Ich werde jetzt auch bei jedem „kys“, welches ich bekomme, ins Forum rennen und einen Onlinekurs zum Thema Suizid fordern.
Eine rhetorische Frage: Bin ich Emofeindlich wenn ich weiß, dass meine Mercy/Reinhardt/Widow/etc. Emo wäre, der Spieler schlecht spielt und ich lediglich meinen Frust auslassen will, und ihn deshalb Schnittlauch nennen würde?
Frauen kann man leichter identifizieren als Emos, weshalb „Frauenfeindlichkeit“ verbreiteter ist. Ist aber das selbe in grün - man frontet nicht weil man X-feindlich ist, sondern weil man lediglich treffen will. Das Emobeispiel kann man auch auf hunderte andere Gruppen ausweiten.
Ist es eigentlich absichtlich, dass derselbe Punkt immer wieder wiederholt wird, obwohl ich bereits mehrfach sagte, dass es ja nicht darum geht, dass eine Frau schlecht gespielt hat und wegen eines Fehlers geflamed wird, sondern weil sie eine Frau ist? Sowohl in meinem Beispiel, als auch in den Beispielen von der TE oder lightFury ist das der Punkt.
Ignoriert ihr das sowie viele andere Punkte, die hier angesprochen worden, einfach zu 100% oder versteht nicht, dass das ein Unterschied - und nicht nur ein Unterschied, sondern die eigentliche Problematik - ist?
Wenn ich euch sage, dass ich so viele Studien gelesen habe, die gezeigt haben, dass es Realität ist, dass Frauen auch in den Jahren 2021/22 beim Zocken anders - negativ anders - behandelt und wahrgenommen werden; dass das also nicht nur etwas mit dem allgemeinen Flame im Internet und beim Zocken zu tun hat - ist euch das einfach egal? Ist euch klar, dass in empirischen Studien in statistischen Verfahren auf Störvariablen kontrolliert wird, die also diesen undifferenzierten Kram à la „aber jeder kriegt doch mal was zu hören“ sowie weitere Aspekte, über die ihr euch sicherlich nicht mal Gedanken macht, erfassen und herausrechnen können? Sodass man feststellen kann, ob es auch außerhalb solcher Störvariablen signifikante Effekte gibt?
Außerdem beispielhaft 2 Punkte, zu denen noch nix gesagt wurde, zwischen all diesen Wiederholungen und komischen Wasserbecken:
→ Versteht ihr das Konzept des Addierens / Multiplizierens? Und warum euer Punkt des „aber für anders wird man doch auch blabla“ das Problem nur verstärkt und nicht wegwischt? (Da antwortete ich DéJàVU, als er vor 50? Beiträgen schon genau das sagte, was du hier geschrieben hast)
→ Dass „Mund aufmachen = Frau = insert diskriminierenden bs“ ein auf die Geschlechter bezogenes weibliches Alleinstellungsmerkmal ist, ignorieren wir auch einfach?
Und deswegen führen wir die witch hunt jetzt auf Overwatch Servern fort?
Aber das kann man auch als Mann weiterspinnen, bei mir gibts nicht nur die Nationalität sondern auch andere Aspekte die von mir Angriffsfläche sind. Selbst eine Frau kann mich als einfach „typisch Mann“ bezeichnen ist damit ja auch sexistisch.
Wenn dich einfach so jemand im Spiel beleidigt, weil er deine Stimme als weiblich erkennt ist doch sowieso nicht mehr zu helfen und hat ganz offensichtlich andere Probleme und wird sich hier nicht einfach so eine Lösung finden lassen.
Ich denke hier will keiner das Problem abstreiten, dass es sche*iße für die betroffene Person:innen ist und man einfach die Leute die flamen reporten soll.
Aber ich wüsste jetzt nicht warum man dafür einen besonderen Reportbutton benötigt, einen Online Kurs oder sonstiges dergleichen.
