10.2 und darüber hinaus

Spekulativ kann man alle Loa auf Naturgeistseelen oder durch diese ermächtigt zurückführen.

Tieravatare - geschenkt

G’huun - ein mit Leere vollgepumptes Titanenexperiment, muss nur ein Wildgod als Ausgang gewesen sein

Bwonsamdi und Co, Trollerscheinungen - Vol’jin wurde durch Rezan ermächtigt, die Armani bemächtigten sich Naturgeistseelen für ihre Tierchampions. Das Trolle Naturgeistseelen stahlen oder verliehen bekamen, wäre auch nicht so neu. Widerspricht zwar der Aussage der Winterqueen, dass sie so etwas, wie Vol’jin noch nie gesehen hat, aber BfA - SL - Storykuddelmuddel - geschenkt.

Bliebe noch Kith’ix - hier müsste man mehr konstruieren. Aber hierbei hilft, dass die Chroniken aus Sicht der Titanen geschrieben wurden und diese Elun’Ahir verschwiegen.
Als die OG Azeroth erreichten, erschufen sie die N’raqi und bekämpften die Elementare. Woher wissen das die Titanen, waren doch noch nicht da?
Im Krieg gegen die OG beschreiben die Chroniken detailliert, welcher Hüter gegen welchen Elementarlord kämpfte, die Aqir werden als große Aufgabe beschrieben. Und die N’raqi? Ein Satz! Für Klaxxi-Generäle, gegen die sich Tyr später selbst opfern musste, nichts, außer einem Satz:
„Mit dem Zorn von Göttern warfen sie sich auf ihre Gegner, vernichteten Heerscharen von N’raqi und Aqir und zerschmetterten ihre Tempel.“
Muss es nur Elune, welche den Titanen mit Eonar nahestand, beim Pantheon des Lebens geben? Kann es auch Member geben, die der Leere nahestehen? Was hat der Fluch des Fleisches, die Verwandlung von Elementen zu Fleisch, mit der Leere zu tun? Was kam aus Elun’Ahir, was Aman’thul missfiel, was nicht der Ordnung entsprach und warum wurde es verschwiegen?
Lass es Tintenfische sein, welche von der Leere evolutionäre in N’raqi verwandelt wurden, wie Nachtelfen zu Naga durch N’zoth oder die zweibeinigen Neruber durch Xal’atath. Und lass die Klaxxi-Generäle Naturgeistseelen sein…
Und vielleicht bekommen wir mit Voodoohexern eine Art Leerendruiden? Wo ist die Grenze zwischen Licht und Schatten beim Schattenjäger? Was ist da der Schatten?

Und auf einmal haben wir beim Pantheon des Lebens nicht nur Elune, sondern auch andere Mächte, mit uns bekannten Naturgeistseelen verschiedener Ausrichtungen. Egal, ob Himmlische Erhabene, Wildgods oder Loa.

Und was Zekhan für Loa hält? Er ist noch in der Ausbildung und hat keine Ahnung :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Im SL auch dank seiner Valkyr das Auge vom Jailer im Schlund zerstört.

Zu mal wen die Titanen nicht gewesen würde wir nicht unser Völker spielen, u d wäre njr irgendwelche Tentakel monster due szch nur willg den alten Götter folgen- was auch nicht besser ist.

Und again- sie hatte und in Legion auch kein Problem mit uns und haben sogar geholfen.

Meanwhile hunter welche keine besondere character oder story hatten das es später auf die negativ zurückfällt: :dracthyr_tea: :popcorn:

Wenn ich jedes mal einen Cent hätte in dem diesen Monat Drachen in humanoider Gestalt ihre Kräfte zurück erlangt haben dann hätte ich zwei Cent. Was nicht viel ist aber es ist interessant dass es bei zwei unterschiedlichen Franchisen zur etwa gleichen Zeit geschah.

As for Odyn: Es war schon damals in Legion klar dass wir früher oder später mit ihm aneinander geraten würden. Er hat seine Meinung wer das Sagen haben sollte nicht gerade hintern Berg gehalten.

