Ich hab mich weder zu SL noch zu DF spoilern lassen, obwohl ich dort jeweils erst eine gute Woche später eingestiegen bin aufgrund privater Sachen.
Ich hab einfach den Leuten, die ich kenne gesagt „bitte keine spoiler“ und hab die Finger von wowhead und co gelassen. Das werden die Leute ohne Epic schon die 3 Tage überstehen und wer aus Neugier doch liest ist halt selbst Schuld.
Ich werde hier im Forum unter verschiedenen Charakteren und unverfänglichen topics stündlich die heißen news posten.
Nein, ein Scherz.
selbst wenn. 3,75€ im monat beiseite legen, haste nach 2 jahren 90€
oder nur der aufpreis der editionen (ich zieh mal 13€ ab weil spielzeit) : ~1,13€ monatlich über 2 jahre um von hero auf epic zu kommen.
ich bin ganz sicher nicht reich, weit entfernt sogar, aber den euro und n bisschen, kann ich monatlich beiseite schaffen, wenn ich es schaffe 13€ zum spielen auszugeben
Es geht da mehr um eine gewisse Disziplin. Da geht man zweimal weniger essen oder verzichtet zwei Wochen lang auf’s Rauchen und schon hat man 90€ mehr in der Tasche.
Wie gesagt:
Wenn einem das so wichtig ist, wird man doch in der Lage sein, sich einfach mal paar Tage vom Forum und Spiel bezogenen Seiten fern zu halten. Wer das nicht kann, naja, das kann man nicht Blizzard oder sonst wem ankreiden.
Auch wenn jemand, wie du, dann in Urlaub ist und deshalb erst später kommt, ist das nichts, wofür Blizzard was kann.
Und am Ende wird es immer Leute geben, die irgendwas vorher erreicht und gesehen haben. Selbst wenn es keinen EA gibt und wirklich alle zur gleichen Zeit anfangen können, gibt es Leute, zu dieser Zeit dennoch nicht können. Da gibt es welche, die Punkt 0 Uhr anfangen und 72 Stunden durchsuchten, weil sie Urlaub genommen haben, Nahrung für die Zeit einkaufen und maximal 3-4 Stunden pro Tag schlafen. Andere müssen arbeiten oder haben kleine Kinder zu versorgen und haben allein deshalb schon erst abends und auch nur für 2-3 Stunden Zeit.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Heißt: es wird immer Leute geben, die früher und/oder schneller irgendwas machen können, völlig unabhängig davon, ob es einen EA gibt oder nicht.
Und bezüglich der Überraschung… siehe meine Ausführungen. Bleibt also, sich einfach mal paar Tage von allem fern zu halten, wo man gespoilert werden könnte und dann einfach in Ruhe das Spiel zu spielen, ohne sich zu stressen.
Versteh das eh nicht. Manche Leute tun so, als wäre das ein Wettrennen auf Leben und Tod.
Soll ja auch jetzt einige geben die sich partout nicht spoilern lassen wollen
Ich hab absolut keine Ahnung was in tww passiert, also es geht schon wenn man nicht den ganzen Tag auf wowhead oder sich wow Videos auf Youtube für 4 Tage mal gibt.
Also möglich ist das schon.
Vom ptr und der beta ist auch noch 0 zu mir durchgedrungen.
Ist man denn n der beta nicht sowieso gespoilert?
Sorry, dass ist so einfach falsch. Einfach da man schon 4 Tage lang Dinge erfahren wird. Man wird natürlich im Forum threads über gewisse Stories, Bugs,… haben.
Also wie aktuell auch oder wie wenn man mich gleich um 0:00 anfängt auch? Also so wie immer, nur dass die „üblen“ Probleme schon im EA auftreten und behoben werden.
Die Zeiten, in denen man unwissend gestartet ist, sind doch schon seit Ewigkeiten vorbei.
Dieses „das ist einfach falsch“ kann ich also genauso zurückgeben.
Nicht weil da Massen (oder Bugs…) fehlen, sondern einfach weil die Überraschung weg ist.
Welche Überraschung denn??? Diese Spoiler usw. gibt es schon seit Jahren. Wer die schon immer vermieden hat, kann das auch mit EA vermeiden.
Trotzdem verstehe ich wieso Blizzard den EA macht und finde ihn auch korrekt. Aber wie eigentlich bei allem ist nicht immer alles nur gut oder nur schlecht. Der EA hat eben auch Schattenseiten.
Welche denn, die nicht auch ohne EA schon seit Ewigkeiten vorhanden sind?
Wir sind 2 Personen daher zwei Accounts.
Äh, das ist dann aber kein Argument im Vergleich. Ein Account pro Person muss jeder bezahlen, also kannst du nicht einfach von dir und 2 Accounts sprechen. Gleiches vergleichen macht mehr Sinn.
Ich finde es falsch bei der Epic Version von einer „Entscheidung“ zu sprechen: wenn das Geld für sowas nicht übrig ist dann ist das keine Entscheidung.
