Überlegungen zu Sylvanas'&Zovaals Plan (Spoiler & Spekulation)

Deine Hoffnung/Vermutung, Sylvanas verfolgt doch einen Plan, könnte klappen.

https://uk.pcmag.com/pc-games/134161/world-of-warcraft-devs-talk-the-new-raid-and-mythic-score-coming-to-the-chains-of-domination-expansi

Steve Danuser: Sylvanas and Anduin’s arcs have been key areas of focus for us. We’ve done so much buildup over the years of Sylvanas’ arc, all the way from her pursuit of Arthas in Wrath of the Lich King to instigating the war between factions in Battle for Azeroth. So, we were very mindful of wanting Shadowlands to finally reveal those motivations that she’s had all this time.

Why has she done the things she’s done? Well, it’s been in service of this larger plan, where she feels this balance between death and life is broken and she wants to remake that. The Jailer is her conduit for doing so, and thus she formed that partnership with him.

Aber so wie die Spekulationen laufen, wird 9.1 und 9.2 nicht weit führen und wir dürfen auf ihr Buch warten.

Jap das Buch was leider erst März erscheint leider. Vom zeitlichen Faktor passt es ja, falls es noch einen 3 großen Raid Patch gibt.

Ein Schreckenslord Buch würde ich aber aktuell mehr feiern. Ob sowas als Biografie kommen könnte oder von irgendeinem handelt es gibt ja viele Möglichkeiten.

Mal Ganis würde ja passen. Lothraxion wär ja auch eine Idee (Immerhin gibt es über den guten ja auch aktuell paar Theorien das er doch nicht so ganz zum Licht gehört).

Es gibt es bestimmt genug Möglichkeiten

Und es wäre doch mal was anderes, als die ganzen Bücher zuvor. Müsste ja diesmal nicht unbedingt eine Heldenstory sein.

Ob Golden so etwas machen würde?

Dann könnte Sie ja keinen Walt Disney Mist mehr machen, sondern so ein Buch könnte ja auch richtig düster und gewalttätig sein. Wer aber genau nach meinem Geschmack

Da hab ich mal eine Frage dazu, aktuell habe Ich ja alle Warcraft Wow Bücher. Aber habe es gerade nicht auf dem Schirm, schreibt aktuell eigentlich noch andere außer Golden für WoW?

Und meine 2 te Frage, auch wenn es nicht ganz in den Thread reinpasst

Was wünschtet Ihr Euch eigentlich mal von Blizzard über das man als Nächstes schreiben könnte. Da gibt es ja genug Stoff für Helden, Antihelden, Bösewichten, Mythen aus dem Warcraft/Wow Universum.

9.2 wird nochmal ein ganz anderes Kapitel, das dürfte ja dann der nächste große Patch werden - wenn der überhaupt kommt. Viel toller finde ich diesen Part:

Sylvanas’ Kampf wird bestimmt auch einige vergangene Elemente wiederbringen.
Ich könnte mir immernoch vorstellen, dass wir zum Schluss erfahren, dass Anduin Sylvanas womöglich freiwillig hilft, den abgetrennten Teil ihrer Seele aus Zovaals Klauen zu befreien und er womöglich deswegen eingewilligt hat, ihr zu helfen. Das wäre auch eine schlüssigere Erklärung für ihren Gesichtsausdruck im CoD-Cinematic.
Ich finde es immernoch seeeeeehr ominös, dass seine tatsächliche Dominierung Offscreen erfolgt ist.

Disney Mist?

Das letzte („Shadows Rising“) war von Madeleine Roux -und mMn bislang einer der besten, wenn nicht der beste WoW-Roman.

Ist immer schwierig. Die Bücher sind ja Beiwerk zum Spiel, daher kann das, was darin geschieht, nie zu episch sein.

