Oder wird das aufgerufen weil es eben gezahlt wird? Gerade in einem Spiel das sich primär über das Abo finanziert? Imho wird eben genau das aufgerufen was auch gezahlt wird.
Aber ja, wir können das gerne auf der „Pro EA“ Seite festhalten. Teurere Versionen finanzieren billigere quer, keine Frage.
Da liegt denke ich eben der Denkfehler. Ich bin nicht grundsätzlich gegen den EA nur weil ich sage das er eben auch (!) Nachteile hat.
Ich wusste, dass sich gleich sofort auf die Chance gestürzt wird, nochmal einen besserwisserischen, snarky Kommentar zu hinterlassen.
Genau deshalb habe ich das noch mit dazugeschrieben.
Da könntest du tatsächlich Recht haben, aber mal ganz ehrlich: das ist völlig legitim.
Blizzard aka Microsoft ist eine Firma, die nicht nur in erster Linie, sondern zum weitaus größten Teil darauf ausgelegt ist, Geld zu verdienen, wie so gut wie alle Firmen.
Natürlich gibt es daneben auch so etwas wie soziale Verantwortung, aber das würde zu weit führen, das hier auch noch zu erörtern und das greift meines Erachtens auch nicht bei einem Verkauf eines Spiels an Spieler.
Stimmt absolut. Aber deswegen muss ich das als Spieler ja nicht toll finden.Aber ich weiß nicht ob ich neben dem garantierten Betazugang auch noch den EA zugegeben hätte. Künftig wird bei dieser Edition einfach beides erwartet und imho hätte eins davon schon den gewünschten Effekt erzeugt.
Das weiß ich. Ich finde es nur immer völlig scheinheilig und unaufrichtig, wenn versucht wird, zugunsten der Firmen zu argumentieren, dass sie ohne irgendwelche wilden zusätzlichen Monetarisierungstaktiken am Hungertuch nagen müssten. Gerade im Fall von Blizzard sehe ich das einfach nicht. Man kann manchmal auch einfach so ehrlich sein und es als das betiteln, was es ist: corporate greed.
Bin ich auch nicht der Meinung das du gegen EA bist und natürlich hat alles seine Nachteile (meistens).
Du weiß doch genau wie es bei einer AG läuft. Mach als AG 3 Jahre hintereinander den gleichen Gewinn. Selbst wenn du dicken Gewinn einfährst, war es das mit deiner Aktionbewertung. Das ganze System ist halt Krankhaft und solange sich da nichts ändert, wird sich auch nichts bei den Spieleschmieden ändern können.
Und gerade in der jetzigen Zeit, nach der Abwertung der Spiele-Industrie hat jede Spiele-Schmiede seine Publisher im Nacken. Und seien wir mal ehrlich in der Gaming Industrie ist WoW ein kleiner Fisch.
Und wir brauchen da bestimmt nicht die Finger auf die Entwickler zu zeigen, die können am wenigsten für diesen Zustand.
Bisher sehe ich in den Bereich zwei Ausnahmen:
Valve und Larian Studios und das sind beides Inhaber betriebene Firmen die nicht am Aktienmarkt mitmischen.
Ja, so kann man das natürlich bezeichnen, aber man darf auch nicht vergessen, dass es Firmen sind die Aktionäre haben, also Leute, die Ihnen Geld gegeben haben, um damit wiederum Geld zu verdienen.
Wenn diese sehen, dass nicht genug Geld verdient wird, obwohl das möglich wäre, dann würden Sie zum einen vermutlich ihre Aktien wieder verkaufen, was der Firma nicht gut bekommen würde und zum anderen würden sie vermutlich in Interessengemeinschaften den Vorständen die Hölle heiß machen und die möchten auch gerne ihren Job behalten.
Ich sehe durchaus die Seite der Konsumenten, hier der Spieler, schließlich gehöre ich auch zu Ihnen, andererseits gehöre ich und beschäftige ich mich auch mit der Seite der Aktionäre, weil ich auch zu denen gehöre.
Tatsächlich habe ich selbst zwar keine Aktien von Microsoft im Moment, aber im Familienbesitz befinden sich schon welche.
Unabhängig davon finde ich es aber wichtig, dass man sich auch wenn man auf einer Seite steht, immer versucht in die Situation des Gegenübers zu versetzen, denn nur damit kann man zu einem vernünftigen Konsens kommen.
Siehst du, so Unterschiedlich sind die Welten. Ich sag jeder der Windows nutzt, braucht sich nicht zu beschweren das man sie mit EA melken möchte, das macht Windows schon
Wie melkt mich jetzt Windows?
Müsste man dann aber im Gegenzug nicht auch von der „Gier“ der Kunden sprechen? Das ist ja schliesslich ein Tanz, für den es zwei braucht.
Und wenn dem so ist, wäre es dann nicht vorstellbar, dass all die guten Gründe, die gegen den EA sprechen, bei wenigen/manchen/vielen nicht diese Gründe dagegen sprechen, sondern eher die „Gier“, die nicht befriedigt werden kann oder möchte?
Ich weiss es selber auch nicht, aber man hat ja unterdessen mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung mit der Blizzard’schen Kundschaft und damit auch, dass es ab und zu solche Exponenten gibt, die zwar „a“ sagen aber „b“ meinen …
Es gibt hier doch 2 Seiten.