Du hattest 2 Jahre zum Sparen. Sorry, dafür habe ich wirklich kein Verständnis. Das konnte ich mir auch damals mit 6 Monaten Hartz IV leisten, weil mehr als genug Zeit ist.
Ich -weiß- doch dann dass die anderen alle schon anfangen dürfen. Der „echte“ Release ist eben der 23.8.
Das nennt man Neid.
Natürlich ist das Blizzards „Schuld“, denn wenn sie das nicht anbieten würden, gäbe es das Problem nicht.
Nein, ist es nicht. Blizzard bietet etwas an, was realistisch 0 negative Auswirkungen auf dich und dein eigenes Spiel hat. Wenn du dir im Kopf daraus Probleme baust liegt das an dir.
Ich hab den EA und kann ihn gar nicht nutzen wegen Urlaub. Ist Blizzard daran auch schuld? Weil sie den Release ja 2 Wochen später hätten machen können?
Doch, es ist eine Entscheidung. Wenn man nicht gerade knallhart an der Armutsgrenze lebt kann man seinen Lebensstil kurzfristig so anpassen, dass man das Geld übrig hat.
Es muss ja auch für einen neuen Computer gespart werden.
Hier im Thread finde ich es aber irgendwie mal wieder seltsam: statt Blizzard als Verantwortlichen zu sehen, versuchen hier die Leute die Verantwortlichkeit unbedingt auf den Spieler umzuwälzen. („Selber schuld“ wenn du da finanziell nicht mithalten kannst…). Es ist aber doch nicht gottgegeben, dass ein Spiel 90 Euro kosten muss, bzw dass man für 50 Euro dann nur Spieler zweiter Klasse ist.
Ich hab absolut keine Ahnung was in tww passiert
hier auch. ich weiß dass es wohl irgendwie um die schnecke aus dem legion dolch geht, das ließ sich ja per quest nicht vermeiden. und dass azeroth aua hat oder so
mehr hab ich da nich gesehn, weil ich mich eben nicht dauerhaft auf twitch tummel, guides gucke etc.
ich stolper völlig planlos und hochgradig überfordert in die neue erweiterung…und genau so will ich das haben
Aber den hättest du doch sowieso gekauft, denn die Voraussetzungen für Tww kennt man ja noch nicht so lange. Also dürfte der ja nur für Tww gekauft werden.
Und das addon selbst hättest du auch so gekauft.
Also wir reden hier jetzt wirklich vom Aufpreis zur epic Edition und das kann man definitiv innerhalb von 2 Jahren zusammen haben.
Oder man spart einfach genug Gold, holt sich Marken und wandelt um. Dann gibt’s das ganze für „umsonst“ oder geht das nicht mehr?
Blizzard als Verantwortlichen
Die Frage ist für was. Nicht für dein schlechtes scheingefühl und deine Entscheidung keinen EA zu haben. Dafür sind sie nunmal nicht verantwortlich. Das muss man schon unterscheiden.
Definitiv ist man das.
Es fehlen zwar die Cinematics in wichtigen Bereichen weil sie die bis zum bitteren Ende nicht freigeben. Sprich die sieht man als Betauser auch erst zum eigentlichen Release. Aber alles andere bekommt man direkt auf dem Silbertablett serviert.
statt Blizzard als Verantwortlichen zu sehen, versuchen hier die Leute die Verantwortlichkeit unbedingt auf den Spieler umzuwälzen. („Selber schuld“ wenn du da finanziell nicht mithalten kannst…)
Das ist das was du daraus machst.
Bisher ist der O-Ton hier nur der das Blizzard das ganz klar als Kaufanreiz mit reingepackt hat und nicht das einzige Feature der Epic-Edition ist. Du machst es dazu genauso wie es Blades macht.
Es ist aber doch nicht gottgegeben, dass ein Spiel 90 Euro kosten muss
Dann geh dich mal umschauen was derzeit Spiele teilweise kosten. Und ja die meisten Publisher machen das mittlerweile so das man zwischen 60-90€ hinlegen muss. Da haben sich halt einfach mal die Preise verändert mit der Zeit.
Dann gibt’s das ganze für „umsonst“ oder geht das nicht mehr?
Geht nach wie vor weil man die Editions auch BNet-Guthaben kaufen kann.
Äh, das ist dann aber kein Argument im Vergleich. Ein Account pro Person muss jeder bezahlen, also kannst du nicht einfach von dir und 2 Accounts sprechen. Gleiches vergleichen macht mehr Sinn.
Natürlich wenn man zusammen wohnt und alles Geld gemeinsam hat?
Du hattest 2 Jahre zum Sparen. Sorry, dafür habe ich wirklich kein Verständnis.
Hab ich doch oben schon gesagt: kein Verständnis zu erwarten.
Das nennt man Neid.
Und?
Ne ernsthaft: nenn es von mir aus Neid aber das ändert doch nichts. Man darf auch mal neidisch sein.
Ich hab den EA und kann ihn gar nicht nutzen wegen Urlaub. Ist Blizzard daran auch schuld? Weil sie den Release ja 2 Wochen später hätten machen können?
Begriffsstutzig oder Provokation?