1 Like

Ganz ehrlich? Ich mochte Legion sehr, aber das ganze Gedusel um Odyn herum kam mir so vor, als hätte Blizzard erkannt, dass die „Krieger“ als Klasse völlig lorebefreit waren und es keinerlei gemeinsame Nenner gab, unter deren Banner man sie alle hätte vereinen können. Also hat man Odyn aus dem Hut gezaubert. Dass der als „Prime Designate“ dazu beiträgt, dass der Planet nicht von der Legion zerstört wird, ist mMn nichts „Gutes“, sondern seine verdammte Pflicht und selbstverständlich - schließlich hätte es ihn dann so oder zu auch zerkloppt.
Generell hat er sich in Legion ja auch an keiner Front blicken lassen, der ach so mutige Kriegerlord der Valajar. Und wen hat er versammelt? Seinen Fanclub. Um dann am Ende zu sagen „Jo, danke fürs Befreien und die Assistenz im Ermorden meiner Feindin, ich geh dann mal nach Ulduar!“

Wenn es dir reicht, dass er die Legion bei deren Invasion „bekämpft“ hat, bitte. Ich trau ihm gerade halb so weit über den Weg wie den Titanen.

Es ist kein Orden, es ist ein loser Söldnerbund, zu deren Vorsitz sich ein selbstgerechter Plagiator und Hasskasper ernannt hat.

Das ist, als würdest du einen Hund dafür belohnen, wenn er dir in den Raum kackt und danach seinen Haufen auffrisst. Wie gesagt, irgendwie scheinen wir da andere Bewertungskriterien zu haben. :sweat_smile:

Sicher?

Mag ein Fakt sein, aber nichts, wofür man ihnen dankbar sein müssten, wie gesagt - wir sind die „degenerierte Form“.

Jain, es sagt auch etwas über die grundsätzlichen Kraftverhältnisse aus. Oder hättest du erwartet, dass Vyranoth den obersten Titanenhüter so einfach aus der Gleichung nehmen kann?
Worauf Lee hinauswollte war, dass der Autor das Schicksal lenkt. Würde er eine Story schreiben, in der ein Kind Thanos onehitted, müsste er dennoch eine Begründung hinten dran hängen, die das Ganze plausibel erscheinen lässt, sonst ergäbe die Story keinen Sinn.

Jetzt wissen wir also schon mal, dass Vyranoth Odyn zumindest in einer direkten Konfrontation ebenbürtig war.

Vol’jin ist noch kein Loa.

Was? Warum zum Geier sollte Azeroth Iridikron ermächtigen? :face_with_raised_eyebrow:

Ja. Sein Auge, das er in aller Weisheit dem Jailer auf dem Silbertablett überreicht hat. Hail Odyn. :crazy_face:

Weil sie als entkörperliche Essenzen auf uns angewiesen waren und unsere Interessen sich überschnitten. Wie die Titanen / Hüter handeln, wenn wir mal nicht zufällig den selben Feind haben, bleibt abzuwarten.

Habe gerade die Hauptstory um Fyrakk und Alexstrasza weiter gequestet. Ein bisschen gersberms hatte ich in dieser Szene hier schon:

https://i.gyazo.com/35417e0a2ac505232526964c82f225e6.jpg
2 Likes

Ui das ist nett, hat ja soviel gemacht.

Hm… Heißt das also Malufurion kehrt demnächst aus dem Ardenwald zurück? Mensch, da hat sich das Nickerchen ja wirklich gelohnt. :wink:

Ysera : my job here is done

Tyrande : but you didn’t do anything

Ysera : byeeeee

Kommt Malfi dann eigendlich wieder?

3 Likes

Also ich fand ja schon das sie was getan hat. Wie zum beispiel Merithra moralisch zu unterstützen.

Ganz ehrlich, das ist etwas, das ich zugunsten der Story verzeihen kann. Keine Ahnung, warum sie Ysera überhaupt in die Schattenlande verfrachtet haben, aber eine Drachen-Expansion ohne sie (mit gerade mal 2 verbleibenden „Alt-Aspekten“ in Azeroth) wäre irgendwie meh, besonders für die Nachtelfen. Und so hatte Ysera immerhin Gelegenheit, sich nochmal von Alexstrasza zu verabschieden.