Fakt ist halt, dass Sylvanas etwas gegen die derzeitige Life-Death-Balance hat. Nun ist die Frage, hat Zovaal ihre Seele soweit zerstückelt, bis nur noch ein folgsames Blödchen übrig blieb oder verfolgt Sylvanas doch eigene Pläne? Ich hatte sie bisher immer verteidigt, aber Teldrassil sprengt einfach den Rahmen. War irgendwie unnötig.
Klar kann Blizzard behaupten, Sylvanas ist in Wahrheit eine Agentin Elunes. Teldrassil und Malfurion waren Mittel Tyrande zur Nachtkriegerin zu bewegen, aber was hat Tyrande bisher gebracht? Ein bisschen Torghast demoliert, aber zerstören konnte Sylvanas ihn selbst.
Ich fände es auch extrem dämlich, wenn die tausenden Nachtelfenseelen die Richterin geschrottet hätten. Kam die mit von Elune zum Schlaf gebeteten und lebendig verbrannten Seelen in dieser Größe nicht klar? Oder was hätte Malfurions Tod gebracht?
Elune gewinnt mehr Einfluss im Ardenwald, toll.
Wenn am Ende irgendwas rauskommt, dass Sylvanas als Doppelagentin zwischen Elune und Zovaal agiert, kann Blizzard die Nachtelfen als spielbares Volk entfernen. Verraten vom eigenen Gott🤦‍♀️

Ich würde erwarten, Sylvanas hat höhere Ziele, sich in der Wahl der Mittel vergriffen, fällt im Raid und darf danach alles aufarbeiten.

1 Like

Eine denkbare Erklärung wäre doch, dass es erstmals durch die Runenklingen möglich war, Seelen effektiv zu teilen. Was, wenn der Teil von Sylvanas, der Mitgefühl, Zuneigung und Achtung vor dem Leben hat, durch Frostgram von ihrer Seele abgespalten wurde? Wenn die Bansheekönigin gar nicht in der Lage war, derart positiv zu empfinden?

Im War Crimes Roman hat sie es ja auch versucht (womöglich der letzte Teil ihres Sterblichen Selbst in ihr, der für Hoffnung kämpfte) mit Vereesa - wurde dann aber erneut durch deren Nicht-Erscheinen enttäuscht.

Wäre es wirklich eine „Redemption“, wenn Sylvanas’ Seele am Ende des Raids wieder vollständig würde und die „gnadenlose Ratio“ (die bisher mehrheitlich den Ton bei ihr angab) plötzlich Reue und Bedauern für all ihre Morde weichen würde?
Ich glaube zwar nicht, dass sie als einfache geläuterte Sterbliche enden wird, aber… wenn Arthas’ Taten durch Manipulation Zovaals und Sylvanas’ Verbrechen dadurch erklärt werden könnten, dass ihr gewissermaßen „physisch“ die Fähigkeit zur Empathie entrissen wurde - könnte man den beiden dann wirklich die komplette Schuld für alles geben?

Ich hätte mit der Redemption nicht das Problem. Vereesa sammelt ihre Seelenteile ein oder träumt davon und komplettiert zeigt Sylvanas echte Reue. Uther beschreitet diesen Pfad in 9.1 für Arthas und sich selbst. Ich hoffe nur, dass Golden Sylvanas nicht zur Heulsuse macht.

Was aber eben gar nicht gehen würde: Teldrassil war Teil des Planes, uns alle zu befreien und den Tod neu zu ordnen.

1 Like

Selbst das könnten sie problemlos einbauen.

Zovaal: „Für unseren Plan benötigen wir eine beträchtlinge Menge Anima. Auf Eurer Welt gibt es ein Volk, dass von einer Lebensgöttin auserwählt wurde.“
Sylvanas: „Die Kal’dorei.“
Zovaal: „Das Leben ist der stärkste Gegenpol zu den Kräften des Todes und somit unser natürlicher Feind. Wir könnten dieser Gottheit eine Botschaft schicken und im selben Zug unsere Reserven auffrischen.“
Sylvanas: „Was ist Euer Plan? Soll ich alle Nachtelfen abschlachten, damit Ihr Euch an ihnen laben könnt?“
Zovaal: „Unter ihnen gibt es eine Seele, die viel mächtiger ist als die anderen. Sie gehört dem ersten Sterblichen, der die Magien des Lebens zu meistern lernte.“
Sylvanas: „Malfurion Sturmgrimm.“
Zovaal: „Seine Anima wird um ein vielfaches ergiebiger sein als die der einfachen Seelen und wichtiger noch, sein Tod wird das Pantheon des Lebens verärgern.“
Sylvanas: „Und die Nachtelfen ihrer Hoffnung berauben.“
Zovaal: „Das ist der Kern unseres Vorhabens, ja. Je mehr Seelen Ihr mir schickt, desto besser. Aber vergesst nicht. Sturmgrimms Seele ist soviel wert wie 1000 einfache Seelen.“

Der Rest wäre dann Geschichte, wie’s so schon heißt.
Sylvanas stellt fest, dass Malfurions Meisterschaft der Lebensmagie viel größer ist ihre über die Todesmagie. Nachdem sie scheitert, ist sie gedemütigt, lässt Saurfang die Drecksarbeit machen und eskaliert dann, als Delaryn ihre nochmals ihre eigenen Unzulänglichkeiten spiegelt, sogar Mitleid mit ihr hat (die eine Emotion, zu der sie selbst nicht mehr fähig ist).
Weil Malfurion überlebt hat, schickt sie eben kurzerhand mit Teldrassil die „Botschaft“.

