Überlegungen zu Sylvanas'&Zovaals Plan (Spoiler & Spekulation)

Davon abgesehen, dass das Ritual selbst angeblich ziemlich tödlich enden kann, würde ich dann mal schätzen, dass Elune dann Entscheidungsgewalt drüber hätte, wer die Macht bekommt

Wir haben gesehen, dass Elune ein wesentlich größeres Spektakel veranstaltet, wenn sie direkt agiert.

Wenn du Tyrandes Aufschrei meinst: Wie oft denkst du ist Gott wirklich involviert wenn jemand ruft: „Oh mein Gott!“. Oder sagt: „Grüß Gott.“

Natürlich wird Tyrande als eine religiöse Frau ihre Göttin anrufen.
Und natürlich wird Sylvanas als female dog darüber lästern.

Sollte man meinen, aber Blizzard ist bei Untoten äußerst inkonsequent. Mal kann man einen Verlassenen einfach wieder zusammenbauen, nachdem er halbiert wurde wie in Nazmir, dann wiederum stirbt Sylvanas an einer einfachen Pistolenkugel im Silberwald.

Was aber auch dafür spricht das die Markierungen zwischen unserem Besuch in Torghast wo die Nachtelfen-Seelen befreit werden und das auftreten in Ardenweald aufgetaucht sind. Im Endeffekt ist es so das wir gar nicht wissen was Tyrande in dem Zeitraum alles angestellt hat und wie sehr die Wut und Rache angestiegen ist. Hier muss ich @Senti zustimmen was das betrifft. Noch klarer kann Elune offensichtlich die Macht des Night Warriors einfrieren indem sie die Markings und Mondrune verschwinden läßt. In der Hinsicht hast du ebenso recht das Elune immer sehr offensichtlich eingreift und offensichtlicher kann man das nicht mehr machen. Dazu noch Sylvanas sticheln und der Eingriff ist mehr als offensichtlich.

Merkt man daran das der noch vorhanden ist das Ysera nicht zu ihr durchkommt und sie kurz darauf „schlafen legt“ um die Kräfte des Night Warriors im Ansatz zu kontrollieren und damit erstmal den Tod von Tyrande aufzuschieben.

Na das dürfte mehr als nur „Interesse“ sein. Ich würde das mittlerweile als AllTimeFavorite bezeichnen.

Wenn sie extern eingreift, wie bei Ysera oder bei dem Ritual, ja. Aber eine Dauerconnection wie bei Tyrande hatten wir bislang noch nicht.

Mit dem Unterschied, dass in WoW auf diese Art und Weise tatsächlich auch magische Kräfte beschworen werden. Das ganze Nightwarrior-Ritual wurde ja ebenfalls von einem Gebet an Elune begleitet und dem folgte eine direkte magische Reaktion.

Überleg mal, wenn es Sylvanas nur um’s „gloaten“ oder Trashtalk ging, wäre dann nicht etwas, was Tyrande demütigt angebrachter? Etwas im Stil von „Oh, habt Ihr Euch überschätzt?! All diese Macht und Ihr habt sie dafür verschwendet, die Bauern auf dem Schachbrett zu vernichten.“

Nein, Sylvanas spricht explizit davon, dass Elune Tyrande den Sieg verwehrt.
Worauf Tyrande Elune anfleht, sie nicht hängen zu lassen. Was im Übrigen gut zu der „Shadows Rising“-Passage passt, dass Syvlanas genug davon hat, ein „Spielball eines selbstgerechten Kosmos“ zu sein. Deswegen denke ich auch, dass sie den Jailer als Partner auf Augenhöhe betrachtet und nicht als ihr übergeordnetes Wesen.

Wie gesagt, wenn alles, was in den Cinematics mit großer Sorgfalt zusammengefügt wird und alles eine Bedeutung hat, dann ist die objektive Message hier doch:
ELUNE hat Tyrande hängen lassen, darin sind sich beide Charaktere einig.

Spannend finde ich an der Stelle auch, dass Sylvanas erst wirklich in die Offensive geht, als Tyrande Nathanos’ Tod erwähnt. Erst da attackiert sie Tyrande. Ist ohnehin erstaunlich, dass weder Zovaal noch Sylvanas ihre Feinde töten, wenn sie die Gelegenheit dazu haben.

Ich glaube, es wurde im Darkshore-Szenario gesagt, dass die Macht des Nightwarriors mit der Zeit noch wächst. Das erklärt auch, warum Tyrande in dem Cinematic sogar den Lichkönig in den Schatten stellt, während sie in Darkshore an Nathanos schon zu knabbern kannte.

