenem team gekontert werden und um es selbst zu machen die rolle gewechselt werden müsste. ich beobachte jetzt, dass ich gegen bestimmte gegnerische teamcomps mit bestimmten rollen keinen impact habe.

also jetzt wird oft die rolle gewechselt (oder spontan für eine rolle entschieden) um die siegchance zu erhöhen.

3 Likes

Die Sache mit dem Flexen je nach Situation ist dem derzeitem System geschuldet und könnte mit der RoleQ besser werden.

Fikitives Szenario unter den aktuellen Bedingungen:
Du wirst in Deiner Elo-Range als Support-Main mit 5 weiteren Supports zusammengelost.
Deine Helden, die Du wählen willst sind weg, Du wählst aus einer anderen Rolle das kleinere Übel, bist aber beispielsweise als Tank schlechter als einer Deiner Mitspieler, der Dir dann einen Rollentausch vorschlägt. Dieser Mitspieler ist noch schlechter und hätte lieber beim DD bleiben sollen. Die ganze Rollen- und Heldentauscherei dauert und wenn Du Glück hast, dann haben alle Support-Main endlich einen Helden gefunden, den sie halbwegs beherrschen. Wenn Du Pech hast, ist die Runde schon längst eine Niederlage.

Unter den zukünftigen Bedingungen spielt jeder in der Rolle für die er sich angemeldet hat und weiß, dass er sie übernehmen muss, weil er sie auch will und nicht weil er muss.
Übrigens ist es ja auch zulässig, sich für alle Rollen anzumelden und sich überraschen zu lassen, welche Rolle er in diesem Match übernehmen darf.
Die Unterschiede in der Performance in den Rollen werden durch die getrennte SR abgebildet und sollten dann auch nicht das Problem darstellen.

Fazit: Ich bin grundlos optimistisch was die RoleQ angeht für Ranked. Bin aber der Meinung, dass das nicht auf QP ausgeweitet werden muss oder zumindest man die Wahl haben sollte nach alten Regeln zu spielen.

Sorry für WoT :wink:

2 Likes

Stimmt; das wird gern bei der ganzen Diskussion übergangen.
Werde ich definitiv machen!
:slight_smile:

2 Likes

Naja… die SR soll deine Fähigkeiten auf der jeweiligen Rolle widerspiegeln. Das funktioniert nicht, wenn du bestimmte Rollen nur auf bestimmten maps spielst. Da wird also niemand benachteiligt (zumal für alle die gleichen regeln gelten.

Sobald sich die jeweiligen SRs eingependelt haben, kriegst du aber eben fix Leute, die auf der gewählten Rolle eben auf der entsprechenden SR spielen. Keine Leute, die Flexen und damit underperformen.

Ist aber weder Vor- noch Nachteil hinsichtlich der rolequeue.

Über die aktuelle SR Verteilung auf dem PTR nach Placements haben sich schon mehrere beschwert (mich eingeschlossen, wenn auch noch nicht schriftlich). Aber mal sehen wie es live wird.

Es löst nicht zwingend Probleme. Und ja, es erzeugt auch neue, mögliche Probleme, sorgt aber für ein auf dem Papier definitiv ausgeglicheneres Spielgefühl.

Deine Aussagen treffen weitestgehend zu.

aber diese hier sehe ich anders

Ja, wechseln geht nicht aber das Endergebnis „verlieren“ bleibt das gleiche, du glaubst doch nicht allen Ernstes, das jemand der geblamed wird besser spielt.

Du nimmst nur die minimale Chance, das durch den Wechsel ein Rollentausch stattfindet (anderer DD, Tank, Heiler) und das Ding doch noch gedreht wird.

1 Like

ein otp ist ein otp. wenn man 2-3 helden kann, ist man bereits kein otp mehr.

und genau diese zeitverschwendung und diskussion kann man sich in zukunft sparen und sich direkt auf den push konzentrieren. ist doch super.

auch mehr stress als nutzen. wenn ich von meiner eigentlich präferierten rolle nachgeben muss um zu fillen, bin ich erst mal schon tilted, dass es niemanden gibt, der zB reinhardt spielen kann und meine mates sind dann vllt tilted, weil es jetzt zwar nen tank, aber dafür nur 1 heal oder 3 tanks, dafür aber nur einen shieldtank und 2 offtanks ergo zu wenig dds gibt.

die gegenargumente lassen sich so ziemlich unter einem satz zusammendampfen. der lautet: „bisher war doch alles machbar, lasst es doch so.“
dabei wird außer acht gelassen, dass LoL vor vielen jahren auch einen role lock eingeführt hat, früher war es ein freier draft, so wie in heroes of the storm. fram irgend einen LoL spieler. niemand wird dir erzählen, dass das alte system besser war.

