3 Tage Early Access und keine/r Beschwert sich?

Das hast du sehr gut beschrieben. Genau das meinte ich mit „Hype und Gruppenerlebnis“.
Man war eben Teil des Ganzen, ist man jetzt nicht mehr. Fühlt sich halt blöd an und ich finde, solche Stimmen dürfen Blizzard ruhig auch zu Ohren kommen.

Was für Vorteile siehst du denn?

Mir kam hier bisher nur unter, dass sich die Last dann besser verteilt. Aber das zählt finde ich nicht da sie in der Vergangenheit ganz andere Wege gefunden haben die Last besser zu verteilen…

Das einzige, was mich wirklich am EA stört, ist das er hinter einer Paywall steckt. Natürlich gibts noch andere Sachen bei der Epic Edition, aber EA ist einfach ein Kaufanreiz. Bei manchen Leuten mehr als bei anderen. Ich bin aber generell kein Freund von Preorders und verschiedenen Editionen mit mehr oder minder gut gelungen Gimmicks.
Da ich aber mal davon ausgehe, dass eine Menge Leute den EA nutzen werden, wird er wohl zu ähnlicher Form in den kommenden Addons wiederkommen.
Wie hier schon oft erwähnt wurde wird es nunmal keine wirklichen Vorteile für die EA Leute geben. Alles andere wäre einfach unverschämt und würde an Pay2Win grenzen.

Ich gönne mir derweil mal einen Late Access, einfach weil ich erst Anfang September aus dem Urlaub zurückkomme.

Insbesondere die bessere Verteilung der Last. Dazu kommt das diejenigen denen es das wert ist eben Betatester spielen. Dagegen steht ein Spielgefühl.
Es ist ein emotionaler Aspekt gegen einen „greifbaren“ .
Ich verstehe aber jeden der das anders gewichtet,

Für mich ganz klar „Entspannt das Wochenende durchsuchten so gut das mit zwei kleinen Kindern eben geht.“
Die Starts mitten unter der Woche fand ich schon immer anstrengend.

Es entzaubert halt den Addon-Start. Der war ja für die Community immer ein Fest. Nun musst du 40 Euro mehr zahlen wenn du dabei sein willst. Ich denke, hätte man vor 10 Jahren sowas gebracht, wäre der Aufschrei riesig gewesen, ähnlich wie beim Shop.

Und 50 Euro sind ja auch schon teurer als frühere Addons. Kann mich erinnern dass es ein neues Addon mal für 40 Euro gab. Aber für diese 50 Euro bekommt man gar nicht eine „vollwertige Version“ zumindest fühlt es sich durch den Early Access nicht so an. Wenn ich eine „Sparversion“ hätte für 20 Euro, ja dann könnte ich das schon akzeptieren, aber für 50 Euro erwarte ich auch vollen Zugang.

Die Lastverteilung haben sie doch bisher auch anders hingekriegt: verschiedene Startgebiete oder Phasing.
Das Argument hat für mich ein bisschen was von Gallywix, da sie es ja 9 Addons ohne AE hingekriegt haben.

Aber am Anfang kannte man das Release-Datum ja noch gar nicht. Man wusste nur, man startet früher.
Hast du es dir erst geholt als das Datum feststand?

Ansonsten, klar, verständlich. Am Freitag starten ist viel besser als mitten in der Woche.

Die Addonstarts sind immer Dienstags gewesen afaik. Wenn man dann 3 tage abzieht ist man am Samstag… der Freitag ist jetzt Bonus :wink:

1 Like

Ich habe recht lange gewartet, ja.
Das am Wochenende schon zocken können hat mich dann aber irgendwann gekriegt.

Das interpretierst du jetzt vielleicht so. Toll und super mögen das eventuell die finden, die diesen EA haben und nutzen können/werden. Persönlich finde ich es nicht toll und super. Aber da es nur 3-4 Tage sind und sie außer leveln und normale Dungeons im Grunde nichts weiter machen können, erachte ich es einfach als nicht so tragisch. Es mindert meine Freude auf die Erweiterung nicht und es nimmt mir persönlich nichts oder schränkt mich irgendwie ein.

Das bedeutet nicht, dass man es toll findet oder ok damit wäre, wenn sie das dann künftig weiter ausbauen. Das fällt dann nämlich in die Rubrik „kleiner Finger - ganze Hand“.

Es ist ein Unterschied, ob Blizzard meint, sie müssten ihre Grenzen in der Richtung austesten und das dann Stück für Stück auszudehnen oder ob man Leuten, die den aktuellen EA nicht so dramatisch sehen, indirekt unterstellt, sie wären ja dann sicher auch vollkommen ok damit, wenn Blizzard das in der von dir genannten Weise ausdehnt.

Bleibt also bei der Polemik. ‚Wenn das für euch jetzt ok ist, „kann Blizzard ja das nächste Mal noch 10-20€ drauflegen und z.B. die Saison schon zum Ende der EA Phase starten lassen“.‘

Kurz gesagt: nur weil man das jetzt noch ok findet (nicht toll und super!), heißt das nicht, dass man eine übertriebene Ausdehnung auch noch ok findet. Es gibt Grenzen.

2 Likes

Naja, manche scheinen irgendwie nie irgendwelche Grenzen zu ziehen, außer wenn es sie selbst stark negativ betrifft. Diese ganze Debatte um den EA finde ich teilweise ziemlich hässlich, egal ob hier oder im US-Forum. Da schwingt bei vielen Beiträgen so ein „Es hat dich nicht zu stören. Und wenn es dich stört, dann hast du halt Pech gehabt, mach doch einfach den Geldbeutel auf“ mit. So nach dem Motto - ich finde es persönlich nicht schlimm, also ist es faktisch für niemanden schlimm.

