3 Tage Early Access und keine/r Beschwert sich?

Da bist du ja zum Glück völlig anders gestrickt.

4 Likes

Ja doch. Vor allem wenn ich sehe das ich mit meinem Argumenten zum Teil falsch liege oder ganz falsch liege. Zum Glück informiere ich mich regelmäßige und überdenke auch mal Standpunkte wenn er sich als nicht mehr zutreffend herauststellt.

Fürs Protokoll: Schwerlich, da ich den ersten Rush meistens komplett meide. Entweder starte ich erst am zweiten Tag, oder bei DF hab ich gegen 2 Uhr nachts zumindest noch einmal kurz rein geschaut bevor das Bett rief.

Ich bezog mich in meiner Einschätzung nur auf das, was ich hier im Forum gelesen habe. Klar gab es gerade jetzt zu DF die von dir gelisteten Probleme, sie schienen aber bei weitem nicht alle Spieler zu betreffen und waren außer bei einer Minderheit innerhalb von Stunden behoben :man_shrugging:

Es mag daran liegen, dass ich selbst im technischen Support arbeite - aber sowas ist für mich kaum mehr als ein besserer Schluckauf im Betriebsablauf :wink:

Und im Vergleich zu früheren Patches aber auch ganz nüchtern betrachtet auch ohne meine Sichtweise so.

1 Like

Vor 6 Jahren gab es die Frage, wann wir (Gamer, Anm. d. Red.) uns endlich mal auflehnen.
https://www.youtube.com/watch?v=IAqEuh8Lcv4
Heute? Heute haben wir den „Kampf“ verloren. Wir nehmen es hin. Stillschweigend. Einige bezahlen dennoch weiter, andere nicht. Ich selbst? Kaufe schon seit Jahren kaum bis gar keine Spiele und wenn dann immer nur die „Basisversion“. So auch mit WoW jetzt.

Das Video sagt ja auch alles aus. Und es gibt dennoch einige, die das in Schutz nehmen. Ich vermisse die Zeit, in der man als Entwickler dankbar war, wenn Spieler kostenlos und freiwillig deine Spiele in der Alpha/Beta auf Herz und Nieren prüfen. Heute darf man drei Tage eher anfangen zu spielen… für 40 Euro Aufpreis. Wow.

1 Like

Interessant. Zwei Spieler!
Andere werden anscheinend gekonnt ignoriert.
Ich finde dies Art der Argumentation dann doch etwas fragwürdig. Aber seis drum.
Mein letzter wirklich bescheidener Fehlerbehafteter Erweiterungsstart war WoD. Der Rest lief schön smooth ab.

Doch zurück zu den drei Tage.
Nehme ich nur zu gerne mit. Hab in der ersten 12 Tagen eh kaum Zeit. Daher passt das ungemein.

2 Likes

Dann muss ich mich jetzt aber fragen wozu die Alpha und Beta zum AddOn da ist :thinking:
Der Early Access ist nur eine nette Dreingabe, jedenfalls sehe ich den so, zu dem ganzen Rest der noch bei der Edition dazukommt. Wobei ich den Betazugang für die Käufer der Epic-Edition kritischer sehe als den Early Access.

Ansonsten hat David Hain das in dem Video sehr treffend beschrieben.

Dein letzte Satz ist einfach unsinn.
40€ für drei Tage früher?
Man bekommt:
Ein Mount dazu (kosten meist 25€),
ein Pet (10€),
ein Spielzeug (5-10€),
30 Tage Spielzeit (13€),
und einen Ruhestein (5-10€),
Beta Zugang und EA sind quasi einfach nur ein Geschenk dazu!
Wenn du jetzt für dich sagst das Zeug Juckt dich nicht ist das dein Ding, ich Sammel sie sachen gerne und mir war es das Wert.-

3 Likes

Du weißt aber schon, dass es eine Alpha und Beta gab/gibt und die nicht nur diese 3 Tage dauert?
Und dass du für die 40 Euro mehr für die epic-Edition bisschen mehr bekommst als Beta und 4 Tage vorabzugang?
Nein? Ok, merkt man.

