Über 30 minuten wartezeit für ein dungeon

Mein spontaner Gedankewar : „Wahnsinn“ (im negativen Sinne) Bitte gib mir Gelegenheit das warum dahinter mal zu strukturieren.

Vorweg muss ich eine Annahme tätigen, und wenn man dieser nicht zustimmt, ok. Aber diese ist Grundbedingung der Kausalität.

Jeder Spieler, möchte in WoW Spaß haben.

Jetzt kann ich nicht ausschließlichen, dass es tatsächlich Spieler gibt, deren Formel „einfach=besser=mehr Spaß“ lautet. Wenn ich mir jedoch die Vereinfachung „Ver-casualisierung“ von WoW so anschaue, bleibt es doch nicht aus, warum „Classic“ zumindest aktuell so ein Erfolg ist und so einen Zulauf hat.

Ich möchte das aber sehr nah bei dem Problem des TE erläutern. Die Wartezeiten im Tool sind idR. so hoch, weil es zu wenige Tanks (gefolgt) von Heilern gibt.

Die Mechanik des Tanks, sowie das (kaum noch vorhandene) Aggro-Management und dazu Ressourcen-Management fast aller Klassen ist mittlerweile so für den Kindergarten designet, dass es doch kaum noch einfacher werden kann. (OK, können geht immer, ich möchte es mir nur nicht vorstellen.)

Jetzt habe ich mit meiner kleinen Gemeinschaft in WoW mit zwei Chars versucht als Tank zu spielen. Und warum macht mir das keinen/kaum Spaß?

Zunächst kleine Punkte:

• Als Tank sehe ich oft nichts! Bildschirm blitzt und blinkt und ich bekomme Augenkrebs, weil ich direkt an einer Wand, Säule, Mob usw. stehe. - Ich sehe nichts.
  • Aggro-Management (kommt später nochmal mehr) ist nur auf Mopperei ausgelegt. Irgend ein DD hittet vor mir oder den falschen Mob, und der Tank ist der Idiot, weil „wieso“ spottest nicht.
  • Ich persönlich mag die „direkte“ Abhängigkeit vom Heal nicht. Mob haut Lifebalken runter, Heal füllt ihn. - Ja das macht schon irgendwie Sinn, nur ich fühle mich dabei vor der Tastatur unwohl! (Andersherum, als Heal spiele ich sehr gerne!)

Nun aber Punkte, die den zitierten Bereich direkt ansprechen.

• als Tank macht es bei einer Mischung aus Dungeon-Schwierigkeit und Equipment keinen Sinn, Tank zu sein. Mann wählt zwar die Rolle, spect aber anders, weil DMG wichtiger ist als Aggromanagement. (Gleiches Gillt übrigens für Boomie-Heiler)
  • ab einen gewissen Punkt bekommt das Zweitere wieder mehr Gewicht, und als Blood DK- habe ich ca. 98% meiner Klicks auf vier Tasten. Was ein Spaß! (Glaub M+8 hatte ich max als Tank gespielt und danach mitgeteilt „bäh“)
  • „Jeder“ im LfG-Tool vergleicht DMG und Heal. Die Mechaniken bezogen auf Aggromanagement wurden auf ein unterirdisches Niveau reduziert. Das erzieht uns Spieler in eine vollkommen falsche (hirnfreie) Richtung. Wer als DD in Classic im Dungeon oder Raid, DMG zieht, wie es möglich wäre, wiped die Grp bzw. den Raid.
  • Wie kann es sein, dass so ein Tank-Lappen wie ich überhaupt M+8 getanked bekommt? ?? ??? Das Spiel ist so sehr darauf ausgelegt, dem letzen Deppen das Gefühl zu vermitteln, er ist ein mittlerer Gott auf seinem Char, denn er hat ja XYZ schon easy im first Try geschafft. Ich habe gar keine Intention „besser“ zu werden, weil ich doch als „Feierabendspieler“ schon kurz vor Master-Race-Status bin. Und daran hatte ich in WoW immer mit den meisten Spaß: Die Klasse spielerisch zu min/maxen. Heute kompensiert reines iLvl soviel an spielerischer Dummheit, dass selbst M+10 als Tank sehr schnell laaangweilig wird. - Nicht nur als Tank!

Es galt mal: Ressource(z.B. Mana) und Aggro und DMG in Einklang zu bringen. Heute ist es z.B. bei Fury Warrior oder Frost-DK ein Brainless Face-Roll und ein Tank tankt eig. nur noch, weil er mehr aushält, aber nicht weil man als Team versucht Aggro zu managen bei maximalen Heal- und Damage-Output.

Das ist als Tank so ultra stink laaangweilig. Daher ist meine abschließende These auch das Gegenteil von dem was du schreibst.

Es tankt keiner, weil die Klassen (nicht nur die Tanks) für „Dummies“ designed werden (gepruned wurden) und es bei diesem Design in gefühlt 90% der Situationen in denen man einen Tank benötigt, es kein/kaum Spaß macht diesen zu spielen. Wenn wir das noch mehr vereinfachen, ja dann… … PvE-Apokalypse. :wink: