3 Tage Early Access und keine/r Beschwert sich?

Ist man halt nicht.
Nur in deinem eigenen Kopf machst du dich zum Spieler 2. Klasse weil der EA dir keinerlei Vorteil gibt außer paar Tage früher zocken.
M+ und raid fängt für jeden gleich an.
Vllt mal die eigene Mentalität überdenken wenn man sich schon als 2. Klasse sieht wegen popeligen 4 Tagen.

5 Likes

Und da weiterhin die Frage wo der Nachteil ist?
Last wird verteilt, für die später startenden wahrscheinlich keine schweren bugs mehr, der „Vorsprung“ ist problemlos aufholbar bis relevanter content kommt. Ich finde den echten Nachteil nicht, außer den den man sich im Kopf zurechtlegt.

Es gibt sogar 3 Gruppen. Nämlich noch die, die den EA hat und gar nicht nutzen kann aus persönlichen Gründen. Die haben auch keinen gemeinsamen Start.

Was soll man dazu sagen? Sie machen es extra nicht, damit eben kein relevanter Vorsprung entsteht und dann so ne Aussage.
Ja klar, der :wink: ist da, den kann man aber auch so und so verstehen.

2 Likes

Viele Menschen müssen verzichten, weil das Geld für etwas nicht reicht.
Manche müssen am nötigsten knappsen, andere überlegen wie sie sich den dritten Karibik Urlaub im Jahr leisten können und müssen vielleicht auf einen verzichten.
Die Menschen, die sich alles leisten können, was sie sich wünschen, sind dünn gesät und wenn ich mir etwas leisten möchte, dann muss ich es mir erarbeiten und ersparen.
Ich weiß, das hört sich hart an, aber es ist doch genau so und nicht anders oder?

2 Likes

da möchte ich mal reinkrätschen. ich habe hier im forum schon über viele entscheidungen blizzards geschimpft, mit reichlich gegenwind…
hier sehe ich nur euren punkt nicht.
eure argumente: es wird leute geben die vorteile haben.
mein gegenargument: die leute, die den servermarkt dominieren, werden es wieder tun. biste ne arme wurst, bist es auch mit ea :man_shrugging:
equipmäßig werden wir über nhc inis ziemlich sicher keine megasprünge machen können. der „echte“ content startet doch eh erst mitte sepdingsbums
der „ansturm“ zum release wird entzerrt.

hier mögt ihr sagen: „aber das zusammengefühl“
ganz ehrlich, habt ihr bei addonstart sonst in gruppen gelevtl? habt ihr nicht auch (wie ich) euer ding gemacht und wart teilweise genervt weil questmobs dauernd weg waren?
ganz ehrlich bitte!

den wirklich EINZIGEN vorteil, den ich bereit bin einzugestehen: man kann früher ruf erarbeiten und folglich schneller damit fertig werden (ABER, das setzt vorraus, dass die ea wirklich schnell leveln, was ich persönlich nicht werde, ich queste gebiete leer…)

5 Likes

Vor allem reden wir hier ja auch nur von einem Game und 4 Tagen EA. Wenn’s wenigstens echte Probleme wären, aber das hier ist doch in jeder Situation reiner Luxus.

Wenn man sich da halt dann so drauf stürzt und fest beißt. Ja, ok, man weiß, dass da welche vorher schon ran durften. Aber man weiß ja nicht, wer und wie viele.

Zum regulären Start werden dennoch haufenweise Spieler da sein. Einige nicht, aus Gründen. Statt also den Start mit denen gemeinsam zu genießen und sich auf den Inhalt der Erweiterung zu freuen, macht man sich nur Gedanken drüber, dass da ein paar Leute vorher schon rein durften und macht sich damit im Grunde selbst alles madig.

Es sind 4 Tage. Wir reden hier nicht über 2 Wochen oder gar noch mehr.

Wenn man sich deshalb dann als „Rest“ ansieht und es sich unbedingt selbst schlecht machen will, kann man das tun. Aber diese rein subjektive Ansicht so hinzustellen, als wäre das ein grundsätzlicher Fakt, wie das hier teilweise praktiziert wird, finde ich doch etwas übertrieben.

Das ist Polemik und das weißt du auch. :wink:

3 Likes

Eher neutral. Ich finde es weder gut noch schlecht. Es schmälert mein Erlebniss nicht, dass manche 3 Tage früher spielen können…die Quests werden davon auch nicht besser.
Es gibt auch bezahlte Sneak Previews zu manchen Filmen - haben die Leute, die später reingehen dann weniger Spaß?

Was habe ich denn davon mit allen anderen anzufangen?

