3 Tage Early Access und keine/r Beschwert sich?

Klimaanlagen, Hundesofas, Finanzen, CO2 Abdruck,… die Methode den thread durch abweichen vom Thema ins Schloss zu jagen läuft wieder…
Dann lass ich das inhaltliche Antworten mal sein, es „wurde beschlossen“ das der Protest zu enden hat :wink:

4 Likes

Ist schon langsam auffällig das wenn manchen ein Thread nicht gefällt das man dann direkt offtopic geht. Außer schließen wird da ja leider nicht wirklich viel gegen gemacht. Und das wissen die Leute auch.

Achja noch eins zum Thema.

Stimmt ja nicht so ganz. Die die für den EA sind suchen hunderte von gründen warum sich die Gegenseite nicht bescheren darf. Das ist schon ein Unterschied. Ich kann gegen eine Meinung sein muss die aber nicht auf Teufel komm raus kleinreden.

5 Likes

Exakt das ist das Probleme Hier wird nur geantwortet wieso meine (und die anderer) Punkte gegen den EA falsch sind. Dazu kommen Unterstellungen wieso man den EA ablehnt die einfach nicht stimmen.
Ich bin ja insgesamt nicht mal massiv gegen den EA. Ich wage halt nur zu sagen welche Gründe es gibt die eben AUCH gegen den EA sprechen.
Dazu gehört für mich (!) das Spielgefühl zum Release. Ich verstehe aber auch das andere Spieler bei denen der Euro nicht so locker sitzt wie bei mir (und anderen hier) das auch aus dem Grund mies finden.
Trotzdem bietet der EA auch Vorteile. Die Last verteilt sich, man kann am Wochenende statt unter der Woche starten, eine grosse Gruppe spielt zusätzlich finale Betatester und sicher anderes.
Es geht hier nicht gegen Blizzard oder den EA an sich. Nur darum das eben einige / manche / viele auch Nachteile sehen. Wundert das? Fast nichts ist nur gut oder nur schlecht.

3 Likes

Ich habe auch 40€ mehr bezahlt um 2 Tage eher Spielen zu können (komme Samstag aus dem Urlaub zurück) einfach weil ich Bock drauf habe und ob ich 50 oder 90 zahle keinen großen unterschied macht, die könnten gerne auch eine Version für 200€ machen beim nächsten mal wo man dann 3 Wochen eher spielen könnte, würde ich kaufen (und viele andere sicher auch)

Außer Mettbrötchen mit schön frischen Zwiebeln drauf.

Grundsätzlich bleiben wir beim Thema.
Dass man mal kurz abweicht, wenn etwas interessantes auftaucht, ist doch normal und menschlich.
Es macht eher den Eindruck als wärest du mit dem Verlauf der Diskussion nicht zufrieden.
Aber es ist doch alles ok.
Die einen mögen EA und die anderen nicht.
Ja und man kann sich natürlich an der zunehmenden Kommerzialisierung stören, aber genau wie in anderen Bereichen, Fußball zum Beispiel: Hohe Qualität geht nur mit Geld.
Willst du dich qualitativ weiterentwickeln muss sich das finanziell widerspiegeln.

2 Likes

Und die andere Seite sucht hunderte von Gründen warum die sich beschweren dürfen.
Anders gesagt:
Die, die dagegen sind, greifen an und die, die dafür sind, verteidigen sich.
Eine ganz normale Diskussion.
Natürlich habt ihr, die ihr dagegen seid, gute Punkte und über die sprechen wir doch auch.

Das ist eine fast schon böswillige Unterstellung.
Ich leide zum Beispiel sehr unter der Hitze, was nicht zuletzt mit meiner MS zusammenhängt und wenn ich die Chance sehe, Informationen aus erster Hand zu erhalten, dann ergreife ich sie.
Ignorier das doch und scroll weiter.
Ich sehe das nicht so dramatisch.
Mache ich auch, wenn mich etwas nicht interessiert.

2 Likes

Am besten noch nicht einmal ignorieren.

Ich bin von diesem 3 Tage early Access Ding jetzt nicht begeistert und habe mir das aus Prinzip nicht gekauft.

Wobei es mir im Prinzip egal sein kann, weil ich im Progress, bedingt durch meine relativ geringe Spielzeit, sowieso meistens ein wenig hinterher hinke.

