10.0.2 Verstärker PvE - DPS Guide! Fire + phy. Build st + aoe. Stand 12.12.2022

Also gut, dann werd ich das mal Probieren, wie du es geschildert hast. Patchwerk, kürzere Zeit + mehr Targets.

Merci.

Vielen dank für die schnelle Schilderung, versuche mich derzeit auch vermehrt als Heal aber klappt noch nicht ganz so gut :smiley:

Wie gesagt bei uns hat es besser geklappt aber man muss halt wissen was man dann da gerade simmt und es immer etwas abwiegen

Ach heal is eigentlich einfach wenn die Gruppe weiß was die macht. Finde gerade bei loweren Keys hat der heal nur bedingt einen Einfluss da wenn Sachen nicht richtig gespielt werden es sein kann das man selbst da auch nicht immer hinterher kommt bzw es selbst da schon Mechaniken gibt die viel dmg machen. Wichtig ist halt immer wie jeder caster ABC Always be Casting sprich mach jeden global was. Lern die Stellen wo dmg rein kommt in einen key und wenn möglich bereite dich auf den dmg vor. Verteile Riptide Stelle ein cloudburst wenn es erforderlich Stelle ein healing Rain etc.
Dann was ich bei einigen schon gesehen habe die nutzen Spiritlink ziemlich selten. Man kann es auch gut für den Tank als CD nutzen. Nutze allgemein deine CDs natürlich gibt es immer diesen einen Moment wo was nicht richtig gelaufen ist und man sagen könnte hätte ich die noch gehabt hätte man es schaffen können. Nur bringt es nichts die für sowas aufzusparen und da kommt ich wieder zu dem was ich schon gesagt habe lern wo der dmg kommt und teile dir deine CDs darauf ein.
Und sry für das bisschen offtopic im enhancer Guide

Antwort für alle : Ihr wollt immer Tempo auf euren Items und ob es crit oder vers ist ist egal :). Crit und vers sind so nah beieinander das es keinen Unterschied macht. Ich kann nur nochmal betonen ignoriert bitte Sachen wie Pawn! Ein Item kann die ganze Reinfolge komplett verschieben, das ist eine Anfängerfalle. Wenn ihr ein Item bekommt, egal welche Stats, simt es einfach :)!
Meisterschaft es deswegen so schlecht weil unsere 2 Top DMG Quellen , Windzorn und Sturmschlag, nicht davon profitieren. Die erhöhte Procrate ist fast nicht vorhanden und geht nur langsam um 0.01% hoch.
Wenn ihr euch auf Raidbots simt dann IMMER im Patchwork 5m fight oder wenn ihr Mythic+ fokussiert seid dann Hectiv Cleave.

1 Like

Hallo Myn

Also erst mal, benutze ich kein Pawn, sonder simme immer die neuen Sachen durch, um zu sehen was ich besser tragen sollte.
Wie oben schon geschildert hab ich nur das Problem, dass er immer Krit bei mir bevorzugt!
Jetzt zum Beispiel steh ich am Tresor und simme die Gegenstände durch.
Habe einen Ring 76crit/122 vers Itemlevel 216,
einen Gürtel 60vers / 39 Meisterschaft Itemlevel 210 ( der mal aussen vor ) und
eine Waffe 23 crit / 39 Meisterschaft 200er

Habe angelegt momentan zum auswechseln Ring: 187 er 89crit/ 63 vers. +sockel 16 tempo
Ring: 187er 34crit/ 116 Tempo

Raidbots sagt mir jetzt, dass ich mit der 200er ( auch mit Crit/Meist. drauf ) Waffe am meisten DPS rausholen kann! Ich habe eine 190er an und Waffen DPS zählt ja wohl einiges mehr denke ich jetzt mal als das hohe itemlevel des Rings von 216.
Was mich aber sehr verwirrt, ist die Tatsache, dass er will, dass ich den Ring mit dem sehr hohen Tempo wert gegen den mit crit/vers itemlevel 216 tauschen soll!
Er sagt mir immer ich soll Krit bevorzugen!

