Überlegungen zu Sylvanas'&Zovaals Plan (Spoiler & Spekulation)

Das glaube ich auch. Man muss ja immer bedenken, dass Blizzard diese Geschichte erzählt, und die machen es nicht so kompliziert, dass nur noch Nerds folgen können. Und die einfachste Erklärung wäre eben, dass Elune nicht will, dass Sylvannas stirbt.

Im Übrigen finde ich es merkwürdig, dass Tyrande Sylvannas erwürgen wollte. Die atmet doch gar nicht mehr? Und kann zudem als Banshee ihren Körper verlassen.

Wenn du die PowerKräfte von Elune hast, kannst du auch Geister erwürgen!

Es gab noch eine Theorie von Accolonn bzw. eine, die er in einem Stream behandelt hat.

Die Winter Queen bezeichnet Elune als ihre Schwester und spricht davon, dass sie sie im Stich ließ. Das könnte nahelegen, dass Elune einst eine Eternal One der Schattenlande war. Was, wenn sie Zovaals ursprüngliche Haltung teilte, nach dessen Verbannung aber das Reich des Todes verließ und sich dem Leben verschrieb? Womöglich findet sie Zovaals Vorhaben (das System zu stürzen) gar nicht schlecht, will aber auch ihr auserwähltes Volk und deren Priesterin nicht einfach verzweifeln lassen.

Mein Gedanke dazu:
Wenn sie ernsthaft daran interessiert wäre, ein Gleichgewicht zwischen allen Kräften zu erhalten bzw. herzustellen (nicht nur Leben und Tod), wäre das eine mögliche Erklärung dafür, dass sie überall mitmischt und nur selektiv Einfluss nimmt. Naaru erschafft. Loa spielt. Eine Connection zu Eonar hat. Nachtgöttin ist. Nightwarrior segnet um alte Götter zu stoppen.

1 Like

Denke eher, sie wollte ihr Genick brechen/den Kopf abreißen.

Mal so eine dumme Frage: Wäre es so unwahrscheinlich, dass Elune gar nichts damit zu tun hatte sondern dass Tyrande einfach an den Punkt gekommen ist, an dem sie die Macht der Nachtkriegerin nicht mehr kontrollieren konnte?

Ich meine sie ist auf Super-aggro Mode seit BfA und hat jetzt scheinbar auch noch eine ganze Zeit sich durch Torghast geschnetzelt, irgendwann muss die Luft raus gewesen sein und von der Art wie Thiernax darüber gesprochen hat, wirkt es auf mich nicht so, als ob der Nachtkrieger Boom! macht wenn er stirbt, sondern sie einfach eben sterben.

In dem Fall hätte Sylvanas einfach nur extremes Glück gehabt (was ich persönlich auch besser fände).

1 Like

Wäre eine Möglichkeit, das würde aber dann nicht zu der Überraschung und dem Entsetzen passen das die Kräfte unkontrollierbar geworden sind. eher dazu das Elune ihr sie tatsächlich entzogen hat oder eher kurzfristig auf Eis gelegt hat um Tyrande zu retten.
Die Story um Tyrande geht ja später noch in Ardenweald weiter (das entsprechende wurde hier bereits gelinkt).

Nur wenn du davon ausgehst, dass Tyrande schon vorher merkte dass sie sich ihrer Grenze näherte.
Und dafür wirkte sie wirklich nicht in der richtigen geistigen Verfassung.
Viele Menschen, die wirklich körperlich anstrengende Tätigkeiten über eine längere Zeit ohne Pause ausführen, merken oft nicht wie erschöpft sie sind, bis sie entweder zur Ruhe kommen oder den Punkt erreichen and dem der Körper einfach nicht mehr weiter kann.

Adrenalin is one hell of a drug.

Es nervt mich gewaltig, dass Sylvanas immer und jedesmal davon kommt.
Bin echt auf den Raid gespannt und wie ihre Story danach weiter geht.
Als Nachtelfen Fan seh ich es aber mit gemischten Gefühlen. Ich würde gerne die Rache vollenden und ihr Licht auslöschen bzw soll es Tyrande beenden.

Seh ich auch so.
Oder Elune will es auf eine andere Art und Weise beenden und nicht den Weg vollenden, den Tyrande im Video betreten wollte.

Den kann man bei Untoten einfach wieder annähen. :slight_smile: Nicht umsonst hat Maldraxxus diese zusammengenähten Körper, das ist schon Absicht vom Primus. Als Heer der Schattenlande ist es durchaus praktisch, a) jeden Körper bauen zu können, wie man es eben für die Schlacht braucht und b) Körperteile, die man in der Schlacht verloren hat, einfach ersetzen zu können.

Das ist allerdings auch wieder richtig und kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.
Abgesehen davon das da ein heftiger Adrenalin-Push seitens Tyrande existiert, sah es doch eher nach Entsetzen / Überraschung aus. Finde den Ausdruck auf dem Gesicht und das Kommentar von Sylvanas zu absichtlich dafür.