Ich gehe was den Roman angeht übrigens davon aus, dass der wahre Zweck von Sylvanas-Plot in 9.1 offengelegt und offenbart wird, um dann im Roman rückblickend zu erklären, was Sylvanas (besonders in den eindimensionalen BfA-Momenten) durch den Kopf ging und wie es mit ihrem Masterplan harmonierte.

Dafür hätten sie das Buch nicht auf nächstes Jahr Februar verschieben müssen :thinking:

geht schon gut los, ich frage mich, warum Elune Sylvanas scheinbar nicht tot sehen will?
Dass das mit Nathanos endlich angesprochen wird wurde ja auch Zeit, dass der Jailer Geheimnisse vor Sylvanas hat überrascht jetzt nicht, aber was hat er davon, Nathanos vor ihr zu verstecken, er wäre doch einfach ein weiterer guter Soldat gewesen.

1 Like

vielleicht haben sie das gleiche Ziel ,aber unterschiedliche Auffassungen über die nötigen Mittel . Was ist ,wenn Elune bwusst ist/war ,das es keinen anderen Weg gibt ?

Wäre interessant.

In den Kommentaren sprechen natürlich viele von „Plot armor“ und „luck“, aber wenn dem so wäre, dann hätte Blizz Sylvanas einfach beim ersten mal fliehen lassen. Dass so hervorgehoben wird, dass Tyrande genau dann die Kraft verliert, wenn sie sie töten könnte ist schon offensichtlich für mich.

Außerdem wieder diese Aufregung übers Powelevel, mal ganz davon abgesehen, dass Powerlevel von der Absicht des Authors abhängig komplett irrelevant sind. Wie viele Leute unterschätzen Sylvanas, ich verstehe es echt nicht. Sie wird verstärkt von der zurzeit mit Abstand stärksten Todesentität, die schon gefürchtet worden ist, bevor der Arbiter funktionsunfähig wurde, bevor tausende Seelen in den Schlund kamen UND bevor Denathrius die Animavorräte der Schattenlande in sein Gesicht gedröselt hat. Dass Sylvanas und Tyrande da mehr oder weniger gleichauf sind ist keine Plotarmor für Sylvanas, das ist ein Beweis für die stärke von Elune :roll_eyes:

Aaaalter, wie geil war bitte dieses Cinematic?

Ja, derartiges Geheule ist absolut unsinnig. Sie kämpfen beide mit Kräften, die nicht ihnen gehören. Dass Elune Sylvanas nicht tot sehen will, könnte man übrigens auch wieder als Indiz dafür werten, dass diese womöglich noch einen guten Part zu spielen hat

4 Likes

Ich sehe schon Schaum vorm Mund der halben Spielerschaft

Wenn ich mir so ihre Reaktion betrachte ist Nathanos nicht ganz so abgeschrieben für sie wie wir denken.

2 Likes

In ganz ähnliche Richtungen gehen auch meine Spekulationen.

In meinem headcanon sieht es aktuell so aus, dass Sylvanas seit ihrer Seelenspaltung nur noch minimal dazu fähig ist echte positive Emotionen zu empfinden. Ich gehe davon aus, dass der Großteil von ihr mit einer Art konstanten Egal-Gefühl unterwegs ist. Jedoch glaube ich, dass diese Seelenspaltung keinesfalls perfekt funktioniert und eine kleiner Rest der Waldläuferin in Sylvanas verblieben ist. Hinweise darauf finden wir bereits in Wotlk. Auch Arthas behielt aus irgend einem Grund Jainas Anhänger und hielt sogar die Geißel zurück, obwohl er sonst keinerlei Skrupel oder Reue fühlen konnte.

Das letzte Cinematic zwischen Anduin und Sylvanas interpretiere ich daher so, dass Anduin bei seinen Sticheleien diesen Rest in Sylvanas anregte. Ganz ähnlich wie auch Saurfang es tat als er ihr unter die Nase rieb sie könne Hoffnung nicht zerstören. Du siehst in dem Cinematic (wenn ich das Recht in Erinnerung habe) in Sylvanas Reaktion den Hinweis auf einen Plan. Ich hingegen sehe sie nur den Jailor zitieren (Wir sind nicht so weit gekommen um jetzt zu wanken sagte auch der Jailor) während sie Anduin mit zitternder Hand mit der Gramklinge droht.

