Man kann ja noch immer ein 30-, 90- oder 180-Tage-Abo abschließen und sofort wieder kündigen, damit es nicht automatisch verlängert. Das kommt ja dann auf exakt dasselbe heraus, oder sehe ich das falsch? Also wozu die ganze Übung? Und wozu die Aufregung?
Was genau sind das für Ergebnisse ?
Aber man kann immerhin noch ein normales
abschließen mit der üblichen Kündigungsfrist.
Trotzdem völlig intransparenter Move von Euch, so macht man sich Beliebt.
Ja das siehst du falsch. PREpaid bedeutet nun mal das du ohne Angabe von Zahlungsinformationen oder sonstiges VORher bezahlst, und zwar ohne das man vergessen könnte zu kündigen.
Nein, das geht schon ewig nicht mehr. Wenn du „zu schnell“ kündigst, wird das Abo instant beendet.
Echt ? Ich mache das auch schon ewig, immer noch so.
Kündige nach paar Stunden oder am nächsten Morgen. Kein Thema bisher.
Greedy , greedy Kottick , wobei ich hätte nur die 180 Tage Option übrig gelassen $$$$$$$$$$$
Glaub er will doch seine 200 mio haben anstelle der jetzt angeblich nur noch 41 mio
Die Änderung bezeugt nicht gerade grosses vertrauen von Kottick in die Produkte von Blizzard .
Kommt gut an auch im nordamerikanischen Forum :
kannst du doch!
Denkst du nicht, das Blizzard einen Tacken mehr Daten hat, af deren Grundlage Ihre Schlüsse beruhen als irgendwelche Quartalsberichte aus dem Internet ?
Dann lass es und Blizzard hat gesagt, wir schaffen ein paar Optionen ab.
NAja die ALternative wäre wohl ne Preiserhöhung gewesen.
Naja das es ein paar Threads gibt wo sich die Leute aufregen haben sie wohl einkalkuliert, es wird sich auch was ändern wenn der Druck groß genug wird, nur wirds dann schlicht ne Preiserhöhung für alle geben so oder so die 10 Euro für die 180 Tage sind weg, im Besten Fall holt Ihr eure 30 Tage wieder, nur dann wahrscheinlich teurer.
Mir ist es egal ich kann mit beidem Leben. Viel Glück euch!
Was mich auch nervt ist das es scheinbar keine BNet Guthaben Karte mehr unter 50€ gibt. Hab letzen Monat leider ausvershen diese Spielzeit Karte gkauft - gut dafür hab ich jetzt noch einen weitern Monat
Kann mich der Mehrheit nur anschliesen, finde ich auch nicht toll, das es keine 1Monat Spielzeit mehr zu kaufen gibt.
Hi,
Meinst du damit die Guthabenkarte zu 25,98 €, die exakt für 2 Monate Spielzeit Guthaben aufläd oder die uuuuuuuralte, vielleicht noch in irgendwelchen Restposten vorhandene Gamecard, die sofort 2 Monate Spielzeit draufpappst, wenn man sie einlöst?
Im letzten Fall, da isses nur Spielzeit, im ersten Fall kann man davon natürlich auch etwas völlig anderes kaufen, was z.B. 25 € kostet und hätte dann 0,98 € Restbetrag. Nicht schön, aber wat will man machen.
trollische Grüße,
Cerka
Nop, war kein der uralt Karten, die hatte das Spielzeit-Symbol aus dem Shop drauf. Hatte ich bei einem großen Lebenmittel discounter mit A gesehen.
Jap, die pappen dir leider gleich 2Moante spielzeit damit drauf
Du hast die Einwände auch nicht verstanden.
Es soll Spieler geben die ihre Gametime selbst regeln wollen und dementsprechend diese auch holen. Davon wer die Gametime monatlich kauft zahlt eh den Standardpreis von 12,99 was so gesehen das Maximum ist. Wer zahlt jetzt mehr? Derjenige der sich ein 6-Monats-Abo holt oder jemand der jeden Monat neu kauft? Ausserdem werden dann auch die Leute vergessen die ihre Zeit in WoW effizient durchplanen oder sich das ganze erstmal einen Monat anschauen wollen. Bei letzteren ist es immer was anderes ob nur ein paar Tage drauf gehen weil man keine Lust / Zeit mehr hat oder mehrere Wochen
Ist halt ein ätzender Move das man jetzt keine Möglichkeit hat mehr einfach mal einen Monat Gametime zu kaufen um zu schauen ob es sich überhaupt lohnt oder weil man grad mal einen Monat Zeit hat auch WoW zu spielen. Nehme ich mich als Beispiel der viel im Projektgeschäft arbeitet und Unterbrechungen im Spiel hat, fällt auch eine effiziente Einteilung der gekauften Spielzeit an.
