2. Classic Cata Umfrage

Hat sich ein wenig anders angehört ^^

Gerade was PvP angeht, war Cata eig DAS Addon, PvE muss ich mich wirklich raushalten.

1 Like

Seit wann sind 12K auf 10K die hälfte?

Wotlk ist das größte schmutz Addon überhaupt. Nur weil es ICC Gab und die Leute Nostaglisch Ihre LichKing brille aufhaben, macht es Wotlk nicht zu einem guten Addon.

TBC > Cata > Classic > Wotlk.

2 Likes

Gief Black Temple back!

Unnerfed SSC+TK war auch richtig geil, auch wenns unsere Gilde fast zerrissen hätte xD Aber so gehört sich das, Drama Drama Drama :smiley: :smiley:

Funfact; hatten die beiden nicht mal unnerfed down und es war geil

2 Likes

MOP > Rest

Unsere Gilde hat sich deswegen zerstritten.

Der Kampf hat einfach Ahnung und Wissen über die Klasse voraus gesetzt. Vor allem bei Vashj war das richtig krass. Holy-Pala 2 Min. nach Kampfbeginn war Oomm und wir waren nicht mal Phase 2.

1 Like

War total coole Sache wie du sagst, jeder musste wissen was abgeht.

Ich persönlich fand Morogrom auch total cool, weil einfach jeder verstehen musste wie Aggro funktioniert xD

da gabs nur 10k abos ? was üfr eine nette Behauptung
Wenn der rest von Dir auch so ein Fakt ist na dann Prost Mahlzeit

Also nur der Richtigkeit halber: Das Lied 12 Millionen von Dame wurde während Cata aufgenommen, weil das der Höchststand der Spielerzahl war :wink:

cata muss nicht sein

Oh Nein steinigt IHN!

12 Mio auf 10 Mio.

Aber wenn man schon am klugschei*en ist:

2010 Q4: 12 Mio
2012 Q3: 10 Mio

Ich hoffe der Zentralrat der Empörten sind nicht Empört.

TBH, die 12 Mio. waren bereits 2010 Q2/Q3 vorhanden und da war Wotlk noch aktiv :slight_smile:

Wäre jetzt aber zuviel Aufwand gewesen das ordentlich zu googlen?

Nein

Cata wird sich , sollte es kommen, genau so verhalten wie classic, tbc und Wotlk.
Sobald die raids auf farm sind, also nach 1-4 IDs, werden die Leute raidloggen.
PvP findet für meine Wahrnehmung nicht statt und außerhalb des raidens und mal nen twink nachziehen ist nix zu tun.

TBH, würde ich nicht aus langeweile und „kein bock Geld für ein neues Spiel ausgeben“ noch 2-3 Twinks nebenbei spielen, müsste ich mich außer Do und Mo nicht einloggen.

Gerade einen Gamestar Artikel rausgesucht - anscheinend ist es nicht erlaubt hier einen Link einzufügen, oder ich bin zu blöd dafür…

Wie man aus dem Artikel herausliest stiegen die Zahlen noch einmal kurz nach Release und fielen dann wieder auf ungefähr die Zahlen vom Beginn von Wotlk :slight_smile:

Nichts zu danken - habe dir das gerne gegoogelt^^

Nein.

Zwischen Quartal 3 und 4 2010 war der Stand am höchsten.
Allerdings kam Cata am 07. Dez. 2010. Also weit in Quartal 4 drin.

Was du evtl meinst, sind die Verkaufszahlen nach Start. Die liegen höher als Wotlk (0,5 Mio höher)
Aber das wird von Bfa fast in doppelter Höhe geschlagen. Hat also nichts mit Abos zu tun.

Machen wir es uns aber einfacher:
Gehen wir davon aus du hast recht, Wotlk geht zu Ende mit Rekordzahlen. Ein neues Addon steht in den Startlöchern. Viele Leute reaktivieren ihre Accounts , bringen Freunde mit etc.
Und dann steigen die Spielerzahlen auf ein Rekordhoch zu Cata aber werden zu Ende hin nicht mehr das Niveau von Wotlk erreichen.
Ist das ein gutes Zeichen für Cata oder war es eher das gelungen vorige Addon , dass die Spieler hervorgelockt hat aber Cata es nicht gehalten hat?