2 Likes

Weiß ja nicht, ob dein Server tot ist, oder so. Aber ich habe den Start einer Expansion immer als riesige Sause erlebt, wo sich ein gigantischer Schwarm an Spielern bereits in der Nähe des Startbereichs tummelt. Dort hat man dann immer gemeinsam die alte Expansion verabschiedet, Party gemacht und dann ging es los. Oder man hat sich gemeinsam aufgeregt und Scherze gerissen, wenn etwas nicht ging. :smile:
War halt immer das große Community-Event in meinen Augen, bei dem dann auch die meisten Leute aus der Gilde da waren und man spätestens am nächsten Tag, wenn die anderen arbeiten mussten, gemeinsam im Discord saß und/oder sich im Gildenchat ausgetauscht hat.

Dass dieser eine coole Moment so ruiniert wird wegen neumodischer Finanzentscheidungen der Firma, ist eben schade. Sehr schade. Ist unter anderem einer der großen Gründe, weshalb ich zum ersten mal nicht bei einem Launch dabei sein und mir die Expansion entsprechend auch erstmal nicht holen werde. Ist einfach blöd, wenn nur noch ein Teil der Leute überhaupt involviert ist.

Muss doch nicht immer einen messbaren Nachteil haben. Einmal wegschauen von Zahlen und greifbarem Gear und das Spielgefühl in Betracht ziehen.

5 Likes

Klar aber 100-200 Spieler sind immer da, ob du am Wochenende startest oder danach.

Und kaum jemandem wird auffallen ob es vielleicht doch mal nur 98 sind.

Kenn ich auch so, wirds wohl so dann nicht mehr geben, schade.

Das man sowas wie ein EA jetzt hier gut redet passiert auch nur hier im Forum…

2 Likes

Es geht da alleine um ein Gefühl das ich eben seit BC so kenne. In BC begann es sogar mitten in der Nacht in der Innenstadt Kölns beim Mitternachtsverkauf. Eben dieses Gefühl das nun alle zusammen in ein neues Abenteuer starten. Das war unschlagbar.
Würde das bei mir aufkommen wenn 50% oder so schon 4 tage früher loslegen? Ganz sicher nicht. Auch wenn (NOCH!) die keine Vorteile haben, dieses Gefühl ist eben weg.
Auch in Gruppe 1 wäre es das bei mir übrigens.

Bitte das mit dem Urlaub nicht überbewerten das war ein Beispiel für etwas ähnliches. Natürlich werde ich mich nicht solange von WoW und dem Forum fernhalten. Ich werde also eh gespoilert werden und das bin alleine ich Schuld :wink:

Der Nachteil liegt im Spielgefühl. Die Vorteile hast du genannt. siehe oben, insgesamt überwiegen für mich die Vorteile. Zumindest bis diese Diskussion begann. Den recht offensichtlich finden alle diesen EA zu 100% toll und super. Da kann Blizzard ja dann demnächst mehr draus machen. SDie wären dumm das nicht auszunützen.

Sie machen das nicht weil es das erste Mal ist und man es so als „keiner hat Nachteile“ laufen lassen kann. Das ist ein Wirtschaftsunternehmen. Natürlich wird man dann auch nachlegen. Würde ich auch.

Nein! Das habe ich nicht einmal gesagt! Es gibt keine spielerischen Vorteile beim EA wie er diesmal ist.

Wir greifen den Punkt dann mal zu Midnight wieder auf.

1 Like
  • Wollt ihr €A haben? Bezahlt dafür
  • Wollt ihr nicht? Bezahlt nicht dafür

Ihr finde das ganze scheîsse? Ja überlegt euch einfach welches Produkt ihr in einer kapitalistischen Welt kaufen wollt.

• Das neue Add on wird eine richtig lange Zeit laufen
  • Die Raids machen erst Wochen später auf

→ Das einzige was man gewinnt ist, dass man schneller wieder ins Forum kommen kann und Threads eröffnen mit Titel wie

• „Early Access genutzt und jetzt nichts mehr zu tun – War das wirklich nötig?“
  • „3 Tage Leerlauf nach Early Access – Wo bleibt der Content?“
  • „Early Access: Großartige Idee, aber jetzt hänge ich rum!“
  • „Early Access enttäuscht: Nach 3 Tagen alles erledigt, was nun?“
  • „Habe alles im Early Access gemacht – jetzt Langeweile bis M+ und Raids starten“
  • „Warum gibt es nichts zu tun nach dem Early Access? Feeling enttäuscht!“
  • „Early Access genutzt – jetzt 3 Tage warten bis die Inhalte kommen?“
  • „Early Access: Einmal alles durch und jetzt drei Tage nichts mehr?“
  • „War es das schon? Early Access und nun warten auf Content…“
  • „Nach Early Access nichts mehr zu tun – hat Blizzard nicht mitgedacht?“

Get over it. Nutzt die Zeit für euch selbst, bildet euch weiter oder sonst was aber hört auf über die Situation zu heulen, dass ein Kapitalistisches Unternehmen damit Geld verdienen will in dem es geschickt psychologisch euren FOMO ausnutzt.

