Überlegungen zu Sylvanas'&Zovaals Plan (Spoiler & Spekulation)

Logisch, da er der einzige dem Zuschauer (also dir in dem Fall) bekannte Planet ist- was aber nicht heißt, dass die Realität nur aus Azeroth besteht. Das ganze All kann man ja schlecht in so einem kleinen Bildchen darstellen, nicht wahr? :slight_smile:

Der Smaragdgrüne Traum hat eigentlich keine bislang bekannte Funktion. Ursprünglich hieß es, das wäre eine Blaupause von Azeroth von den Titanen, falls sie mal den Planeten Resetten und neu anfangen müssen.

Und wo kamen dann die Orkse her?
Und wo kamen dann die Draenei her?
Es ist schon seit sehr langer Zeit bekannt, dass andere Planeten existieren, warum dann also Exakt und ausschließlich Azeroth darstellen? Das ist in meinen Augen alles andere als logisch :confused:
Die Funktion des Smaragdgrünen Traums ist nicht wirklich klar. Es wird angenommen und erzählt dass, aber vollständig bekannt ist da noch nix.

Weil Azeroth ein besonderer Planet/Titan ist, auf dem bisher besonders viel Gegenwehr was auch immer statt gefunden hat.

Man kann sagen, das wir ein besonderen Platz haben im Gegensatz zu anderen.

Auffällig an der Karte (von der es laut Blizzard übrigens hieß, sie sei kein exaktes Schaubild) ist schon, dass Realität, Schattenlande und der Smaragdgrüne Traum ein Dreigespann bilden. Da würde sich dann die Frage stellen, wieso die Schattenlande so weit vom Tod weg sind und der Traum so weit vom Leben. Und wieso nur diese beiden Mächte eine Zwischenwelt so nahe an der Realität besitzen.

Accolonn hat auch wieder einige interessante Theorien beleuchtet.
1.
In der einen heißt es, dass Zovaal und die Eternal Ones einst in den Shadowlands umgereist und die Zonen dort erschaffen haben könnten. Zovaal könnte schon damals die Aufgabe des Kerkermeisters erfüllt haben und die schlimmsten Seelen in seinem Reich eingesperrt haben. Da er diesen Job zu lange gemacht haben könnte, könnte (frei nach Nietzsche) der Abgrund, dem er sich tagtäglich ausgesetzt sah, auch in ihn geblickt und ihn korrumpiert haben, Womöglich hat er angefangen, Seelen zu konsumieren, um Macht zu erlangen - das würde die Siegelrunen an seinem Körper erklären und die Angst, die die anderen Eternal Ones vor ihm haben. Wenn er tatsächlich wie sie ein Eternal One wäre, warum sollte er dann so viel stärker sein? Was, wenn sie irgendwann entsetzt feststellten, dass er die Anima in seinem Reich total ausgelaugt hatte, um mächtiger zu werden? Da sie ihm nicht mehr ebenbürtig waren, nutzten sie in einer gemeinsamen Kraftanstrengung das Herz des Waldes, um ihn einzusperren und den Schlund ausbruchssicher zu machen.

Der Pilz in Ardenweald berichtet ja davon, dass er bereits vor der Winterkönigin da war, noch bevor sie „ankam und Dinge veränderte“. Es sieht also so aus, dass die Winter Queen Ardenweald nur übernommen und umgebaut haben könnte und nicht die ursprüngliche Erschafferin des Gebiets gewesen sein könnte. Womöglich gehörte es einst den Drust, die Anhänger von Zovaal gewesen sein könnten, die aber quasi mit ihm verbannt wurden, wenn auch auf andere Weise.

Zovaals Verbrechen könnte gewesen sein, sich selbst zu ultimativen Seelenklinge zu machen, dafür könnte er sich sein eigenes Herz / seine Seele aus der Brust gerissen haben. Vielleicht war der Lichkönig als sein Seelensammler gedacht, daher die Parallelen zwischen den beiden und die identischen Runen auf ihren Waffen und Rüstungen. Der kleine blaue Kristall, den der Jailer im Cinematic in die Gramklinge für Anduin eingesetzt hat, könnte demnach ein Teil seiner Seele sein, die ihm Energie zuführt.

/discuss

2 Likes

Ich lehne mich da mal gaaaanz weit aus dem Fenster beim spekulieren…

Die WoW Devs haben ja bekanntermaßen ein Faible für B5 (und dem Cthulhu-Mythos) .
Ausserdem haben einige geschrieben ,das sie selbst gerne FF14 spielen.
Wenn man das alles jetzt etwas mixt ,könnte vielleicht ein Blick in die Zukunft von WoW klappen :slight_smile:.

