Ära Classic Realm

Ich lass nur mein 19er pvp Char auf Classic ! Der heal druide geht nach BC !

Ach, ich seh das entspannt. Ich werde meine drei Chars auf die Classic-Era-Realms schieben und da gemütlich weiterdaddeln, mit Retail habe ich mit Legion abgeschlossen (Bfa nur kurz einen Char max gelevelt, war überhaupt nicht mein Ding, bzw. generell die Richtung, in die Retail sich entwickelt hat, auch wenn Shadowlands dem Hörensagen ganz gut sein soll). BC, boah, ne, been there, done that: Das trifft zwar auch auf Classic zu, aber bei Flugmounts und dem Ruf-Grindfest bekomm ich schon nen Kotzanfall. Aber ich hab eh keine Böcke auf Endgame, aus genannten Gründen: Ich mag das leveln und die Berufe pushen, insofern, Classic-Era-Realms, here i come.

8 Likes

Ich werde wohl meinen Horde-Twink auf Classic-Ära lassen. Der macht einzeln aktuell am wenigsten Sinn in Outland.

Als 70er Naxx, AQ, BWL raiden macht mir halt keinen Spaß. Diese ganze Zeitwanderungsdungeon Sache in Retail finde ich lächerlich. Da ist es schon cool weiterhin einen passenden 60er zu haben wenn man wieder Bock drauf hat. Nur weil man kopiert heißt das ja nicht, dass man 4 ever jede Woche Naxx cleart.

Nun wenn es denn Leuten Spaß macht?

1 Like

Das Problem an der Sache ist, dass man alleine nicht raiden kann. Man braucht dazu auch 39 andere Leute und gerade bei Schlüsselrollen wie Tanks und Heilern muss man gut aufgestellt sein. Ich wünsche auf jeden Fall allen, dass sie auf den Classic Era Realms eine brauchbare Community haben werden.
Für mich selbst sehe ich da aktuell keine große Möglichkeit raiden zu können, weil ich aktuell nachts raide und mit normalen Raidzeiten von 19-23 Uhr nicht online sein könnte. Ob sich in der eh schon verkleinerten Spielerbasis noch ein Nachtraid finden lässt, bezweifle ich momentan noch.
Auch BGs und deren Wartezeiten könnten in eine noch extreme Richtung abdriften.
Man wird es sehen.

Bin ich der einzige der das absolut daneben findet, uns vermutlich um die 20-25€ für jede Charakterkopie abzuknöpfen? Das hat ja nichts mehr mit Service zu tun, (denn die Charaktere sind ja gespeichert und vorhanden) sondern ist einfach nur Paywall/Abzocke.

Ich werde auf jeden Fall den Teufel tun, irgendwas zu kopieren. 2 gehen nach TBC, einer bleibt zurück.

Zugegeben … aber schonmal versucht MC mit 10 Leuten zu spielen ?

Oder BWL … oder AQ ?

Sicherlich braucht das Equip, (außer zu sammlerzwecken), niemand mehr. Aber auch mit L70 kann man durchaus noch ein bisschen Spaß in AQ und Naxx haben.
Selbst T3 und Atiesh macht mit L70 durchaus noch Sinn.

Es soll auch Spieler geben, die keine Karotte vor der Nase brauchen um Spaß im Spiel zu haben.

Außerdem lässt sich da jede Woche ordentlich Gold farmen. Die Summe wird in TBC noch nicht verändert und somit lohnt es sich schon wenn man da mit 10-15 Mann rein geht.

Natürlich werden die Server leerer, ich gehe aber auch davon aus das zumindest alle Sprachregionen zusammen gelegt werden.
Darüber hinaus hat Classic heute mehr Spieler wie 2005.
Ich sehe das Schrumpfen der Community auch nicht nur negativ.
Man ist wieder ein stückweit mehr auf die anderen angewiesen, einer der Hauptkritikpunkte an der Retail Community. Gerade für Sammelberufe ist ein schrumpfendes AH Angebot super, ebenso wenn Rar Drops rar werden. Wer 15/20 min auf nen Que pop wartet, kämpft um jeden Meter. Wenn Neulinge Gruppen für ihre Pre Quests suchen und man auf Nachwuchs angewiesen ist, fällt das aushelfen auf einmal leichter. Mir würden noch mehr Aspekte einfallen, bin mir aber sicher anderen auch.
Wer nur BiS Jagd und Content verfolgt, für den ist jedes Addon fix durchgekaut. Classic only bietet jedem Casual alles was World of Warcraft ausmacht, ohne Zeitdruck, nach eigenem Tempo.

4 Likes

Du tust ja gerade so, als ob Raiden für jeden Spieler Lebensinhalt und Sinn hier ist. Es gibt auch Spielweisen die das alles nicht benötigen.