1 Like

Du hast das Video und die Botschaft eben nicht verstanden.

Ich gebe das im Video gesagte wieder:

„Man nimmt Dinge aktiv aus dem Spiel raus, um sie später als Bezahlgegenstand anzubieten“

und

„man fasst mehrere Dinge, die man einzeln niemals kaufen würde, zusammen, um Personen anzuregen etwas größeres zu kaufen“

Das ist ganz normales Marketing und Verkaufsstrategie. Ich habe Wirtschaftsinformatik und Wirtschaft studiert und Marketing war ein wichtiger Punkt. Da geht es insbesondere um die Psychologie des Menschen und wie man Menschen manipulieren (böse ausgedrückt) kann, sodass sie mehr Geld abdrücken.

Und wie ich sagte: Es wird Menschen geben, die das auch noch verteidigen werden. Du bist hier das Musterbeispiel. Du rechtfertigst als Kunde, was das Marketing an offensichtlich gewinnorientierten, statt kundenorientierten Entscheidungen fällt. Und ja, natürlich ist Blizzard ein gewinnorientiertes Unternehmen - man darf dennoch als Kunde sich nicht alles durchgehen lassen. Wie gesagt. Im Video wurde es sehr gut begründet warum man es nicht durchgehen lassen sollte und worauf man als Kunde achten sollte.

Das gilt im Übrigen auch an die zwei Personen, die deinen Beitrag geliked haben. Ich hoffe, dass ihr da noch etwas länger drüber nachdenken werdet.

Dein Beitrag ganz schön passiv aggressiv und arrogant. Dabei bist du es, die „es nicht merkt“. Vorhersehbare Reaktion. Du benimmst dich hier emotional und nicht rational - genau so handelst du auch bei Kaufentscheidungen. Ein guter Kunde. Ein schwacher Gesprächspartner wenn es um gesellschaftskritische Themen geht.

Ich empfehle dir eine Marketingschulung zu besuchen. Dort lernst du die Basics und würdest zumindest grob das erkennen, was ich völlig zurecht kritisiere.

2 Likes

Du verweist ja auf dieses Video in deiner Argumentation dabei geht es aber um spielerische Vorteile im Spiel, was bei Blizz eben nicht der Fall ist auch die 3 Tage oder 4 bringen keinen Vorteil. Also wozu soll man sich auflehnen es sind einfach nur ein paar Gegenstände die dir absolut keinen Vorteil bringen.

Entweder mir sind die paar hübschen Pixel das Geld wert oder halt nicht, das hat btw nichts mit manipulieren zu tun ich hab das Geld also gönn ichs mir.

Und nebenbei erst auf ein Studium und dein ach so großes Fachwissen zu verweisen und dann andere als toxisch und arrogant zu bezeichnen, das ist wirklich arrogant.

6 Likes

Du hast das Video leider nicht verstanden. In dem Video geht es nicht nur um „spielerische Vorteile“. Es wird dort offensichtlich auch über Skins etc. gesprochen, die keinen spielerischen Vorteil bieten. Apropos: Man könnte sogar argumentieren, dass beispielsweise Mounts kaufen spielerische Vorteile bieten, denn wer ein Mount kauft, der bekommt ein Mount mehr für die Sammelerfolge. Ich möchte das Fass nicht aufmachen, was nun Pay2Win/Spielerische Vorteile sind, das brauche ich gar nicht, weil in dem Video ganz klar gar nicht ausschließlich über spielerische Vorteile gesprochen wird.

Natürlich rechtfertigst du auch wieder brav den Kauf. Auch du bist ein Musterbeispiel für das, was ich kritisiere.