Es fühlt sich jedes mal bei so einer Diskussion so an als würde sich ‚Frau‘ hier mit Absicht in die Opferrolle stecken was wiederum nur mehr Angriffsfläche bedeutet.
Blizzard muss einfach strenger vorgehen was seine Regeln angeht. Wenn sich jemand nicht daran hält abmahnen und dann beim 3 4 mal direkt sperren. Anstatt sowas wie endorsments etc einführen was null bringt.
Eine Studie besagt auch, dass in China im Jahre 2022 in Folge des Klimawandels mehr Säcke Reis umfallen als noch im letzten Jahr. Aber kommen wir mal zum sachlichen Teil:
Ich kann nirgendwo rauslesen, dass sie geflamed wurde weil sie eine Frau ist. Dieses „Sofort“ ist wahrscheinlich einfach nur melodramatisch dazu gedichtet worden und irgendwas in besagtem Match lief schon nicht gut. Man hat ein schlechtes Match, wird dann im Voicechat vermeintlich Frauenfeindlich angegangen und dann geht man ins Forum. Wenn ich mad bin übertreibe ich auch gerne mal damit meine Worte mehr Gewicht haben.
Ich streite nicht ab das sie in dem Wortlaut geflamed wurde - aber Frauenfeindlichkeit habe ich persönlich noch nie erlebt wenn ich mit Frauen zusammen spiele, Streams von Frauen schaue oder selber eine Frau was im Voice sagt. Wenn wir jetzt über vereinzelte Fälle reden wollen, ich glaube irgendwo in den weiten des Internets wird es auch Männerhass geben. Irgendwelche Menschen werden immer ein Problem mit irgendwelchen Gruppen haben - und im Onlinegaming Bereich ist Frauenhass sicher verbreiteter als Männerhass gar keine Frage, gefühlt wird aber immer so ein Fass aufgemacht als wenn man täglich damit rumhadern müsse.
Ich denke es macht gar keinen Unterschied ob Hans dich (Anamain) jetzt flamed weil deine Widow garbage ist oder weil du als Frau DPS spielst anstatt in der Küche zu hocken - läuft doch auf’s selbe hinaus → Du (Anamain) sollst, laut Hans seiner Meinung, in die Küche. Macht der Grund, weshalb er das sagt, es jetzt schlimmer? Maybe würde Hans dich nicht flamen wenn du ein Kerl wärst - okay, aber deine garbage Widow würde er trotzdem flamen (Hans ist sehr impulsiv)
Persönliche Meinung: Mir wäre es ja relativ egal ob mein Gegenüber meine Gruppenzugehörigkeit hasst und mich deshalb flamed, oder ob derjenige mich flamed weil demjenigen irgendwas am Gameplay nicht passt. Muss mich sowieso damit rumschlagen und wenn mein Fell dünn wäre, würde ich irgendwann dran zerbrechen. Deshalb bleibt die Aussage mit dem dicken Fell im Kern vorhanden.
Bin dabei, 2 Minuten Bahnfahrt für mich Auf meine Couch passen 2 Leute, für alle, die nicht aus Köln sind
Das stimmt. Aber das passiert beim Zocken nicht, da es - wie du und Marjin ja schon gesagt habt - eine Männerdomäne war / ist. Das meinte ich ja mit dem „Alleinstellungsmerkmal“. Du wirst nicht ins Tryhard FFA kommen und allein wegen deines Geschlechts ausgelacht, völlig unabhängig davon, was du da eigentlich machst. Also ja, auch bei dir würde es sich multiplizieren, würdest du zu mehreren Minderheiten gehören, aber beim Zocken haben männliche Spieler nunmal den Luxus, das nicht zu erleben.