EDIT: ein extrem wichtiger vorteil von role queue, der viele angesprochenen probleme in zukunft lösen kann ist zudem: role queue macht es den devs um ein vielfaches einfacher, das spiel zu balancen.
das ideale szenario ist, dass leute sich endlich erlauben können, mapspezifisch zu picken, weil alle helden grundsätzlich gleich viable, aber je nach map mehr oder weniger viable sind.

wenn man nur noch 2-2-2 hat, sind comps wie goats kein unerwünschtes nebenprodukt mehr, das format ist klar und die devs können besser auf ausreisser von oben und unten eingehen, weil sie sich um solche abweichungen von der norm keine gedanken machen müssen.

Es wurden hier und in anderen Threads gute Argumente gegen den Rolelock vorgebracht. Nur weil Du nicht auf sie eingehst, oder sie einfach herunterspielst, weil sie Dich nicht betreffen, sind sie nicht gleich nichtig.

Warum diese Ignoranz? Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass Dinge nicht einfach immer nur gut oder nur schlecht sind, sondern sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen können und je nachdem, wie jemand von diesen betroffen ist, für den einen das eine überwiegt und für den anderen das andere?

Es ist für mich absolut nachvollziehbar, dass für einen großen Teil der Spieler die Vorteile mit Abstand überwiegen. Ich gönne ihnen auch, dass sie nun ein Overwatch erhalten, dass ihren Anforderungen besser entspricht. Ich rechne damit, dass die meisten ernüchternd feststellen werden, dass es trotzdem nicht weniger Thrower und Trolle geben wird und sie ihre rosarote Brille abnehmen werden, aber dass die Vorteile für sie weiterhin überwiegen und sie deswegen auch weiter daran festhalten wollen.
Warum es aber umgekehrt den Befürwortern (mal von wenigen Ausnahmen abgesehen) nicht möglich scheint nachzuvollziehen, dass es eben auch Spieler gibt, für die ein Rolelock mehr Nachteile erbringt oder diese zumindest in der Qualität überwiegen, die deswegen diese Änderung kritisieren, verstehe ich nicht. Die Argumente derjenigen herunterzuspielen und diese Spieler somit nicht ernst zu nehmen, wird sie wohl kaum überzeugen.

4 Likes

und das behauptet ja auch keiner. leaver und trolls gibt es in absolut jedem online pvp spiel und kein system wird das je vollständig eliminieren. und das ist auch gar nicht der anspruch von role queue.

welche spieler sollen das sein? die, die sich aufgrund des fehlen eines systems mit den regeln von overwatch ranked soloqueue erst arrangiert und dann identifiziert haben? sorry aber das ist für mich wie zu sagen: früher war alles besser, obwohl früher so gut wie nichts besser war, es war nur anders, und leute haben nur keine lust auf veränderung.

es gibt auch immer noch eine handvoll leute, die unironisch no limits feiern und sich das zurückwünschen. auch da kann man sagen: ist keine mehrheit, aber es gibt sie. nur why should i or blizzard give a f*ck? das neue system ist für die mehrheit der spieler ein benefit. blizzard war auch lange nicht überzeugt. dass sie es jetzt trotzdem rein hauen ist für mich ein zeichen, dass sie die große mehrheit ernst nehmen, grade auch die, die overwatch wirklich viel und vor allem auch mit der idee, sich als spieler zu verbessern, spielen.

1 Like

Es ist eher ein Zeichen dafür, dass die Entwickler erkannt haben, dass sich bei immer weiter wachsendem Heldenpool ein derartiges Spiel ohne Korsett nicht mehr balancen lässt.

8 Likes

Ich glaube Du solltest die Threads nochmal lesen. :wink:

Wenn Du die Argumente hier im Forum ernst genommen hättest, müsste ich die Frage gar nicht erst beantworten. Danke, dass Du hier die Ignoranz nochmal bestätigst.

Ich gehöre zum Beispiel zu den Spielern, die mehr Nach- als Vorteile haben, weil sich meine starken und schwachen Helden über die Rollen verteilen, statt sich in einer Rolle zu befinden. Ich könnte das hier noch weiter ausführen, wie ich es schon in vielen anderen Threads dazu getan habe, aber Du wirst das sicherlich eh nicht ernst nehmen.

Hinzu kommt aber noch, dass ich durchaus Gefallen daran finde, wenn nicht jedes Spiel stur 2-2-2 gespielt wird, sondern ich auch mal(!) alleine heile oder alleine tanke oder mal zu dritt Schaden mache, oder was sonst noch so vorkommt.
Würde ich mir wünschen, dass diese Abweichungen seltener vorkommen, als in der Vergangenheit? Klar. Aber dass sie gar nicht mehr vorkommen, ist für mich die erheblich schlechtere Variante, als dass sie etwas zu häufig vorkommen.
Diese Abwechslung zu verlieren, stellt für mich in der Tat einen Nachteil dar.

Ich behaupte auch nicht, dass wir 2-2-2-Gegner eine Mehrheit wären. Ich verlange auch nicht, dass auf einen Rolelock verzichtet wird, weil es Spieler gibt, die dadurch Nachteile haben. In meinem Beitrag an Dich ging es ganz eindeutig darum, dass mir lediglich diese Ignoranz gegen den Strich geht.
Ich freue mich für jeden, dem das Spiel nach der Änderung mehr Spaß macht. Ist es dann zu viel verlangst, dass ihr akzeptiert, dass es auch Spieler gibt, denen es möglicherweise weniger Spaß machen wird?