Was läuft da schief?

Das kam beim letzten sim raus:

( Pawn: v1: „Torein - Enhancement - Hectic Add Cleave (Raidbots)“: Class=Shaman, Spec=Enhancement, Agility=7.60, CritRating=2.57, HasteRating=1.62, MasteryRating=3.21, Versatility=2.57, Dps=40.59, OffHandDps=2.08 )

LG

Liegt am Sockel. Durch den hast du so viel mehr stats das es egal ist ansich das die schlechter sind

OK, dass mag der Grund sein, dass er sagt ich soll den mit dem Sockel berhalten und lieber den Temporing ausziehen.
Aber was ist mit der Gewichtung meiner Stats?!
Da ist doch irgendwie der Wurm drinnen?

LG

Der Vault ist nochmal ein spezielleres Thema. Je nachdem was du für Content spielst und je nachdem wie weit du damit bist ist X Item besser auch wenn X Sim vielleicht schlechter ist.
Sagen wir mal du spielst HC und hast aktuell 3 Bosse Down, beim 4ten Boss dropt nun das BIS Trinket als Enhance bei Lady. Du wüsstest also jetzt das du jede Woche die Chance hast auf dein bestes Trinket. Jetzt würde es keinen Sinn machen ein ONuse Trinket aus dem Vault zu nehmen auch wenn es dir für den Moment den meisten DPS bringen würde. Du musst immer in die Zukunft schauen.
Und wenn ich das richtig sehe benutzt du ´´PAWN´´ oder eher Stat weights auf Raidbots. Ignoriere die Option komplett wie gesagt, das ist eine Anfängerfalle. Außerdem simst du aktuell mit Hectic Cleave und nicht Patchwork. Das führt dazu das Tempo nach hinten rutscht weil du im AoE deutlich öfter Procs hast durch Tobende Blitze :slight_smile: stell es mal auf Patchwork und die Welt sieht anders aus.

Hier als Beispiel mal meine Stats weights Patchwork :
( Pawn: v1: „Myn - Enhancement - Patchwerk (Raidbots)“: Class=Shaman, Spec=Enhancement, Agility=3.19, CritRating=1.34, HasteRating=1.03, MasteryRating=1.00, Versatility=1.18, Dps=15.05, OffHandDps=2.77 ) Ich hab schon 27% haste daher ist es langsam immer schlechter u. schlechter.

Hier als Beispiel Hectic Cleave was du benutzt :
( Pawn: v1: „Myn - Enhancement - Hectic Add Cleave (Raidbots)“: Class=Shaman, Spec=Enhancement, Agility=4.85, CritRating=1.81, HasteRating=1.83, MasteryRating=2.00, Versatility=1.79, Dps=24.34, OffHandDps=2.71 )
Wie du siehst ist jetzt Mastery am besten einfach weil ich schon alles auf über 20% hab ausser Mastery^^ in der Realität würde ich mich aber selbst gimpen wenn ich nun auf Mastery gehe für Dungeons.
Das meine ich mit Stat weights u. CO sind eine Falle^^. Geh einfach auf Haste bis 30% und dann auf Crit/Vers.

Moin liebe Enhancer Gemeinde, … ich habe Mir den Guide angesehen ( @ Myn: Guter Guide nur das English stört etwas :slight_smile: ) und auch viel gelesen. Ich bekomme einfach keinen Schaden aus meinen Char oder sagen Wir mal so, es ist sehr unterschiedlich stehe oft mit DownTime rum, habe keine Windzorn Proccs und bin weit hinter anderen DD’s im Raid. Da heutzutage alles nur noch auf RiO / DPS denunziert wird, ist es auch sehr schwer irgendwo Gruppen zu finden die einen mitnehmen. Da hilft es natürlich auch nicht wenn der RaiudLead sagt: Lauf M+ … da mein Zeitfenster etwas eingeschränkt ist, kann ich nicht 1 std ne Gruppe suchen und hoffen das man durch die Inni kommt. … Fakt ist, ich weiss nicht weiter. Ich mein, viele möglichkeiten hat man ja nicht wenn auf alles CD drauf ist was man drücken kann. … brauche dringend adequate Hilfe was ich generell falsch mache. danke schon mal und einen schönen Tag !! :sleepy:

Was heißt denn bei dir „keinen Schaden“?
Ich denke unsere beiden Chars lassen sich recht gut vergleichen, da sie ähnliches Itemlvl haben. Der Unterschied ist, das du mehr Tempo hast. Was ja eigentlich hilfreicher sein müsste nach Statprio.