Ich weiß, dass du das so siehst, aber um genau diese Leute geht es ja die ganze Zeit. Deswegen sag ich von Anfang an „Wir reden nicht vom Selben“. Natürlich wird hier nicht einfach ne Lösung gefunden, aber man hätte sich ja 90 Beiträge Quatsch vs Quatsch sparen und von Anfang an sagen können „Ja, die Leute, die euch herablassend behandeln, weil ihr weiblich seid, sind dumm und haben ganz offensichtlich Probleme“ - Punkt, kein aber - und dann wäre doch alles tutti. Genau diesen Status der Akzeptanz wollen wir (oder zumindest ich) ja, mehr nicht.
Das wurde ja auch von 100% der Teilnehmer hier als Quatsch-Idee eingeordnet. Wie gesagt, mit
und
bin ich glücklich.
Findest du? Ich fand ja, dass die TE trotzdem ziemlich gut gelaunt klang. Genauso wie MamaMercy. Ich finde auch nicht, dass lightFurys Beiträge über ihre persönlichen Erfahrungen so wirkten. Die anderen 3 Frauen, die ich im Thread sehe, haben nur Argumentatives geschrieben. Bleibe also ich mit meiner Story von neulich, und joah, vlt hat mich das wirklich etwas zu sehr mitgenommen, aber es sollte klar sein, dass ich mich nicht als Opfer sehe.
Genau. Niemand hat jemals einen anderen Menschen beeinflusst, und „die eigene Entwicklung“ passiert wundersamerweise komplett ohne Außenwirkung.
Dabei schließen sich die Ideen ja prinzipiell nicht mal aus. Während man seine Umwelt auf Dinge aufmerksam macht - wie das hier in diesem Thread passiert - kann man sich gleichzeitig ein „dickeres Fell“ zulegen.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand in den 90+ Beiträgen hier gesagt hat, dass er diese speziellen Ideen in einem Online Game gut findet.
Ansonsten hat mittlerweile fast jede größere Firma auch eine/n Gleichstellungsbeauftragte/n.
Für die Frage, ob und wem etwas passiert, ist irrelevant, was du oder ich mitbekommen. Denn im Gegensatz zu unseren persönlichen Erfahrungen
sind Studien sachlich. Wer möchte denn im Jahr 2022 noch induktiv vorgehen? Und die Daten zeigen, dass das nicht stimmt.
Das ist ja eine schöne Geschichte; so erzählt, dass jeder, der das liest, denkt „Naja, wen interessiert schon, was Hans sagt?“.
Mir aber nicht. Wenn ich im FFA für mein Movement oder für meinen x Skill in y Monaten geflamed werde, fasse ich das (je nach Person und Formulierung) entweder als konstruktive Kritik oder als irrelevant auf. Wenn sich jemand über die Tatsache, dass ich dort bin, „obwohl“ ich eine Frau bin, lustig macht, dann ist mir das nicht egal. In Comp wäre es sicherlich anders, wenn mir aber jemand schon beim Klang meiner Stimme sagt, dass ich aufhören soll, DPS zu spielen, weil ich bin ja ne Frau und nehme jemandem „richtigen“ den Queueplatz weg und wenn ich dann etwas darauf antworte, bevor ich den Mute-Button drücke, mir noch gesagt wird, dass mir sonst was im RL passieren sollte … dann finde ich das nicht so geil und da möchte ich gerne wissen, wie du diesen Hans relativierst. Oder ob du dann nicht auch zu der Einsicht kommst, dass mit solchen Leuten etwas grundsätzliches nicht stimmt und dass man das auch einfach mal ohne „aber“ verurteilen kann. Im Voice, wenn man selbst dabei ist, oder eben im Forum, wenn eine Betroffene davon berichtet.
Über Studien und Statistiken habe ich erst neulich im Hearthstone Forum eine Diskussion gehabt. Meistens ein guter Indikator und Richtungsweisend - sollte man aber nie als die 100% Wahrheit abstempeln.
Richtig, und jetzt müsste man das einfach auch in der Praxis umsetzen und solche Threads hier würden gar nicht entstehen. Hans bedankt sich für die Bühne.
