Starke FPS Drops nach Start des Spiels

Hallo, seit etwa 2-3 Monaten habe ich ein Problem in Overwatch und zwar ist es so, dass nach dem Start des Spiels meine FPS im ersten Match und im Menü konstant unter 10 sind. Das macht das Spiel unspielbar, aber im zweiten Match ist es so, dass alles wie gewohnt und flüssig läuft. Ich habe auch herausgefunden, dass wenn ich im Trainingsbereich die verschiedenen Helden benutze, dass dann mit jeder Fähigkeit diese FPS Drops kommen. Bedeutet, dass wenn ich als Tracer zum Beispiel rumlaufe, dann läuft es flüssig, aber wenn ich schieße, dann droppen die FPS in den fünfer Bereich und niedriger. Und so ist das mit jeder Fähigkeit. Es ist halt schon sehr ärgerlich, dass ich jedes mal ca. die Hälfte aller Charaktere benutzen muss, nur damit das Spiel im ersten Match flüssig läuft. Und das passiert nach jedem Start. Ich habe auch schon verschiedene Sachen gemacht, um das Problem zu lösen. Ich habe das Spiel Scannen und Reparieren lassen, ich habe es neu Installiert, ich habe alle Grafiken + Auflösung aufs niedrigste gestellt und meine Grafiktreiber sind immer auf dem neusten Stand. Nichts von all dem genannt hat funktioniert. Und an meinen Komponenten sollte es auch nicht liegen, da ich prinzipiell das Spiel mit über 200 FPS spielen kann. Aber dennoch nenne ich sie einfach mal. Ich habe einen I7 7900 und eine GTX 1660 ti und 16 GB Ram. Das Spiel ist auf meiner SSD installiert, aber auch auf meiner HDD passiert das gleiche und bei keinem anderem Spiel habe ich das Problem. Ich weiß, vielleicht hat mein Problem einen nicht so hohen „Stellenwert“, da es nur im ersten Match ist, aber falls jemand vielleicht ähnliche Probleme oder ähnliches hat, oder es sogar einen Fix dafür gibt, dann wäre eine Antwort echt Nett. Vielen Dank fürs durchlesen und ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

1 Like

Ich hab i7 6700k mit gtx 1070 und 32gb ram. Früher hatte ich jegal wann 100+ fps jetzt seit paar Taagen startet das Spiel mit 4/6fps. Ich dachte mein PC spinnt. Aber wie ich sehe bin ich nicht allein. Bin gespannt was Blizz dazu sagt.

1 Like

Ich halte es für eher Unwahrscheinlich, dass das hilft. Es ist ja nur in Overwatch so. Und zudem habe ich keine Ahnung, wie man das macht :sweat_smile:. Aber es könnte natürlich klappen

Ich habe genau dasselbe Problem wie du. Ich habe auch schon alles probiert und bin mir mittlerweile sicher, dass es an meinem Account liegt. Ich habe nämlich probiert auf dem Account meines Kumpels zu spielen und da lief alles wunderbar auch im ersten Match. Ich hoffe Blizzard fixt das. XD

Bei mir ist es nicht Account gebunden, habe das gleiche Problem auf insgesamt 3 Accounts

Selbiges Problem bei mir und Freunden auch. Die Geschichte mit diesen FPS Drops ging im Oktober ungefähr mit einem OW Update los. Seitdem passiert da nichts vom Support her. Überall liest man im Forum von diesem Problem aber Blizzard rührt keinen Finger! Das ist einfach unverschämt.

Bei mir droppen die FPS in den ersten 3-5 Minuten von 280 auf 5-10 FPS. Spiel unspielbar. Gefühlt hat man im ersten Match nur Standbild.

Mein System:
AMD Ryzen 5900x
NVIDIA RTX 3090
32GB RAM 3600Mhz
Win 10 mit neusten Updates

Fakt ist das diese Probleme bei so vielen Leuten auftreten das es DEFINITV ein Problem bei OW ist. In diversen Beiträgen werden diese typischen Antworten gepostet, die immer auf den eigenen Rechner hinweisen als Problem. Anstatt Blizzard hier endlich mal was tut.

Die Sache mit dem Driver-Downgrade schon mal probiert ?

Habs versucht, hat leider nicht geholfen. War aber ein Versuch wert

ah… ok… :thinking:

Noch eine Idee, die man mal versuchen könnte:

Hallo, Ihr.

Danke, Marjin, für die Hilfestellung die Du hier geben wolltest, um Deinem Mitspieler beizustehen.

Es tut uns leid, dass wir nicht auf alle erstellten Threads antworten können. Da das Problem schon so lange besteht und alle Hilfestellungen hier nicht zu einer Besserung führten, wäre es nett, wenn Du Dich doch direkt bei meinen Kollegen melden würdest.

Bitte sende alle dort angefragten Informationen mit also die Systeminformationen damit sich meine Kollegen hier ein Bild machen können.

3 Likes

Das klingt jetzt vielleicht dumm, aber das Problem ist gelöst. Ich habe wie schon oben genannt mal versucht die Nvidia Treiber auf die Version 457.09 zu Downgraden. Als das nicht geklappt hat, habe ich wieder die neusten installiert, was jetzt dazu geführt hat, dass das Spiel nicht mehr so lagt am Anfang. Jetzt droppen die FPS am Anfang von 240 auf 200, also es lagt für mich zumindest gar nicht mehr

1 Like

Bei mir ist das ebenfalls das Problem ich habe einen 3600x und eine 1660ti: Am Anfang dachte ich dass es meine Settings es sein könnten. uch bei den mit niedrigsten settings wird der Fehler nicht behoben. Ich habe jetzt auch die Variante mit dem älteren Treiber versucht jedoch ist es gefühlt noch schlimmer. Einfach nur schade

Ich habe gerade wieder die Nvidia Treiber geupdatet und was ist passiert? Ich habe das gleiche Problem wieder. Nachdem ich die Treiber deinstalliert und komplett neu installiert habe, ging es wieder. Also vielleicht hilft ja eine Neuinstallation.

1 Like

Nur mal aus Neugierde:

Hast Du die Treiber manuell bzw. mit (Windows-) Bordmitteln deinstalliert?

Oder hast Du dies mit einem Zusatztool, z.B. Display Driver Uninstaller, gemacht?

Grüße

Du kannst nicht benötigte Treiber, sprich also alte Files und Installationsdateien von alten Treiberupdates auch manuell aus dem Ordner löschen.
Wenn du das Nvidia GeForceExperience nutzt jedenfalls.
So habe ich das schon gemacht, bringt auch gut Speicher… :slight_smile:

Finde jetzt nur nicht die Anleitung im Netz… menno, habe mal ne gute dafür gesehen.

Ich habe sie mit der Windows Systemsteuerung gelöscht. Habe nach den Nvidia Treibern geschaut und von dort aus dann halt deinstalliert. Und dann habe ich einfach die alten Treiber wieder installiert, mit denen es funktioniert hat

1 Like

Könnte mir jetzt jemand im allgemeinen erklären was ich machen muss

:thinking: Das ist etwas schwierig, da wir ja noch nichtmal wissen, was Du bisher probiert hast.

Bisschen mehr Infos Deinerseits sind schon notwendig, damit man Dir effektiv helfen kann. :woman_shrugging: :man_shrugging:


Hast Du die Steps des folgenden Workaround aus dem US Forum, der dort empfohlen wird, schon gemacht?

Arbeite Dich -der Reihenfolge nach- durch folgenden Schritte:

  • Zurücksetzen der Videoeinstellungen von Overwatch
  • Aktualisiere Deinen Grafikkartentreiber
  • Setze die Einstellungen Deines Grafikkartentreibers zurück, stelle dann sicher, dass die Einstellungen Deines Grafikkartentreibers für Overwatch richtig konfiguriert sind. Dazu gehört, dass Overwatch für die Energieverwaltung auf maximale Leistung (nicht optimale Leistung) eingestellt ist und sichergestellt wird, dass es auf der Grafikkarte und nicht auf dem Motherboard-Chipsatz ausgeführt wird.
  • In drastischen Fällen musst Du möglicherweise den Treiber neu installieren und auf den neuesten Treiber für Deine Karte aktualisieren. Denke daran, Display Driver Uninstaller zu verwenden, um Deinen alten Treiber vollständig zu bereinigen. Lade dann den neuesten Treiber [NVidia] herunter.
  • Optional: Versuche die BNet-App als Administrator starten ( Rechtsklick —> " :shield: Als Administrator ausführen" )

( Quelle: WyomingMyst & Nicole MVP - Tech Support /US Forum )


Tipp: Du solltest auch ggf. einen neuen, eigenen Thread erstellen.

Write here if you still have the issue. Seems there is no solution but at least they see more people with same issue.