Aber ich merke schon auf welcher Diskussionsebene wir uns befinden. Personen darauf hinzuweisen, dass man Fachmann in einem Gebiet ist, ist also toxisch und arrogant. Die Lesequalität zu haben den Punkt mit „3 Tage Early Access“ und „Alpha Beta Zugang“ nicht zu verstehen und sarkastisch „Merkst du nicht einmal, was?“ zu schreiben, nicht. Es ist interessant, dass provozierende und toxische Beiträge immer von den Personen kommen, die weder auf sachliche Beiträge eingehen können, noch sich die Mühe machen überhaupt die Beiträge richtig zu verstehen.

Alles simple falsch verstehen, dann sauer und provokant darauf antworten. Das sind mir die Liebsten. Ich mache mal von der Blockierfunktion gebrauch. Ihr hoffentlich auch. Nicht, dass meine sachlichen Beiträge und Kritiken euch noch persönlich angreifen und ihr emotionale Antworten dazu schreiben müsst.

2 Likes

Vielleicht solltest du nur das lesen was da steht und nicht irgendwas in deinem Kopf zusammen bauen und reininterpretieren.
Ich schreibe und handle hier weit rationeller als du in deinen Beiträgen. Du trägst deine Unwissenheit darüber zur Schau, wie es mit Alphas und Betas funktioniert.
Zu was für einem Gesprächspartner macht dich das? Eher zu einem sinnlosen.

Ich habe in meinem Leben vielleicht mehr über Marketing vergessen als du gelernt. Daher kann ich dir nur versichern, dass Blizzard hier marketingtechnisch sehr schlau war und du als Kunde dadurch 0 Nachteile hast. Win-Win nennt man das.
Und wenn etwas keine Nachteile hat, ist dein „zurecht kritisieren“ eher Unsinn.

Und dann mit Alphas/Betas kommen, shopmounts als spielerischen Vorteil bezeichnen und anderen passiv aggressiven Ton vorwerfen. :joy:
[entfernt]

Sachlichkeit hat doch aber auch den Anspruch nicht zum Großteil Unsinn zu sein oder?

7 Likes

Für was soll ich mir das Video zur Gänze anschauen wobei ganz klar der Aufreger die Lootboxen sind die ganz klar P2W sind. Deine Argumentation ist für mich einfach nicht stimmig du blubberst fröhlich deinen Text vor dich hin, darfst du auch dein gutes Recht.

Bei all deiner Kritik vielleicht denkst du mal darüber nach wieso im Vergleich zu anderen AAA Titel Blizz eigentlich recht günstig ist, eventuell liegt es an den Leuten die sich diese hübschen Pixel gönnen und nein die sind kein spielerischer Vorteil.

Klar kann man alles abschaffen aber was denkst du wie lange dann die aktuellen Preise noch bestehen bleiben.

Sei unbesorgt die tangierst mich weder auf einer rationalen noch emotionalen Ebene.

10 Likes

Ich sehe es pragmatisch. Oft hat man in den ersten Tagen noch den einen oder anderen Bug, was die Spielerschaft verärgert. Diejenigen mit Early Access können dann als Fehlersuchhund noch ein paar Bugs rausfiltern. :grinning:

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich die neue Erweiterung sofort kaufe. Ich bin gerade erst mit dem Willkommenspaket wieder gekommen, schaue jetzt erst in das ‚tolle‘ Dragonflight rein, und stelle fest dass sich gar nicht mal so viel am Spielprinzip geändert hat. Kann gut sein dass nach den 2 Monaten Spielzeit ich wieder keinen Bock mehr habe.