Ist letzteres nicht genau so irrelevant? Ist halt subjektiv - kann dir nur sagen, dass ich ersteres als schlimmer erachten würde. Ich stecke Monatelang Fleiß, Tränen und Blut in etwas rein, was mir irgendwo wichtig ist, und kriege keinerlei Probs zu hören oder merke Verbesserung? Würde mich ziemlich demotivieren. Wenn ich wegen meines Geschlechts geflamed werde hat das halt kein Hand und Fuß bzw. weiß, dass seine Flames unberechtigt / irrelevant sind. Wie gesagt - subjektiv, wenn du anders fühlst okay.
RL Drohungen kriegen Männer öfter zu hören - der obligatorische 1vs1 am Brunnen nur vor der Haustür. Ich brauch sicher nicht erwähnen wie daneben sowas ist - also komm ich direkt zum Punkt: In diesem Fall hast du besagte Drohung bekommen weil du weiblich bist, doch genau die selbe Drohung gibt es noch häufiger weil du männlich bist.
Ich verstehe overall natürlich worauf du hinaus willst:
Ausgangssituation:
Tryhard FFA - die ganze Situation entstand nur weil du eine Frau bist; wärst du männlich hätte es sie nicht gegeben.
Solche Situationen passieren in OW öfter weil man eine Frau ist, als weil man ein Mann ist - brauchen wir nicht drüber reden ist richtig. Ich hätte noch das „aber“ in Petto um das weiterzuführen - jedoch würde das an deiner Intention vorbei gehen, also belasse ich es mit diesem Absatz, der dir ja schon zustimmt
Junge Junge da liest man hier mit weil man sich nicht entscheiden kann was man noch zocken tut oder ins bett geht und die diskussion geht von erschreckender Frauenfeindlichkeit im Game (als Mann auch schon erlebt von einer 4er Truppe im Team)
zu ABER WIR MÄNNER.
Jungens wie JackBeam behaupten auch nirgendwo Frauenfeindlichkeit wegen des Geschlechts rausgelesen zu haben obwohl das schon der Start Post ganz klar darlegt das es ihr NICHT darum geht das sie geflamed wird weil frau die Schlecht spielt sondern weil Frau.
Also nein Jack du hast es gesehen aber beschlossen es zu ignorieren. Oder den Text anders aufgenommen oder oder oder…
fakt ist aber das ICH als Kerl nur den Kopf schütteln kann über dieses Mimimi von meinen Mitkerlen hier teils.
das ist schon teilweise hart whataboutism was hier manche abfeuern.
Öhh wen ich als Mann jetzt beleidigt werde wegen X mach ich ab sofort auch nen Post auf…ööh
und DAS hält jemand für ne Smarte antwort auf die Frage warum die OW Comm teils auf dem Weg ist nen League of Legends 2.0 zu werden ???
Wow…
zum TE sag ich nur Reporten muten mit dem vernünftigen Rest weiterspielen.
ZU einigen leuten hier sag ich nur. Natürlich ändert sich nix wen man immer nur Seltsame vergleiche zieht oder warum MANN und Frau das abkönnen sollten (spoiler sollte man nicht…wer sowas akzeptiert ist eher teil des Problems)
Menschen können durch einfluss von außen verändert werden. Grade KINDER kann man so erziehen das sie selbst NICHT erleben was einem vllt noch selbst in der Kindheit geschadet hat
Wer denkt menshcen lassen sich nicht ändern gibt einfach nur auf oder sucht ausreden punkt.
Und dennoch sind die Denkweisen mancher „männer“ hier erschreckend billige Ausreden oder einfach nur um den heißen Brei herumgerede.
Ganz genau!
Ich weiß nicht, wie oft ich diese Woche in OW, sei es jetzt gegen mich gerichtet oder gegen Spieler im eigenen oder Feindteam, Hackusations im Matchchat gelesen habe.
Das Leute einfach nur gut spielen und deren Aim halt einfach gut ist, kann in den Augen der Meldeschneeflocken halt einfach nicht sein.
