Änderungen an den Optionen zum Kauf von Spielzeit

Die Aussage von Merith ist: sofort, 5 minuten, 24 Stunden oder sogar nach mehreren Tagen, in dem Beispiel dagegen steht ganz klar aber wirklich ganz klar: „direkt nach Abschluss!!!“

Also ist buchen und kündigen überhaupt kein Problem so lange es nicht DIREKT geschieht, so wie auch unsere Erfahrungen sind.

Puhh ich habe jetzt schon mehrfach Verständnis für Dich ausgedrückt ,irgendwann wird die Ritternummer öde. Natürlich schlucken wir es, wenns kein Problem für uns darstellt und wir uns damit arrangieren können.

Ein Charaktertransfer kann auch sofort , oder 1 std oder 24 std später erfolgen . Ich habe ja auch noch einige Minuten im Spiel verbringen können bevor der Disconnect kam . Mal erfasst es das System wohl sofort , manchmal ist der Shop lahm wie ein Faultier , wie in meinem Beispiel und haut mich eben etwas später raus .

1 Like

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich weiß nicht, ich bin ja Programmierer, egal wie langsam das System ist, es wird ein Datum und eine Uhrzeit gesetzt beim buchen und eine beim kündigen und wenn beide nicht in einer bestimmten Zeitspanne liegen, wirds gebucht.

Eine sinnvolle Zeitspanne dabei wären 5 oder 10 Minuten aber nicht länger. Dabei ist es total egal wann die beiden Werte veglichen werden und gesetzt werden sei immer sofort, in die Datenbank werden sie vielleicht verzögert gespielt, das macht bei vergleichen aber keinen Unterschied.

Zu gut das du die Aussage nach wie vor nicht verstanden hast.
Aufgrund des SEPA-Verfahren ist nicht gewährleistet das innerhalb einer Bankregelzeit für Buchung von 2-3 Tagen auch die Kosten für das Abo abgebucht werden. Hierdurch kann es dann dazu kommen das selbst nach 20 Tagen wo man das Abo kündigt der Account eingefroren werden kann wenn man das Abo kündigt. Eine SEPA-Lastschrift kann bis zu 6 Wochen dauern was auch laut EU-Richtlinien erlaubt ist und Global Collect nutzt diesen Umstand sogar sehr gerne.
Daher kann es auch dazu kommen das eine Stilllegung seitens der Accountverwaltung auch später erfolgen kann.

Dann bewirb dich bei Blizzard oder Global Collect und fix doch einfach mal das System. Dieser Sicherheitsmechanismus für die Firma, in diesem Fall Blizzard, existiert nicht.

Egal ich befasse mich damit jetzt nicht mehr. Ist mir zu dumm wenn es immer wieder Leute gibt die das nicht verstehen können / wollen / was auch immer. Ich für meinen Teil ziehe die Konsequenz und gut ist.

2 Likes

Was ist doch Quatsch, die Zeit der Kündigung liegt nicht in der Zeitspanne wo keine Buchung ausgeführt wird, dann gehts ins Sepa und ist weg, danach ist es doch wurst wann gebucht wird, es gibt maximal ein Rückmeldungssystem für Buchungen die nicht ausgeführt werden können, dann wird dein Account natürlich eingefroren.

Was ja auch völlig rechtens ist.

Haha das glaubste doch selber nicht. Damit würde sich Blizzard doch ins eigene Fleisch schneiden. Und dann müsste es ja reproduzierbar sein. Ein Programmfehler ist immer reproduzierbar. Was ja bedeuten müsste, das müsste bei mir auch klappen und ich habe schon oft meinen Account gekündigt und das Problem noch nie gehabt. Gut ich habe auch noch nie abgeschlossen und direkt gekündigt.

Danke für den Tipp, habe eben nachgesehen, leider ist die da schon Ausverkauft bzw. nicht erhältlich.
Aber es gibt eine US Variante, auch für 12,99 kann ich die auch nehmen, anstelle der EU Karte? Da steht (US) , bei den anderen Karten von 60 und 90 steht (EU).
Die 60 Tage kost da auch nur 24,99 :grin:

einfach mal überlegen oder raten… wenn da US steht, wird es dann für US gelten oder für EU ?