1 Like

Jaja du alter Sack. Die Zeiten ändern sich eben! :wink:

1 Like

Natürlich. Genau deswegen gehe ich ja davon aus, dass viele Spieler mit wenig Geld, WoW spielen. Man hat einfach ne tagesfüllende Beschäftigung und dazu noch Kontakte. Werden viele sein die nur Sozialhilfe haben (Behinderte/ chronisch Kranke).

Mein Punkt war, dass ich den Early Access doof finde, weil das das Starterlebnis kaputt macht.
Akzeptiert das doch einfach anstatt mich zu versuchen zu beschämen (ich könnte nicht mit Geld umgehen, könnte nicht sparen, bin selbst schuld uswusf.)
Sehe gar keinen Grund dass das so ins persönliche gehen muss?

Das mag ja sein dass es auf dich so wirkt, aber objektiv richtig ist das doch nicht, weder habe ich gejammert noch ein Feindbild gesucht.
Da hat jemand Blizzard kritisiert und das DARF nicht sein… also tut man alles um den Spieß umzudrehen; der Spieler ist selbst schuld. Das ist doch immer das selbe Muster in dem Forum seit einiger Zeit.

Es ist eine völlig legitime Meinung zu sagen, dass einem der EA nicht gefällt. Das habe ich getan und das habe ich begründet. Mehr war doch gar nicht. Kein Grund für Drama, oder soll ich annehmen das Drama ist Absicht und Ziel? Also Stopp damit.

2 Likes

Ist halt genau wie pre-ordering kompletter Müll und schlecht für die Industrie sowohl auf Entwickler als auch Konsumenten Seite…

Aber weil es verdammt schwierig (unmöglich) ist die Ignoranz der Konsumenten kollektiv aufzuheben gewöhnen wir uns lieber dran.

Äh doch, wenn von solchen Nachteilen gesprochen wird schon.
Und wie gesagt, ich spreche ja auch von Nachteilen abseits dem was man sich selbst im Kopf zurechtlegt.
Steht da sogar genau so drin.

Den Kontext sollte man schon beibehalten.

Und dieser Nachteil besteht nur im Kopf. Nirgendwo anders. Was anderes sage ich ja gar nicht.

Du gibst jemandem anders die Schuld für etwas, was du selbst entscheidest. Das ist quasi ne Definition von Jammern.

Klingt aber wahrscheinlich auch gemeiner als es eigentlich gemeint ist. Mir fällt grad keine bessere Beschreibung ein, war ein langer Tag.

Ist korrekt.

Naja, hättest du das nicht gemacht, hätte ich deine Meinung als solche einfach akzeptiert. Für mich ist „gefällt mir nicht“ völlig valide und ausreichend.
Wenn die Gründe aber für mich ganz nüchtern betrachtet keinen Sinn ergeben, frag ich nach und führe auch ne Diskussion.

Mit kamen deine Aussagen eher wie Drama vor. Sorry wenn ich das falsch rausgelesen habe. Wie gesagt, war ein langer Tag heute.

1 Like

Okay, akzeptiere ich solange du da für dich alleine sprichst und nicht mit Schuldzuweisungen um dich wirfst.
Für dein Spielgefühl kann Blizzard nichts. Der Headstart wird genauso sein wie der reguläre. Nein, stimmt nicht. Der Headstart wird fast totsicher mit mehr Problemen daherkommen als der Start 4 Tage später. Also profitierst du als „Spätstarter“ sogar vom Headstart.

2 Likes

Das warten wir erstmal ab. Angesichts der Bugs und Exploits, die es in den ersten Tagen von DF gab oder irgendwelchen lustigen Ruffarm-Tricks, die allesamt ohne einen Rollback zügig generft/gefixt wurden, sehe ich da durchaus die Möglichkeit, dass da einige mit einem dicken Vorteil rausgehen werden.

Ich hätte mir eh wieder die Epicversion gekauft, völlig unabhängig vom EA oder einem garantierten Betazugang. Am ehesten gefällt mir da noch der Algarische Sturmreiter und die daamit verbundenen besonderen Flugstrecken, Transmogg und Erfolge.

1 Like

Was halt mit dem EA genial ist, ich muss ned wirklich Urlaub dafür nehen. Schön ins WE rein spielen anstelle mitte der Woche frei nehmen zu müssen.