Nein bist Du nicht. Finde das auch unmöglich. Die Spielerschaft ist eine Kuh die gemolken wird. Und der Entwickler ist der Melker. Und wenn man dem Glauben schenkt was man so liest, geht die Rechnung dicke auf. Heisst die haben den richtigen Riecher. Das sich hier nicht mehr empören ist mir ein Rätsel - wobei sich über viel banaleres aufgeregt wird.

Ja, aber ist halt trotzdem was anderes.

Naja du musst auch schon bedenken, dass man theorethisch auf einem Server dann boostet. Mit Kopie hast du dann in Classic wie auch TBC einen hochlvligen spielbereiten Charakter. Wäre nur BC oder alles BC upgedatet und dafür fresh Classic müsstest du dann wieder neu anfangen. Zusätzlich wird dafür sinnvollerweise eine Hemmschwelle erzeugt die dafür sorgt, dass so gezeigt wird wie viel Interesse wirklich an Classic besteht und so Blizzard notfalls die Server zusammenlegen kann ohne das zu viele Leute ihren geliebten Namen verlieren.

Da bin ich mit dir einer Meinung. Ich würde gerne noch mit 70 Naxx sehen und versuchen Atiesh und den verderbten Aschenbringer zu bekommen. Mal schauen ob wir genug Leute auf Celebras dafür finden.

Ich weiß nicht, wie es bei der Horde aussieht, aber bei Allianz haben schon einige Spieler Interesse an der Vervollständigung des T3 Interesse bekundet. Sollte also durchaus auch mit 20 oder 25 Spielern machbar sein.

Das wäre imho der Tod der Classic Era Realms.

1 Like

Die Era Server werden doch eh nur eingeführt, damit die Classic Fans an der Stange gehalten werden. Dass diese eine Totgeburt sind, wird Blizzard schon einkalkuliert haben. Da wird man sich die Hände reiben, wenn wirklich jemand so „doof“ ist seine Chars zu klonen.

1 Like

Ich erinnere mich, dass man gleiches über Classic per se gesagt hat. you think you do, but you don’t. Würde mal abwarten, pro Sprachregion 2 Realms (PVE/PVP, RP wäre schön, aber das dürfte tatsächlich dünn werden), dafür würde ich 11€ weiterhin bezahlen. Falls es nur je einen Realm für Europa gibt, wo alle Sprachen drauf sind, wärs das tatsächlich für mich mit Classic Era: Hätte dann aber was von einer selbsterfüllenden Prophezeiung und man hätte es sich gleich sparen können.

Momentan bin ich aber guter Dinge, dass es deutschsprachige Classic Era Realms geben wird.

2 Likes

schätze das am Ende ein großer Server pro Region übrig bleibt aber selbst wenn man eine oder zwei EU Server auf denen dann englisch gesprochen wird über bleiben wäre das egal. Habe damals lange auf Outland EU gespielt und da waren auch viele Deutsche Spieler. Ob der tradechat nun in Deutsch oder Englisch schwätzt is nun wirklich egal

1 Like

Outland/Bladefist waren aber englische Realms? 2 Era-Realms wären dann aber französisch, spanisch, italienisch, deutsch, schwedisch, … Ist dann nochmal eine andere Grundvoraussetzung. Ich spiel Classic nur wegen der überschaubaren Servercom - zwei mehrsprachige Riesenrealms passt imho nicht zu Classic, hätte/habe ich z.B. überhaupt kein Problem damit, wenn es bei schnellen Games wie Diablo 2 Resurrected/Broodwar Remastered der Fall ist. Aber gerade der RPG-Teil vom MMORPG ist der Reiz von Classic, die vielen kleinen Bausteine … und da ist „mage food plz, tank gogogo, rogue sapp!“ echt schon mal ein fetter Minuspunkt fürs Classic-Feeling, wo man seine Server-Population kannte und einen Ruf aufbauen/zerstören konnte. Deswegen sind auch alle LFG-Bestrebungen imho pures Gift für Classic.

Ich spiel neben Everlook auch auf dem hier schon ein paar mal verschmähten Celebras: Super kleine Population, aber das hat schon sehr Classic-Feeling (hatte zu Vanilla Start auf Eredar (PVP) angefangen, bevor ich mit ein paar Guildies dann vor dem BC-Release auf Kult der Verdammten (RP-PVP) rerolled habe): Persönlich gefällt mir Celebras besser als Everlook, die Chats sind angenehmer, auch jetzt noch hat sich eine grundsätzliche, hilfsbereite Philosophie gehalten - die Classic zu Beginn auch auf Everlook hatte.

4 Likes

Grundsätzlich bin ich da bei dir
Lakeshire habe ich nicht Grundlos gewählt
Die Frage die sich stellt, wie die neuen Classic Server bevölkert sein werden
Mehr als drei Deutsche Server halte ich für nicht haltbar um wirklich leben auf die Server zu bekommen und wenn die Spielbarkeit allgemeine EU Server verlangt soll mir das auch recht sein
Wär schade aber mich stört ein Englisch im /Allgemein nicht

1 Like