3 Likes

Irgendwie drehen wir uns hier sowieso im Kreis. Ich denke, wir müssen erst einmal abwarten, ob die erhofften Effekte eintreten, die propagiert werden.

1 Like

Was ich schon gestern schrieb.
Aber da die Leute ja lieber 5 Threads zum Gleichen Thema eröffnen, statt alles in einem zu bündeln muss man nun Dinge 5 mal schreiben, liest nicht alles etc.

1 Like

Zwanzig zeichen güt dich

1 Like

Ich auch.
Zumal ich an sich jede Rolle gerne spiele und das jetzt halt alles auf einem Account tun kann, dank dem getrennten SR.

2 Likes

na schön, ich akzeptiere es. und jetzt? akzeptieren heisst für mich in dem fall tolerieren. und das ist ja auch meine einzige option, da ich nichts wirksames gegen leute habe, die am role queue rummäkeln. wenn es von vornherein eh nur darum geht, argumente in den wind zu schreien, warum ihr den role queue nicht feiert, ohne forderung auf entgegenkommen oder auf eine gespaltene soloqueue role lock und soloqueue blindpick, wozu dann das ganze?

aber so wie ich das verstanden habe gehts um: „ich möchte, dass auf mich eingegangen wird“.

was dahintersteht ist ganz einfach eine allgemeine meckerhaltung, weil es völlig egal ist, was sich ändert, es findet sich immer was zum meckern.

2 Likes

Drei Jahre Freiheit und jeden Tag Gemecker über 6DDs, keine Heiler oder Tanks im Spiel, Sniperfest, kann nix gegen Bunker machen usw.

Drei Jahre. Jetzt wird was dagegen gemacht, eine gemeinsame Basis geschaffen, weil die meisten Egospieler mit der Freiheit nicht umgehen konnten und können.

Und denselben Teambustern passt es natürlich nicht. Die haben sich jetzt auf einen Hero eingeschossen - mehr können oder wollen sie nicht. Und das Gemecker geht weiter, noch bevor die Änderungen live sind.

Schaut euch an, wer da meckert. Wundert euch das?

Auf das Gemecker dieser „Spieler“, die den Teamgedanken des Spiels eh nie begriffen haben, sollte man nichts geben. Die gehen sowieso unter, weil sie zu beschränkt sind, zu unflexibel, zu egozentrisch.

Ein weiterer Grund, warum ich RoleQ mag. Sie sortiert diese Leute gnadenlos aus. Nicht nur aus dem Match, sondern wahrscheinlich auch aus dem Spiel.

Nicht schade drum. Der Rest kann dann endlich ohne den 37288. „Ich mach alles platt“-DD auskommen, bei dem die Tanks nix können und die Supports nicht exklusiv für ihn da sind. Der darf dann 15 Minuten mit der restlichen Dutzendware in der Queue hängen und dann beweisen, wie gut er wirklich ist.

Supports werden endlich nicht mehr alleine sein. Sie wissen, da sind 2 Tanks und noch ein weiterer Supporter im Team.

Tanks haben die reelle Chance auf Heilung und müssen nicht mehr 5 wildgewordene Fortnite-Flüchtlinge hüten, sondern können ihren Job machen.

Es kann sich ein Team bilden. Ohne Diskussionen, die einen bisher nur Zeit kosteten.

Wer hat da was gegen?!
Gegen diese Chance?!

Doch nur die, bei denen bisher immer „die anderen“ Schuld waren. Denn die sehen ihre Argumente den Bach runter gehen. Aber auf diese „Spieler“ sollten wir nicht hören - und Blizz schon gar nicht.

Dann gäbe es immer noch MultiHeroes im Ranked und OW wäre wirklich unspielbar - nicht nur in den verqueren Gedanken einer lauten Minderheit, die keine 10 Minuten auf ein Spiel warten will, weil sie in drei Jahren es nicht gebacken bekommen haben, mehr als 1 oder 2 Helden und Karten zu lernen und außer ein bisschen Aim nix draufhaben.

4 Tage noch.

6 Likes

Das Coaching war eigentlich für Leute gedacht, die sich verbessern wollen. Nicht für Idioten die sich nen GM Acc. kaufen, einen auf dicke Hose machen und Games throwen, weil sie die übelsten Bots sind. Widerlicher Kerl - kotzt mich an sowas.

5 Likes

So, muss sagen, klar ist PTR und so, aber bis auf paar Ausnahmen (man kann aber ja auch nicht jedes game gewinnen) finde ich, als Tank schon mal dieses 2-2-2 ne Super Sache.
Mal sehn wie es Live wird und mit anderen Rollen.

edit: Finde grad den anderen Beitrag nicht, wo man seine PTR Placements postete.
Als Supportmain als Tank eingerankt, komische runden, jeweils ein game bei uns und gegner alle geleavet, außer wir, und bei 2057 gelandet, ca 300 sr tiefer als Heal^^
Mal sehn wie DD wird :upside_down_face: