Be careful what you wish for. Ich zumindest möchte nicht 5 Jahre meines Lebens verlieren!
Das war ja ein schöner Realtalk, mit vielen leicht persönlichen Spitzen.
Aber:
Ich bezog mich ja eindeutig auf die letzten 50% des Threads. Bezogen auf die ersten 50% stimme ich dem (wenn auch mit Zähneknirschen) zu. Sonst würde ich mich ja auch gar nicht erst einbringen. In den letzten 50% ist das eigentliche Thema aber nur noch schwer in einer geringen Anzahl von Beiträgen erkennbar. Wieso sollte ich mir
unter den Voraussetzungen also noch geben? Ich habe mir mehr als genug Mühe mit meinen Beiträgen gegeben, und im letzten Kommentar auch geschildert warum. Der viel einfachere Weg zur Veränderung ist mMn nämlich das Stärken und Unterstützen von jenen, die es brauchen. Deswegen sprach ich von der „stillen Mitleserin“ - wenn die sich solchen Quatsch hier durchliest und dann ein paar Kommentare liest, die ihr Kraft geben, wodurch sie sich das nächste mal, wenn sie etwas wie die TE erlebt, stärker und besser fühlt, dann war es die Mühe wert. Im Gegensatz zu dir (offenbar, basierend auf deinen Aussagen) habe ich nicht den Anspruch oder die Erwartung, dass mir hier von der „Gegenseite“ wirklich zugehört wird. Das ist dann auf dem Weg natürlich ein nettes Nebenprodukt, falls es doch mal vorkommt, aber nicht mein Ziel. Ich bin davon überzeugt, dass es meistens sinnvoller ist, Schwächere stärker zu machen, als Stärkere „überzeugen“ zu wollen. Denn wenn wir mal ganz logisch darüber nachdenken - wieso sollte jemand in einer grundsätzlich „stärkeren“ Position dieses Gefälle aufgeben wollen? Sogar selbst aktiv werden, um es zu beseitigen - wenn man doch davon ausgehen kann, dass einem in dieser Position entweder nicht geschadet oder sogar Vorteile entgegengebracht werden. Das zu erwarten oder sich das Erreichen davon zum Ziel zu setzen - das halte ich für naiv.
Und wenn sich das Gespräch dann aber über 150 Beiträge um „He said she said“, „Holocaust“, das Verhalten von bestimmten Usern und ähnliches dreht, kann ich den Mehrwert - und ja, auch die Diskussion (trotz deiner so aufmerksam eingefügten Definition, vielen Dank dafür) - nicht erkennen und dann fehlt auch meine eventuelle Bedeutung für die eventuelle stille Mitleserin weg.
Insofern möchte ich mir das
eher nicht „vorwerfen“ (hartes Wort) lassen. Es ist keine Frage der Puste, sondern eine Kosten-Nutzen-Abwägung.
^
Wie gesagt - hätte ich es „einfach abgetan“, hätte ich nicht so viel Zeit in meine Beiträge investiert. Meine WOTs schreiben sich tatsächlich nicht von allein. Ich finde diese absoluten Formulierungen von dir etwas unangemessen angesichts meiner Bemühungen.
Ich könnte mir da vorstellen - und das ist nur ins Blaue geraten, ich kenne dich ja nicht - dass wir da ganz unterschiedliche Menschen sind. Und ich meine das nicht bezogen auf unsere Einstellungen oder Überzeugungen, sondern auf unser Menschen- oder Weltbild. Denn du kannst die „Schlechtigkeit“ nicht erkennen - mir fällts echt schwer, die „Gutigkeit“ (:D) zu erkennen.
Aber das liegt vielleicht auch daran, dass
die nunmal mein RL sind, und üblicherweise nicht sowas hier und so ne „Diskussionskultur“. Vielleicht lebe ich da in einer „zu anderen Welt“.