Zu alt für Overwatch

Das glaube ich schon , zB. übertreiben wir etwas , Unser Tank (Rein) hat 1sec langsamere Reaktionszeit , dann wird er einfach sehr oft einen Schaden an seinen Team nicht verhindern können, er wird schnell bewegende Helden wir Genji, Tracer überhaupt nicht treffen usw…
Natürlich wenn der Reaktionsunterschied sehr gering ist , trifft deine Aussage zu.

Vielleicht spielt nicht jeder in deinem alter als würde er schon im sterben liegen?

Manche schieben es einfach aufs alter. :wink:

1 Like

Man kann hier echt kein anstand erwarten in dieser Community …
Wenn ich mir so einige Antworten ansehe…

Leider kann man Spiele nicht so patchen wie man es gerne möchte oder hätte.
Je älter man wird desto mehr merkt man das man irgendwann nicht mehr so gut in jeweiligen dingen wird. Dann heißt es weißheit nutzen und der neuen Generation weiter vermitteln was man gelernt hat.

Um in Genjis worten zu zitieren:" Sei Dankbar für das was dir gegeben ist.".
Oder : " Sich selbst zu kennen, bedeutet Frieden zu finden".

1 Like

Können wir mal nen GM auftreiben der ein Boomer (das wort ist ja jetzt so modern…) ist als Beweis, das es auch ältere schaffen?

Gibt btw 80 Jährige die mit dem Alter noch in den Bergen wandern und fitter sind als so mancher Jugendlicher.

Weit mehr Gamesense, als wirklich Mechaniken. Und selbst dann - genau das sagte die Katze ja eben auch.

1 Like

Das muss man aber auch erstmal mit sich vereinbaren können. Zu akzeptieren, dass man eben Abbaut und älter wird, biologisch gesehen und den Jüngeren Platz machen muss, ist eine harte Nuss.

Viele Gamer durchgehen gerade diesen Prozess. Vorallem, die, die früher eben nicht das tolle esport/competetive/online hatten, was die Jugend eben jetzt zur Verfügung hat. Man möchte eben mitmachen, aber kann nicht, und früher gab es nur Quake im LAN Modus, was eben nicht ansatzweise mithalten kann. Da wird man schon neidisch.

Dafür werden die Kids von heute eben niemals die epischen DaoC RvR Schlachten miterleben, die endlose Baalruns in D2, die CS 1.6/Source LAN Parties, das Wissen, dass ein Spiel fertig auf den Markt kommt ohne Microtransactions usw. , Smash Bros spielen bei Freunden mit mitgebrachten N64 Controller… ich könnte endlos weitermachen.

Dafür darf man gerne auf Plat hardstuck sein mit 40, das kann man gernne im Kauf nehmen dafür. Masters und GM kann Generation KEKW bzw. Generation Cybermobbing gerne für sich haben, das Ego sollte man sich aufbauen :slight_smile:

7 Likes

Relativ einfache Logik:

Hoher Rang = Erfolgserlebnis = Dopaminausschüttung :slight_smile:
Viele Gamer, spielen halt nur des Erfolgs wegen, oder wegen Erfolgserlebnissen.

1 Like

Den würde ich auch mal gerne sehen! Bin fast 100% sicher, dass es den nicht gibt.

Und ansonsten: Ne ich hab im RL alles, was sich die meistens Menschen Wünschen. Frau, 3 Kinder, massig Kohle, Haus usw. Nur halt in OW will sich der Erfolg nicht so einstellen.

@[Tuskarr: Endlich einer, der mich versteht! Danke dude.

Und schon bist du auf meiner Speziellen Hassliste gelandet … gerade bin ich in Wehmut verfallen um diese tolle Zeit :grinning:

1 Like

Es kommt bald der Kohle Ausstieg , also sieh zu das du sie los wirst :relieved:

4 Likes

Wenn du wüsstest, wieviele Menschen fehlende RL Erfolge mit Erfolgserlebnissen in virtuellen Welten auszugleichen. Sogar erschreckend viele…

2 Likes

Ich glaub das Hauptproblem warum es jetzt so wenig vorzeigbare GMs mit 60+ gibt ist, das sich das competitive Online Gaming ja erst vor kurzem entwickelte.