Müsste ich auch raten ob es da war. Würde aber sagen das es am plausibelsten ist das es dort gesagt / gezeigt wurde. Hatte das aber auch noch im Hinterkopf das es mit der Zeit extremer wird mit den Night Warrior.

Je öfter ich es schaue, desto mehr Details fallen mir auf.

Achtet mal auf Sylvanas Mimik nach Tyrandes Flehen. Da ist keine Häme, keine Schadenfreude.

Auch hier, kein Gloating. Nur ruhige Melancholie:

Diese Nuancen hätte ich mir in BfA gewünscht.

Das ist mir auch aufgefallen. Auch tötet der kontrolierte Anduin niemanden obwohl er es könnte. Er zapft lediglich die Siegel ab. Evtl. ist es sogar so, dass die gesamte Existenz so eine Art Gefängnis ist. Vielleicht will Zovaal das zerschmettern.

Grüße

Da ist ein hochziehen des Mundwinkels zu einen siegessicheren Lächeln. Oder erwartest du ein psychopathischen Grinsen?

Don’t know. Klingt wie gloating. Melancholie hat einen mehr trübseligeren Tonfall

Sie verspottet Tyrandes Glauben und vertrauen in Elune und säht Zweifel.
Das ist wortwörtlich Villain 101

Und das angedeutete Stirnrunzeln, bei dem sie die Augen minimal zusammenkneift? Schau mal genau hin, Schadenfreude ist das nicht:

https://i.gyazo.com/3cb4fa082e5dbbf29ad7fe45763db1eb.mp4

DAS ist Sylvanas, wenn sie von oben herab redet.

Dagegen klingt das hier doch eher „sinnierend“. Auch hier kann ich keine Schadenfreude raushören. Eher wie eine traurige Gewissheit über etwas, mit dem sich Sylvanas bereits abgefunden hat.

Njaaaa… ich verstehe, dass man es so interpretieren kann. Mir persönlich wirkt Sylvanas dazu einfach nicht schadenfroh genug. Die ganze Sache scheint ihr keine Freude zu bereiten - so weit wie Blizzard mittlerweile mit der Körpersprache der Figuren ist, wäre da mehr drin gewesen.
Versuch’ es mal unter dem Aspekt zu betrachten, dass Sylvanas Tyrande aufzeigen will, dass diese kosmische Macht, die Tyrande da ermächtigt, nichts auf die Sterblichen gibt und lieber grausame Spielchen mit ihnen spielt.

Es gibt ja diese goldene Regel beim Storytelling, dass alles, was gesagt wird, entweder der Charakterentwicklung, der Storyentwicklung oder aber dem World Building dienen soll. Sylvanas einfach nur stumpf inhaltlos weiter provozieren zu lassen, würde NICHTS davon weiterbringen. Dass Sylvanas schadenfroh und arrogant sein kann, wissen wir seit BfA und spätestens seit dem Saurfang-Duell.

Es sind nurnoch 3 Tage bis zum Raid. Dann werden wir endlich wissen wie die Story von Sylvanas ihr Ende findet oder anderweitig fortgeht. Ich bin schon sehr gespannt auf den finalen cinematic.

1 Like

Hatten wir das hier schon? Scheinbar werden jetzt nach und nach alle Sigile neu geschmiedet. :thinking:

Passiert glaube nach dem Raid in allen Pakten. Bei den Kyrianern wird dafür der Paragon der Loyalität mit verändertem Namen und Aufgaben neu benannt. So überlebenswichtig, scheinen die Sigil nicht zu sein, sagte auch schon die Archon nach Anduin, dass das Neuschmieden kein Problem wäre. (Oder der Primus sagt es noch?) Da die SL wieder funktionieren sollen, muss Zovaal also irgendwie weg sein.

Ja, das Neuschmieden in Bastion mit Adrestes als Paragon der Hingabe habe ich auch schon gesehen, deswegen ja die Frage. Da stellt sich dann als Folgefrage eben, was die ursprünglichen Sigile so wichtig machte, wenn die Eternal Ones sich einfach ein Backup ziehen können. Vielleicht haben die First Ones das mysteriöse Grabmal versiegt und den Eternal Ones gesagt „Öffnet es nur, wenn ihr Euch darüber einig seid, dass die Situation es erfordert!“ und Zuvaal könnte der gewesen sein, der gesagt hat: „Nein, ich will aber jetzt!“

Das würde die Sigile dann zu einer Art „Passwörter“ machten.
Die eigentliche Frage ist aber auch dann noch, wie die Shadowlands ohne die Arbiter funktionieren sollen. Wir wissen ja bis heute nicht, was sie lahmgelegt hat.