Natürlich bietet der Early Access spielrelevante Vorteile, und IST somit ein gewisses Pay to Win Prinzip.
Beispiele:
-Leute können ihre Berufe schneller hoch skillen
Dies heisst, alle die mit normal Release anfangen, müssen nachskillen, und z.B. der Markt im AH wird von den EA Leuten schon dominiert.
-Leute können sich Serverfirsts erarbeiten (erster xxx des Realms)
Mag zwar harmlos erscheinen, aber gab mehr als genug, die z.B. der erste in einem Beruf sein wollten.
-Leute sind im Vorteil was das Leveln und ausrüsten angeht.
Leute die normal starten, sind im Nachteil, weil einige schon HC-Ini equippt sind, während die EA-Spieler dann schon „reinballern“, was z.B. für Tanks und Heiler problematisch werden könnte
-EA-Leute können DEUTLICH mehr Gold verdienen, durch z.B. Grind
Normalos haben dann mal wieder ein bisschen das Nachsehen
-Die EA Leute haben durch oben genannte Punkte einen Vorteil, um z.B. die erstem M0 Inistanzen erfolgreich zu bestreiten, somit wieder ein deutlicher Vortei für späteren Content.
-Die EA Leute haben genenüber den „normalos“ im Openworld PvP massive Vorteile, sprich die normal startenden sollten eher nicht mit aktiviertem Warmode starten.
Es GIBT also Vorteile, die der EA bietet, doch für den klassischen Wochenendspieler dürfte sich das weniger bemerkbar machen.
Generell ist es jedoch in meinen Augen ein „Test“ von denen, ob sich genug Spieler damit abfinden, dass man für ein paar Euro Vorteile erhält, die auch wirklich Vorteile bieten, was sie ja bislang immer gerne als tabu darstellten …„Nein, im Shop wird es keine Items geben, welche im Spiel Vorteile gewähren, sondern nur kosmetischer Natur sind, oder Spielzeuge, welche keine Spielrelevanten Vorteile gewähren“…
Wer zukünftig also ein bisschen mehr zahlt, und den dickeren Geldbeutel/Goldsack hat, wird denke ich öfter gewisse Vorteile genießen dürfen.

1 Like

Gibt es doch schon länger nicht mehr.

Nein, nicht wirklich. Wer jetzt kein Gold hat wird es auch durch den EA nicht haben.

Nein. Bis zum Start (11.09.) von m0 und nhc/hc Raid ist der Gearstand gleich, sofern beide Spielertypen, der mit EA und der ohne, ein gleiches Spielverhalten haben.

Ich glaube der Anteil der Spieler, die im WM leveln, sollte überschaubar sein.

Hier wird den EA zu viel Vorteil zugesprochen, der auf kurze Sicht, paar Tage, normalisiert.

Wenn ich mir die anderen Release der letztens Addons anschaue.
Ich komme Abends das erstemal zu zocken und wenn ich einlogge gibt es schon einige mit den Höchstlevel. Diejenigen konnten also in den 18 Stunden früher spielen - Release 00:00 und ich ab 18:00 - ihre Berufe schneller leveln, fürher das AH stürmen, besseres Equip, HC Inis laufen, WM dominieren, Gold grinden, usw.
Wo ist da nun der Unterschied?

Elune-adore
Syranah

3 Likes

Ich würde das nicht als Geschenk interpretieren sondern sagen wir mal als Lockmittel die große Version zu kaufen. Und ja Sie haben mich gelockt :smiley:

Für mich war der EA kein Kaufgrund. Fliege zu diesem Zeitpunkt zu einem Konzert in Berlin.
Auch die Beta war kein Kaufkriterium, da ich glücklicherweise bisher immer eingeladen wurde - ausgenommen TBC - und daher auch davon ausging wieder eingeladen zu werden.

Habe ja auch bei den vorigen Addons die Teuerste genommen.
Mir geht es da immer um die Goodies, die dabei sind.
Und Preis/Leistung ist da auch in Ordnung, wenn man die Preise aus den Shop als Grundlage hernimmt.

Elune-adore
Syranah

1 Like

Mag sein das du die Ausnahme bist :wink:

Werden wir wohl nie erfahren wieviele sich diese Version gekauft hätten, wenn es ohne EA und garantiertem Betazugang verkauft worden wäre. :dracthyr_shrug:

Elune-adore
Syranah

1 Like