5 Likes

Es ging um was anderes. Jeder potentielle Nachteil wird hier weggeleugnet. Diese Community Gefühl zum Addonstart das gab es für mich eben eindeutig. Man kam Stunden vorher on, alle waren begeistert, man traf sich am Punkt an dem es losging, macht4e Spässe darüber was diesmal wohl schief geht, freute sich zu sehen wer nun nach mehr oder weniger langer Pause wieder da war…

Das war eben Teil des gemeinsamen Starts. Weshalb es eben vielen auch wichtig war als die USA keinen Tag mehr Vorsprung hatten was auch nichts anderes als der jetzige EA war. Da ging es sogar nur um 10h oder so. Aber man wartete eben nicht mehr während „die Amis schon spielen dürfen“ sondern startete weltweit gemeinsam. Eben als eine WoW community.
Gibt es messbare Nachteile? Nein! Aber den oben genannten Nachteil gibt es eben.

3 Likes

ich werde richtig reinhustlen! dann such ich mir die krasseste fraktion, mach dort in den 3-4 tagen ehrfürchtig und sag dann meinen neuen untergebenen: „sobald zurya ankommt, lasst sie keinen meter vorran kommen“ :smiling_imp:

Also mal kurz, die die ja sowieso nie zum Start eines AddOns oder jetzt zum start Zeit haben reden das ganze wieder klein?

Also reden wieder Leute ohne eigene XP über etwas was sie ja gar nicht so kennen.

Kann man sich halt nicht ausdenken sowas.

1 Like

Releases der Erweiterungen

montags

• Legion
  • Shadowlands
  • Dragonflight

dienstags

• The Burning Crusade
  • Cataclysm
  • Mists of Pandaria
  • Battle for Azeroth

donnerstags

• Wrath of the Lich King
  • Warlords of Draenor

Es wird eben problematisch wenn nur die eine Seite der Community sich lauthals Gehör verschafft und sich beschwert sie würde durch diese Änderung leiden und den Kürzeren ziehen.

Warum müssen da alle drauf eingehen und verständnisvoll nicken und sagen, „Ja, echt doof, ihr habt recht. So ein Mist aber auch…“?

Was ist mit der anderen Seite? Die die den Early Access feiern, sich total auf eine gute Zeit, auf ein tolles Wochenende und ein gutes Spielerlebnis freuen?

Warum sollen nur die „Leidenden“ gehört und ernst genommen werden? Warum dürfen nicht die anderen die sich auf eine gute Zeit freuen „recht haben“?

4 Likes

Können sie ja. Solche positiven Formulierungen findet man jedoch kaum, sondern negative Formulierungen im Sinne von „Nö. Ist nicht doof. Ist für niemanden doof. Bildest du dir nur ein. Es gibt keinen Grund, sich zu beschweren. Es hat keinen Einfluss auf dich und dein Spiel.“. Es wird meist nicht beschrieben, wie man sich selbst fühlt, sondern versucht zu diktieren, wie andere sich fühlen sollen. Oder man macht sich geradewegs darüber lustig und tut es als ungerechtfertigte Heulerei ab.

3 Likes

Na ist doch toll, dürfen sie doch gerne. Aber deshalb muss man der anderen Seite ihre Probleme nicht absprechen und diese sogar leugnen.
Dann wäre die passende Antwort in etwa
„Stimmt, wenn einem dieser Aspekt wichtig ist, dann ist der EA ein Problem. Ich empfinde das aber anders, ich sehe für mich diesen community Aspekt nicht.“
Und schon ist alles ok. Ich spreche euch doch eure Vorfreude nicht ab. Das Argument mit dem Wochenende statt in der Woche kann ich sogar sehr gut verstehen.

3 Likes

beantwortet dies doch mal ganz ehrlich.
es wird sicher den ein oder anderen geben der mit seiner/m mann/frau questet, aber dass leute in gruppen questen hab ich noch nie erlebt (das ist natürlich nur anekdotische evidenz)

also was genau fehlt euch dann? 10min bevor es losgeht in dalaran rumlaggen, warten dass die quest aufgeht und dann in dme gewusel khadgar nicht finden? dann im startgebiet alles annehmen und dan verteilen, regelmäßig auf respawn spezifischer mobs warten?

ich möchte eure seite wirklich gern nachvollziehen! allerdings waren die 2-3 addon-starts, die ich erlebt habe, genau das: alle stehn an einem fleck, es lagt wie seuche, dann geht es los und nach kurzer zeit entzerrt es sich und man findet dann sogar mal den npc wieder :grimacing:

vielleicht ist mein server(verbund) einfach n unsozialer haufen, aber partys gab es da nicht. (das wäre sicher auch kein spaß für die hardware, wenn man da n partytotem…oh wait :smiling_imp: )

sei so gut, ordne uns doch mal bitte alle ein, wieviel XP wir so haben (keine ahnung an was du das festmachen möchtest) und lass uns dann wissen, zu welchen themen wir uns (noch) äußern dürfen :kissing:

1 Like

Ok… gerne. Ich habe immer solo gelevelt. Und nun? Das hat mit dem Community Event beim Start eben nichts zu tun. Deshalb habe ich diese Athmosphäre trotzdem immer sehr genossen.

Im Endeffekt genau das. Diese spezielle Atmospäre schon Stunden vorher. Man wartete am Startort, tauscht sich aus, schaut wer nach langer Abwesenheit wieder on kommt, begrüsst lange vermisste WoW Freunde die man seit zig Jahren kennt,…
Seit mehreren Addons nimmt man sich ja gar keine mobs mehr weg, das ganze läuft auch ziemlich flüssig. Aber diese sehr spezielle Atmosphäre aus Aufbruch und Rückkehr habe ich immer sehr genossen.

1 Like