Falls du jetzt beim Licht angehen auf US stehst… gratulation, du hast eine goldene Bananenschale gewonnen. Stehst du auf EU, schade, da ist nur der Zonk.

Wäre ein:

„Ich denke Us gilt nur für US Konten und Eu gilt nur Eu Konten“, nicht ausreichend gewesen? Zudem scheint deins auch noch falsch rum.

Eben nicht, weil es heißt ja neue Spielzeitoption. Da es aber für den Kauf von Spielzeit keine Alternative gibt, passt der Begriff Option (Wahlmöglichkeit) nicht. Außer du siehst es als Option Spielzeit zu kaufen oder nicht.

Anders wäre es, wenn Blizzard es so definieren würde:
Spielzeit kann mal als Abbo oder Einmalkauf für 60 Tage kaufen.

Hi,

Ich verwirre dich mal und sage, daß es Situationen gibt in denen „nichts“ / „nicht kaufen“ tatsächlich Teil der Auswahl und damit der Optionen ist :slight_smile:

Beispiel

„Wie willst du deine Pommes? Mit: Ketchup, Mayonaise, rot-weiß, Relish, Senf, Brown Sauce, Essig …?“
„Mit: ohne alles!“

Da es im Blizzard Shop keinen Knopf für „Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen“ gibt, ist diese Option nicht im Shop aufgeführt. Dem Spieler steht sie aber trotzdem zur Verfügung.

Welche Optionen es gibt, hatte ich bereits mit einfachen Worten geschrieben:

Dies sind die Optionen Spielzeit zu bekommen, wie sie jetzt angeboten werden:

Art
Abonnement 180 Tage
Abonnement 90 Tage
Abonnement 30 Tage
Einmalkauf 60 Tage

Dies sind die Optionen Spielzeit zu bekommen, wie sie vor der Änderung zu Verfügung standen:

Art
Abonnement 180 Tage
Abonnement 90 Tage
Abonnement 30 Tage
Einmalkauf 30 Tage
Einmalkauf 90 Tage
Einmalkauf 180 Tage

Fazit: von den urprünglich 6 verschiedenen Optionen Spielzeit zu bekommen, sind drei geblieben (Abos) und eine hinzu gekommen (60 Tage). Man hat jetzt nur noch vier Varianten zur Verfügung.

(Tatsächlich gibt es noch mehr Quellen für Spielzeit, die allerdings „komplizierter“ bzw. nur eingeschränkt verfügbar sind.

• als Teil des Grundspiels (alter classic-Code, alte BattleChest-Code; nur 1x pro Lizenz möglich)
  • alt Teil eines Addons (Shadowlands Epic Edition; nur 1x pro Lizenz pro Addon möglich)
  • Belohnung aus Werbt einen Freund (aber wo kriegt man Freunde her, die für einen blechen … :thinking:; zum Erhalt ist allerdings eine aktive Lizenz nötig)
  • als Geschenk :gift: zu :christmas_tree: :rabbit2::egg:
  • blubb )

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :pizza:

Verständnisfrage:
Ich schließe ein Abo ab, spiele WoW und dann kündige ich es im Anschluss gleich wieder. Das heißt ich habe die Leistung in Anspruch genommen und bin dadurch verpflichtet meine Teil zu leisten (bezahlen), was ja eigentlich schon beim Abschluss des Vertrags geprüft werden sollte. Dann sollte eigentlich nichts passieren, oder?

Sicher - um einen guten alten Film etwas abgewandelt zu zitieren „Nothing is perfect“ - kann im Ablauf immer was passieren. Also theoretisch wird es dann auch bei gekaufter Spielzeit vorgekommen sein, dass jemand rausgeworfen wurde.

Ganz ehrlich, glaube aber kaum, dass es wirklich passiert ist, dass man Abo erstellt, bezahlt und dann rausgeworfen wird.

Meine Vermutung dabei ist:
a) man hat Abo abgeschlossen, abbestellt und vergessen, dass man wieder abbestellt hat.
b) das Konto war nicht gedeckt
c) es gab einen dieser „guten“ alten Disconnects, die nichts damit zu tun hatten, ob etwas bezahlt wurde oder nicht

Ich glaube du verstehst das ganze nicht wirklich. Blizzard arbeitet mit einem Zahlungsanbieter, richtig?