Interessant ist es bei meiner Generation, die mit diesen Entwicklungen (Internetfähige Konsole, Online PC Gaming etc.) mit aufgewachsen ist.

UT, Q3, Counterstrike sind alle erst Ende 1999 rausgekommen! Unglaublich eigentlich.

=> Wir müssen also erst noch 15 Jahre warten, bevor wir so einen Bullshiet hier verzapfen dürfen :wink:

Also haben nach dieser relativ einfachen Logik nur Championleague, Nationalspieler Spaß am Fußball, da nur diese ein Erfolgserlebnis beim Ballspielen haben?

Bei welchem Rating ist denn die Grenze gezogen ab wo man Spaß haben darf?

2 Likes

Du verwechselt da Spaß und Erfolgserlebnis.
Problematisch is halt die weitverbreite Abhängigheit zwischen den beiden, also wenn Spaß nur vom Erfolgserlebnis abhängt.
Ein Großteil der Spieler is wohl nicht in der Lage das voneinander zu trennen. Das sind auch oft jene, die sich auf den Erfolg was einbilden :stuck_out_tongue:

1 Like

Sehr theoretische Erfolgserlebnis-Debatte.

Genauso gut könnte man behaupten, dass GM-Spieler am wenigsten „belohnt“ werden, denn schließlich geht es von „ganz oben“ nur in eine Richtung.
Für < 500 SR -Leute dagegen ist jede Veränderung eine Verbesserung/ein Erfolg.

Merke: Auf GM hat man das Beste bereits hinter sich! :wink:

1 Like

Das beste im Ranked ist wohl das Erreichen des T500 Icon/Sprays der jeweiligen Season und das hatte man mit Erreichen von GM lange nicht. Seit der RoleQ ist es leichter geworden also ist das heutige Ziel bei vielen Nr 1 auf ihrer Rolle oder gar Nr 1 in der Gesamtwertung.

1 Like

Das würde ich mal nicht so pauschalisieren.
Als ich letztes Jahr noch aktiv OW gespielt hab, war ich doch recht gut dabei in Dia. Und das trotz Job, Kind, Haushalt und RL. Ich habe mich mit dem Spiel auseinandergesetzt, Gamesens „gelernt“ und natürlich Zeit ins Spiel investiert (abends beispielsweise). Als Gelegenheitsspieler ist das schwieriger im Vergleich zu einem Arbeitslosen oder Studi/Schüler in den Semesterferien, da gebe ich dir recht. Eine Arbeitstäigkeit und das Alter alleine schliessen es aber sicher nicht aus, in dem Spiel einigermassen erfolgreich zu sein… man steckt sich die Massstäbe halt selber.

2 Likes

Ich denke es gibt mehr als nur eine definition von Spaß. Nur, weil das gleiche Hormon beteiligt ist, muss der Rezeptor nicht gleich sein, oder im gleichen Hirnareal sein :slight_smile:
Es gibt verschiedene Arten von Freude. Und viele Gamer jagen Erfolgen in Videospielen hinterher, weil sie diese bestimmte Art von „Spaß“ eben mögen.

Manche Leute schenken gerne, manche Leute werden gern beschenkt hihi.

War von mir (in Hinblick auf die Debatte) auch eher ironisch gemeint.

Allerdings nur halb: Je höher man ist (je mehr man hat), desto eher geht es darum, das Erreichte zu verteidigen/zu erhalten.
Das T500 Icon ist ein gutes Beispiel dafür, denn man muss sich zu Seasonende noch in den Top 500 befinden, um es zu bekommen.

Für die Kirchenmaus ist es bereits ein Erfolg, nen Euro zu finden; der Wohlhabende dagegen ist meist damit beschäftigt, nichts vom Erreichten zu verlieren.
Soll jetzt nicht heißen „Armut macht glücklich“ oder derlei Schnulli, es geht mir hierbei nur um die Wahrscheinlichkeit, ein Erfolgserlebnis zu empfinden.

Jo je nachdem welche Motivation man hat. Mein persönliches Ziel war auch immer ein T500 Icon zb :smiley: Wäre ich so gut gewesen wie die Elite hätte ich mich sicher auch gerne um die Top 10 Plätze gekloppt, aber so setzt jeder auf GM noch so seine Prioritäten und Ziele.

1 Like