Meine Erfahrung ist, dass ich in Mythic+, egal in welcher, so gut wie immer auf Platz 1 im Dmg war (höchste bis jetzt +7). Das ganze sogar gegen Chars die im Itemlvl ca. 10 über mir lagen. Das soll jetzt kein Eigenlob sein, aber ich denke ich habe die notwendige Zeit investiert den Enhancer zu lernen. Ich denke auch, das es beim Enhancer mehr Zeit benötigt als bei anderen Klassen. Seit dem ich Enhancer spiele, fühlen sich die anderen Klassen wie Faceroll an. Es gehört mMn etwas mehr Können dazu. Man muss mehr machen für den gleichen Schaden, aber das ist das was mich am Enhancer reizt.

Für mich war übrigens DoomWinds der Gamechanger schlecht hin. Da muss man einfach lernen die Situation einzuschätzen wann es sinnvoll ist das Totem zu stellen/zu erneuern.

Den Unterschied den wir anscheinend auch haben ist, dass du Schlachtzug läufst und ich mit meinen max. 2h Spielzeit am Tag eher Mythic+ gehe.
Schlachtzug = eher Singletarget
Mythic+ = Multitarget/AOE

Leider kann ich zu Schlachtzug nur soviel sagen, dass ich im LFR auch vorne Mitspiele (Platz 1-3), aber ich weiß das das nichts heißt im LFR.

Dennoch solltest du nicht so schlecht dastehen mit deinem Eqiup. Daher die Frage wegen „keinen Schaden“.

Mir hat auch eine vorgefertigte Weakaura, die ich dann auf meine Bedürfnisse angepasst habe, geholfen. Brauchte etwas Übung, aber mein Blick ist dadurch viel Zentraler am Bildschirm. Dadurch das der Shami mit seinen Fähigkeiten und Proccs so schnell auf Situationen reagieren muss und eben keine feste Rota hat, hat mir das sehr geholfen. Das ständigen gucken nach Fähigkeiten (untere Bildschirm) und meinem Char und Movement (Bildschirmitte) unter einen Hut bekommen (wird in Mythic+ oft ganz schön stressig) klappt so viel besser.

Zum Abschluss kann ich noch sagen, dass ich auch manchmal Leerlauf habe. Das kommt vor. Bei dir sollte es mit deinem Tempo aber doch ein wenig kürzer ausfallen als bei mir.

Ja, ich hab jetzt mal nur Patchwork Singletarget gewählt und er hat tatsächlich Tempo favorisiert. Zwar nur zu einem kleinen teil, aber immerhin!

Mal gerade noch etwas anderes:

Habe soeben Erinnerung an den Hexendoktor bekommen!
jetzt stellt sich mir die Frage, wie das aussieht, wenn man mit Wildgeister spielt? Diese haben ja nur 30sec cooldown!
Die Stapel, die man über das Legy bekommt, sind das die einzigen, die den Cooldown reduzieren oder gelten da alle Stapel, die man generiert?!
Weil, dann würden ja die Wölfe recht häufig einsatzbereit sein, oder?!

LG

Myn ich verwende deine weekaura ist es möglich ein akustisches Signal einzubauen wenn flammenschock abläuft oder mahlstrom bei 8 stracks ist ?

