Also das wäre mir persönlich ziemlich egal. Und die geizigen paar mythic raider, die alles für sich allein wollen, sollten auch kein Grund sein, anderes Gameplay nicht auch gut zu belohnen. Am Ende bekommen mythic raider doch sowieso in jedem Fall die besten Rewards, selbst wenn delves den höchten Hero-Level droppen sollten. Oder einfach die Marken, um Hero-Gear aufzuwerten.
Dir schon, anderen aber eben nicht. Für die wäre es zu schwer und unfair.
Die Spieler sind nunmal keine homogene Masse und man wird nie eine perfekte Balance der Spieler hinbekommen.
Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit einer sinnvollen und angemessenen Belohnungsstruktur. Und die Dvelves sind nunmal nicht auf der Schwierigkeit einer hohen m+ und eines myth-Raids.
Packst du aber solche Herausforderungen in die tiefen, kommen solche Spieler wie der untote Priester da oben und das Geschrei ist groß.
Ich hab halt auch immer wieder darauf hingewiesen, dass der content für Itemlevel 600+ angegeben ist und sich die Leute nicht wundern sollen, wenn sie den ggf. nicht vorher schaffen. Wobei ich den grundsätzlich für machbar hielt.
Weiß Natürlich nicht, wie es bei den heilern aussah, ob es da ggf. Zu hart war.
Oh ja. XD
Nochmal,
es muss immer eine Form von Gleichheit geben. D.h. die Delves dürfen dann nicht einfacher sein, als eine M+ vom +7 um Hero Teile zu droppen.
Zudem müsste eine Delve die schwierigkeit eines +10 haben um am ende in der Vault Mythos zu bringen.
Klar, dem der nur die Delves läuft bringt es dann was wenn die das da einfach rein klatschen.
Die anderen, die aber „härter“ arbeiten müssen dafür fühlen sich verarscht.
Also MÜSSEN im zuge, das Delves gleichwertiges Gear geben, diese auch entsprechend schwer werden.
Un die Zielgruppe für Delves ist halt einfach nicht die gleiche wie für M+.
Müssen in einem spiel… Naja
Müssen tut da keiner was… wollen ist da eher ein passenderes wort für
Und ganz wer auf andere schaut und sich dann verarscht fühlt, der sollte vielleicht mal nachdenken wo der fehler liegt
doch, es ist definitiv ein „Müssen“ wenn du etwas willst.
Die aktuelle Kombination zwischen Gear und Delves ist passend.
Wenn du Wöchentlich deine Delves läufst und dir das gesamte Held Gear holst kommst du da gut durch.
Ich kann sagen, für einen Char, frisch 80 mit gerade so 550 GS kommt man erstaunlich leicht durch Stufe 8 Delves.
Um vergleichbar einen +2 Key zu machen, kannst du das total vergessen.
Übertragen wir das mal auf Mythos Ausrüstung:
Also entweder Mythisch Raid oder 10ner Keys und via Vault.
Das ist selbst mit der Held Ausrüstung nicht immer einfach und muss sauber gespielt werden. Das ist 0 Vergleich zu Mythisch +
Ich will im spiel auch gar viel haben… des ist natürlich… Aber müssen tu ich net
Da würd mirja was fehlen wenn ich mich nur wegen irgendwas in bereiche zwinge, die mir keinen spass machen.
Keiner MUSS in einem spiel härter arbeiten, den druck das zu tun, macht sich jeder selbst.
Von daher halt ich es persönlich für kritisch diese erwartung, die man sich selber stellt auch von anderen zu verlangen.
Mir gehts nicht drum gar nix für irgendwas zu tun, mir gehts nur um alternativen, die ANNÄHERND ähnlich getuned sind ( die müssen nicht zu 100% identisch sein ) um eben auch ordentliche sachen zu bekommen
Nicht alle klassen, bei weitem nicht!
Dass die tiefen sehr unausgeglichen sind wurde hier des öfteren geschrieben und mit 550 ist es nur für die paar metaklassen, die sowieso überall mit links alles wuppen … Also bitte keine pauschalisierungen und übertreibungen
Halte ich nicht viel von. WoW baut immer mehr den Singleplayer aus, was gut ist. Ich habe als Soloplayer mit euch und eurem M+ Gedöns nichts am Hut.
Wieso sollte ich für mein Gameplay unter Faktoren und Bedingungen leiden, die halt für mich vollkommen irrelevant sind?
Ich hoffe, Blizzard geht da den richtigen Weg und gibt Spielern wie mir mehr Freiheit und Quality of Life Entwicklungen.
Klingt jetzt vielleicht erstmal merkwürdig, aber ich würde hier einen Unterschied zwischen „Single Player“ und „Solo-Content in einem MMORPG“ machen. Denn WoW ist niemals Single Player, hat aber Solo-Content.
Weil alle ANDEREN deinen Content trotzdem zur Verfügung haben und den dann auch Nutzen werden wenn er im Vergleich zum rest viel einfacher ist.
Ein bisschen über den Tellerrand oder aus der Höhle schauen sollte ja nicht so schwer sein.
Warum sollte es ein Problem für mich sein, wenn jemand glaubt, er müsse für Optimierungszwecke alles das an Gameplay spielen, was er nicht spielen möchte?
Nur, weil die Entwickler auf solche Überoptimierer hören? Die einfache Lösung des Problem ist, nicht auf Überoptimierer zu hören. Davon gibts bei weitem nicht so viele, wie Spieler, die Solo-Progression wollen.
