Spieler-Verhalten (Rant) / Role-Que ist noch nicht genug!

(Das sollte eigentlich ein Kommentar zum "Matchmaking total tot?- Thread sein, wurde dann aber so lang, dass es einen eigenen Thread begründen konnte)

Das Matchmaking ist nicht das Problem, die Wartezeiten sind im zumutbaren Rahmen.
Meist schaffe ich es nicht einmal auf dem Trainingsplatz (den kann man ja auswählen, um die Wartezeit zu überbrücken) bis zu einem der Bots zu laufen und den zu plätten.

Nein, das viel größere Problem ist der Unwillen der Spieler, die da sind, das Spiel so zu spielen, wie es gespielt werden sollte!
Spieler, die nicht unterscheiden können, zwischen Main- und Off-Tank, Burst- und Proc-Healern, Mainline DPS und Flankern, Attack und Defense,
Den meisten Spielern ist nicht klar, dass es sowas wie „verpflichtende“ Picks gibt, die man auszuwählen hat und das alles andere einem Throw des Matches gleich kommt!

Wäre das hier Schach und nicht Overwatch, könnte man sagen, die meisten Spieler verhalten sich vom Charakter her wie Profis und bilden sich auch ein, welche zu sein - und dass nur, weil sie wissen, welche Figur auf dem Brett wie ziehen kann - und sind der ernsten Überzeugung das würde zum Pro sein schon reichen.

Dass Role Que eingeführt wurde ist ja schonmal ein guter Anfang gewesen, aber es war noch nicht genug, um die Spieler zu „erziehen“ (Und das sage ich, als jemand der Role Que lange Zeit gehasst hat und dessen Existenz mich für lange Zeit von dem Spiel fern gehalten hat!)

Das Spiel sollte nicht nur TANKS, DPS und SUPPORT haben - sondern auch diese noch in Sub-Kategorien einteilen.
Main Tank / Off Tank
Main DPS / Flanker
Main Heal / Proc Heal
Oder so ähnlich.

Soll heißen, pickt jemand Roadhog als Tank, werden Dva, Wrecking Ball, Winston, etc. für den 2. Tank-Spieler ausgegraut, sodass dieser dazu VERPFLICHTET ist, einen Main Tank zu spielen (Orisa, Reinhardt, Sigma) und gar keine andere wahl hat.

Gleiches gilt für DPS, nimmt ein Spieler z. B. Tracer, werden Genji & Co. ausgegraut - und der 2. DPS Spieler ist VERPFLICHTET einen Main DPS wie Mc Cree/Cassidy oder Soldier 76 zu spielen.

Gleiches gilt für Healer, wählt jemand einen Proc-Healer (Lucio, Zenyatta), so ist der 2. Spieler dazu verpflichtet Mercy, Ana oder Brigitte zu spielen, da die jeweils anderen Optionen dann für ihn ausgegraut werden!

Mir ist durchaus klar, dass Main-Tanks in dem Spiel langweilig sind und von niemanden freiwillig gespielt werden wollen - ebenso auch die Main-DPS, wie es scheint - und zwar dermaßen unfreiwillig, dass man die Spieler schon mit Blizzard-Store guthaben in € dazu motivieren müsste, diese Helden zu spielen - und nicht mit in-game EXP o. ä. (1 Cent für jede gespielte Runde als Main-Tank :smiley: )

P. S.
Auch die DEFENSIV-Kategorie könnte ruhig wieder eingeführt werden - hier kann man dann Widdow, Hanzo, Torbjörn, etc. reinpacken - und diese sollten prinzipiell IMMER dann ausgegraut und nicht spielbar sein, wenn man NICHT Verteidigung spielt!

Darf ich mal fragen, wieso du glaubst, selbst nicht zu dieser Gruppe zu gehören?
Dein Beitrag lässt ja doch durchscheinen, dass du das Gefühlt hast du wüsstest wie das Spiel gespielt werden „muss“.

Ich meine, alleine dieser Satz:

ist doch schon… schwierig. Heißt also du willst, dass Kombis wie z.B. D.va/Winston (beliebtte Dive Kombi) verboten gehören?

Anders ausgedrückt: Du willst einem Spiel, wo jede Heldenkombination gewinnen kann deine presönliche Meinung welche Helden gefälligst gespielt gehören als Gesetz aufdrücken - und dabei die Wartezeiten ins Unendliche schießen, da, wie du ja selbst feststellst, einige Rollen sehr ungern gespielt werden.

Und… das bringt der breiten Masse am Ende genau was? Außer dass noch mehr Leute für schnelle Queuezeiten Rollen picken auf denen sie schlecht sind und dann rumtrollen, natürlich…

8 Likes

Also ich würde es gar nicht schlecht finden wenn die Tanks/Supporter/DPS unterteilt werden in Kategorien, damit Anfänger wissen was ein Main Tank überhaupt ist so als Beispiel.
Aber die Spieler jetzt zwingen, immer ein Main Helden auszuwählen, halte ich für den falschen Weg, ich hatte schon einige Matches wo ich gewonnen habe, obwohl wir nur einen Hog und Ball hatten oder nur Lucio und Brig.
Es gibt bei Overwatch einfach zuviele Taktiken die damit auch wegfallen würden.

