Überblick Wartezeiten Server (Deu)

Aber voll heißt immer noch „übervoll“, deswegen verstehe ich diese Argumentation nicht.

1 Like

Die Warteschlange auf Everlook ist übrigens nicht kleiner geworden. 20:50 immer noch Position ~1200 und ~25 Minuten Wartezeit.

Das glaube ich allerdings schon. Die Zahlen sind ja auch seit August schon um über 50% runtergegangen. Allerdings ist das vor Phase 2 (bzw. Layer=1) nur Kaffeesatz.

1 Like

Voll hiess ursprünglich wie in Retail mehr oder weniger nichts. Dann bekam es endlich einmal einen Sinn „voll = Warteschlange“. Das haben sie aber leider nicht mit angepasst was für mich heisst… die voll Definition hängt immer noch an einer höheren Layerzahl.
So oder so fällt es mir daher wie früher schwer der Anzeige irgendeine Bedeutung zuzuschreiben. Blizzard hat da jahrelang etwas schlecht gemacht, dann mal 2 Wochen gut geregelt und nun wieder versaut.

lucifron 20:54 3685 130minuten

ja wohin sollen sie denn transferieren? ich mein, ich würd ja nichts sagen, wenn es da eine sinnvolle möglichkeit gäbe - aber sag mir doch bitte, wo die spieler von everlook hin sollen? auf einen anderen vollen server? unglaublich sinnvoll, in der tat…
genauso sinnvoll, wie von einem überfüllten pvp-server auf den einzigen pvp-server mit halbwegs erträglicher bevölkerung zu transen. ja kann man machen, dann haben halt alle pvp-server den füllstand: voll und die vollen sind immer noch nicht merklich leerer und haben immer noch warteschlangen. was auch immer blizz da macht - es ist - man verzeihe mir den ausdruck - hirnrissig.

2 Likes

Naja meine Erwartung war dass insgesamt in den ersten Wochen 50% abspringen, weil Classic doch nichts für sie ist.

Für die weiteren Phasen halte ich eher bis zu 25% realistisch, denn wer jetzt noch dabei ist, will eigentlich Classic spielen, hat sein Abo ja auch schon mindestens einmal verlängert und wird höchstens durch die Massenseverpolitik und fehlender RP Realms vertrieben.

Also dass wir 50% weniger Spieler haben sollen halte ich für ein Gerücht. Die Zahlen suggerieren eher einen normalen Schwund von um die 25%, was ich für absolut gering halte. Da war meiner Meinung nach der Spielerverlust in Retail nach dem ersten Monat BfA größer.

1 Like

Ich merke nichts davon, das die Spielerzahlen zurückgehen- sorry!
Vielleicht auf den PVP Servern, die von Blizz praktisch unspielbar gemacht wurden- auf Lakeshire werden die Spieler immer mehr und sind schon zu viele!

Sorry ich sehe es so: Blizz macht die Classicserver absichtlich unspielbar, damit die Leute zum “guten” Retail wandern (müssen).

Wären die Classicserver nicht so überfüllt, weil es mehr Server geben würde, dann wäre auch das Classic Spielerlebnis besser.

Wäre das Classic Spielerlebnis besser, würden sich die Spielerzahlen von Classic nochmals um 50-100% verbesseren.

Das einzige Problem: Blizz bereut es inzwischen bitterlich, Classicserver bereitgestellt zu haben; am liebesten würde man diese wohl wieder abschalten!

Was dagegen hilft?
Meiner Meinung nach nur ein s.itstorm in den “sozialen” Medien.

Wie kommst du eigentlich auf die Zahlen? Die Spielerzahlen auf Everlook sind von ca. 18k auf 12k nun runter. Das alleine sind 1/3 weniger und nicht 50%. Und davon hat sich mit Sicherheit ein Teil auch nochmal auf Lakeshire verteilt. Dazu kam an Anfang die Extremsituation durch die heftigen Warteschlangen, wo durch Leute schlichtweg afk im SPiel geblieben sind anstatt auszuloggen.

