3 Tage Early Access und keine/r Beschwert sich?

Auch das ist fraglich.
Meistens führen ausufernde Emotionen in einer Diskussion zum Schloß.
Und hier ist es doch erfreulich friedlich.
Und wenn wir jetzt mal langsam aufhören uns über Abweichungen zu unterhalten, denn mittlerweile nehmen die Diskussionen über die Abweichungen mehr Raum ein, als die Abweichungen selbst, dann könnten wir doch eigentlich zum Thema zurückkehren.

4 Likes

Nein, sorry. Bzgl. der letzten vielleicht hundert Posts untertreibe ich sogar eher. Die Aggresivität (ja, empfinde ich so) kam nur von einer Seite. Die eben selbst simpleste Punkte denen man gar nicht wirklich widersprechen kann angingen.

Es gab nie hunderte von Argumenten. Die „Kontraseite“ konzentriert sich hier seit mehr als hundert Posts auf 2 Argumente. Das ist doch das Problem… das ihr „uns“ als Schwarzseher darstellt die „hunderte Gründe“ erfinden.
Es sind 2 recht simple nicht mehr.

Wurde oben beschreiben. Ja. Und das davor bevor es losgeht. Musst du nicht teilen kann ich gut verstehen.

1 Like

Sehe ich auch so.
Beschwer dich also bei Octa und nicht bei mir.

Also genau das was ich nicht ab kann, also geht für mich nichts verloren und warum soll ich gezwungen werden das Spielgefühl andere zu beflügeln. Mein einziger Job in WoW ist „Have Fun“

Bitte was?

Ich hatte darauf geantwortet und Blades geht mich deswegen dauernd an.
Das ist schon alles.
:grin:
Alles gut.

Achso ok :slight_smile:

Stop… Octa hat da schon recht. Es gab hier nie hunderte von Gründen gegen den EA. Aber durchaus „hunderte Gründe“ wieso wir diese Meinung nicht haben dürfen.

Absolut ok. Ich habe eben Spass wenn ich mich 2-3h vorm Start einfinde, mit anderen dem Start entgegenfiebere, schaue wer zurückkehrt o.ä.,… und dann gemeinsam ins Addon starte.

1 Like

Sei euch ja auch gegönnt, nur warum müsste ich dabei sein, der daran kein Interesse hat. Hätte ich keinen EA würde ich genau so erst am Morgen nach den Start anfangen. Wäre so oder so nicht dabei.

Habe ich einmal mit gemacht und mir gedacht das brauche ich kein zweites mal, das mich Leute mitten in der Nacht mit Ihren langweiligen Leben voll quatschen oder ins DC rülpsen und meinen das wäre so cool.

Und die Level Phase ist eh so langweilig, da bin ich lieber alleine unterwegs und vertreibe die Langeweile mit Youtub.

Ja und das ist tatsächlich schade, dass es diesmal zweigeteilt ist.
Natürlich könnte man sagen:
„Hey, dann ist es jetzt eben zweigeteilt und es werden beide Male genug Leute vor Ort sein für eine Party. Doppelter Spaß.“,
aber das halte auch ich für Quatsch.
Es gibt nur ein jetzt und ein live.
Sport will ich live sehen und live ist die EA am 23. Relive und der „Start“ am 27. ist aufgewärmter Sch…
Das sehe ich auch so.
Aber verhindern wird die zunehmende Monetarisierung niemand.

Edit: kennt ihr das, wenn das Handy bei einem etwas längeren Text diesen verunstaltet hat und ihr plötzlich selbst nicht mehr wisst, was ihr da eigentlich schreiben wolltet? Hier grad geschehen. :joy:

3 Likes

Leider wahr.

Ich weiß noch bei der Blizzcon wo immer damit geworben wurde das man doch eine Community ist und zusammenhält und so viele Möglichkeiten geschaffen werden den Content zusammen zu betreiben. Der EA ist aber irgendwie genau das Gegenteil davon.

3 Likes

Nur geht es ja nicht nur um dich. Blizzard dürfte mit der Nummer reichlich Geld gemacht haben. Sprich sehr viele Epic Editions verkauft haben. Was ihnen gegönnt sei. Auch kommt das Gefühl nicht mehr auf mit 4 Tagen Verspätung. Wenn man mit EA startet und es wirklich viele sind… ja… dann ist das Gefühl eben vermutlich ähnlich. Sharding sei Dank… Aber es fehlen halt die Leute die ev. erst tage später wiederkommen,… dasselbe ist es auch dann nicht.
Dazu kommt das man dafür dann eben zahlen muss was nicht jeder kann.
Das sind eben Kritikpunkte wenn man dies ähnlich empfindet wie ich und einige andere hier. Die sind auch nie reparabel.