Und mir jetzt mit dem Argument zu kommen das man auch per Gold den Monat kaufen kann, auch keine Lösung. Zum einen schwankt der Preis immer und zum anderen muss auch nicht sein das man zuerst dran denken muss das Gold für den nächsten Monat zu sammeln wenn man nur gechillt ein bißchen spielen will.
Die kommen per Post oder mittlerweile per authentifizierter E-Mail wo man sich für den Download entsprechend einloggen muss, aber egal (vorausgesetzt man hat Aktien von Blizzard). Das die dann auch irgendwann ins Netz leaken liegt in der Natur der Sache.
Ernsthaft? Das ist ja lächerlich. Hab schon wie oft bei FFXIV ein Abo abgeschlossen, 5min gezockt nur um festzustellen, dass ich doch keinen Bock hab und dann gleich wieder gekündigt…da hab ich dann auch nur einen Monat bezahlt. Traurig, dass ne small indie company das nicht hinbekommt.
Was wird denn die Begründung für die Änderung sein? Dass zu wenig Spieler die 30 Tage genommen haben? Das kann’s ja wohl nicht sein, so viele, wie sich grad drüber beschweren. Waren die verschiedenen Optionen zu teuer im Unterhalt? Haben die zuviel gegessen? Fragen über Fragen.
Ich kann ja verstehen, dass man sagt, die 90 und 180 Tage kauft kaum einer, weil diese Spieler gleich ein Abo abschließen, whatever, aber dann könnte man den anderen Spielern doch wenigstens die 30 Tage-Option lassen.
Naja es gibt auch noch ein Leben außerhalb von WoW, dass einen auch in den meisten Fällen genug fesselt.
Man kann seine Gedanken nicht überall haben, und so eine Änderung spielt nun mal darauf aus, dass jeder 15-20te es eben vergisst wieder zu kündigen.
Ist doch eine gute Quote, von jedem 15-20ten kriegst du was geschenkt.
Kostet nur Hardware, da die Buchungssysteme das ganze automatisch abwickeln. Einzig wo Personalkosten entstehen ist die Wartung der Hardware (fällt eh an) und wenn man den Support wegen Probleme bei der Zahlung anschreibt (doppelte Abbuchung, keine Abbuchung, Zahlungsrückläufer, usw). Die Krux dabei ist das die Kosten auch eher bei Global Collect oder dem entsprechenden Zahlungsdienstleister entstehen und nicht auf Seiten von Blizzard. Blizzard zahlt nur die vertraglichen Gebühren für die Bereitstellung des Dienstes und der richtet sich nach Anzahl der Buchung mit den üblichen vertraglichen Konditionen für große Firmen. Dabei ist es nicht mal wichtig wie die Zahlungsmodelle aussehen, da es nur nach Menge geht.
Wäre auch eine Idee gewesen, aber soweit haben sie dann wohl nicht gedacht. Eher wird ein BWLer sich gedacht haben „Was ist der Sweetspot von den Zahlen und Kosten her und was kann man dann streichen?“, hat dann Excel angeschmissen, 3 Monate nach einer Formel gesucht und dann gesagt was man nicht mehr braucht.
Hi,
Hm, so viele Restposten im Umlauf, daß sie sogar in einem Discounter angeboten werden können? Seit Jahren ist die Aussage von Blue, daß die alten Teile - mit tatsächlich direkt Spielzeit - nicht mehr produziert werden. Gleichwohl sind die Karten noch einlösbar. (richtige Region vorausgesetzt)
Will gar nicht ausschließen, daß man inzwischen doch wieder solche Karten produziert, nur kommuniziert wurde das augenscheinlich nicht. Und Blue weiß es scheinbar auch nicht
Nicht falsch verstehen, ich glaube dir natürlich! Du wirst ja bemerken, ob du nach dem Einlösen noch weiterspielen kannst, obwohl die alten Spielzeit verbraucht sein müsste bzw. ob du plötzlich ein Guthaben von 25,98 € hast bzw. dein vorheriges um diese Summe gestiegen ist.