Ist anzunehmen. Wobei es mir noch nicht recht in den Kopf will, dass unsere große Smaragdgrüner Traum-Premiere ohne ihn erfolgt ist. :face_with_raised_eyebrow:

Ja, das auch. Hätte etwas mehr sein können, aber - um fair zu bleiben - sie hatten auch genug Charaktere und Drachenschwärme zu jonglieren. Und der finale Queststrang vorm Raid fühlte sich für mich ziemlich wholesome an, als die Fraktionsanführer mit unseren Verbündeten aufgeploppt sind. So stimmig und strategisch wurde noch kein Raid storytechnisch vorbereitet.

1 Like

Ich hab mal Google Bard zu Elune gefragt:

Ja, Elune wurde von den Titanen geschaffen. Dies wurde in der Erweiterung Shadowlands bestätigt. In der Questreihe "The Cycle of Night and Day" wird enthüllt, dass Elune von den Titanen erschaffen wurde, um Azeroth zu beschützen. Sie wurde aus dem Licht erschaffen und ist eine mächtige Wesenheit, die über immense Macht verfügt. Sie kann das Licht kontrollieren und kann die Welt mit ihrer Macht beeinflussen.

In der Vergangenheit wurde spekuliert, dass Elune eine Titanin sein könnte. Allerdings wurde dies in Shadowlands widerlegt. Elune ist eine eigenständige Wesenheit, die nicht von den Titanen abstammt.

Hier sind einige Quellen, die diese Aussage unterstützen:

In der Questreihe "The Cycle of Night and Day" wird von den Titanen gesagt, dass sie Elune erschaffen haben, um Azeroth zu beschützen.
    In dem Buch "Shadowlands: Afterlives" wird Elune als eine Wesenheit aus dem Licht beschrieben, die von den Titanen erschaffen wurde.
    In dem Interview mit Ion Hazzikostas, dem Game Director von World of Warcraft, wurde bestätigt, dass Elune von den Titanen erschaffen wurde.

Es ist also klar, dass Elune von den Titanen geschaffen wurde. Sie ist eine mächtige Wesenheit, die mit Azeroth verbunden ist und die Welt beschützt.

Ich habe SL nur den ersten Raid gespielt. Aber das kommt mir doch was komisch vor. Elune hatte ja auch Nachtkrieger von anderen Planeten.
Und die Titanen erschaffen aus Licht Götter?

Deshalb ist das ja Falsch.

Elune ist Tom Bombadil von Azeroth

Meines wissens nach gibt es keine Questreihe die „The Cycle of night and Day“ heißt. Es gibt auch kein Shadowlands Afterlives buch.

Zur Frage: Elune wurde genauso wenig von den Titanen erschaffen wie der Smaragdgrüne Traum. Titanenbehaupten jedoch gerne alles mögliche erschaffen zu haben. Liegt zum teil daran das erschaffen und ordnen für Titanen praktisch ein und dasselbe ist.

3 Likes

Quatsch! Elune ist ein Mischwesen aus Gnom und Goblin, welches an einer komplizierten Maschine auf dem Mond sitzt und dort an Hebeln zieht, oder Knöpfe drückt wann immer irgendwo im Kosmos ein Nachtkrieger benötigt wird, oder Mondbrunnen gesegnet werden müssen.

Da wir aber aus Erfahrungen wissen wie gut Maschinen von Goblins und Gnomen so funktionieren muss dann und wann mit einigen kleinen Unvorhersehbarkeiten gerechnet werden. :crazy_face:

1 Like

Wie gesagt er ist kein Heiliger hilft uns aber auch viel.

Ja nur da ist Tyr nicht direkt gegen uns und bei Xalatath war ja irgendwie klar das sie uns hintergehen würde wenn sie frei kommt. Hat man ja direkt in BFA gesehen :smile: . Da war mein Priester auch traurig.

Die Orden haben an sich ja nichts mit den Artefakten zu tun. Ich glaub jeden Orden außer den der Paladine gab es schon weit vorher oder :thinking:

Naja ich fand den ungesehenden Pfad schon cool in der hinsicht das sie quasi „normale“ Leute waren. Damals war Rexxar ja noch was besonderes bis er out of character in BFA agierte.

Ist ja auch alles gut nur Blizzard kennt halt nur Extreme. Entweder du bist für uns oder gegen uns. Da gibt es kaum Nuancen. Daher die Befürchtung das er bald zur neuen Weltbedrohung wird.