Definitiv.
Einzige was das getrübt hat war dieser Super Saiyajin zum Ende hin. War etwas unpassend meiner Meinung nach aber tut der Qualität und Epicness des Trailers keinen Abbruch.

Schauen wir mal.
Ich glaube immer noch das es nicht soweit kommt und Elune nur damit zeigen wollte das es noch etwas anderes ausser Rache gibt. Würde denke ich mal genauso gut passen.

Dazu habe ich mal eine Frage. Ist das wirklich nur eine Idee von dir oder hat man dazu auch im Ansatz mal was gesehen? Den aktuell habe ich den Eindruck das bisher eine Spaltung nur bei Uther vorkam und das auch nur weil das Licht intervenierte. Sehe das mehr als einzigartiges Event aufgrund des Lichtes und nichts was auch häufiger passieren könnte.

Dazu müsstest du dich Spoilern lassen. Links hierzu sind schon in den ersten dreien:

Kenne ich schon.
Da es aber keine wirkliche Bestätigung ist, bezweifele ich das nach wie vor, dass sowas häufiger vorkommt. Alleine weil man in der Hinsicht auch nur von Uther weiß und man hätte deutlich mehr finden müssen bei der Menge die Arthas mit Frostmourne umgebracht hat. Die paar Seelen die in der Extra Kammer dafür sind, kann man ja auch nicht als Indiz werten das sowas immer gemacht wird.
Dazu kommt noch das es an sich ein Traum ist von dem Vereesa da berichtet. Träume haben immer die dumme Angewohnheit in den meisten Fällen unbestätigt und wirr zu sein und nur die wenigsten erinnern sich so genau daran was sie geträumt haben.

Mal schauen was bei der Cinematic nach dem Sylvanas-Fight rauskommt und wie das ganze weitergeplant wurde von Blizzard. Denke mal das hier dann auch zu dem Thema Seelenspaltung was kommen könnte

Nach dem Cinematic im Ardenwald fühle ich mich zumindest ein weiteres mal in meiner Annahme bestärkt, dass der Jailor seiner Nr. 1 längst nicht alles erzählt haben wird und sie daher vermutlich auch nicht schon über viele Addons den Megamasterplan verfolgt um das System inklusive Jailor zu stürzen. Sylvanas hatte augenscheinlich keinen Plan davon dass Nathanos nicht mehr am Leben ist, was ihr nach der Enthüllung „So gehe ich mit meinen Verbündeten um“ (Denathrius) vom Jailor 1x mehr vor Augen führen dürfte, dass ER mit Sicherheit nicht die großen und gerechten Systemumwälzungen herbeiführen wird, die sich Sylvanas wünscht.

Inzwischen frage ich mich, was der Jailor ihr sonst noch alles an Informationen vorenthalten haben mag. Mal ganz ins blaue getippt: Weiß Sylvanas wohlmöglich gar nicht, dass es der Jailor war der Frostmourne und Krone der Dominanz nach Azeroth bringen ließ? Vielleicht hat er Sylvanas ja erzählt, dass die Geißel und ihre damit verbundenen Schicksalsschläge eine Idee des Primus waren. Immerhin hat dieser ja auch beides geschmiedet. Es müsste da doch leicht gewesen sein Sylvanas die Erinnerungen des Primus bezüglich Krone und Frostmourne zu zeigen. Und weiter angenommen der jailor habe ihr erfolgreich diese Lüge aufgetischt: Macht es dann nicht um so mehr Sinn, dass Sylvanas in dem derzeit angelegten System das große Übel sieht dass es zu bekämpfen gilt und daher die Motive ihres großen gefesselten Freundes bisher wenig hinterfragt hat?

1 Like

Davon kann man ausgehen das Sylvanas nicht alles weiß. Wäre ja auch irgendwie ungeschickt alles direkt zu offenbaren.

Wovon man ausgehen kann.

Na ich denke mal das sie das mittlerweile weiß anhand dessen was mit Anduin passiert ist. Wenn sie es da noch immer nicht realisiert hat wer das nun war, dann ist ihr auch nicht mehr zu helfen. Den offensichtlicher geht es ja nun auch nicht mehr.