ABER!
Um die Chose - wer liebt sie nicht, die Gehirn verknotenden Gedankenpurzelbäume, morgens, vor dem 1. Liter Kaffee - noch lustiger zu machen:
- Gelegentlich schlägt ein Kartenkäufer drüben im Kundendienstbereich auf und wundert sich, wo seine 2 Monate Spielzeit geblieben wären. Ihnen ist nur die große 60 im Kuller aufgefallen, aber den Text drum herum haben sie ignoriert und die drei Erklärtexte auf der Rückseite auch nicht gelesen. Wo geschrieben steht: Guthaben aufladen → Spielzeit davon erwerben / kaufen.
Was oft gepaart ist mit der Unkenntnis darüber, daß man Spielzeit auch im Einzelkauf erwerben kann. (im Shop unter „Dienste“)
- Einige Spieler haben entweder nicht verstanden was ein Abonnement ist und so unbemerkt über laaange Zeit noch eines laufen bzw. vergessen es zu kündigen. In solchen Fällen würde nicht bemerkt werden, daß die Spielzeit, die sie vermeintlich mit einer Karte direkt aufgeladen wurde, eigentlich vom noch laufenden Abo kommt. Achtet man dann nicht auf die Guthaben-Anzeige, bemerkt man den Irrtum womöglich gar nicht
wink
trollische Grüße,
Cerka
Ich glaube, mit dem zitierten Teil deines Kommentares liegst du nicht ganz richtig.
Ein Buchungssystem kosten eben nicht nur die Hardware. Je nachdem, ob es selbst betrieben oder als Dienstleistung bezogen wird, fallen Kosten für Wartung, Weiterentwicklung, Lizenzen und ähnliches an. Wird der Buchungsservice als Dienstleistung bezogen, macht der Dienstleister das auch nicht umsonst und berechnet u. U. unterschiedliche Sätze je nach Buchungsvorgang.
Um es ganz klar zu sagen: kein IT-System erzeugt nach der Inbetriebnahme nur noch Hardwarekosten. Auch Anpassungen von Geschäftsprozessen spielen gerne in diese Kosten mit hinein.
Dann lese das das Posting doch einfach mal weiter anstatt dir nur einen Teil herauszupicken. Vor allem weil ich auch direkt darauf eingegangen bin. Sicher Rosinen picken ist toll weil sie am schmackhaftesten sind, aber zeigen auch nicht das ganze. Also erst Posting komplett lesen und dann nochmal darüber nachdenken was du selbst geschrieben hast. Vielleicht findest du ja Dubletten zu dem was ich selbst geschrieben habe …
Sag bloß?
Woher kenne ich das nur? Ach ja stimmt … Ich plane, baue und optimiere ja IT-Systeme und kostenlos mache ich das schon mal gar nicht.
Natürlich genauso ist es! Dann vergiss halt nicht zu kündigen was soll ich dir sagen, mir wirds weniger gefallen wenn ich 5 Euro mehr zahlen müsste. Das ist natürlich ANsichtssache , Blizz nimmt nur den Weg des geringsten WIederstandes, denn vergiss nicht eine Preiserhöhung hat 2 Effekte.
- sie verlieren Accounte, normal.
- Es gibt viel weniger Nachwuchs, denn wenn ronny 12 papi frag ob der 20 Euro für nen VIdeospiel pro Monat abdrückt dürfte die Antwort viel öfter Nein lauten als bei 12,99
Versucht doch mal euch in Blizzards Lage zu versetzen, statt beleidigt zu denken das sie euch nur abzocken wollen. Natürlich wollen sie Geld verdienen, du bist doch aber nicht gezwungen zu zahlen.
Nun habe ich vor ein paar wochen die 25,98€ Karte im Supermarkt gekauft und einen Monat nur bezahlt. Was mach ich denn jetzt bitte mit dem Rest. welcher für einen zweiten Monat geplant war?