Das stimmt allerdings. Es fühlte sich im ersten Moment sehr merkwürdig an das die Krieger die Titanenhüter vereinen.

Ja aber er hätte ja auch gegen uns vorgehen können oder uns ignorieren können. Aber er hat uns aktiv unterstützt und ist sogar nach Dalaran gekommen um sich mit den anderen zu beraten. Also guter Wille war da denke ich.

Er hat in Sturmheim das Legionsschiff zerstört und war wie oben erwähnt in Dalaran zur „Schlachtbesprechung“ als es angegriffen wurde. Zu seiner Verteidigung…Helya ist genau so ein ultra nerviger Charakter geworden wie Sylvanas :smile: . Mich hat tatsächlich immer gestört das der Lorefaden mit Eyir fallen gelassen wurde. Eigentlich hätten die Valarjar und die Schildmaiden (wie hießen sie noch?) aktiv gegen Sylvanas und die Horde vorgehen müssen.

Es wirkt mir fast so als hättest du eine persönliche Abneigung gegen ihn :smile: .
Und doch es war ein Orden. Die Valarjar sind Odyns auserwählten Toten.(Sind Krieger nach Lore und der Quest am Strand, eigentlich offiziell tot, habs nicht mehr im Kopf :thinking: ) Er hat sie gegründet also warum sollte er sie nicht anführen??

Das ist doch völliger Unsinn. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es geht darum ob man zu seinen Fehlern steht. Klar hätte es Deathwing ohne die Aspekte nie gegeben aber das können die, außer Nozdormu, doch nciht wissen. Das es ihre Bestimmung war ergab keinen Sinn das stimmt weil man sie damit erst gar nicht hätte erschaffen müssen.

Genauso die Titanen. Die können doch nicht ahnen das es zu viel für den größten Krieger ist unzählige Planeten zu spalten. Als er dann aber gefallen war und er sie vernichtet hat, haben sie in uns eine Chance gesehen ihn endlich aufzuhalten, also haben sie uns aktiv unterstützt indem uns zum Beispiel Eonar wiederbelebt hat.

Naja sicher nicht, vorallem nach dem ganzen „Vllt ist die Leere doch nicht böse“ Thema. Damals wollte die Leere halt die Titanengeschmiedeten destabilisieren um sie zu schwächen weil Fleisch schwächer ist als Stein oder Metall :man_shrugging:

Ja aber sie haben halt die Möglichkeit erst erschaffen Azeroth zu verteidigen indem sie die Geschmiedeten erschaffen haben. Ich meine, wir werden erst wissen ob und welche Gräuel die Titanen begangen haben wenn wir das schwarze Imperium mit eigenen Augen sehen. Erst dann kann man neutral beurteilen obs besser oder schlechter war.

Das stimmt zumindest ebenbürtig. Was ich damit sagen wollte ist das es halt ein Tool war um die Questreihe zu beschleunigen. Zack eingefroren Ende. Dann muss man keinen Kampf animieren sondern kann das Eisblockmodell aus Classic nehmen :smile: . Man wollte nicht das Odyn sich wehrt also hat er es auch nciht getan.

Weil er technisch gesehen dieselbe Art Drache ist wie Vyranoth. Eine Inkarnation. Die Frage war eher ob Azeroth sich aktiv aussuchen kann wen sie bufft oder ob es ein globaler Gruppenbuff war der aus Versehen Iridikron trifft weil er dieselben Kriterien wie Vyranoth erfüllt :smile: .

Hat er das nicht Muezalah gegeben der es an den Jailer weitergegeben hat? Muezalah war ja nicht immer „böse“. Die Trolle haben ihn doch mal angebetet als Gott des Todes oder vertu ich mich da.

Also war es effektiv nur um Malfurion aus dem Patch zu nehmen wo er perfekt reingepasst hätte…ergibt Sinn :smile: . Das ganze Gespräch hätten die auch damals vorm Portal führen können und Ysera geht direkt zurück.

