(Das sollte eigentlich ein Kommentar zum "Matchmaking total tot?- Thread sein, wurde dann aber so lang, dass es einen eigenen Thread begründen konnte)
Das Matchmaking ist nicht das Problem, die Wartezeiten sind im zumutbaren Rahmen.
Meist schaffe ich es nicht einmal auf dem Trainingsplatz (den kann man ja auswählen, um die Wartezeit zu überbrücken) bis zu einem der Bots zu laufen und den zu plätten.
Nein, das viel größere Problem ist der Unwillen der Spieler, die da sind, das Spiel so zu spielen, wie es gespielt werden sollte!
Spieler, die nicht unterscheiden können, zwischen Main- und Off-Tank, Burst- und Proc-Healern, Mainline DPS und Flankern, Attack und Defense,
Den meisten Spielern ist nicht klar, dass es sowas wie „verpflichtende“ Picks gibt, die man auszuwählen hat und das alles andere einem Throw des Matches gleich kommt!
Wäre das hier Schach und nicht Overwatch, könnte man sagen, die meisten Spieler verhalten sich vom Charakter her wie Profis und bilden sich auch ein, welche zu sein - und dass nur, weil sie wissen, welche Figur auf dem Brett wie ziehen kann - und sind der ernsten Überzeugung das würde zum Pro sein schon reichen.
Dass Role Que eingeführt wurde ist ja schonmal ein guter Anfang gewesen, aber es war noch nicht genug, um die Spieler zu „erziehen“ (Und das sage ich, als jemand der Role Que lange Zeit gehasst hat und dessen Existenz mich für lange Zeit von dem Spiel fern gehalten hat!)
Das Spiel sollte nicht nur TANKS, DPS und SUPPORT haben - sondern auch diese noch in Sub-Kategorien einteilen.
Main Tank / Off Tank
Main DPS / Flanker
Main Heal / Proc Heal
Oder so ähnlich.
Soll heißen, pickt jemand Roadhog als Tank, werden Dva, Wrecking Ball, Winston, etc. für den 2. Tank-Spieler ausgegraut, sodass dieser dazu VERPFLICHTET ist, einen Main Tank zu spielen (Orisa, Reinhardt, Sigma) und gar keine andere wahl hat.
Gleiches gilt für DPS, nimmt ein Spieler z. B. Tracer, werden Genji & Co. ausgegraut - und der 2. DPS Spieler ist VERPFLICHTET einen Main DPS wie Mc Cree/Cassidy oder Soldier 76 zu spielen.
Gleiches gilt für Healer, wählt jemand einen Proc-Healer (Lucio, Zenyatta), so ist der 2. Spieler dazu verpflichtet Mercy, Ana oder Brigitte zu spielen, da die jeweils anderen Optionen dann für ihn ausgegraut werden!
Mir ist durchaus klar, dass Main-Tanks in dem Spiel langweilig sind und von niemanden freiwillig gespielt werden wollen - ebenso auch die Main-DPS, wie es scheint - und zwar dermaßen unfreiwillig, dass man die Spieler schon mit Blizzard-Store guthaben in € dazu motivieren müsste, diese Helden zu spielen - und nicht mit in-game EXP o. ä. (1 Cent für jede gespielte Runde als Main-Tank )
P. S.
Auch die DEFENSIV-Kategorie könnte ruhig wieder eingeführt werden - hier kann man dann Widdow, Hanzo, Torbjörn, etc. reinpacken - und diese sollten prinzipiell IMMER dann ausgegraut und nicht spielbar sein, wenn man NICHT Verteidigung spielt!