Aber trotzdem hat es für mich einen faden Beigeschmack.

Gilden und Comminities werden jetzt in eine Zweiklassen-Gesllschaft unterteilt. Das wird dann eines der Hauptgesprächsthemen sein, wer sich die early access Version kauft / leisten kann und wer nicht.

Wenn Blizz im Spiel vermehrt auf die Schiene „Wer mehr zahlt bekommt Vorteile im Spiel verschafft.“ fährt, dann bin ich eben irgendwann raus. Wäre schade, aber dann wäre die rote Linie endgültig überschritten. Dann kann ich gleich ein "free to play" Spiel zocken und gemütlich vor mich hin daddeln. Das kostet mich dann gar nichts. Wenn ich da nichts dazu kaufe.

Das war bisher immer der grosse Joker von Blizz, dass sich im Prinzip jeder WoW im vollen Umfang leisten kann. Auch derjenige, der sich nicht jedes Jahr einen neuen PC leisten kann.

Sollte Blizz da innerhalb von WoW ein „Luxus-Segment“ erschaffen wird es nicht mehr eine so breite Masse ansprechen und man wird sehr viele Spieler verlieren. Das wäre dann der Ausverkauf und Tod von WoW.

Vielleicht gibt es dann analog zu irgendwelchen Elite-Partner-Agenturen irgendwann ein Elite WoW. Für nur 50 Euronen im Monat.

LG

Blàckì

2 Likes

Man könnte auch sagen:

„Geil, 40€ gespart! Fange völlig entspannt nur 3 Tage später an und habe auch garkeine Nachteile, weil die mit EA ja eh nicht viel weiter kommen.“

oder

„Geil, nur 40€ mehr gezahlt und ich kann schon ganze 3 Tage früher starten und meinen Hypetrain richtig kicken lassen… tschu tschu!“

oder

„Das doch schieße, wieso muss ich 40 Öcken mehr zahlen, nur damit ich vorn mit dabei sein kann und nicht abgehängt werde? 3 Tage sind ne übelst lange Zeit in der sich andere voll den Vorteil erspielen können.“

oder

„Es ist unfair, ich kann mir die 40€ nicht leisten und werde nun ausgeschlossen.“

oder

„Ich wollt nur das knuffige Haustier, bin eh nicht da zum Start.“

oder

„Wahhh? Es geht schon los? OMG… Hab mir spontan einfach die Epic version gekauft und deswegen fängt es sogar NOCH früher an.“

Und noch so viele andere Varianten. :grin:

1 Like

Doch gehört sehr wohl zum Thema, einfach mal den Gesprächsverlauf lesen und nicht nur überfliegen. Das Loveslave dann aus eigene Interesse was abgeschweift ist, gehört zu so was nun mal auch dazu.

Zudem wurden hier schon alle Fruchtbaren Argumente ausgetauscht und das Thema wird die Jahrelange Fronten des EA auch nicht beseitigen.

Ich bin da entspannt, den ich habe noch nie was gekauft wo es hieß für X Euro gibt es X Tage früher Zugang und das war es. Den EA gibt es bis her meines wissen nach immer Gratis und ist mehr ein Marketing Mittel für den Vorverkauf der großen Version, als nur Kohle mit EA zu machen

2 Likes

Genau der Gedanke kam mir auch.
Abschweifungen kommen eigentlich verstärkt dann, wenn ein Thema eigentlich ausdiskutiert ist.
Die einen sind dafür,
die anderen dagegen.
Die einen sagen „Stellt euch nicht so an“,
die anderen prophezeien den Untergang von Blizzard.
Im Prinzip das gleiche wie immer.
Ergebnis: null.
Man hätte statt der Diskussion auch einfach nur eine Umfrage machen können.

1 Like

Gerne nochmal :wink: Ich sehe hier keine solche Diskussion. Ich sehe nur ständige Aussagen das man natürlich Unrecht habe und alles am EA super sein muss.
Hier wurde einem ohne Unterlass das Empfinden abgesprochen das hier eben ein bisher schönes Community Event „Releasestart“ kaputt gemacht wurde.