Sieht das nciht auch komisch für euch aus das der Ardenwald seinen Einfluss als erstes Reich außerhalb der Schattenlande ausdehnt. Ein Schelm wer böses denkt. Jetzt hat der Traum ein kleines Fleckchen blaues Gras. Hmmm :thinking:

@Senti: Ich schätze sowohl deine Beiträge als auch deine Lore-Kenntnisse sehr, aber beim Thema Odyn bist du etwas „drüber“ :wink:

1 Like

Vielleicht sollte man Odyn nicht aus menschlicher Sicht betrachten. Er ist nun mal ein paar Level über uns. Unser Charakter verklavt ja auch sein Pferd oder welches Mount auch immer, und wir halten uns nicht für böse.
Das den Titanen ihr großes Ganzes wichtiger erscheint als Sterbliche auf einen Planeten ist auch plausibel. Das Hornissennest an unserer Haustür würden wir auch entfernen lassen. Man könnte ja stattdessen das Fenster nehmen, damit wir aus Sicht der Hornissen die Guten bleiben, tun wir aber nicht.

Wenn höhere Mächte zu Menschen gemacht werden, dann wird das nie Sinn ergeben.

2 Likes

Dem würde ich ja beinahe zustimmen aber wenn dir der Planet so wichtig ist solltest du eventuell nicht beim ersten Anzeichen von widerspruch schmollend in dein Luftschloss abhauen. Ich meine hey, wenn Odyn nicht abgehauen wäre nachdem die anderen Wächter bei der Erschaffung der Aspekte mitwirkten wäre der ganze mist mit Ulduar möglicherweise nicht so eskaliert.

Auch fliegt das ganze höhere Macht argument aus dem Fenster wenn es andere „höhere Mächte“ gibt welche ähnliche Prioritäten besitzen ohne dabei ihre eigenen Zieh-Töchter in untote Marionetten zu verwandeln. Wenn die es hinbekommen warum nicht Mr. Feuerbart.

Ein Gott der so viele Blutopfer eingefordert hat dass die meisten seiner Anhänger beim ersten Anzeichen einer alternative abgehauen sind. Klingt für mich immer noch böse.

Ich meine die alternative wäre von Sageras versklavt und verdorben zu werden.

Um einen Gräuel aufzuführen den die Titanen begangen haben oder um genau zu sein versucht haben zu begehen: Planetweiter Genozid. Das ist nämlich was uns geblüht hätte wenn Algalon (der strikt nach Titanen Protokoll gehandelt hat) das getan hätte was er tun wollte.

1 Like

Weiß nicht mehr genau wie er drauf war. Kann sein das er schon immer böse war. Allerdings hat er dafür ja auch einen Blick in die Schattenlande erhaschen können. Etwas was nach ihm nur der Lichkönig geschafft hat. Außerdem kann er ja nicht wissen das es da so einen halbnackten Typen gibt der aus seinem Körperteil ne Kampfdrohne baut.

Das schmälert doch nicht die Tatsache das sie uns geholfen haben. Sie hätten auch sagen können: Champions ihr macht das schon ihr seid klasse, so wie jede andere Macht auch. :smile:

War es nicht so das Algalon und/oder Ulduar ne Fehlfunktion hatte und somit falsche Daten erhoben hat? :thinking: .
Den Planeten neuzustarten bevor er eine Bastion der Leere wird scheint mir da aus titanischer Sicht deutlich besser wenn man da neutral rangeht. Aber wie schon gesagt finde ich man kann die Titanen erst abschließend beurteilen wenn wir entweder:

A. Das schwarze Imperium mit eigenen Augen sehen oder

B. Sie herkommen und uns aktiv bekämpfen.

Ja, die Neuordnung der Welt war als Last Resort Option gedacht um die Verderbnis einzudämmen, ähnlich wie man durchaus Häuser oder Wälder abbrennt.
Die Daten waren btw. nicht falsch. Loken hat verhindert dass die Daten Algalon erreichten und Algalon erst auf den Plan gerufen wurde nachdem er getötet wurde, an welchen Punkt die Verderbnis der Alten Götter schon den kritischen Bereich erreichte.

Was Algalons Meinung änderte war der Widerstand von den Sterblichen, die die Berechnungen und Daten änderten.

2 Likes

Ach so war das alles klar. Aber wie gesagt als letzte Methode durchaus verständlich aus titanischer Sicht.