Und bei Overwatch 2 wird es nur noch einen Tank geben, was machst du dann ?sollen die Leute dann nur noch Rein oder Sigma spielen weil ohne Schild geht es nicht oder wie xD

1 Like

Tracer und genji dürfen nicht gemeinsam… Also dive nicht erlaubt oke

Wieso werden die threads immer sinnloser.

5 Likes

Das liegt daran, dass Blizzard durchaus bewusst ist, dass niemand Tank spielen will - was aber nicht daran liegt, dass Tank inherent schlecht ist - nur das Blizzard nicht dazu in der Lage ist, Tanks zu designen, die Spaß machen.

Also nimmt Tank / Dps 1 irgendwas und spielt Grottenschlecht rein. Der zweite, darf dann mit Pech nicht mal seinen besten Hero spielen, bei dem er den meisten Impact aufs Spiel hätte.

Genau so macht man das Matchmaking kaputt.
So und nicht anderst…

2 Likes

Was wäre die Alternative? Ein verpflichtendes Voting innerhalb des Teams, bevor es zum Hero-Select geht, welche Taktik man spielen will - und wählt man z. B. „dive“, wie du sagst, werden alle Heroes ausgegraut, die damit nicht kompatibel sind?
Und nur weil es etwas gibt - wie z. B. die Dive-comp - heißt das nicht, dass das auch gut ist. Blizzard hat nicht umsonst ewig gegen z. B. „Goats“ angepatched.

Von wem auch immer ihr euch hier trollen lasst - ich finds besonders amüsant, dass du die Widow mit dem Doppel-D über deine Beiträge hinweg mitnimmst. Ich mag diese Liebe fürs Detail und die Konsequenz.
Und wie der Rest sich einfach wehrlos trollen lässt :smiley:

Voll der traurige Song.

1 Like

Möglicherweise dachte ich hier erst an was anderes.

2 Likes

Aber Zarya macht doch Spaß. Enormen sogar. Einer meiner liebsten Helden im gesamten Game.

Dann erleuchte uns doch oh großer Honey

Nein es gibt keine verpflichtenden Picks in diesem Game

Gut das du von Comps schon mal gar keine Ahnung hast ist hiermit bewiesen. Glückwunsch.

Wie kann man mit so nem Level noch so einenn Müll von sich geben?

Die Leute einfach die Helden spielen lassen die sie wollen, ohne irgendwelche bescheuerten Einschränkungen, die niemand braucht, und das Spiel in keiner Weise verbessert.

8 Likes

Es wird immer Menschen geben die diese Beiträge lesen und sich davon beeinflussen lassen.
Ja, man sollte nicht ewig mit Trollen diskutieren, aber solange es genug Menschen auf der Welt gibt, dass eine Chance besteht, dass solche Beiträge eben kein Trolling sind finde ich es ehrlicherweise nicht zielführend mit Sätzen „Haha wieso seid ihr so doof und lasst euch trollen“ weiter Öl ins Feuer zu gießen.

Das Problem an Threads wie diesem ist halt, dass es Menschen gibt, die so denken. Also sollte man das nicht unkommentiert stehen lassen.

6 Likes

2 2 2 bzw 1 2 2 belassen wie es ist.

Double Offtank ist in bestimmten Situationen ziemlich gut.
Auch double offheal kann sehr gut sein.

Wieso willst du Leute in etwas locken das sie nicht spielen können?

Wie hoch spielst du normaler Weise?
Diese Aussage erinnert mich eher an Menschen welche im niedrigen Bereich zb Silber sehr lange feststecken und so etwas als ausrede nutzen wollen.

Das System an sich ist nicht schlecht, das Problem liegt an no content

5 Likes

Ich lasse mich mittlerweile Trollen, da hier der groß Teil aller threads nur noch so etwas ist, man kann nicht mehr wissen wer trollt und wer wirklich so eine Art Spieler ist.

2 Likes

Er hat natürlich n private Profile

Hahahaha

nicht nur du!
Die Einleuchtung ist mir auch erst später gekommen, was jetzt genau gemeint war xD

2 Likes

Jemand der nicht mal weiß das es sich um Supporter und nicht Healer handelt,erklärt anderen das Spiel…

Man unterteilt in Main- und Flexsupport.

Hitscan(Main) und Projectile(Flex) DPS

Hog Ball Tortute, schonmal gehört?

Winston is auch nen Main Tank

Aber sehr schöne Begründungen deiner „Argumente“, gut nachvollziehbar.

Gefühlt 90% der Leute im deutschen Forum trollen nur rum oder lassen keine Chance ungenutzt zu provozieren. Bei manchen sieht man im Verlauf der Zeit sehr gut, wie ihre Beiträge von sinn- oder humorvoll immer mehr in Richtung toxisch gehen.

Und wie Slitexx schon sagte woher soll man wissen wer trollt oder wer es echt so meint.

3 Likes

Genau AnaMain, was fällt dir ein dich nicht wie der Rest 10 Threads hintereinander von dem selben Typen trollen zu lassen und ihn nach dem 20. Mal nicht immer noch ernst zu nehmen, weil er könnte nach all dem ja wirklich ernsthaft nach Hilfe suchen.

1 Like