1 Like

Das man gefühlt nicht weniger bemerkt ist ja klar wenn Layer abgeschaltet werden. Aber die Zahl der aktiven Spieler lag mal bei 20k+ und nach letzten Zählungen im Census Thread sind es aktuell noch knapp 10k.
Aber solange Layer wegfallen kann man ja auch nichts direkt im Spiel sehen.

Gegen Aluhütte kann man nicht an diskutieren, daher lasse ich es.

Und dann käme Phase 2, es hören nochmal 50% auf und alle realms wären zu leer. Ja, dann könnte man Servermerges machen aber imho wären dann insgesamt die Proteste noch erheblich grösser.

Sie sind von Platz 7-10 hoch auf Platz 3 in den Einnahmen… das bereuen sie sicher bitterlich. Was ein Unfug…

Everlook hat afaik im Census thread niemand gezählt, wäre nett wenn du kurz erläuterst wie du auf 12k kommst. Die realms auf denen aktuell gezählt werden kann liegen bei knapp 10k dort. Die 20k+ stammen aus dem Census toll bei realms mit Warteschlange am Anfang. Everlook hatte eine lag da also auch drüber.
Aktuell wissen wir aber sicher nur das auch Everlook dauerhaft unter 3 Layern liegt.

1 Like

Das ist nicht das Problem, sondern dass PvE einen Ausweichserver braucht, sonst werden die Spieler dort nur ohne Alternative in Warteschleifen gedrückt, wie Everlook momentan. Das selbe Schicksal wird zu P2 vermutlich auch noch die anderen Beiden treffen.

Es hilft nichts: Sie wollen uns ins Retail reinzwingen- anders sind diese Entscheidungen nicht erklärbar.

Die Erfindung der ominösen “Phase 2” ist inzwischen ja ein runnig gag geworden.

Phase 2… ja, klar.

das wird schon vor phase 2 passieren, weil in phase 2 sollen ja wundersamerweise die spielerzahlen so weit zurückgegangen sein, dass die vorhandenen server nur noch jeweils max vanilla-cap aufweisen. wenn blizz so weitermacht kanns allerdings durchaus sein, dass sie sich die spieler in grossen mengen vergraulen - sie arbeiten zumindest hart daran.

2 Likes

Was ist daran ominös? In Phase 2 endet zwingend das Layering und es kommen die World Bosse und DM. Zusätzlich wissen wir noch das Phase 2 noch dieses Jahr kommt. Zusätzlich kommt in game ja bald eine Anzeige welche realms schon fix auf 1 Layer sind. Was ist daran ominös?

Ich spiele mehr und intensivier als ich zu Classic jemacht habe- ich werde, wenn die Server passen auch jahrelang dabeibleiben- ich zahle gerne für Classic!

Retail kann sich Blizz sonstwo hinstecken- das spiele ich nichtmal, wenn es gratis wäre.

1 Like

Klar sie haben aktuell nur Verluste: Mehr als die 13 Euro bekommen sie nicht. Mal schaun wie das sich entwickelt.

Vielleicht gibt’s sehr bald den Shop auch auf Classic, mich würds nicht wundern.

Classicfeeling? Interessiert doch kein Schwein bei B. Schon arg das es keinen Extrasupport gibt.

Aus dem Censusthread geht sehr eindeutig hervor, dass das Servercap am Anfang (nach der Erhöhung) bei 15k lag und nun auf 10k abgesenkt wurde. Everlook ist voll und hatte eben fast 2k Leute in der Warteschlangen.

10k+2k= 12k Spieler, die auf Everlook gerade spielen möchten.

1 Like

Ja kann hinkommen bzw. viele spielen einfach etwas weniger, das lässt sich schwer sagen.

Wir hatten 15k auf Lakeshire mit Stand voll und nur ganz selten Warteschlanger von wenigen hundert.
Eine Messung am Freitag nach 20 Uhr ergab ~9k Spieler mit Status voll.

Also vielleicht 1/3 weniger Auslastung nach einem Monat wo die ganzen Hype/Reinschnuppern und Ausprobiern Spieler vermutlich entweder weg sind oder länger bleiben.