War auch nur aus der Hüfte… Um DéjàVU bisschen zu bespielen…
Grundsätzlich bevorzugen Frauen halt andere Genres als FPS … (da finde ich auch 1000 Links zu…) … aber irgendwo hatte ich auch mal was dazu gelesen, wie sich der prozentale Anstieg der Spielerinnen im FPS-Bereich über die letzten Jahre / einen gew. Zeitraum darstellt … War aber eher aus dem Bereich Marktanalyse / Verkauf und nicht gender-studies … Auch mit Grafiken usw… aber keine Ahnung wo das ding nun steckt… muß auch mal langsam hier wieder bisschen arbeiten… vielleicht später mehr…
diesen BlaBlaBla-Artikel ohne fundierte Zahlen o.ä. kennt man ja:
(halt OW hat höchsten Frauenanteil in FPS usw usf blablabla… aber is 2017… und nicht direkt zum Thema/Frage usw…)
irgendwie in dem Umfeld bzw. wenn man tiefer recherchiert war da was… kA …
Keine Sorge, weder von dir noch von Mr. DéjàVU habe ich in irgendeiner Weise so einen Eindruck.
Hmmm. Ich habe mir die Tage eventuell nachts im Tiefschlaf aus irgendeinem Grund im aktuellen Sale einen neuen Account gekauft (an addict’s brain…). Vielleicht teste ich das dort dann mal und dokumentiere das entsprechend. Würde mich selbst ja auch interessieren. Und auch ein bisschen abhärten, präventiv für wenn ich irgendwann mal nicht mehr low elo bin und dann irgendwann aus spielerischen Gründen den Vc nutzen möchte. Denn ich gebe es gerne zu; im oben erwähnten Discord des FFAs hätte ich schon ab und zu gerne etwas geschrieben, aber mich dann am Ende nicht getraut, weil ich keinen Bock habe, erniedrigt zu werden, nur weil ich das „falsche“ Geschlecht habe. Oder noch besser, dass dann anhand meiner Leistungen im FFA abgeleitet wird, dass ich ja n gutes Beispiel dafür sei, wieso Frauen keine FPS oder wenn nur Mercy spielen sollten. Das in einem weniger kompetitiven Kontext (also Comp; und ja, Comp ist weniger kompetitiv) zu üben, klingt gar nicht so schlecht.
Das ist mir auch aufgefallen.
Liebe, nette Stimme: oh eine süße Spielern, ich werde mein bestes geben!
Harte, unweibliche Stimme: boah wasn des fürn Mercy Kackboononetrick, erstmal ignorieren
Ich habe mich sogar selber dabei ertappt, wie ich andere mit meiner Stimmlage manipulieren kann. Ich habe mal einen „Thrower“ dazu gebracht von Bastion zu wechseln, indem ich ihn zuckersüß im Voicechat verteidigt habe und an ihn geglaubt habe, dass er nur helfen will etc.
Ende vom Lied er hat zu McCree geswitcht und wir haben gewonnen.
So, da sich anscheinend jeder äußert, tu ich das auch mal.
Seit ich mit dem Online-spielen angefangen habe, haben Beleidigungen dazugehört. Seien sie normaler, rassistischer, etc. Natur. Sexismus habe ich persönlich jetzt nicht wirklich erfahren oder auf ein paar meiner Accs mit „weiblicherem Namen“ einfach ignoriert.
Was sich aber bei mir durchgesetzt hat, ist die Erkenntnis, dass man da nichts dran ändert.
Vollidioten gibts überall und nein das ist keine Rechtfertigung, aber mehr als ignorieren, muten, etc. bleibt einem da nicht übrig. Gut findet das letztenendes niemand von uns, da bin ich mir sicher, aber wir ändern da auch nichts dran. Wobei ich allerdings auch glaube, dass man dies nicht, zufriedenstellend für jeden, tun kann.
Just my 2 cents. Wünsche euch allen einen schönen Tag.
MfG
Otto lg
Um mal in verbildlichung zu setzen was ich von der angegriffenen Partei nun verstanden habe
Wenn ihr im Winter draußen ins Wasser geht, und es sehr kalt ist.
(kalt wie die beleidigende Spieler)
Dann wartet ihr somit lieber auf dne Sommer und bleibt im Wasser, und erträgt es weiterhin, obwohl ihr die Temperatur des Wassers nicht verändern könnt.
Obwohl man aber in eine therme gehen könnte somit das Umfeld gewechselt wird und das Wasser angenehm warm ist? (anderes Spiel)
In diesem Beispiel ist die „Kälte“ von sich aus unveränderbar
Die Beleidigenden Spieler könnten aber jederzeit aufhören, tun sie aber nicht weil…
Wenn man also sehr gerne in das erste Wasser gehen würde, viel lieber als in die Therme, und die Kälte theoretisch jederzeit enden könnte (Bzw. auch sollte), dann wäre ich auch etwas angefressen und würde ärgern, dass es kalt statt warm ist
Eigentlich sollte das Wasser das doch selber hinbekommen können
Viele andere Gewässer schaffen es ja auch (So wie die Therme)
Das mag sicherlich sein und man sollte auch nie erwarten, daß sich einzelne Menschen von heute auf morgen ändern - vor allem nicht bei schlechten Menschen.
Aber das muß mir ja nicht gefallen.
Man kann aber einen allgemeinen, gesellschaftlichen Konsens herstellen (oder überspitzt: gesellschaftliche Ächtung). Es der breiten Masse bewusst(er) machen.
Tut ja nicht weh.
Unter diesem Kontext würde es m.E. zum Beispiel schon reichen, wenn sich zukünftig -nur aufgrund dieses Threads im Mini_deutschen_OW_Forum- vielleicht ein oder zwei Leute trauen der o.g. Belästigung aktiv zu widersprechen oder halt „mitzureporten“.
Bei einer Person wäre schon viel gewonnen (Multiplikatoreffekt undso). Dann hätte sich diese komplette Diskussion schon gelohnt.
Passender Kalendspruch speziell für Yannik: Steter Tropfen höhlt den Stein.
Sorry. Schlechtestes Beispiel ever… Selten so einen Murks-Vergleich gelesen. Und maximal unlogisch obendrein.
Wer sind eigentlich immer diese mysteriösen „anderen“, die sich eh nicht ändern lassen?
Wie beim Climben ist der beste Ansatz für Veränderung auch hier, bei sich selbst anzufangen.
Hinterfragt euch selber ehrlich:
Habt ihr noch nie bei einer Spielerin gedacht „Boah die ist gut, und dabei ist das ne Frau“, oder „Boah ist die schlecht, natürlich ist das ne Frau“?
Lasst das. Begegnet Menschen offen.
Bringt euren Kindern, sofern vorhanden, keine Dinge bei wie „Frauen sind von Natur aus devot“ oder „Echte Männer zeigen keine Gefühle“.
Hört auf zu denken und zu sagen, dass „xy nun mal so ist“. Wenn man danach handeln würde, dürften Frauen immer noch nicht mal Hosen tragen.
„Ich wurde heute beschimpft, weil ich eine Hose getragen habe.“
„Finde dich damit ab, Hosen Tragen ist schon immer Männersache gewesen!! Wenn s dir unangenehm ist trag halt einen Rock.“
(Eigentlich finde ich, dass für dieses „Argument“ Marjins Antwort auf Mantis schon Mic Drop war.)
Nur ein kleiner Einwurf: Wir alle, also unabhängig von unserem Geschlecht, haben diese Stereotype implizit zumindest bis zu einem gewissen Grad verinnerlicht. Es gibt mehr als genug, also wirklich einen riesen Haufen, an empirischen Belegen dafür, dass implizite Stereotype - also die, die einem nicht bewusst sind, und die man nicht nach außen trägt - unser Denken, Urteilen und teilweise sogar unser Handeln beeinflussen können. Das gilt auch für dich und mich. Das ist ja auch das, was ich hier
meinte. Ich hab das als impulsartige Gedanken durchaus schon an mir beobachtet, und ich bin der Überzeugung, dass da Ehrlichkeit mit sich selbst der effizienteste Weg ist, dazuzulernen, auch wenn es natürlich der unangenehmere Weg ist (was ja auch der Grund ist, warum viele Menschen solche Diskussionen hier als unangenehm wahrnehmen - weil jede Art von Progress von Natur aus unangenehm ist, hier passt das Climben-Beispiel auch gut). Will heißen: auch wer davon überzeugt ist, solche Stereotype nicht verinnerlicht zu haben, kann sich in Situationen, die du angesprochen hast, ruhig auch selbst beobachten. Und andersherum gibt es ja auch vereinzelt Menschen, die in solchen Diskussionen einen Stereotyp nach dem anderen abarbeiten, aber sich dann in tatsächlichen Situationen plötzlich doch ganz verträglich verhalten (: So hat halt jeder sein Selbstbild, das nicht gern gechallenged wird.
Und wenn dir jemand untern Rock schauen möchte, trag halt ne Hose!!1!
→ „Wechsel das Spiel“
„Okay, wenn du das sagst, Senpai. Dann gebe ich jetzt all meinen Fortschritt und Geld- und Zeitinvestment auf und wechsel zu Valorant. Huch, da ist das ja genauso. Na gut, dann versuch ich mal LoL. Oh Gott oh Gott, das ist ja noch schlimmer. Na gut, dann spiel ich jetzt eben Sims.“
„Tss, Frauen und „Gamer“, die spielen doch eh nix andres als Sims“
Mit dieser Misanthropie kann ich mich identifizieren.
Ich sehe es eben als Pflicht der Gleichberechtigung an, dass im Fall eines Flames jede Minderheit eben sein Fett wegkriegt. Warum sollte man also hier auf Frauen besonders Rücksicht nehmen?
Der Vergleich ist, du kannst die Temperatur eine sees Teich was auch immer nicht verändern, du kannst auch Menschen nicht verändern.
Aber man kann ändern in welches Wasser man geht, wenn es ein anderes ist kann es wärmer sein.
So auch games, man kann sich ein game suchen das weniger toxisch ist.
Finde das eig gar nicht so schelcht.
Wieos möchten Menschen etwas ändern was sie nicht ändern können?