2. Classic Cata Umfrage

Aber was stört dich eigentlich daran?
Ich fand Cata aus anderen Gründen nicht mehr so toll.
Die neue alte Welt gehört nicht dazu.

ich persönlich fand das vom Setting her absolut cool, jedes Gebiet wurde überarbeitet.

Das war mMn kreativer als immer neue Kontinente einzufügen.

3 Likes

Also eigentlich sollte es in diesem Thema speziell darum gehen was ihr von der Idee haltet Cata Classic mit den im verlinkten Artikel geplanten Änderungen vom ersten Beitrag haltet. Ich bin dann im Beitrag #18 selbst auf fast alle Punkte eingegangen, aber irgendwie ist es - sobald es um ein cata Classic geht - in kürzester Zeit wieder eine Retail/Classic Debatte xD

Ich muss ganz ehrlich sagen - ich finde diese Debatte nämlich irgendwie schräg… Meiner Meinung nach ist es halt eine Frage der Definition: Und da sehe ich es so - World of Warcraft Classic ist nun einmal Vanilla. Alles was danach kommt hat am „klassischen wow“ etwas geändert - ja cata hatte die bis dahin gravierendsten Änderungen, aber es ist nun einmal subjektiv was einem gefällt und was nicht. Fakt ist dass es in Retail (aktuell DF) möglich ist mittels Chromie-Time nahezu jedes Addon zuspielen, nur eben nicht im klassischen Sinn. Der klassische Sinn meint damit definitiv die Form in der es erschienen ist - sprich ich kann es in DF mit den aktuellen Talenten, der aktuellen Klassenbalance, etc… spielen.

Darum empfinde ich es also vollkommen legitim wenn sie bis Shadowlands jede Erweiterung in ihrer klassischen Form noch einmal auflegen - denn jede ist Classic - nur eben nicht Classic (Ur)WoW, aber eben Classic WoD oder Classic Legion - sprich so wie es erschienen ist. Aufgrund von viel Widerstand der Fans versucht man halt aus Fehlern zu lernen und diese bei einer erneuten Veröffentlichung nicht noch einmal zu machen - das finde ich persönlich ja grundsätzlich gut.

Dazu kommt, dass sie ja schlecht für jedes Addon eigene Server machen können, weil dann wahrscheinlich zu wenig Spieler online wären um ein vernünftiges MMORPG zu gewährleisten :wink: und seien wir uns einmal ehrlich - für alle die Classic am besten finden gibt es Classic WoW (bald sogar mit eigenen HC Servern), für alle die gerne neues wollen gibt es Retail und für alle die irgendein Addon dazwischen am besten fanden werden jetzt der Reihe nach noch einmal alle aufgelegt (solange genug Spieler spielen) - eigentlich doch kein schlechter Kompromiss?

Ich persönlich fand wotlk cata und mop die beste Zeit in WoW - und freue mich über jede dieser Classic Versionen. Eine meiner Lieblingsklassen (Hunter) machte mir überhaupt erst ab cata richtig Spaß. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich alles perfekt fand - mir ist es lieber Pfeile zu kaufen - ich bin kein Fan der Talentmatrix - aber das Positive überwog für mich persönlich. Ich hätte auch den großen Traum und eine ganze eigene Vorstellung von einer Classic Plus Version - deren Ausführung würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen :smiley:

LG

5 Likes

Orange gibt seit jeher einen Skillpunkt, egal in welchem Beruf.
Hier ein Auszug aus nem Guide zu Classic Start.

• Orange : Ihr erhaltet garantiert einen Skillpunkt
  • Gelb: Ihr erhaltet häufig einen Skillpunkt.
  • Grün: Ihr erhaltet selten einen Skillpunkt.
  • Grau: Ihr erhaltet keinen Skillpunkt mehr.

Genau so war es schon immer.

3 Likes

troll wo anders weiter.

League-MMO,
soll genau dort einschlagen wo WOTLK gefailt hat. Ich vermute mal Ghostcrawler hat das denen so mal eben mitgegeben. Bin mal gespannt was die Jungs daraus machen. Zumal wir immer noch:

• Pantheon rise of the fallen
  • Ashes

haben.

Auf was ich persönlich gespannt bin ist Tarisland (Tencent).

Warum Trollen…ich habe nur behauptet das für jeden Classic was anderes ist oder besser gesagt bis zu ein gewissen Punkt(addon). Also eine individuell sache.