Trotzdem hätte auch ich ohne Urlaub natürlich den EA genutzt. Ich lehne den EA auch nicht prinzipiell ab. Die Fans des EA haben auch gute Argumente wie Lastverteilung, angenehmeres zocken am Wochenende,… Es gibt eben positives und negatives am EA je nach Sichtweise. Ich will keinem das positiv empfundene Ausreden. Aber das erwarte ich halt umgekehrt auch.

Danke. Genau darum geht es im Kern eben.

Das sehe ich persönlich garnicht so. Finde das „entzerren“ sogar positiv.

Bin da auch mehr auf dieser Seite, habe den krampf zu BC und WoTLK mit gemacht und das brauch ich nun wirklich nicht mehr. Bei DF stand ich auch da und hab auf das Schiff gewartet, welches nicht kam und habe dann erst am nächsten Tag richtig gespielt.
So eine wirkliche „Stimmung“ kam da bei mir nicht auf.

Aber ich kann gedanklich nachvollziehen, dass andere es Schade finde, dass diese sehr kurz gemeinsame Startzeit nun nicht mehr so in der Heftigkeit vorhanden ist.

Für mich ist das auch der Hauptpunkt, der nicht so schön ist. Auch wenn ich selbst eher zu denen gehöre, die solche Dinge eher später angehen. Ich habe auch vergleichsweise lange gespielt, bis ich das erste Mal in Valdrakken angekommen bin. Ich habe mir nur die
Minimal-Version gekauft, weil mich der Rest nicht interessiert.

Mich hat es immerhin dazu gebracht, mal zu schauen, zu welchem Termin ich mein Abo kündigen kann. Die Begründung da halte ich immer noch für eine der wirksamsten Methoden, sich Gehör zu verschaffen. Leider läuft es noch bis 31. August, bei einem Termin vor dem Vorabzugang hätte ich über eine kurze Pause nachgedacht.

Sich EA leisten zu können ist halt irgendwie auch so was wie ein „Statussymbol“.

Diese „Zielgruppe“ wird sich wenig für Deine zwei Hauptargumente, die ich nachvollziehen kann, interessieren.

Blizz setzt wohl darauf, dass sich einige Spieler die Version mit dem EA zulegen werden um da mit „den Anderen“ mithalten zu können. „Keeping up with the Joneses“ nennt man das im Marketing. Wer will schon der Einzige in der Gilde / Community sein, der drei Tage später mit TWW anfängt? Womöglich noch, weil man es sich nicht leisten kann.

LG

Blàckì

a) Denke ich nicht das sich das Spielgefühl groß ändert, den bei beiden Start wird der Andrang so groß sein, das es nicht nur ein Shader geben wird. Daher man sieht eh immer nur ein Bruchteil der Leute.

b) Und was wäre wenn es keien EA geben würde, dann würde es keine Spiele für 60€ mehr geben und man würde jetzt locker 80€ Zahlen. Schau dir mal an was der EA Chef schon gesagt hat zu 60€ für ein Spiel. Wären den Leuten mit wenig Geld dann wirklich besser geholfen?

der grüne denkt vermutlich, dass man hier absichtlich vom thema abweicht, um sowas gezielt herbeizuführen. tatsächlich hab ich heute morgen von beitrag 20 aufs ende gescrollt, irgendwas mit klimaanlage gelesen und meinen senf hierzu gegeben.

man muss nich hinter allem ne verschwörung vermuten…

2 Likes

Das halte ich für völligen Unsinn. Allein schon, weil der Großteil der Kohle bei WoW durch Abos und den Shop kommt. Nein, man müsste keine 80 Euro für eine Expansion hinlegen, wenn es den EA hier nicht gäbe. Es ist ein Live Service Game und kein Singleplayer Titel.
Es geht einfach nur darum, die Gewinne noch mehr zu steigern, um gute Berichte und Zahlen abliefern zu können. Nicht darum, dass das Game nicht mehr profitabel wäre ohne solche Mechanismen. Ist das zu erwarten bei einer solchen Firma? Yes. Aber man sollte es nicht so hinstellen, als wären sie darauf angewiesen, um zu überleben.
Man hat womöglich einfach gesehen, dass sich die Epic Editions nicht so gut verkaufen, wenn da nur ein Mount und ein Transmog dabei sind - also hat man sich an modernen Taktiken des Gamingmarkts orientiert und das noch mit reingeschmissen.

3 Likes

Ich stimme dir insoweit zu, als dass ich es auch übertrieben finde.
Allerdings sollten wir hier auch keine Fronten aufmachen.
„Der Grüne“ heißt Blades.
Ich weiß, es war ein Scherz, aber in diesem Zusammenhang könnte man es in den falschen Hals bekommen.

2 Likes

Ach ne: Welcome to the World of Stock Corporation

Meinst du wirklich Nestlé hat es nötig die Preise für Lebensmittel zu erhöhen um Gewinn zu machen?

1 Like