Also wenn ich jetzt meine Daten eingebe, dass ein Abo oder auch Spielzeit gekauft wird, prüft das nicht Blizzard, sondern der Zahlungsanbieter und meldet das dann an Blizzard und zwar OK oder nicht OK.

Meldet er ein OK, kannst du spielen. So weit verstanden?

Wenn der Zahlungsanbieter sich entschließt, dein Konto erst am Nimmerleinstag zu belasten, ist das Blizzard wurscht, weil er das Geld dann nicht von dir, sondern vom Zahlungsanbieter bekommt. Verstanden?

@Cerka - ich mag ja deine Posts, wirklich herrlich zu lesen und gut formatiert, ABER
semantisch hast du in deiner Ausführung nicht recht (zumindest so wie ich es verstehe). Natürlich hast du im Leben immer mindestens zwei Optionen (etwas zu tun oder auch nicht zu tun).

Aber in diesem Fall bezieht sich Option eben auf eine Wahlmöglichkeiten und davon brauchst du mindestens zwei, die dir hier Blizzard direkt anbietet.

Du hast die Option entweder Abo oder Spielzeit zu kaufen - soweit richtig. Aber wenn du zu Spielzeit gehst, wird dir nur eine Möglichkeit angeboten und eben nicht andere Optionen dazu. Das heißt es fehlt eine Alternative dazu.

Insofern hast du beim Produkt Spielzeit keine Optionen - entweder 60 Tage oder nichts (und da es keinen Auswahlpunkt NICHTS gibt) - ist 60 Tage Spielzeit keine Option (<— könnte man jetzt auch anders verstehen), weil keine Alternative angeboten wird.

Sorry, für den langen Post, aber jetzt kommt noch was:

Sehe ich das richtig, dass hier (zumindest ein Spieler) sich aufregt, dass er weniger für seine WoW-Marke bekommt, weil eben Blizzard das Maul nicht vollbekommt?

Bitte helft mir. Was kostet grad eine WoW-Marke? 200.000 Gold mehr/weniger?

Ich bleibe jetzt einmal bei den 200.000 Gold. Das heißt früher musste man 2,2 Mio Gold pro Jahr zusammenkratzen, damit man ohne selbst Echtgeld zu investieren 1 Jahr spielen konnte, oder? Also in Summe gerundet 183 000 Gold pro Monat erwirtschaften.

Ist das die übliche Summe, die man so in einem Monat zusammenbekommt? Oder wie läuft das? Oder funktioniert das eher nur über den Ingame-Kapitalismus (AH/Boosten/etc.).

Also jemand kritisiert den Kapitalismus exgame, dem er ingame frönt? Nicht bös sein, aber - meiner bescheidenen Meinung nach - sind das dann immer genau die, die es im echten Leben genauso machen, wenn sie die Möglichkeit haben - daher für mich eher scheinheilig.

Sollten meine Ausführungen dazu einfach nur Blödsinn sein, dann biete ich meine Entschuldigung dafür an.

Ich halte es für wenig sinnvoll jetzt hier darüber zu philosphieren ob die Wortwahl von Blizzard richtig ist.

Ja, es ist NEU aber ob es noch eine Option ist kann man zumindest drüber streiten. Ein Schüler ohne Konto hatte zumindest früher die Option 30 90 oder 180 Tage zu kaufen wobei es für letztere Rabatt gab. Und er hätte auch früher die Option gehabt einfach 2 Moante auf einmal zu aktivieren (2 mal einen Monat aufladen/kaufen). Heute kann er nur noch 60 Tage kaufen.

Mich erinnert das ganze an die Wortklauberei in Reiseprospekten:

Meerseite bedeutet nicht das man Meerblick hat.
Meerblick kann bedeuten man muss sich aus dem Fenster lehnen um einen halben Quadratemeter Meer sehen zu können.
Beheizbarer Pool bedeutet nicht dass er auch beheizt ist.

Soweit ist das korrekt von der Logik her und sollte so im System auch umgesetzt sein, was aber nicht bei jedem so von der Logik her funktioniert. Wie ich bereits gesagt habe ist es hier unerheblich ob man direkt (Kreditkarte) oder Lastschriftverfahren bezahlt.