Spielersicht: Der Spieler ist gerne bereit die Kosten des Spiels zu decken. Addons haben Herstellungskosten, der Betrieb auch. Also zahlt man „gerne“ angemessene Summen für das Addon und ein Abo
Hersteller: Es soll das maximal mögliche verdient werden. Was nicht heißt unverschämt zu werden, denn das kostet schon wieder Geld. Also sucht man Methoden nach und nach mehr je Kunde zu verdienen.
Im Falle WoW kommt dazu, dass das Abo seit 20 Jahren im preis unverändert ist und daher in der finanziellen Bedeutung im Vergleich zu anderen Einnahmen immer weiter abnimmt.
Blizzard macht das ausweiten der Einnahmen sehr geschickt und ist bisher nie unverschämt geworden. Sie haben eine Strategie der Einnahmensteigerung aber solange „wir“ Spieler das mitmachen ist das eben absolut ok.
Zum Thema EA. Das gehört eben mit in das Konzept und das ist ok. Aber es hat für manche eben auch Nachteile. Nicht schlimm das zu erwähnen und zu kritisieren.
Auch nicht schlimm zu sagen das dies auf einen selbst nicht zutrifft.
Ist es wirklich Gier wenn man einen seit 20 Jahren bestehenden Zustand positiv findet? Wenn man meint das es fraglich ist nach 20 Jahren plötzlich für dieselbe Leistung zusätzlich zahlen zu sollen? Ich denke nicht.
Das Ding ist halt, was war zuerst die teureren Versionen oder der EA?
Mich verwundert, dass man den Weg mit EA nicht schon bei DF ging um den Kaufanreiz für die teureren Versionen noch zu steigern.
Natürlich ist das Geldgier, würde der Konsument als Gesamtheit dann nur die 50€ Version nehmen und jeder die teureren Versionen boykottieren, wäre das vllt wieder vom Tisch oder nicht wer weiß das schon.
Am Ende musst aber auf öffnen der Raids, M+ what ever Genauso warten wie jeder andere auch.
Ich für mein Teil find den EA gut, ich kann nicht spontan Urlauben unter der Woche und dann am Wochenende davor einsteigen zu können kompensiert für mich die fehlende Zeit unter der Woche und die 90€ Version wäre auch ohne EA gekauft worden.
Einem Unternehmen Gier vorzuwerfen, ist genauso wie bei einem Fisch das Schwimmen zu kritisieren.
Ein Unternehmen muss gierig sein.
Blades hat völlig recht, wenn er schreibt, dass man dabei berücksichtigen muss inwieweit die Kunden da mitgehen.
Denn wenn die nicht mehr mitspielen ( passt hier gut oder ), dann ist es vorbei.
Nicht wirklich. Ich finde, das ist schon ein großer Spagat, den Spieß so umdrehen zu wollen. Ich bin der Meinung, es hat nichts mit persönlicher Gier zu tun, wenn man sieht, dass man für Dinge, die bisher selbstverständlich waren, nun noch zusätzlich eine dicke Stange Geld obendrauf zahlen muss. Es ist nicht gierig, sich dafür auszusprechen, einen ganz normalen Launch ohne solche Verzerrungen zu haben, die die Community buchstäblich spalten.
https://www.spiegel.de/kultur/tv/die-simpsons-laufen-zum-ersten-mal-nicht-im-tv-a-bc7f9491-1d6d-4e79-9a7a-d0a9450c659a
Das ist meine Erachtens ganz genau das selbe.
Die Spirale dreht sich immer schneller.
Außer einem ganz großen Käuferstreik wird sie nichts durchbrechen und wie lange das dann hält ist fraglich.
Was auch ein absolut legitimer Grund ist, solche Aktionen nicht durch einen Kauf zu unterstützen. Dennoch sehe ich da keinerlei Spagat, denn die tatsächlichen Gründe, warum jemand dagegen sein kann, müssen nicht zwingend denen entsprechen, die tatsächlich zutreffen. Weiter oben wurde doch das Beispiel „server first“ aufgeführt. Ist es tatsächlich so weit hergeholt, dass man den Wunsch nach diesem als Gier bezeichnen könnte?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung … es ist heiss, wird noch heisser und anstatt dass sich mein Hirn auf „wichtigere“ Dinge konzentriert, spinnt es halt solche komsichen Gedanken … nichts für ungut!
Ich denke, der Wunsch nach Fairness bzw. gleichen Startbedingungen hat mit Gier wenig zu tun.
hust Diablo Immortal hust
Nicht immer, aber sonst gebe ich dir recht bisher ist Blizzard noch kein EA, die schon die Idee hatte das Nachladen zu Geld zu machen
Muss nicht, siehe Valve und Larian Studios sind da Ausnahmen die zeigen es geht auch anders. Aber die sind halt beide nicht am Aktienmarkt. Von daher würde ich da schon differenzieren, da steckt für mich das Übel.
Einen EA kann ich nur nachvollziehen, wenn das Produkt über die Blizzard Webseite vorbestellt wird. (Egal welche Edition)
Am liebsten wäre es mir, wenn es überhaupt keinen EA geben würde.
Aber die laufen dann auch Gefahr von den Grossen aufgekauft zu werden.