War von Lavadras auch „etwas“ unglücklich ausgedrückt. In WoW gibt es dafür, dass man Content mit bestimmten Schwierigkeitsstufen abschließt Ausrüstungsgegenstände mit einem dafür passenden Itemlevel. Diese sind zum einen eine Belohnung für den Abschluss und zum anderen sind diese dafür da, damit man sich damit auf die nächsthöhere Herausforderung vorbereiten kann.
Die Balance zwischen Schwierigkeitsgrad und Belohnung ist bei den Tiefen absolut nicht mehr passend. Witzigerweise war sie für viele Klassen mal passender und zwar an Tag, als sich viele beschwert haben, dass sie Stufe 8 nicht direkt auf Anhieb am ersten Tag mit unpassendem Itemlevel schaffen.
Dass der Schwierigkeitsgrad bei den Tiefen momentan nicht passt sollte aber auch jedem klar sein. Bei 8er Tiefen steht dran, dass diese für ein 600er Itemlevel gedacht sind. Wenn man diese nun easy peasy weit unter Itemlevel 600 laufen kann, dann stimmt da ganzu offensichtlich etwas nicht.
Das ist aber auch kein Grund, Delves noch viel schwieriger zu machen, nur, weil man sie mit ilevel 616 overgeared. Klar ist nach einer gewissen Zeit Gameplay einfacher, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat, sowohl an ilevel als auch an Skill. Das gilt für jedes Gameplay in WoW, seien es Delves, heroische Raids oder mythic+. Irgendwann overgeared man es, und es ist sicher nicht die richtige Lösung, overgearing unmöglich zu machen, sondern dem Spieler zu erlauben, sein gameplay „on farm“ zu haben, was ein ganz natürlicher Teil des MMORPG-Spiels ist.
Unabhängig davon, ob delves level 8 zu einfach sind, ist permanentes Generfe von Loot oder Gameplay einfach nicht der richtige Weg.
Gerade dann ist das ja wohl der perfekte Weg.
Nein, der richtige Weg ist, die Herausforderung von Anfang an richtig an die Belohnung auszurichten. Wenn Delves nur deswegen generft werden, weil die Delve Spieler Delves 8 auf Farm mit ilevel 610 haben, ist das der falsche Ansatz.
Das klappt aber nicht bei Blizzard und deswegen muss nachgebessert werden.
Wenn man aktuell mit frisch 80 8er Delves läuft, muss nachgebessert werden.
Es geht nicht darum, dass es mit 610 zu einfach ist, das ist es schon weit weit vorher.
Ja, stimme ich Dir zu. Nur das sollte halt von Anfang an stimmen, in der besten aller Welten.
Hab ich doch auch garnicht geschrieben? o.O
Ich habe in keinem einzigen Teil von meinem Beitrag von „Overgeared“ geredet.
Also nochmal zum mitschreiben: In WoW gibt es bestimmte Itemlevel für einen gewissen Schwierigkeitsgrad. Sprich wenn du beide Arten von Content mit einem 600er Itemlevel machst, sollte in ungefähr der selbe Schwierigkeitsgrad dabei rumkommen um den gleichen Loot zu erhalten. Wie der Schwierigkeitsgrad erreicht wird ist je nach Content-Art (Raid, Dungeons / M+, Tiefen) unterschiedlich, es geht da nur um Vergleichbarkeit.
Momentan ist das bei Tiefen eben nicht gegeben, dort passt der Schwierigkeitsgrad auf gleichen Itemlevel gerade nicht zum Loot. Das hat also nichts mit „Overgeared“ zu tun.
Zudem ist bei 8er Tiefen ein 600er Itemlevel als Voraussetzung angegeben, die schafft man momentan aber mit vielen Klassen und den dazugehörigen Specs auch rückwärts mit verbundenen Augen laufend, 30~40 Itemlevel vorher. Du siehst also, dass der von Blizzard angegebene und auch gewollte Schwierigkeitsgrad aktuell nichts mit dem tatsächlichen zu tun hat.
Woran liegt das? Vor allem am Anfang haben bestimmte Klassen und Specs es schwieriger als andere gehabt und es wurde (mal wieder!) extrem rumgeheult und Blizz hat dann mal wieder beim nerfen absolut überkompensiert.
Was also auf jeden Fall gemacht werden müsste, ist die Tiefen auf den Schwierigkeitsgrad anzuheben, welchen sie auch wirklich haben sollten, für welchen sie designed wurden.
Hat es ja anfänglich in etwa für viele Specs der meisten Klassen…das ist ja der Witz. xD
Jo, da ist was dran. Obwohl ich meine Fähigkeit, mit einem Verstärker Schami ilevel 550 delves 8 zu schaffen dem völlig überlevelten Brann Bronzebart zugeschrieben hab. Der heilt halt alles weg.
Wichtig ist halt, dass bei Delves klar eine accountweite Progression mit vorgesehen ist. Wenn Du also Delves spielst, und das die ganze Zeit, ist durch den Begleiter schon allein alles viel einfacher. Das ist kein Balancing-Fehler, sondern so gewollt.
Zeige mir, dass Du Delves Level 8 mit einem frischen 80er und Level 1 Brann schaffst, dann reden wir weiter.
Bis dahin bin ich nicht der Meinung, dass delves gebufft werden müssen. Solang ein neuer Spieler mit Level 1 Brann zu kämpfen hat, läuft alles wie geplant.
Wenn das jedoch super-einfach ist, müssen Delves gebufft werden. Ich hab meinen Brann auf Stufe 50, das heisst, ich weiß es einfach nicht, wie das für einen neuen 80er ist.