Kein Schaden bedeutet ich fahre „graue“ Logs und ich wurde deswegen angezählt im Raid. Nur leider finde ich keine Lösung um dies zu ändern und vergleiche mit wesentlich besser Equipten Chars bringen Mich da auch nicht wirklich nach vorne. Na na klar, im M+ bereich wenn ich mal eine Gruppe finde die mich mit nimmt bin ich auch meistens vorne dabei weil eben AOE pusht aber im Raid ist zu 98% Single Target, viel bewegen teilweise Heilen und das drückt die DPS nach unten. Leider sieht das die Raidleitung anders, weil mein Pondon der 14 GS stufen über mIr ist doppelt so viel DPS macht und dem sein Hauptschaden der Windzorn Buff macht ( Leggy / Totem ) … deswegen wende Ich mich hier an die Community weil ich so wie es aussieht wohl grundsätzlich irgendwas falsch mache. Ich SPiele den Schami seit BC und er hatte immer seine höhen und auch tiefen, am anfang von SL war ich extrem unzufrieden mit den änderungen weil es sich einfach Schwammig angefühlt hat, mitlerweile geht es wieder nur zu BFA fand ich ihn viel Stärker im End-Content. Ich weiss einfach nicht weiter :frowning:

Lauf doch mit deinem Raidlead, wenn er dir das aufdrückt. Gibt es denn einsehbare Logs?

Da geb ich dir recht. M+ und Schlachtzug sind ein deutlicher Unterschied.

Was mir jetzt aufgefallen ist, spielst du immer mit dem Talent Elementargeister?
Wenn ja würde ich dir empfehlen auf Aszendenz zu gehen. Bei deinem Legy bringt das mehr denke ich (nicht vergessen, ich bin auch kein Profi, daher ist das hier alles nur meine Einschätzung die auf Guides und eigene Erfahrungen beruht).

Ich seh dann zu das ich Aszendenz so time das es gleichzeitig mit Doomwinds aktiv ist. Und bei Aszendenz ist Sturmschlag dann oberste Priorität!!!

Der Enhancer ist ja die reinste Burstmaschine wenn alles rdy ist.
Im M+ merke ich auch das mein Schaden am Boss stark abfällt wenn die Burstphase vorbei ist. Ich habe in der Anfangsphase des Kampfes damagemäßig aber soviel Vorsprung gegenüber den anderen Klassen das sich das wieder ausgleicht. Und wenn dann 1min später wieder Doomwinds eingesetzt werden kann schwillt mein Dmg-Balken direkt wieder an.

Also ohne jetzt deine wirkliche Spielweise zu kennen, die ja nicht so falsch sein kann wenn du Myn seinen Guide befolgst, würde ich dir einmal Aszendenz empfehlen. Und dann solltest du schauen das du alle CD’s rdy hast zu Kampfbeginn, im Optimalfall auch wenn Kampfrausch/Heldentum kommt. Das sollte bei KR/HT zum Kampfbeginn im Raid ja sowieso der Fall sein. Wenn KR/HT mal nicht zu Kampfbeginn kommt muss man die Bosse kennen und seine Spielweise darauf anpassen.
Daher KR/HT -> wahlweise Erdelementar -> Wölfe -> Eventuelle Trinkets oder Volksfähigkeiten die was nützen -> Aszendenz -> Totem des Windzorns -> und dann Vollgas Sturmschlag spammen (es gibt glitzekleine Zeitfenster wo man einen Blitzschlag dazwischen setzen kann wenn Sturmschlag nicht direkt wieder proct, aber Prio ist Sturmschlag).
Danach wird die normale Rota gefahren bis Doomwinds wieder rdy ist. Du müsstest im Normalfall mit dem großen Burst die Durststrecken zwischen Doomwinds gut abfangen können.

Ansonsten kann man wahrscheinlich ab hier nicht viel mehr sagen ohne genau zu sehen wie du spielst.

Aber wenn du doch im RAID noch einen enhancer hast, dann Vergleich dich doch einfach mit ihm über Details oder wlogs. Einfacher wird dir niemand sagen was er besser/anders macht. Ich wette es ist, wie so oft, das unübersichtliche interface mit zu wenig uptime durch unkenntnis

Aszendenz würde ich auch empfehlen und wenn sinnvoll, das Usetrinket an Windzorntotem koppeln.