Ist davon abhängig welche Zahlungsmethode man benutzt. Für ein Abo gibt es die Möglichkeit das man Kreditkarte oder PayPal (Sepa) bezahlt. Kreditkarte wird z. B. direkt abgerechnet und wenn man hier auf bezahlen klickt wird das auch direkt an Blizzard übermittelt. Will man Lastschrift (PayPal) kommt eine entsprechende Rückmeldung von PayPal.
In meinem Fall z. B. nutze ich in der Hinsicht eine Kreditkarte welche prinzipell gedeckt ist. Von mittlerweile insgesamt 7 Vertragsabschlüße eines 1-Monats-Abos hat es sage und schreibe 3mal geklappt das auch Ordnungsgemäß die Kreditkarte belastet wurde und der Account nutzbar war. Hier habe ich nach einem Abstand von 10min - 12 Tage später das Abo wieder gekündigt. Die anderen 4mal liefen dann so ab das mir der Account, trotz bestätigter Zahlung nach 5min - 14 Tage später der Account wieder eingefroren ist und das Kreditkarten-Konto einen Zahlungseingang in Höhe von 12.99€ verzeichnet. Beim letzten Versuch habe ich sogar extra abgewartet bis die 2FA der Kreditkarte durch wahr (kann auch mal 2min dauern bis es verarbeitet wurde) und gekündigt. Das Geld war schneller wieder da als der Bezahlprozess gebraucht hat.

Mir muss man das nicht erklären ich weiß durchaus wie Finanzgeschäfte funktionieren.
Aber mal davon abgesehen dürfen Finanzdienstleister auch nicht buchen wann sie wollen. Nach EU-Vorgabe müssen alle Zahlungen in der Regelbankarbeitszeit erfolgen was hier 3-5 Tage sind. Da darf der Zahlungsdienstleister nicht einfach sagen okay diesen Monat machen wir das nach 5 Tagen und nächsten Monat nach 35 Tagen.

Ach so und noch was, am besten mal alles lesen dazu. Dann stellen sich auch die ganzen Fragen nicht die du jetzt hattest.

Ich sehs (leider) genauso wie Keashaa am Anfang des Themas. Für mich leider eine absolute Fehlentscheidung, da ich online nirgendwo meine Bankdaten eintrage und dementsprechend auch kein Abo abschließen werden und auf einmal für 2 Monate zahlen werde ich auch nicht, wenn ich in der Woche jetzt im Sommer vielleicht ~ 7 Stunden pro Woche reinschaue.

Na, vielleicht lohnt es sich im Herbst dann ggf. mal wieder.
Sehr schade (für mich), diese Entscheidung.

1 Like

was habt ihr den alle blizzard will doch nur back to the roots.

früher gabs auch nur die gamecard zu kaufen und da gabs auch nur die 60er variante versteht ihr das den nicht blizz will wieder wie früher werden weil da waren sie noch cool.

„achtung sarkasmus“

2 Likes

Anscheinend schon:

Zum müssen SEPA-Überweisungen spätestens am nächsten (Bank)Tag erledigt sein. Kreditkartengeschichten dauern im Normalfall 2-3 Tage, bis der Empfänger das Geld hat. Wobei das Einlangen am Konto auch am Folge(bank)tag der Anweisung erfolgen muss.

Übrigens falls du es nicht mitbekommen hast, Nimmerleinstag war überspitzt formuliert. Ich bezahle seit Jänner 19 (seitdem spiele ich wieder WoW) immer mit Kreditkarte und hatte bis dato noch kein einziges Mal ein Problem.

Wenn das Problem bei dir so häufig (mehr als 50%) auftaucht, liegt es wahrscheinlich eher nicht an Blizzard/Global Collect, sondern an deiner Bank/Kreditkartenfirma. Mal das überprüft.

Oder Blizzard mag dich einfach nicht.

Ich habe eigentlich alles gelesen. Tut mir leid, wenn es anders rübergekommen ist.

Ich finde halt einfach - auch wenn der eine oder andere Punkt, den du hattest, gut und nachvollziehbar ist - dass du extrem aggressiv auf die Meinung anderer reagierst, die deiner widersprechen.

1 Like

Das kann ich soweit bestätigen, spiele seit je her per Lastschrift und hatte nie Probleme mit den Buchungen.
Das machen die 1a.
Auch wenn ich zwischendurch mal per Gold Spielzeit gekauft habe wurde alles reibungslos ausgesetzt und wieder gestartet, so wie es auch dort steht.
Was das betrifft bin ich eher begeistert wie reibungslos es funktioniert.