Da WoW auf dem Fraktionsgedanken aufgebaut ist ,wird es 2 verschiedene Lager geben ,die für die jetzigen SL Verhältnisse gesorgt haben . Zovaal war auf Seite der dunnemals Unterlegenen. Aber auch die „Gewinnerseite“ hat wohl Opfer bringen müßen.
Zovaal wurde „eingesperrt“ und arbeitet seitdem am Plan seinen Verbündeten zu befreien/reaktivieren.

Die Ersten Portale führen nicht zu den Ersten (wie an Oribos zu sehen) sondern in Verwaltungsgebiete der Ersten . Wir werden demnach das Portal in Oribos nehmen müßen, um Hilfe bezüglich der Richterin zu holen (wenn nicht ein kleiner Provost da mehr weiß ^^).

Theoretisch könnte durch das Portal die ominöse Heimatwelt der Titanen erreichbar sein , von der dann auch die Ewigen geschickt wurden (oder eine Art Portalbahnhof ? ).
Allerdings müßte die dann storytechnisch ziemlich leer sein ,weil wir ja irgendwas retten werden müßen (Who you gonna call ? * g * ).
Wir werden ,natürlich, die Krise in den uns bekannten SL beenden ,aber der Grundstein für komplett neue Abenteuer ist damit gelegt …

Wenn ich dabei die Geschichte von Final Fantasy (Ascians) mit dem Teil von WoW verknüpfe wo gesagt wird ,das eine Macht daran arbeitet das Entscheidungsträger „ersetzt“ werden, könnte es auch gut sein ,das wir irgendwelche geheimen Mächte jagen müßen.

Vielleicht liegt der Konflikt von Zovaal und den anderen ja letztendlich darin ,das die Ewigen den Auftrag den sie hatten so punktgenau ausfüllen wie die Kyrianer ihren und Zovaal „freier“ handeln wollte (was dann wieder zum freien Willen passen würde)

edit
Was bei der Karte für mich interessant ist ,ist die Bezeichnung Realität…
Das würde ja bedeuten ,das der Rest nicht real ist .

Also die Drust kamen erst etwas spät. Ich würde sagen, Ardenwald gehörte mit den Pilzen irgendwie zum Leben und wurde vom Tod, der Winterqueen geklaut.

Zum Schaubild, ich sehe es so:

Die Realität, Azeroth ist der Raum, in dem wir leben und alle Kräfte unterschiedlichst zusammen wirken, neues erschaffen (indirekt, durch die Existenz ihrer Charaktereigenschaften und direkt durch Wesen der Kräfte)
Die Realität ist umgeben von einem undurchdringbaren Schleier, der allerlei Taschendimensionen, Gebiete außerhalb der Realität von unserer Zeit und Raum enthält und wohin sich die Kräfte einzeln zurückziehen aber auch wieder in die Realität hervorkommen können. Die SL für den Tod, der Smaragdgrüne Traum für das Leben auf Azeroth (Es gibt mit Sicherheit mehrere, gibt ja auch Wild-Gods von anderen Welten), die Astralebene für Titanen, der Nether fürs Chaos und ich schätze Licht und Leere haben auch ihre Gebiete im Schleier.

Allerdings sind all diese Gebiete im Schleier abgeschottet, bzw. Wege und Verbindungen durch die Ersten vorgeschrieben. Angriffe untereinander sind zwar möglich aber nicht effektiv, denn nur die Realität enthält das meiste Potential der Schöpfung, bzw. nutzbare Macht für alle Kräfte. Darum wollen alle darauf zugreifen.

Zum Herzen von Ardenwald. Es gibt Spekulationen, dass das Herz von Ardenwald Zovaals Herz ist. Nach dem Motto Fluch der Karibik.
Edit: und Zovaal versucht zu sterben. Also töter als der Tod zu werden.

Die Vermutung hatte ich auch schon. Vielleicht kontrolliert man ihn mit dem Herz, aber braucht für das kontrollieren eine Menge Anima.

Ich wollte gerade noch ein edit drunter setzen. Licht und Leere haben nicht nur Gebiete im Schleier. Sie existieren auch außerhalb unserer Realität und Schleier. Tod, Leben, Ordnung und Chaos aber nicht, sie entstanden erst durch die Schöpfung.
Vielleicht ist genau das, was Zovaal will. Ein Raum für den Tod außerhalb der Schöpfung. Die gleiche Stufe, wie Licht und Leere.