Und du kommst mit irgendwelchen Zahlen und pseudo Fakten die du weder belegen noch bestätigen kannst. Weil das nur Blizzard könnte aber nicht macht.
Aber egal für dich geht Classic bis TBC/Vanilla für mich bis MoP und für dem nächstem bis Legion, jeder so wie er mag.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß wie in deiner welt.

Und die richtigen Vanilla classic server gibt es ja noch für Spieler wie dich.
Also kann es dir völlig egal sein wie viele alte addons Blizzard noch bringt und ein Classic davor setzt.
Ich freue ich auf Cata und hoffe mit guten änderungen.

So mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen.

3 Likes

Cata suckt.

1 Like

Da bin ich auch gespannt, aber man erinnere an RIFT, SWTOR und Konsorten. Alles waren/sollten „Wow-Killer“ sein.

Bis auf FF ist doch keins relevant geblieben.

Ich bin auch mega gespannt drauf, da ich Lol auch spiele, aber mit der Vorfreude halte ich mich zurück.

1 Like

Safe seit Vanilla so. Nur mit dem Unterschied, dass man früher noch Fehlschläge haben konnte bei „Orange“ und dass man Erzvorkommen mehrmals abbauen konnten/musste. Aber die Grundaussage „In WotLK bekommt man in jedem Beruf mit jeder Anwendung immer einen Skillpunkt“ ist schlicht falsch.

Bin ein gewohnheitstier und mag die alten gebiete einfach. Kann mich bis heute nich an die neue Optik und das neue OG usw gewöhnen. Ka.

kommt drauf an, im großen und ganzen aber schon.

Nein ist es nicht.
Hab gestern abend und heute morgen mal etwas mit meinem Krieger (LVL31) BB betrieben und fein Brav bei jedem Erz im SDT meinen Skillpunkt bekommen.
Beim Angeln sieht es Ähnlich aus (Vorausgesetzt man Angelt an Spotts) da bekomm ich auch „noch?“ bei jedem 2. oder dritten fisch meinen Skillpunkt.
Und das mit den Fehlschlägen, was grad beim Angeln echt nervig ist hattest du ja schon angesprochen.

Ergo stimmt die Kernaussage. Berufe, waren in Vailla schwieriger und zeitaufwendiger… also so gesehen ebn Zäher… als es jetzt in WOtlk ist, und in Cata sein wird.

Habe ich jemals von einem WoW-Killer gesprochen? WoW killt sich selbst, dafür braucht man keinen Killer… Und RIFT hat sich selber getötet indem es versucht hat WoW nach zu machen. Das ist das Problem. Man kann kein funktionierendes System Töten, außer man macht es besser und innovativer. Was keiner von denen geschafft hat.

1 Like

Da hast du durchaus recht. Man ist in der umgestalteten Welt direkt versucht, sich zu freuen, dass die Levelphase darin so schnell abgeschlossen ist. Und diese Aussage kommt von mir, für den die Levelphase die Essenz von WoW ist.

Es ist aber gar nicht so wichtig, wie lange man in dem einen oder dem anderen Content verbringt. Es kommt darauf an, wie man den Content empfindet. An der Levelphase kommt man nicht vorbei, wenn man die neuen Rassen spielen möchte. Gerade diejenigen, die schon länger keinen Twink mehr hochgespeilt haben, haben vermutlich um so mehr Lust darauf, wenn Cata mit den neuen Rassen startet. Und da macht es den einen oder anderen eben traurig, wenn die einstigen Nostalgiegebiete kein Déjà-vu mehr auslösen. Wie geht der Spruch? Es braucht 10 positive Erfahrungen, um 1 negative wettzumachen? So ist es in WoW eben auch. Die Nostalgie ist stark in machen. Da darf in einem Post, der sich um die möglichen Änderungen in Cata dreht, ruhig ein wenig getrauert werden.

Passt doch. Es stört sich wohl niemand daran, wenn du und vermutlich die meisten hier anderer Ansicht seid. Und klar, wem die Änderung nicht gefallen, der wird sich überlegen, wie er damit umgehen möchte. Ich mache das auch und habe zum Glück noch ein wenig Zeit, mich zu entscheiden. Andere äußern ihre Meinung vielleicht nur in einem passenden Post im Forum und wieder andere machen etwas ganz anderes. Total normal.

Grüße

2 Likes

Finde die Raids geil.

10HC und 25 HC gleichen loot. Bis auf einzelne Bosse.

Man konnte entspannt mit 10 Freunden spielen und trotzdem gutes Gear bekommen.