Wird halt schon an der ausgebenden Bank liegen wenn dort auf den Auszügen der Kreditkarte klar zu sehen ist, dass der Betrag normal abgebucht wurde und nach x wieder zurückgebucht wird. Wenn man dann den zugewiesenen Mitarbeiter mal fragt der für einen verantwortlich ist was da schiefgelaufen ist, bekommt man meist zurück „Ah der nächste der mit Global Collect Probleme hat“ und das man hier nichts machen kann.

Wie gesagt von den Finanzen her ist es definitiv kein Problem weswegen ich zu 100% Probleme an der Bank und Kreditkarte ausschließen kann. Dazu kommt das es auch die anderen Vorkommnisse anderer Nutzer in der Hinsicht auch nicht schlüssig erklärt

Einen Zahlenverschreiber als Gegenargument zu nutzen ist auch ein guter Move …
Kann passieren das man da einen Dreher hat. Aber für dich nochmal. Inländische SEPA-Überweisungen müssen innerhalb von einem Bankarbeitstag erledigt werden, EU-Weite SEPA-Überweisungen haben eine maximale Regelzeit von 5 Tage und Global Collect BV sitzt in den Niederlanden was hiermit EU-Weit ist.

Aber so gesehen ist mir die Diskussion dazu auch egal geworden. Ich warte jetzt ab was die Diskussion und der aktuell tobende Sh.itstorm in den Social Media und anderen Forenbereichen bringt. Hatte ich aber auch schon mal geschrieben.
Insofern es wieder möglich ist, wäre für mich das Thema auch wieder vorbei da 1 Monat Gametime als Einzelkauf effektiv besser planbar ist. Ansonsten verlieren sie halt einen weiteren User (was sie nicht stören wird, ich weiß) und eine weiteren Aktioninhaber (wird sie auch nicht stören ist mir ebenfalls bewusst). Die nächsten 9 Tage wird’s ja zeigen.

1 Like

Verstehe nicht ganz was du beschreibst, aber ich sehe unter meinen Zahlungseinstellungsoptionen den Tag der nächsten Abbuchung.
Das läuft sehr zuverlässig.
Verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt, abgesehen vom Problem des TE, was ich auch kritisiere.

Insofern man nicht kündigt.
Was das Intervall betrifft steht zwar in der Accountverwaltung das am Tag X gebucht wird, aber das ist nur das was Blizzard an Global Collect / PayPal weitergibt. Was dann der Zahlungsdienstleister, in diesem Fall Global Collect, macht, ist wieder ganz was anderes. Global Collect legt da die Zeiten gerne mal aus wie sie wollen und da kann es sein das die Acc-Verwaltung sagt am 01.04. wird gebucht und GC sagt okay wir buchen den 1.4 dann am 1.5. Bemerkt man aber auch erst wenn das Abo gekündigt ist.
Wenn man sein Abo kündigt kann es halt passieren das die Accountverwaltung den Account einfriert weil sie von einem versehentlichen Kauf ausgeht. Wo ich das nachvollziehen kann, wenn es innerhalb von 5min nach Kauf noch passiert. Was dann aber unverständlich ist das es weiterhin nach 24h oder mehr vorkommt.

Klar kann es bei dem ein oder anderen passieren das evt das Konto nicht gedeckt ist, will ich nicht bestreiten, aber bei einer direkten Zahlung über Kreditkarte wo klar ist das es das Geld gibt ist es mehr als unverständlich. Abgesehen von mir gibt es bei mir in der Gilde auch mehrere die deswegen das Abo nicht mehr genutzt haben weil sie das gleiche Problem hatten (egal ob PayPal oder Kreditkarte). Meldungen im Forum hier gab es auch schon von mehreren.

Und nein ich werde mich nicht auf einen Zahlungsdienstleister wie PayPal verlassen wenn es um das Thema SEPA-Lastschrift geht. Zum einen gibt es hier einen starken Vertrauenskonflikt gegenüber PayPal und zum anderen habe ich die Angewohnheit jede Zahlung die das Konto verlässt selbst zu autorisieren (egal ob TAN oder 2FA bei Kreditkarte).

4 Likes