Ich hab mir deine Logs mal angeschaut und folgende Sachen konnte ich jetzt relativ schnell finden. Ich möchte kurz noch sagen dass das jetzt kein flame ist und es überhaupt nicht schlimm ist das du hier nach Hilfe suchst also nimm folgendes jetzt nicht als bashing auf :D!
Also 1. benutzt du Elementar Geister, du spielst mit Schicksalswinde daher willst du IMMER egal ob Singel Target oder AoE mit Ascendance spielen ( der opener + Rota ist in meinem Video damit ); 2. du drückst fast nie deine Waffe des Malsstrom Ressource normaler weiße sollte Blitzschlag auf Platz 3 seim im overall DMG. Daher mein Tip an dich, hol dir eine Weakaura um befolge das was ich im Video bezüglich Malstrom sage ( wann drücken usw. ) sage 3. Zerschlagung und Venthyr Fähigkeit Timings, wenn du weist das in einem Fights Adds kommen ist es worth beides aufzubewahren bis die Adds kommen. Wenn du deine Venthyr Fähigkeit eine Minute halten würdest aber dafür 3 Sachen triffst würdest du DPS gewinnen. Schau dir die Fights nochmal an und arbeite daran :slight_smile: 4. Deine Spellprio ist komplett falsch besonders im Schicksalswindefenster, auch das habe ich im Video erklärt. Kurzform : wenn Schicksalswinde UP ist drückst du IMMER Sturmschlag, Zerschlagung und Tobende Blitze. Alles andere , selbst Malstrom Stacks, sind komplett egal für diese 12sec. 5. dein Opener ist leider auch falsch, siehe Video dort zeige ich es mit Ascendance. 6. bei manchen Trys vergisst du Schicksalswinde für mehrere Minuten. Schreib dir / hol dir am besten eine Weakaura auf Wago dafür. Schicksalswinde nicht zu benutzen ist ein enormer Verlust an DPS. 7. du hast 2 mal die gleiche Waffenverzauberung ,siehe Video für die richtigen^^. 8. du benutzt keinen DMG Beweglichtkeits Pot, das ist ein großer Bestandteil deines Burstes. Das waren jetzt die Sachen die ich in ein Paar Minuten finden konnte. Alles in einem würde ich dir raten dein Interface zu überarbeiten und mein Video nochmal ganz in ruhe und konzentriert zu schauen. Dein Gear ist natürlich auch alles andere als gut und du solltest unbedingt Mythic+ spammen damit du erstmal überall 203+ hast mit Tempo + Crit/Vers.

@Torein : Ja alle anderen Stacks zählen auch für das Legy :slight_smile: ist recht gut und spaßig aber Schicksalswinde/Doomwinds ist immer noch das beste.

@Brazzo bin nicht so gut was Weakauren angeht das meiste hole ich mir fertig von Wago und kombiniere mehrere Auren die mir gefallen. Da musst du leider selbst rumtesten :/. Wenn du dem englischen mächtig bist dann schau mal im Earthshrine Discord vorbei, dort gibts allerlei Schamanen und einer davon wird dir bestimmt eine Weakaura schreiben die genau das macht. Wenn man sich auskennt dauert das keine 2m^^.

@Myn : Danke für die Antwort!
Hätte sie gern etwas früher gehabt, aber dann bau ich mir das Legy halt in 2 Wochen :wink:
Mich reizt das nämlich schon sehr mit der CD Reduzierung des Wildgeistes.
Ich weiss das Ascendent am meisten DPS bringt, aber ich spiele gar nicht gern damit!
Und mal ehrlich, die 100 DPS mehr gegenüber Wölfe, sind zu verkraften.
(zumindest laut RAIDBOTS )
Liegt wohl an der Gestalt in die man sich verwandelt, kann mich damit einfach nicht anfreunden!

LG

1 Like