Das dürft ihr gerne anders empfinden. Aber hört mit Posts auf das man das so nicht sehen kann oder darf. Das dieses Empfinden natürlich falsch ist.
So kam das einfach rüber und das kritisiere ich eben. Denn im Gegenzug habe ich
„eure“ Punkte nun wirklich nie geleugnet. Es gibt eindeutig auch Punkte die für den EA sprechen so wie er stattfinden wird. Ich bin nicht grundsätzlich gegen den EA. Ohne Urlaub hätte auch ich ihn genutzt und eher die Vorteile in ihm gesehen.
Mich nervt „nur“ das wegleugnen der Gegenargumente.

Absolut nein. Hier gibt es 2 Hauptargumente. Die zusätzlichen Kosten und das Spielfgefühl zum Start. Keine hunderte Gründe, 2 ganz konkrete die schlicht und ergreifend für viele zutreffen. Und diese beiden Gründe werden konstant geleugnet.

5 Likes

Ich gehör auch zur Fraktion mir ist der EA und Beta-Zugang absolut schnurz-piep-egal.
Ja ich habe die Epic-Version gekauft aber nur wegen der Goodies. Hätt ich sie mir gekauft ohne Goodies nur wegen EA und Beta? Definitiv nicht.

Und rein von meinem Ingame-Bekanntenkreis sehen es alle mit denen ich darüber geredet hab gleich, ala EA is dabei jo fein wieso nicht, mal gucken ob ich Zeit hab und die Server mitspielen :wink:

Ich bezweifle sehr stark das der EA ein Hauptkaufgrund für die Epic ist.

2 Likes

Hi,

Was sogar noch drei zusätzlich Kumpels bekommt.

Wobei ich nicht sicher bin, ob das nur für Vorbesteller gilt - beim o.g. Drakks wurde das Pet explizit als Vorbestellerbonus erwähnt - oder auch beim Erwerb nach Release.

Blog: Vorbestellung TWW und farbenfrohe Extras

Die drei zusätzlichen Moggs kriegt auch die Heroic Edition.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

1 Like

Du übertreibst!
Natürlich gibt es Leute, die der „Gegenseite“ die Legitimation absprechen wollen, aber die gibt es auf beiden Seiten und es gibt aber auch jede Menge Leute, die freundlich und sachlich diskutieren.
Auf die sollte man sich konzentrieren.
Es darf eben nicht sein, dass eine laute Minderheit das Thema führt.

3 Likes

Dann gibt es eine einfache Methode… nichts mehr schreiben. Stattdessen wird für andere entschieden das die dann gefälligst auch nichts mehr zu sagen haben dürfen. Denn diese Abweichungen führen eigentlich immer zum Schloss.

Ich habe nur zitiert, was die „hunderte“ von Argumenten anbelangt.
Das kam von der Kontraseite.

Das gibt es dann sowieso irgendwann im Handelsposten für umsonst.

Das einzige Mount, für das ich vor einigen Jahren mal Geld ausgegeben habe, gibt es da momentan auch.

LG

Blàckì

Bei mir ist es genau anders herum, ohne EA hätte ich nicht zugegriffen. Hatte eigentlich sogar vor nur die kleine Version zu kaufen, aber dann habe ich mich dann doch hinreisen lassen.

Beta ist nicht so meins, ich habe keine Lust mir „das neue“ für den Start kaputt zu machen. Bin nur mal rein gehüpft und habe mir die Klassenänderungen angeschaut, dafür war es nett.

Ich habe da auch kein schlechtes Gewissen das zu kaufen was ich möchte, wer es nicht möchte hat ja die Möglichkeit es nicht zu tun.

Und nein ich werde nicht am Do. um 0:00 Uhr hier sitzen, ich fange gemütlich Freitag morgens an, dann ist viel weniger los.

Hmm Spielgefühl, welches meinst du dich mit 100 anderen um die Mobs zu prügeln? Leute die mit Yak’s in Questgeber stehen?

Als ich „knuffig“ geschrieben habe, dachte ich auch sofort an dich.

Aber zum Hauptthema:

Es kommt sehr stark darauf an, von welchem Blickwinkel man den EA betrachtet. Wie Blades schon schrieb, hat er gefühlt gute und gefühlt schlechte Auswirkungen.

Aber:

diesen Teufel würde ich nun auch nicht an die Wand malen.