"Wo bist Du?" 🥺

Wer vermisst denn die Community Manager? Die waren doch sonst auch kaum Aktiv?

Naja… so eine gefühlte Minimalmoderation -von mir auch als Placebo- wäre ja schon o.k. …

1 Like

Nun ja, ich würde mir schon ab und zu mehr Infos von CM wünschen.

Im HS-Forum ist Rynundu regelmäßig unterwegs und nimmt Feedback auf bzw. trägt gelegentlich zur Diskussion bei.

2 Likes

Uuuuuups dann hab ich das falsch interpretiert, sorry… :sweat_smile:
Aber du hast schon recht, bis auf die Einträge bei den Ankündigungen ist von den beiden nichts zu finden ausser die Einführung der neuen Symmetra von Wuluxar.

+1 :point_up:t4:

4 Likes

Antwort von kelrodir ist: Jop

Habe ich hiermit im Auftrag von Ihm genau so weitergegeben.

5 Likes

Nicht ganz, gibt da CS-MVP’s und Community-MVPs. Die CS haben nichts mit den CMs zu tun, und stehen meistens im direkten Kontakt mit den Leuten die in Kundendienst-Foren schreiben.

Sind nicht alles deutsche MVPs, oder eben keine die im OW-Forum aktiv sind, sondern sich hier nur mal das neue Forum angeschaut haben.

Das gleiche bei den CMs: Wuluxar ist der polnische CM und Vaneras der englische. Die posten also wohl meistens nur Übersetzungen, und sind nicht direkt für die Community zuständig.

9 Likes

Seid doch froh dass wir so eine geile, gute und schöne Community sind, dass wir nicht mal moderiert werden müssen! … ehm ja.

4 Likes

Vielleicht haben sie gerade wegen der Community keinen Bock drauf?
Ich würde es ihnen nicht übel nehmen.

ich warte immer noch auf eine Antwort aus einem Thread in 2017.
Verstehe also nicht die Hoffnung bzw. den Wunsch nach Moderation oder “häufigerer” Meldungen von den “Community” Managern.
Die waren noch nie da, sind nie da und werden niemals da sein ^^

1 Like

Mir fällt auf das wir das Thema schon mal hatten.

1 Like

Naja, die OW Community ist noch in Vergleich zu anderen Blizz Spielen mit die netteste. In anderen Forem sind CM relativ oft anzutreffen.

Sei es nur das sie Neuigkeiten ankündigen.

1 Like

Weil jeder Unruhestifter und private Details von Leuten ins Forum Packer mittlerweile kb mehr auf’s Forum haben.

Vielleicht hat er ja die Option gezogen mit einem Jahresgehalt selber auszusteigen bevor die Köpfe gerollt sind.

1 Like

Wo mag das eigentlich so liegen? Hab´da grad null Vorstellung…

1 Like

Ich denke mal so toll bezahlt ist der Job nicht. 18.000-25.000 netto wäre meine Vermutung und ja, das ist eine grosse Spanne die ich offen gelassen habe.

1 Like

Nagut… Wenn es so dabei soviel Aufwand ist wie in @Croms “Bericht” (Auf den ich doch noch schnell einen Blick werfen konnte…) , dann wäre es eindeutig zuwenig. Als normaler “8 Stunden 5 Tage”-Job wäre es auch nicht so prickelnd.

1 Like

Im Bereich Kundensupport ist man in der Regel ziemlich arm dran, auch wenn Ulv sicher mehr bekommt als der Durchschnitts-CM der nur Tickets abhandelt.

Kann mich natürlich auch krass irren und das ist ein super bezahlter Traumjob.

Ein Kumpel von mir macht Grafikdesigner für eine Hotelkette und bekommt nur Mindestlohn, ein privater hat ihm ein Joboffer gemacht für das dreifache. Kann also auch mal extrem schwanken innerhalb der Branche. Kommt halt drauf an ob die in der Chefetage ihre Angestellten wie Müll behandeln odee nicht.

1 Like

Hm, n Bekannter hat als WoW Admin in Irland recht gut verdient. K.a. ob das vergleichbar ist.

1 Like

An dieser Stelle möchte ich einmal den guten Toschayju aus dem Heroes of the Storm-Forum zitieren. Trifft zwar nicht ganz auf Overwatch zu, aber eventuell ganz interessant zu wissen, was ein Community Manager bei Blizzard so macht:

Übrigens in Sachen Forenmoderation haben wir ein spezielles Moderationsteam, welches sich um eure Meldungen kümmert. Wenn ihr einen Beitrag seht, der gegen die Forenrichtlinien verstößt, ist es sehr wichtig die Meldefunktion zu nutzen, damit sich unsere Moderatoren so schnell wie möglich darum kümmern können. Je mehr Meldungen es zu Verstössen gibt, umso besser.

Nun komme ich nochmals darauf zurück, wieso man mich hier derzeit nicht so häufig sieht:
Um euch hier einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu geben, was man als Communitymanager den ganzen Tag so macht, gibt es für den Anfang diesen Artikel (siehe “Community Manager / Editor”).

Ein paar Beispiele für unsere Tätigkeiten lassen sich zudem wie folgt zusammenfassen:

  • Erstellung/Lokalisierung/Veröffentlichung von Inhalten (Social Media, Blogs usw.)
  • Aufnahme und Beabeitung von Feedback (in Foren, über soziale Netzwerke, E-Mails, Videos, Streams usw.)
  • Interaktion mit Spielern (auf allen digitalen Plattformen sowie persönlich auf Events)
  • Marketing- und PR-Arbeit (Promo-Kampagnen, Gewinnspiele wie z.B. Key-Verlosungen usw.)
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen (z. B. gamescom, BlizzCon, Launch Events wie das Legion Cafe in Köln, World Wide Invitational, EU Road to BlizzCon oder andere Esports-Veranstaltungen)
  • Unterstützung für Fanseiten, Blogger, Streamer, YouTuber, Turnier- und Event-Veranstalter (BarStone- und BarCraft-Events etc.), Pro-Gamer, Cosplayer und andere Künstler sowie viele weitere Leute, die in der Community aktiv sind.

Wie ihr also seht, stellt das Forum bzw. stellen die Foren für uns nur einen kleinen Teil der täglichen Arbeit dar. Versteht mich bitte nicht falsch, für mich ist das Forum sehr wichtig, weil ich weiß, dass die deutsche Foren-Community, und nicht nur bei HotS, sehr aktiv ist.

Es gibt noch weitere Beispiele bzw. Aufgaben und bei so vielen Spielern liegt immer eine potentiell unendliche Menge Arbeit vor uns.

(Quelle)


Pachimari
8 Likes

Cool! Vielen Dank… Sehr interessanter Einblick… :+1:

Ob das die mangelhafte Präsenz rechtfertigt bin ich mir grad noch nicht sicher… Es ist zumindestens ein ernstzunehmendes,großes Aufgabengebiet, welches nicht “nebenbei” alleine mal abgearbeitet wird…

4 Likes