Sollte dann auch recht einleuchtend sein

1 Like

Ich möchte hier auch definitiv keine Haarspalterei betreiben oder behaupten dass Cata beliebter war als Wotlk. Ich bin nur überzeugt dass Cata insgesamt weit nicht so schlecht angekommen ist bei der Community wie heute oft behauptet wird.

Auch mop war insgesamt noch relativ beliebt. Aber ich bin überzeugt dass einfach nach so vielen Jahren irgendwann die Spielerzahlen zurückgehen müssen. Bei mir persönlich war dann eben mit WoD Schluss und jetzt mit Wotlk Classic bin ich zurück :wink: ich würde mich aber auch noch freuen andere Addons als Classic zu erleben.

Lg

Bzgl Cata habe ich so meine ganz eigene Meinung.
Tatsächlich glaube ich, dass der Spielerrückgang weniger mit „Cata ist schlecht“ sondern mit „meine Lebensumstände haben sich geändert“ zu tun hat.

Bedenkt: WoW lief damals ca 6 jahre, dürften nicht wenige einfach stumpf WoWmüde gewesen sein.
Zudem, fast jeder welcher damals in der Schule war ist nun im Berufsleben angekommen, hat sein Studium gestartet oder steht kurz vorm Abi. Dazu Dinge wie Freund / Freundin und Familienplanung… da verschieben sich ganz schnell die Prios.
Nicht zu vergessen, dass WoW damals mehr Zeit gefressen hat. 5 Tage Raidwoche war aus meiner Erinnerung eher der Standard als die Ausnahme.

Schon WotlK konnte keinen signifikanten zuwachs verzeichen, sondern hat nur TBC verwaltet.

Nennt man das nicht auch „Gilde“? :o

Classic+ wäre nice.

Gibt ja bereits einen P-Server die das machen.
Interessante Änderungen/Anpassungen finde ich.

Jo :slightly_smiling_face: same here. Die vielen Abende, an denen wir uns an dem Plumpaquatsch in SSC abgearbeitet haben (wobei, den hatten wir die vorletzte ID vorm Nerf down) und die hübsche Lady, das war spannend.

Was ich heute allerdings echt nicht mag, sind HMs. Gäbe es die verschiedenen Modi nicht, hätte ich sicher nichts gegen Wipeabende einzuwenden um nen Raid clear zu kriegen; aber da man das auch gechillt in einer halben Stunde durchnudeln kann, bin ich mittlerweile so weit, dass ich lieber den Weg des geringsten Widerstands gehe. :slightly_smiling_face: Bleibt dann noch Zeit, was anderes zu tun.

Das liegt wohl aber daran, dass ich zu denen gehöre, die ihre BIS-Listen nicht kennen und anziehen, was kommt.

Mein einziges Set ever hatte ich mit ner Gnomenhexe aus MC, und das fand ich nur deshalb toll, weil es durch die Frisur den Helm versteckte, aber die Hörner rausschauen ließ. Ansonsten Müll von den Boni her. :sweat_smile:

Ich würde mich freuen, wenn es Cata gäbe. Allerdings habe ich „damals“ schon meine Uraltgilde verloren, und ich fürchte, dass das wieder passieren kann. Leute keinen Bock auf Cata und zusätzlich leert sich der Server noch mehr.

Dann bleibt nur noch die Hoffnung auf einen Era-Server, auf dem es ne ordentlich große Comm für BG-PvP gibt.

2 Likes

Ich spiele Cata noch nebenbei und kann sagen , dass es das bessere Wotlk ist. Cata ist teilweise eine ganze Ecke schwerer im Vergleich zu Wotlk. Vermutlich hat da ein Teil der Leute keine Lust drauf. Und das Argument mit der alten Welt ist Schwachsinn meiner Meinung nach. Man merkt es beim Leveln und ein bisschen in SW. Aber die Vorteile von Cata überwiegen da

1 Like