Überblick Wartezeiten Server (Deu)

ich glaube offen gestanden nicht mal annähernd, dass blizzard stichhaltige zahlen hat. dafür gibt es mehr als genug hinweise: keine sprachgetrennten server, keine server für de, keine server für spa, massen an nachgeschobenen servern für alle sprachbereiche, zig mal anhebung von layern und servercap - nein blizz hat eine menge, aber keine validen zahlen. das was du „halbleere“ realms nennst, dürften realms mit einem cap von 2000-4000 spielern sein - und das hat mit halbleer absolut nichts zu tun.

Ja, stimmt. Aber der überwiegende teil der Classispieler scheinen nunmal Rückkehrer zu sein. Für die aber ist grösstenteils Retail nicht die geringste Option.
Gleichzeitig jagt Classic aktuell die Spielerzahlen hoch. Klar hofft man eventuell den einen oder anderen der Classic weider verlassen würde durch das „Doppel Abo“ auch mal zu Retail zu locken.
Aber das ist eine Doppelstrategie. Die Rückkehrer bringen erstmal in Classic ein Heidengeld ein.

Die dritte Möglichkeit übersiehjst du leider. Ev. überschätzen manche Classicfans hier Classic auch nur massiv. Es darf nicht sein das Blizzards Chätzungen richtig sind, denn dann wäre Classic retail ja nicht mehr überlegen.
Mal angenommen Blizzards Zahlen gehen zu Phase 2 doch auf. Sie haben Zahlen, wir nicht. Dann wäre das ganze Vorgehen ev. korrekt. Denn es ist sehr gut möglich das im Endeffekt Servermerges mehr Schaden anrichten würden als jetzt die Warteschlangen.
Da liegt der imho der Kern. Stimmen ihre Zahlen und was schadet Classic tatsächlich langfristig mehr… Warteschlangen oder Servermerges.

Ich spreche von jetzt, nicht von vorher. Sie kennen exakt die Spielerzahlen an jedem Tag seit realease, exakt die Servercaps, exakt die Warteschlangen, exakt die Spielzeiten je Spieler, sie wissen exakt wieviele schon wieder weg sind, wieviel im Schnitt je Tag weniger gespielt wird. Und vorallem wie sich das im Diagramm darstellt. Hält die Tendenz an, sinkt sie schon wieder ab,…
Vorher haben sie geraten und das schlecht ja. Aber die oben genannten Zahlen lesen sie einfach ab.

Naja, so stümperhaft wie Blizzard Classic in den ersten Wochen gemanagt hat, würde ich ihnen jetzt nicht allzu viel „Können“ oder „vorausschauendes Denken“ attestieren.

Natürlich haben sie bessere Zahlen, aber der Launch bezüglich Server- und Spielerzahlen lief mehr als laienhaft ab.

Da mussten sie die Zahlen aber auch raten und lagen, das wissen wir alle ,viel zu tief. Die Situation nach release ist aber eben bzgl. der Zahlen eine ganz andere.

Also bitte, sie hatten mit Sicherheit einen Indikator was Namensreservierungen und kürzlich abgeschlossene Abonnements zwei/drei Tage vor Launch angeht. Kann mir nicht vorstellen, dass all die Massen das Abo am 27.8 abgeschlossen haben (ging ja auch gar nicht, Account-Server waren überlastet).

zahlen muss man interpretieren. das kann man auf die eine oder die andere weise tun. nicht umsonst heisst es: trau keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. meine vermutung ist, dass diese zahlen auf die falsche weise interpretiert werden und deshalb fehlen massenweise server. ja bei blizz dürfte inzwischen angekommen sein, dass leute ihre abos kündigen - vielleicht sollten sie auch mal die begründungen dazu lesen und die auswerten.

Das Argument wurde hier auch schon vorgebracht als Blizzard entschieden hat nur 2 deutsche Server anzubieten…

Nimm mal die Zahlen: Blizzard hat mit ungefähr 20k-30k Spielern auf deutschen Servern gleichzeitig gerechnet - zum Spielstart - und dann mit absteigender Tendenz!

Nun sind es 1,5 Monate später aber immer noch 80k-90k. Natrlich werden die Spielerzahlen in Classic deutlich zurückgehen noch. Das haben auch P-Server immer wieder gezeigt. Mit 50% Schwund wirst du noch in den nächsten Monaten rechnen müssen. Aber sellbst dann bist du noch bei 40k-45k Spieler. Und das wären immer noch 9 total überfüllte Massenserver.

Du brauchst ca. 1,5k Spieler auf nem Server, damit der gut spielbar ist. 2k-2,5k ist sicherlich die Optimalauslastung. Damit der Server nicht langfrstig zu leer wird,m brauchst du daher nen Puffer, also setzt du gerade vielleicht 3,5k für Server an mit P2.

Selbst mit dieser extrem(!) konservativen Schätzung kannst du locker noch 3-4 Server nachschieben und du hast genug Puffer drinnen, damit keine Geisterserver entstehen werden.

1 Like

Naja, was anderes macht noch weniger Sinn. Man ist einfach viel zu vorsichtig herangegangen.

Und meine Vermutung ist das du das (auch) so siehst weil nur so Classic eben der unglaubliche Erfolg bleibt. Darf es ev. einfach nicht anders sein?

Oder aber du siehst Classic als zu gut an weil es dir eben Spass macht, weil du es toll findest. Als Fan ist man auch nicht unbedingt neutral.