Also ich glaube nicht ,das das Herz des Waldes das seine ist .
Da passt es eher ,das sein Herz in der Richterin sein soll.

Vielleicht ist es tatsächlich so ,das er sterben wollte/ will um zu etwas mächtigerem zu werden und die Ewigen sein Herz genommen haben,damit er das nicht kann und den Körper dann an den Schlund gebunden haben ,damit er möglichst weit weg ist vom Herz.
Das würde dazu passen ,das er einerseits will ,was ihm genommen wurde und andererseits die Richterin als letzter Schlüssel bezeichnet wurde.
Vielleicht ist das Grabmal ,um das es geht ,sein eigenes ?

Ich glaube die Karte an sich ist nicht optimal. Ich stelle mir als Gegenstück ihre gefallenen Kollegen vor. Alte Götter sind eher nur leerenmanifesfierte Parasiten, welche Funktion es war Weltenseelen zu korrumpieren. Wenn die Naaru wirklich das Gegenstück wären, würden sie nicht versichen wollen die Weltenseelen mit Licht zu reinigen :thinking:

Wenn ich mich nicht irre haben uns die Naaru bisher auch nie im Kampf gegen die Leere / Alte Götter unterstützt. Lediglich gegen die Legion waren sie mit von der Partie.

Nun ja, ich glaube ihre primäre Funktion ist es mehr Soldaten für ihre Armee zu rekrutieren.

Da muss ich wieder an den armen Illidan denken.

Eher die arme Xe’ra :sweat_smile:

Tun Sie insgeheim auch nicht. Das Licht hat eine ganz perfide Art, dass Universum zu unterwandern und für sich zu vereinnahmen. Sie kommen mit Glauben und bieten Hoffnung. Wo es keine Hoffnung brauch, weil das Leben in sich glücklich ist, verführen sie mit Technik und Fortschritt und wo das nicht hilft, zeigt das Licht sein wahres Gesicht und missioniert mit dem Schwert.

Erst dachte ich grad beim lesen der letzten Postings,das Licht und Leere Extreme sind in denen Sterbliche wohl nicht leben könnten. Daher wohl die Sache mit dem Gleichgewicht .
Dann fiel mir auf ,das es bei allen Mächten so ist …Vielleicht ist Azeroth, bzw das was als Realität bezeichnet wird, ja im Mittelpunkt aller Kämpfe,weil es eine Art Domäne der Balance ist.

1 Like

Das ist unnötig kompliziert gedacht. Die kosmischen Mächte sind außerhalb der Realität und versuchen, die Realität zu dominieren. Was ja im Spiel untergegangen ist: Die Legion war im WoW-Kosmos äußerst erfolgreich und hat die meisten bewohnten Welten ausgelöscht- bzw. das Leben darauf.

Dass nunmehr Azeroth im Zentrum aller Aufmerksamkeit ist, liegt nicht nur an der Weltenseele selbst. Der Planet könnte einer der letzten verbleibenden (dicht) besiedelten Planeten sein. Und für tote, unbelebte Planeten interessiert sich ja keine der kosmischen Mächte.

unabhängig von der Sache mit der Balance ,ist die Aussage einfach zu widerlegen… Wenn das Leben auf Azeroth eine Seltenheit im WoW Univerum wäre ,würde dann nicht der Seelenstrom in die Sl schon länger so stark vermindert gewesen sein ,das das Schlund Problem gar nicht aufgetaucht wäre ?

2 Likes

Da glaube ich nicht dran, gibt mehr als genug Seelen, die noch in den Schlund wandern.

Mir ist noch etwas aufgefallen, als ich mir heute die Torghast-Cinematics erstmals auf deutsch angeschaut habe.
Es wurde ja darüber gerätselt, was Sylvanas in dem einen Cinematic sagen wollte, als sie sich dann selbst unterbrochen hat.
„We can’t even choose, who we…“
Da wurde dann gerätselt ob sie „serve“ oder „love“ sagen wollte.

In der deutschen Synchro wird’s etwas deutlicher, da wir ja unterschiedliche Fälle haben. Da sagt sie „Wir wählen nicht einmal, wen wir…“
„Dienen“ würde also schonmal nicht passen. :thinking:
Ist echt die Frage, was genau Sylvanas’ Motivation ist - ich hoffe, dass die nicht in der ganzen Sylvanduin-Dynamik untergehen wird.

1 Like