Änderungen an den Optionen zum Kauf von Spielzeit

Wenn Du Dir ein WoW Token im AH kaufst hast Du weiterhin die Möglichkeit diese für 30 Tage auszugeben oder für 13 Euro an Blizzard zu verkaufen.

Viele (wie meiner einer) haben mehrere WoW Token am Stück gekauft um das Guthaben auf über 65,94 Euro zubringen. Denn dadurch erhält man einen Monat geschenkt als mit der Variante das Token sofort für 30 Tage auszugeben.

Guthaben konnte noch nie und kann auch weiterhin nicht für ein Abo verwendet werden. :slight_smile:

1 Like

Die Kuh wird jetzt seitens dem Unternehmen nochmals ausgequetscht… Die Quartalszahlen werden es zeigen das etliche Spieler das nicht mit sich machen lassen. Das nun auch noch Content „vielleicht“ gestrichen wird/wurde für Shadowlands zeigt das der Thronbesetzer langsam untergeht …

1 Like

Ich glaube er meint Spielzeit und nicht Abo … für viele ist Abo / Spielzeit aber anscheinend ein und dasselbe was nicht der Fall ist.

Ein Abo verlängert sich automatisch nach der gewählten Variante, eine Spielzeit verlängert sich nicht und läuft nach der gewählten Variante aus.

Aber er/sie fragt doch explizit ob man damit AUCH das ABO bezahlen kann oder NUR Spielzeit welche es nur noch für 60 Tage gibt. Die Frage macht doch keinen Sinn wenn man davon ausgeht das Abo und Spielzeit das gleiche ist. Oder hab ich nen Denkfehler?

Hi,

Die WoW-Marke kann man auch direkt in Spielzeit umwandeln. Ein Kauf von Spielzeit im Shop ist gar nicht nötig.

Produkte, auch Spielzeit, die von Guthaben bezahlt werden, das über eine im AH gekaufte WoW-Marke entstanden ist, bringen Blizzard kein neues Geld.

Fiktives Beispiel, um es deutlich zu machen:

Spieler A kauft für 20 € eine WoW-Marke und stellt sie ins AH.
Spieler B besorgt sich im AH diese Marke und wandelt sie in 20 € Guthaben um.
Spieler B kauft sich davon ein Mount für 20 €.

Hat Blizzard jetzt 40 € bekommen?

Nein.
Blizzard hat nur eine drollige Methode angeboten, damit Spieler A zu Spieler B echtes Geld verschieben kann.
Oder daß Spieler A für Spieler B auf umständlichem Weg ein Mount bezahlen kann. (Zum Glück gibt es die Geschenkoption :wink: )
Blizzard hat nur die 20 € bekommen.

Zweites fiktives Beispiel:

Spieler B besorgt sich im AH diese Marke und wandelt sie in 25 € Guthaben um.
Spieler B kauft sich davon ein Mount für 25 €.

Hm, fragt sich da der Regenwurm und beißt in eine Chilichote. Da ist doch der Wurm drinne …

Richtig. Denn: Wo kommen die 5 € plötzlich her?
Die muß Blizzard dazu buttern. in der Marina schlägt eine Yacht vor Schreck Leck und sinkt

Wie läuft es tatsächlich?

Spieler B besorgt sich im AH diese Marke und wandelt sie in 13 € Guthaben um oder sofort in Spielzeit im Wert von 13 €

20 - 13 = 7

7 Euro „verschwinden“ bei der drolligen Umwandlerei im Säckel von Blizzard. Das ist nicht nur ein neckischer Zufall, das ist mit Absicht so ausgedacht, denn die Chose soll ja etwas für Blizzard abwerfen. An diese 7 € kommt Spieler B nicht ran, die hat er nicht zur Verfügung.

Anders ausgedrückt, kostet Spielzeit über die WoW-Marke nicht 13 Euro pro Monat, sondern 20 €.

Die Rabatte für 90 bzw. 180 Tage Spielzeit im Einzelkauf reduzieren nicht die 7 €, die Blizzard gleich einbehält. Und Blizzard packt auch nix drauf, wenn durch Rabattkauf noch Restguthaben verbleibt.