Kann man so sehen, 5 Schlüssel halt, die Zovaal zum Öffnen braucht. Das Grabmal kann nur mit allen 5 geöffnet werden. Die Schlüssel werden aber auch die Essenz der jeweiligen Gebiete enthalten und da die Eternal ihre Aufgabe kennen… nun ja.

Zovaal hat Revendreth, Bastion und Ardenwald. Maldraxxus bringen wir ihm nach Torghast, dabei kommt es zum Erwachen des Primus und zum Kampf zwischen Primus und Zovaal. Den letzten holt er sich vielleicht im Raidfinale. Vielleicht auch nicht :woman_shrugging:

Weiß nicht, was ich davon halten soll, dass die Eternal dann einfach lustig weitermachen und die SL wieder aufbauen. Oder wie du schon fragtest: wer bewertet die Seelen und wie?

@Maguss: Fiel mir gerade noch ein, bzw. auf:
Ein schönes Beispiel für diese Regel der Zweckmäßigkeit von Aussagen ist auch die eine Zeile im Cinematic von Nathanos’ Ende.
„Kill me, you’ll sent me right to my lady.“ hat durch das neue Cinematic eine doppelte Bedeutung bekommen. Damals haben sie damit aufzeigen wollen, dass wir Nathanos tatsächlich einen Gefallen tun, wenn wir ihn töten, weil er ja dann im Maw bei Sylvanas landet. Hatten ja auch schon viele Spieler damals vermutet, als es hieß, Pestrufer würde ein Raidboss. War einfach logisch.

Diese Zeile (und Bestätigung der damaligen Theorien) hat aber auch gleichermaßen den Grundstein für die Situation im neuen Cinematic gelegt, in der Tyrande Sylvanas Nathanos’ Tod unter die Nase reibt. Wir wissen, dass er bei Sylvanas hätte landen müssen, da er uns das selbst gesagt hat. Insofern unterstreicht diese eine Zeile von damals nochmal, dass Sylvanas etwas Wichtiges von Zovaal vorenthalten wurde.

1 Like

Das wird sicher wieder so ein 0815 Grund sein. Nathanos Seele wurde für irgendwas benötigt. Etwas das Sylvie nicht gefallen dürfte. Weil Nathis Seele auch so unfassbar besonders ist, und man keine andere nehmen konnte.
Sie hat dazu beigetragen, dass unzählige Seelen qualvoll gestorben und dann verdammt wurden. Aber wenn ihrem Lustmolch etwas passiert, dann merkt sie plötzlich dass sie mit allem falsch liegt.

Also wenn Elune tatsächlich die Schwester der Winterkönigin ist und original aus den Shadowlands kommt ,dann könnte ich mir ducrhaus vorstellen ,das die Kraft der Nachtkriegerin darin liegt ,das sie ihr Anima „verbrennt“ . Da dürfte bei Tyrande einiges zusammen gekommen sein.
Vielleicht hatten die anderen Nachtkrieger nicht so eine lange ereignisreiche Lebensspanne und haben ihr Anima schon vorher verbraucht und sind danach/daran gestorben .
Dann würde das Ritual der Nachtkriegerin irgendeinen Schutz zerstören ,der sonst Seele/Anima zusammenhält. Das wiederum könnte dann vielleicht Elune wieder stoppen.

Da ja scheinbar alles auf die Schattenlande fixiert ist …wie wäre es ,wenn Zovaal dann Elunes Bruder ist ? Das könnte auch das Verhalten der Winterkönigin erklären…
vom eigenen Bruder hintergangen …
wobei er dann ja etwas getan haben muss ,das Elune nicht so schlimm findet …

Ist sie, das ist soweit canon. :smiley:

Das würde die Elune = Eternal One-Theorie unterstützen. Spannend finde ich nach Sylvanas Aussage im neuen Cinematic („And yet… the night’s power wanes“) auch einen möglichen Bezug zu der alten Il’gynoth-Prophezeiung:
„The fall of night reveals her true face.“

Wer weiß, vielleicht heißt das, das wir im noch fehlenden Cinematic des Nightwarrior-Besänftigungsrituals tatsächlich Elune sehen werden.

Ab wann gibt es das endfilmchen aus dem Raus genau ?
Von Dienstag auf Mittwoch wegen den Amis oder ?
Bin echt ein bisschen gehypt darauf :sweat_smile:

Jips ab da sollte die Cinematic aus dem Sylvanas-Fight vorhanden sein.