Das gute ist… wir werden es noch feststellen und zwar vor Phase 2. Wenn du recht hast kommen noch neue relasm und ksotenlose Transfers oder dauerhaft massive Warteschlangen. Wenn Blizzard recht hat dann eben nicht.
Meine pers. Sicht liegt irgendwo dazwischen.

es geht nicht darum, ob classic ein “erfolg” ist oder nicht - es geht darum, dass menschen, die geld bezahlen, auch spielen wollen und nicht stundenlang ihre freizeit in warteschlangen verbringen wollen, weil blizzard sich einredet, dass sie genug server aufgestellt haben, obwohl das offensichtlich nicht der fall ist.

2 Likes

Nein wir werden es eben nicht feststellen. Das fehlen der RP-Realms, Warteschlangen, völlig überfüllte Questgebiete und das fehlen einer Community auf den Massenservern führt eben dazu, dass Leute vermehrt aufhören, weil das eben kein Classic ist. Es ist gerade Nostalrius-P-Server-Classic.

Sowas ist ne Selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn Blizzard nicht an den Erfolg glaubt und daher die Strukturen darauf anlegt, dass noch riesige Spielermassen aufhören zu spielen, dann wird auch genau das eintreten.

4 Likes

Das passt ziemlich genau zu meiner Sicht. Ich schrieb ja afaik weiter oben hier im thread (falls es nicht doch ein anderer war…), dass ich aktuell von 2-3 realms ausgehe die sicher noch gebraucht werden.
Das Problem ist aber das wir die erwähnten Tendenzdaten nicht haben, Blizzard aber schon.

Es könnten 90k Spieler aktuell sein, es könnten 50% gehen. Dann wären es 45k. Damit wären es 3-4 nötige realms.
Es könnte aber auch 80k sein und 60% gehen. Dann wären es 32k. Damit wäre kein realm mehr nötig.

Die Zahlen liegen eng zusammen und führen doch zu anderen Endergebnissen.

Der Punkt ist halt: Selbst wenn es soweit runtergehen würde, dann wären das bei 32k Spielern verteilt auf 12 Server immer noch mehr als 2,5k Spieler pro Server im Schnitt. Das hieße immer noch, dass man sehr gut gefüllte Server hat. Vielleicht wäre da dann auch mal ein „Geisterserver“ dabei - aber genauso gibts Leute wie Zuldarag, die eben gerne darauf spielen würden, weil ihnen 1k Spieler lieber sind als 2,5k Spieler.

Wenn Blizzard noch 1 PVP, PVE und einen RP-PVE (bei dem weiß jeder, dass er klein sein wird…) zusätzlich anbieten würde und dann erstmal wieder abwarten will, dann würd ich das wirklich völlig verstehen können. Weil noch mehr Server könnte dann kritisch werden, wenn die Spielerzahlen doch weiter nach unten gehen würden. Aber bei momentan 9 Servern ist da in jedem Szenario einfach noch ne Menge Puffer übrig…

1 Like

Da ich selbst 2-3 zusätzliche Server vorgeschlagen habe werde ich dem kaum widersprechen :wink:
Solange es aber noch überfüllte realms gibt bin ich gegen RP realms weil die dann komplett von anderen bevölkert werden würden.
Den, imho nötigen, RP realm würde ich daher erst eröffnen wenn die anderen keine Warteschlange mehr haben. Natürlich dann mit kostenlosen Transfers.
Ich denke tatsächlich das dies langfristig im Interesse der RPler sein sollte.

2 Likes

1x PVE und RP-PVE wäre imho sinnig. Vorerst.
Andererseits weiß ich beim besten Willen nicht, wie das auf den Massenservern zu P2 funktionieren soll.
Selbst wenn Spieler es jetzt ruhiger angehen lassen: zu P2 (und noch mehr zu P3, weil BG-PVP und BWL?) werden nochmal ein Schwung drauf- und wiederkommen und ihre Spielzeit deutlich erhöhen.
Da ist Classic nicht anders als Retail.
Deshalb macht es imho wenig Sinn auf Luci&Co zu bleiben, denn soweit wird sich die Zahl nicht drücken lassen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

wenn blizz so weiter macht, schaffen sie es noch rp-server unnötig zu machen. einfach nur lang genug warten - irgendwann sind dann keine rp-spieler mehr da, dann brauchen sie auch keine server mehr aufstellen. und dann können sie sagen: wir wollten ja nur den passenden zeitpunkt abwarten, aber es ist ja gar kein bedarf dafür da. und genau danach sieht es derzeit aus. es ist nämlich völlig egal, wann die rp-server kommen - die leute flüchten auch nicht von den völlig überfüllten pvp-servern auf heartstriker - warum sollten sie dann bitte auf rp-server flüchten - das ist einfach unlogisch und unsinnig. ein scheinargument, mit dem sich rp-server so lang rauszögern lassen, bis die rp-spieler entnervt aufgegeben haben.

2 Likes

oh aber viele, sie haben es geschafft dass der online Shop down war für mehrere Stunden :joy:
Denial of Service Attack mal anders :rofl:

Quatsch da kommen halt maximal ein paar PvEler mehr als so schon, außerdem hast du das Problem überhaupt nicht wenn noch ein alternativer PvE käme.

Viel wahrscheinlicher würden aber fast nur RPler und RP interessierte wechseln und alle anderen hoffen dass „ihre“ Realms leerer werden, das hat man bei Lucifron doch mehr als deutlich sehen können.

Je nachdem wie viele RPler es wirklich gibt könnte das sogar helfen die Realms vom derzeit kritischen Punkt weg zu entlasten.

2 Likes

So wie bei den Retail-RP-Realms? Da haben ja schon früher nur RP-Interessierte Charaktere erstellt…

es ist auch garkein bedarf dafür da,
ein server aufmachen für vlt 100 leute? bleibt mal realistisch!