Aber!
Wenn beim Kauf eines so elementaren Produktes wie Spielzeit durch Rabattkauf ein Restguthaben von beachtlicher Menge entsteht, muß Spieler B keine weitere WoW-Marke oder eigenes Geld einsetzen, um noch ein anderes Produkt kaufen zu können.

Also sorge ich dafür, daß beim Kauf eines benötigten Produktes kein Rest entsteht. Ich nehme die Rabatte weg.

Was übrigens bedeutet, daß dadurch jene nicht länger benachteiligt werden, die die WoW-Marke sofort in Spielzeit umgewandelt haben, denn diese konnten von Rabatte nicht profitieren. (Man erinnert sich: anfangs konnte die Marke ausschließlich direkt in Spielzeit umgewandelt werden!)

Jetzt ist derjenige, der die WoW-Marke direkt in Spielzeit umwandelt, etwas im Vorteil gegenüber jenen, die den Umweg über das Guthaben machen, da es keine 30 Tage mehr im Einzelkauf gibt, nur noch die 60 Tage. Unterm Strich bekommt aber keiner mehr als der andere.

Apropos drollig.
Es ist schon schräg, wenn sich jemand, der selbst gar kein eigenes Echtgeld einsetzt sondern Gold, darüber echauffiert, daß er neben dem Kauf von Spielzeit, nicht auch noch einen Rest übrig hat, von dem er sich, je nach Menge, noch etwas anderes besorgen könnte.
Das Geschenk, mit einer Spielwährung, WoW oder sogar Dinge in den anderen Blizzardspielen, bezahlen zu können, reicht natürlich nicht. Nein, die Gier ist unstillbar und daraus das Wehklagen, wenn dieses Geschenk etwas von seinem Goldglanz einbüßt …

Hach ja …

Den Wegfall der Rabatte im Einzelkauf finde ich jetzt nicht so schlimm im Vergleich zum Wegfall der 30 Tage im Einzelkauf. Spieler, die vor allem dieses Produkt gekauft haben, haben eh nicht von den Rabatten profitiert.

Nun ja, mal gucken, ob ich Erklärungen abseits von der ermüdenden „Geldgier“-Leier finde, warum die 30 Tage im Einzelkauf so evil sind.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :whale:

2 Likes

Herstellungskosten, Provisionen, natürlich auch mehr Umsatz, was auch sonst immer. Es gibt immer etwas zu optimieren. Die Änderung ist garantiert nicht aus der Idee heraus geboren worden, die Nutzer zu ärgern. Aber klar ist auch: Es geht immer ums liebe Geld.

Bei automatischen System maximal die Hardware die aber bei den grundlegenden Kosten mit eingepreist sind. Ansonsten kann man bei einem bereits seit Jahren laufendem System nur wenig optimieren und wenn muss es der Dienstleister machen.

Ajo sicher weil halt die Reduzierung für die Gametime per Einzelleistung wegfällt. Ärgerlich für diejenigen die sich darüber immer mehr als nur ein Monat gekauft haben. Für diejenigen die mit nur einem Monat gearbeitet haben, hätte sich nichts weiter geändert weil die eh die vollen 12,99€ bezahlt haben. Daher hätte man die Option ruhig bestehen lassen können.

Im Endeffekt ist es nichts anderes diejenigen die bisher immer einen Monat per Gametime als Einzelservice gekauft haben in ein Abo zu zwingen um die aktiven Userzahlen zu erhöhen und darauf zu spekulieren das der ein oder andere das vergisst rechtzeitig zu kündigen was mit einem bedingt korrekt funktionierenden System eh schwer ist.