Diese Accounts wegen nicht gerechtfertigten Reports zu Sanktionieren, geht dann komplett am eigentlichen Ziel des Systems vorbei.
Mal von dem Outrage in der Community abgesehen.
Aber vielleicht geht es gar nicht um Hans, den Impulsiven, den Unbeherrschten - sondern um Friedhelm, seinen Kumpel oder heutigen Random-Teammate.
Möglicherweise ist Friedhelm noch unsicher, hin- und hergerissen, noch mit seiner frühen Adoleszenz voll ausgelastet. Friedhelm weiß noch gar nicht so richtig wie er das alles einordnen soll und versucht sich zu orientieren.
Da wäre es doch blöd, wenn er mitbekommt wie Hans die AnaMain auf Widow womöglich flamed und diese dann geschockt und verärgert den VC verlässt und gar komplett zu einem anderen Spiel wechselt.
Was würde Hans sich dann als Owner feiern - und Friedhelm würde denken „Ach, so geht das. Toller Typ, der Hans. Jaa, alles klar.“
Glücklicherweise sind in unserer kleinen Geschichte da aber noch Peter und Maria, die Hans in Wirklichkeit bei seinen ersten, zarten Flameversuchen gleich Kontra geben und es ihm NICHT durchgehen lassen die AnaMain zu belästigen.
Auch die anderen Teammates stimmen dann nach einer Zeit mit ein und weisen den Hans zusammen mal so richtig den Weg.
Und sowieso … sind Peter und Maria irgendwie netter und freundlicher wie die blöde Toxic-Type Hans. Macht ja auch viel mehr Spaß. Zusammen-spielen ist doch more nice als die blöde, andauernde Anblöckerei vom respektlosen Hans.
Fühlt sich irgendwie besser für ihn an.
Friedhelm macht´s dann in Zukunft auch wie Peter und Maria.
Sei nicht Hans.
Sei Peter (und Maria und Friedhelm).
Passender Kalendspruch speziell für Yannik: Respekt kennt Unterschiede, aber keine Vorurteile.
Trotzdem trägt da auch Blizzard eine Mitschuld und hätte gleich von Anfang an strenger sein sollen. Du erwirbst den key, hast aber gleichzeitig bestimme Regeln ein zu halten. Es ist nunmal ein Teamspiel, da ist kein Platz für toxische, ego spieler. One tricken sollte bann bar sein ( ranked ). Ich rede hier nicht von helden mainen, sondern ungeachtet der Situation nur den einen Helden spielen. Das ist nicht BF oder Cod. Man kann nicht immer das machen wozu man lust hat. Punkt
Privat profiles sollten nicht existieren ( ranked )
Gleichzeitig sollte man aber auch dem großteil der Spieler vertrauen schenken, das sie nicht ragereporten, denn ich bin mir sicher die meisten versuchen im Team zu spielen ( ungeachtet ihrer Elo ). Wer das halt nicht will, den braucht blizzard als Spieler auch nicht.
Die soll es ja im besten fall nicht geben. Anstatt OW so zu verwässerung, durch die " macht was ihr wollt " + absolut schlechten herodesign / balancing entscheidungen. Ja das spielt alles zusammen. Blizzard hat es dadurch versäumt die richtigen Spieler anzulocken. Wenn das Spiel fair und fordernd geblieben wäre anstatt fastfood casual brei für alle anzubieten.
Anstatt sich durch das einzigartige Design von OW abzuheben. Faire fordernde Spiele locken die richtigen Spieler an, klar schützt das nicht vor trollen / ragereports aber ich denke auf lange sicht dürfte das weniger Probleme bereiten. So lange im Notfall durchgegriffen wird und vor allem genug Personal vorhanden ist um schnell und fair zu entscheiden.
Scheint ja auch ein Problem bei dem Entwicklerteam gewesen zu sein. Zu wenige Mitarbeiter, der Rest stoned, geil und erfolgsberauscht. Zum Glück zieht Mircosoft bald ^^ ein.