Völlig richtig. Auch richtig ist, dass du nicht festlegst was Classic ist und was nicht. Und Blizzard auch nicht. Wenn all diese Changes seit TBC bis jetzt so schlecht sind und das alles nichts mehr mit Classic zu tun hat und das Spielt kaputt macht usw……, dann frage ich mich, warum spielen so viel mehr Leute wotlk als Era o:?
Zum Beispiel weil sehr viele Leute es ganz gut finden, dass Berufe nicht gefühlte 20 Jahre dauern, oder weil viele froh sind, dass die Levelphase nicht mehr so extrem langatmig ist, usw…
Ich habe Cata damals auf retail und auf 2 Privatservern gespielt und muss sagen: Ja DS und LFR fand ich extrem Bad aber dafür waren die Levelphase, die Dungeonphase und T11 + T12 umso geiler. Zumindest diesen Phasen sollte jeder mal eine Chance geben (wäre meine Empfehlung für alle die Cata nur vom Hörensagen kennen).

Redet nicht alles schlecht bevor es soweit ist. Wer weiß was Blizzard vielleicht anpasst. Einfach mal abwarten und Tee trinken (:

1 Like

Der Unterschied zu früher ist: Wir wissen was passieren wird. Und es gibt Alternativen.
Damals hatte man nur die Möglichkeit von WotLK zu Cata zu wechseln, oder man hat es eben sein lassen. Und man wusste auch nicht was kommen wird und wann es kommen wird. Alles war neu.

Heute wissen wir: Okay, es gibt jetzt WotLK mit der „alten“ Welt. Und in absehbarer Zeit wird es Cata mit der „neuen“ Welt geben. Also könnte man auch jetzt noch Twinks in der alten Welt leveln und sich vorbereiten. (Okay, das geht mit den neuen Rassen aus Cata nicht)
Und wenn man Cata gar nicht mag, dann hat man sogar noch die Möglichkeit, weiterhin Classic Era zu spielen und die alte Welt bleibt einem erhalten. Man kann auch jederzeit einen Abstecher zurück in die Nostalgie machen.

Ich hab ehrlich gesagt jetzt genug Zeit mit der Nostalgie verbracht, viele Chars in der alten Welt gelevelt, dass es mir eigentlich schon zum Hals raushängt. Deshalb freue ich mich in Cata mal was neues zu sehen (vor allem weil ich es früher auch nicht gespielt hab und Retail ebenfalls nicht spiele).

1 Like

Du stellst die Frage falsch
Bzw setzt die Parameter falsch.
Natürlich setz, rein Emotional, jeder selbst für sich die Grenze wo noch Classic ist.
Rein faktisch jedoch, Ist Classic Ebn an eine Bestimmte Spielart (Art des Spieles) gekoppelt.
Und diese Art des Spieles, ist seit spätestens Ende TBC soweit aufgeweicht worden, das man hier ebn die Definition Classic nicht mehr verwenden sollte.
Undd es hat auch nie jemand behauptet das die überwiegende Spielerschaft bock auf Classic hat.Daher mag es durchaus stimmen, das die meisten ebn Bock auf WOTLK haben. Das ändert nur nichts daran das es kein Classic mehr ist per Definition.

Ist doch auch ok. kann ja jeder mögen wie er möchte. darum ging es aber auch nicht.

auch das, mag durchaus richtig sein. Darum ging es aber nicht.
Es gin darum bis wann ist noch Classic. Das viele oder die meisten, ebn das mögen was direkt nach Classic kam, bevor retail kam, (nennen wir es mal Retro) ist doch ok.

Auch das stellt niemand in Frage.
Führt aber letztlich dennoch an meiner Aussage vorbei.

Fühl ich. Kann nichtmal sagen wieso, aber die überarbeiteten alten Gebiete fühlen sich einfach falsch an :smiley:

3 Likes

Welcher Fakt sollte das sein? Der einzige Fakt, der Classic definiert, ist dass es nicht Retail ist.
Natürlich musste Blizzard mit Vanilla Classic anfangen. Danach hat Blizzard TBC als Classic definiert. Jetzt ist WotLK als Classic definiert. Und bald wird Cataclysm als Classic definiert werden. Alles Versionen bzw. Erweiterungen von WoW, die aktuell nicht Retail sind, sind Classic.
Du bist halt anscheinend nur beim Spielprinzip von Vanilla hängengeblieben und definierst es deshalb für dich als Classic. Das ist aber kein Fakt.

5 Likes