Also als Schwuler, Jude aus Polen …ist

für mich mal ganz was anderes xD

Hier will halt ne Firma mehr Geld verdienen…Suprised Pikachu Face…

Is jetz nicht so das Rollstuhlfahrer doppelt zahlen müssten (das wäre tatsächlich Diskriminierend)

Ich hab da gerade mal ein paar Zahlen hin und her geworfen:

Wer früher ein Jahr in der Form 2 * 6 Monate mit Marken gekauft hatte, der brauchte 11 Marken und hatte danach noch ein Guthaben von 11,12 Euro. Wer heute 6 * 2 Monate kauft der braucht 12 Marken und hat danach noch ein Guthaben in Höhe von 12 Cent. Jetzt muss man natürlich gerade bei den Marken Zahlern bedenken dass man hier anders Rechnen kann. Dann hatte Blizzard früher Einnahmen in Höhe von 11*20 Euro, also 220 Euro wobei dem Käufer noch ein Restguthaben von eben 11,12 Euro blieb während es heute 240 Euro sind und eben 12 Cent Restguthaben. Bei Leuten die weiter per Marke bezahlen dürfte unterm Strich ein Plus entstehen, natürlich nur unter der Vorraussetzung dass nicht zu viele Leute abspringen.

Allerdings sehe ich es so dass der Rabatt beim kauf von 3 oder 6 Monaten ja eigentlich nichts anderes als ein Mengenrabatt ist. Da sollte es keinen Unterschied machen ob man sie als Abo kauft oder Einzeln. Deshlab empfinde ich es zumindest den Leuten gegenüber die keine Möglichkeit haben per Abo zu bezahlen (Schüler) schon als frech diesen Rabatt eben nicht mehr im Einzelkauf zu gewähren.

1 Like

Ich muss hier aber hämisch anmerken, wäre das Boosten nicht so ein Riesengeschäft und der daraus resultierende Markt nicht so groß hätte Blizz diese Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen, entsprechend versprüre ich eine leichte Schadenfreude.

Sorry :smiley:

3 Likes

abbo abschließen, 30 tage kaufen und in 10sek abbo kündigen :slight_smile: also kopf benutzen und nicht sinnlos das forum zuspammen…

ps: das ganze kann man dann jeden monat machen usw. oder eben 2 monate für 25,98 kaufen, ist doch am ende mal völlig egal, nicht wahr.

Damit fällt dann auch die Möglichkeit weg mit fünf WoW- Marken sechs Monate Spielzeit zu kaufen, good Job! NOT!

Ich hab ja weiter oben schonmal gezeigt das ich das mitm rechnen / den preisen nicht so ganz drauf habe, aber wie hat das

denn funktioniert?

Das ist ne gute Frage. 5 WoW Marken haben nämlich 65 Euro aufgeladen. Für 6 Monate brauchte man aber 65,94 Euro. Und der fehlende Betrag ist so klein dass man ihn glaube ich nicht einzeln aufladen kann. Wobei eine einzelne 6. Marke dann natürlich reicht um 6-7 Jahre lang jeweils mit 5 Marken 6 Monate kaufen zu können (eben weil noch genug Rest da ist). Auf die 6-7 Jahre würde ich jetzt aber auch nicht wetten dass ich da richtig gerechnet habe. Ist noch früh :smiley:

Hi,

hüpf

Ich versuch’s auch mal :grin:

1 Marke = 13 € Guthaben
5 Marken => 5 x 13 = 65 € Guthaben

180 Tage kosten 65,94 €
(durch den Rabatt, sonst 77,94 €, also 12 € gespart )

65 € Guthaben - 65,94 € Preis = - 0,94 €
(es reicht nicht :scream_cat: )

Frage: Wie viel fehlenden Restbetrag kriegt man aus einer WoW-Marke raus?

0,94 € ist nicht ganz 1 €, kann man aber zum groben Überschlagen annehmen. Das Ergebnis kann nicht zu hoch sein, höchstens zu klein.

13 € Guthaben : 1 € benötigter Rest = 13 „Portionen“ benötigter Restbetrag möglich

PC-Recher sagt: 13 : 0,94 = 13,82978723404255
(Der Rattenschwanz rechts vom Komma ist wurscht. Erst bei einem Restbetrag von 0,92 € würde man 14 „Portionen“ rauskriegen.)