Abgesehen davon, dass es sich bei Sylvanas um eine ermächtigte Banshee handelt, die ihren eigenen Körper bewohnt - die also sehr wohl durch so etwas sterben könnte, geht es dabei auch um die dramatische Symbolik. Indem sie Tyrande ihre Gleven weglegen und Sylvanas würgen lassen, zeigen sie, dass Tyrandes Rache und Zorn etwas sehr persönliches und leidenschaftliches sind, von reiner Wut angetrieben. Sie will Sylvanas nicht einfach nur eliminiert sehen, sie will persönlich das letzte Leben aus ihr herauspressen.

Dass es bei Tyrande Adrenalin und Erschöpfung sind, kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte Sylvanas so etwas gesagt wie „Wie es scheint, habt Ihr Eure Kraft aufgebraucht.“
Stattdessen, unterstreichen sie nochmal, dass das Schwinden der Kraft des Mondsymbols Elunes Eingreifen ist, dem Tyrande mit Verzweiflung und Unverständnis begegnet.

Nach dem Primus-Runecarver-Ding glaube ich nicht mehr daran, dass Blizzard nicht den offensichtlichen Ausweg nimmt.

2 Likes

Offen gesagt, wirkte es auf mich mehr nach Verzweiflung, so nah am Ziel zu sein aber im entscheidenden Moment nicht mehr die Kraft zu haben aber ich schätze das lässt sich auf viele Art interpretieren.
Was Sylvanas angeht

Trashtalk ist eine Sache die Sylvanas ganz gut kann. Wäre nicht unwahrscheinlich, dass sie merkte wie Tyrande schwächer wurde und Psychospielchen startete um aus Tyrandes Griff zu kommen.

Eine Sache die ich vorher vergessen habe: Es gibt keine visuellen Zeichen, dass Elune eingegriffen hat.
In der Regel wird ihr Eingreifen durch Mondlicht und Fary Glitter Dust begleitet.
Wir sahen nur wie die Markierungen auf Tyrande, die stärker leuchteten je mehr Tyrande auf die Macht zugriff, verblassten.

Bei Elunes normalen Vorgehen, wäre das durch Mondschein und visuellen Zeichen, dass die Macht aus Tyrandes Körper weicht begleitet.
So sehr Elune auf mysteriös macht, subtil ist ihr Wirken in der Regel nicht, sondern schreit ganz klar „ICH WAR DAS!“.

Visueller wird’s nicht. Ein schwindender Mond, samt Stoßgebet von Tyrande, das nicht beantwortet wird. Wäre doch auch irgendwie absurd, wenn sich plötzlich ein weißes Spotlight auf Tyrande richtet und eine göttliche Stimme aus dem Off „Nope!“ ruft. :sweat_smile:

2 Likes

I adressed that…

Eben. Symbolik.
Wenn Tyrande ihren Buff falsch eingeschätzt hätte und ihre Kraft nicht richtig dosiert hätte, hätte Blizzard das auch so kommuniziert. Stattdessen lassen sie sowohl Sylvanas als auch Tyrande klarstellen, dass Elune gerade den Hahn zugedreht hat.

3 Likes

Dann hätte sie diese Markierungen allerdings schon in BfA gehabt und sie wären nicht stärker während des Kampfes geworden. Die Markierungen waren aber eben neu. Sie hatte sie nicht einmal in Torghast, wo bereits schon klar war, dass die Macht sie töten wird.

Eben deswegen vermute ich ja, dass sie die Markierungen und das Symbol extra deswegen drauf gepackt haben, sodass klar ist, dass Elune den Schalter runter fährt.
Wollten sie zeigen, dass Tyrande ihren Buff selbstständig aufgebraucht hat, hätten sie einfach ihre Augenfarbe wieder ins klassische Silber wechseln lassen können.

2 Likes

Der Buff ist ja nicht weg, soweit wir wissen. Sie ist immer noch die Nachtkriegerin und wird an der besagter Macht sterben. Wenn Elune die Macht einfach weg nehmen könnte, dann sollten sich die früheren Nachtkrieger leicht veralbert vor kommen, oder?

Und wäre es nur die Macht, dann sollte Tyrande immer noch in der Lage sein sich zu bewegen und nicht einfach erschöpft am Boden knien.

Naja… eigenverantwortliches Handeln und so. Jeder Nachtkrieger weiß, was diese Nachtkrieger-Macht bedeutet. Wenn da jetzt jeder wüsste, dass Elune das auch wieder wegnehmen kann, dann würde ja jeder, der mal Streit mit dem Nachbarn wegen dem rüberwachsenden Ast vom Apfelbaum hat, mal kurz zum Nachtkrieger werden und Elune danach bitten, das wieder wegzumachen.

1 Like

Na ja, Elune hat ihnen die Macht gegeben, wieso sollte sie sie nicht regulieren oder auch wieder nehmen können? Fakt ist, dass Elune schon im KdA ein persönliches Interesse an Tyrande zu haben schien. Im Moment bewegen wir uns noch im „Ihre Wege sind unergründlich“-Territorium, aber ich denke, wenn Tyrande sich bei ihren Kraftreserven derart verschätzt hätte, hätte Blizzard nicht so in den Vordergrund gestellt, dass Elune ihr etwas verwehrt.

Natürlich kann’s auch sein, dass ihre Kräfte langsam ausbrennen, dann würde es mich aber wundern, wieso sie das im Cinematic nicht irgendwie signalisiert, sondern stattdessen auf Elune geschoben haben. Verstehst du, was ich meine?

1 Like