Ja und? Selbst mit einem neuen Gaming PC und 3 Wow Erweiterungen alle 6 Jahre hast du eines der günstigsten Hobbys der Welt.
„Selber schuld“ wenn du da finanziell nicht mithalten kannst…
Nochmal:
Hobbys kosten Geld. Und es ist deine ganz eigene Entscheidung ob du dieses Geld lieber sparst oder für „sinnvolle“ Dinge ausgibst oder ob dir dein Hobby genug wert ist um dir auch mal so einen „Quatsch“ wie eine Epic Version und einen Headstart zu gönnen.
Natürlich ist es nicht Blizzards Schuld. Die machen dir nur ein Angebot. Du alleine entscheidest. Es sei denn natürlich du musst jeden Cent zusammenkratzen um nicht zu verhungern, aber davon will ich hier erstmal nicht ausgehen.
Verständnis für was? Für deine Sturheit nicht einsehen zu wollen wie einfach es ist etwas Geld zu sparen? Nein, dafür gibt’s für mir wirklich kein Verständnis.
Natürlich wenn man zusammen wohnt und alles Geld gemeinsam hat?
Hat man doch auch 2 Einkommen oder?
Doch, aber in 2 Jahren 40,- sparen ist kein Ding.
Für dein Gejammer, dass jemand anders schuld sein soll, dafür habe ich kein Verständnis.
Und?
Ne ernsthaft: nenn es von mir aus Neid aber das ändert doch nichts. Man darf auch mal neidisch sein.
Klar, aber ich würds für mich behalten.
Begriffsstutzig oder Provokation?
Weder noch. Ich finde den Vergleich im Sinne von „wem gebe ich am besten die Schuld“ sehr passend.
Ich gebe dir nicht die Schuld daran, dass dein Geld knapp ist. Aber sich dann krampfhaft ein Feindbild aussuchen ist halt sinnlos.
Es sei denn natürlich du musst jeden Cent zusammenkratzen um nicht zu verhungern
no arme leute shaming und ich will auch nicht dass es heißt, ich gönne denen nix.
ABER wenn du SOOO arm bist, kauf dir lieber keinen pc, gib lieber nicht die 13€ monatlich aus. kauf dir lieber essen und versuch gesund zu bleiben
Definitiv ist man das.
Dann versteh ich die Empörung der beta Spieler ohne ea nicht
Die 3 4 Tage kriegt man in diesem Punkt locker rum
Wenn einem das so wichtig ist, wird man doch in der Lage sein, sich einfach mal paar Tage vom Forum und Spiel bezogenen Seiten fern zu halten. Wer das nicht kann, naja, das kann man nicht Blizzard oder sonst wem ankreiden.
Das sind alles nur Beispiele. Es gibt nunmal diesen Hype zu Release und den macht Blizzard für „Gruppe 2 die weniger zahlt“ eben kaputt. Das machen sie sehr bewusst weil sie so eben mehr Geld verdienen, die last besser verteilen,…
Nichts davon ist verboten, nichts davon ist „böses, böses Blizzard“. Aber die Entscheidung einen EA zu machen hat eben auch Nachteile.
Auch wenn jemand, wie du, dann in Urlaub ist und deshalb erst später kommt, ist das nichts, wofür Blizzard was kann.
Habe ich das auch nur im Ansatz behauptet?
Nicht unbedingt. Ich selbst lese da z.B. nie Questtexte und klicke Videoszenen weg.
Welche denn, die nicht auch ohne EA schon seit Ewigkeiten vorhanden sind?
Alleine der gemeinsame Start aller Spieler. Nun gibt es eine Gruppe 1 der extra zahlenden Spieler und eine Gruppe 2 des „Restes“. Aber hey… hier finden das alle „nur“ gut.
Kann Blizzard ja das nächste Mal noch 10-20€ drauflegen und z.B. die saison schon zum Ende der EA Phase starten lassen
Nicht unbedingt. Ich selbst lese da z.B. nie Questtexte
Du siehst trotzdem die Zonen und kriegst ein grobes Verständnis worum es geht.
Ich habe in 20 Jahren keine einzigen quest Texte gelesen und kriegt den Kram so grob zusammen
Es gibt nunmal diesen Hype zu Release und den macht Blizzard für „Gruppe 2 die weniger zahlt“ eben kaputt
Levelt doch eh jeder für sich?? Einfach weniger auf andere schauen sondern auf sich konzentrieren
Alleine der gemeinsame Start aller Spieler.
Du bist doch aber gar nicht mit „allen“ Spielern zusammen. Du siehst nur einen witzigen Bruchteil um dich herum.
Die hast du nach dem Wochenende beim regulären Start auch und selbst wenn da nur noch 10% übrig sind würdest du davon nichts merken.
Du musst dich nur aus Andis Discord, dem Forum und von Youtube fernhalten aber wenn du eh im Urlaub bist sollte das keine Schwierigkeit sein, oder?
Dann versteh ich die Empörung der beta Spieler ohne ea nicht
Gibt es ja so gut wie gar nicht. Wirklich viele Invites wurden ja nicht vergeben.