Zur Erinnerung: der Restbetrag von 0,94 € gilt pro 180 Tage Spielzeit (5 Marken).

Das bedeutet:
Von der 6. WoW-Marke, die beim ersten Spielzeitkauf nötig ist um die 65,94 € bezahlen zu können, kann man weitere 12 x den fehlenden Restbetrag von 0,94 € beim Kauf von 180 Tagen beisteuern ( insgesamt 13 x).

Jahr Hälfte Restportion Spielzeit Anzahl Marken Resttage (Jahr)
2021 1 1 / 13 180 6
2021 2 2 / 13 360 11 5
2022 1 3 / 13 540 16
2022 2 4 / 13 720 21 10
2023 1 5 / 13 900 26
2023 2 6 / 13 1080 31 15
2024 1 7 / 13 1260 36
2024 2 8 / 13 1440 41 20
2025 1 9 / 13 1620 46
2025 2 10 / 13 1800 51 25
2026 1 11 / 13 1980 56
2026 2 12 / 13 2160 61 30
2027 1 13 / 13 2340 66

Resttage (Jahr)
Man kauft ja keine Kalendermonate, sondern Tage. 2 x 180 Tage sind „nur“ 360 Tage, ein Jahr hat i.d.R. 365 Tage, es sind also 5 Tage nicht abgedeckt. Das drückt die letzte Spalte aus. Mit der 2. Hälfte des Jahres 2026 wäre der Rest auf 30 Tage angestiegen.
Ist jetzt nur just for fun, so Sachen wie Gratistage, man hat mal X Tage ohne Spielzeit weil Urlaub, Schaltjahr, Malte, Weltuntergang wurden nicht berücksichtigt.

Nach der Tabelle würde man 6,5 Jahre mit der zusätzlichen WoW-Marke abdecken können. Im Beispiel mit dem bereits laufenden Halbjahr bis einschließlich des 1. Halbjahres 2027.

Ob sich das für einen lohnt angesichts der Dauertode von WoW, muß jeder selber wissen :smiley:
(Besser: lohnte, über Guthaben und Einzelzeitkauf gibt es ja keine Rabatte mehr.)

Falls ich ne Denkverknotung habe, der PC-Rechner ist schuld! :grin:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

2 Likes

Und der nächste der noch nicht so richtig verstanden hat, das nicht bei jedem das System funktioniert und der Account direkt wieder eingefroren wird. Mag ja sein das es bei dir geht aber es gibt auch Leute bei denen trotz vorhandener Geldmittel das Abo direkt wieder beendet wird weil das System davon ausgeht das man es aus versehen gekauft hat.

Klar kann man machen aber was ist mit den Leuten die je nach freier Zeit sich den Monat zum spielen gekauft haben? Die kaufen sich dann zwei Monat und haben dann einen Monat verschenkt weil sie nur einen Monat spielen können und ansonsten dann wieder unterwegs sind wegen was auch immer?

Und wenn du jetzt wieder mit dem Abo kommst, siehe oben.

4 Likes

Ja aber sei mal ehrlich, du bist der einzige der das Problem zu haben scheint. Vielleicht bist du so eine kleine Minderheit das es Blizz egal ist.

Ich lass das mal so stehen , klar gibt es hier und da Spieler , wo das nicht passiert , aber ich war von sowas auch betroffen . Deswegen versuche ich das erstmal lieber garnicht mehr , weil ich nicht mitten in einer M+ oder so einen Huftritt aus dem Spiel möchte :smile:

1 Like

Ich bin einer der wenigen der es direkt anspricht, da es der Rest eher schluckt. Jetzt darauf zu schließen das ich der einzigste bin bei dem das Problem auftritt ist irgendwie komisch. Geh doch einfach mal ins Kundendienstforum oder such generell im Forum mal danach.
@Kajinka hat dazu ja grad ein passendes Beispiel gebracht. Das es immer wieder Leute gibt die meinen, das sich Leute was aus den Finger saugen um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen. Und bevor jetzt kommt das du das nie gesagt hast, es ließt sich mittlerweile so.