Ich persönlich halte nicht viel von der Theorie, dass die heutige junge Generation in Bereichen XYZ schlimmer ist als je zuvor.
Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich selber vor 25 Jahren war. Und ich kann verstehen, dass die damaligen Erwachsenen mich ebenso wenig verstanden, wie es heutige Erwachsene mit heutigen Jugendlichen tun.
Aber es geht ja nicht nur um die Generationenfrage.
Wir haben heute durch die vernetzte Welt - wozu auch dieses Forum gehört - eine spezielle Lage. Wir treffen uns hier, weil wir ein Hobby gemein haben. Aber wir kommen nicht aus der selben Umgebung, sind nicht ähnlich - z. B. alle im ländlichen Umfeld, in der Stadt, in Bayern … - aufgewachsen, haben nicht den gleichen kulturellen Hintergrund. Und wir sind auch nicht alle gleich alt.
Was für den einen ein komplett alltäglicher Spruch ist, ist für den anderen eine Beleidigung, weil er den Spruch komplett nicht gewohnt ist. Das war früher nicht anders und wenn jemand seine vertraute Umgebung verlassen hatte um in eine neue zu ziehen, musste er sich genauso den neuen kulturellen Gegebenheiten anpassen. Nur war das dann wiederum nur EINE neue kulturelle Umgebung - HIER treffen jedoch immer mehrere aufeinander.
Ich bin z. B. nie auf Twitch, nie in irgendwelchen sozialen Netzwerken. Ich kenne die Bedeutung der meisten Abkürzungen und Emojis nicht, bin halt ein alter Sack. Für mich ist der jeweilige “normale” Umgang in diesen Netzwerken genauso fremd, wie er es heute auf dem Schulhof oder im Berliner Ghetto wäre.
Zudem ist es immer schwierig ohne persönlichen Kontakt, ohne Gesten, ohne sich in die Augen zu sehen, ohne die Persönlichkeit und die momentane Lage des anderen zu kennen schwierig, Sarkasmus, Zynismus usw. zu erkennen.
Deswegen sollte man sich als Gemeinschaft bemühen, sich auf EINE klare Sprache zu einigen. Ansonsten wird es immer zu Missverständnissen und vermeidlich übersensiblen Aktionen kommen.
Wobei ich das Melden von anderen Spielern i.d.R. auch affig finde.