3 Tage Forumsbann auf anderem Account wegen?!

Und wie genau verstehst Du jetzt …

Laß mich raten, Dein Wortgefühl sagt Dir: „Es ist ganz klar ersichtlich, daß Darthan hier nur die Schönheit & Eleganz von Minderheiten und deren Abendkleider zum Ausdruck bringen wollte!“ :slight_smile:

MfG

Es ist meine Einschätzung. Die muss nicht zwingend richtig sein. Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Nein natürlich nicht. :slight_smile:

Das ist schon eine „spitze“ Bemerkung. Ich lese das als ein französisches Wort mit einer deutschen Endung. Obwohl diese Endung da ansich nicht drann gehört.
Darthana mag es in die Texte Fremdwörter einzustreuen.

Wenn ich zB. von Rezos schicken blauen Haaren schreiben würde, wäre das auch so eine „spitze“ Bemerkung, weil ich diese Färbung unpassend/albern finde.
Mal so als Beispiel.

Gruß Jimmy

Meine irl blauen Haare sind gerade traurig

Danke das einige verstehen worum es mir geht.

Wenn ich mich recht entsinne steigern sich die Strafen auch. Ich erhalte nun nicht jeden Monat eine Strafe. Ich habe glaube ich 2 in einem Jahr, aber dennoch würde man gern wissen was nun eigentlich falsch gelaufen ist, damit man halt beim nächsten mal darauf achtet. Das Thema in dem Thread war heikel und einige haben auch über die Stränge geschlagen, aber imo fand ich da bei mir ok. Wenn dem nicht so ist und ich weiß wo die Grenze liegt, dann kann ich darauf meine Konsequenzen ziehen und solche Themen im Forum komplett sein lassen.
Normalerweise mache ich das auch und diskutiere nur WoW bezogene Themen.

btw. meine letzte Strafe war ein selbstironischer Wink mit dem Zaunpfahl zur eigenen Druidenklasse und die hat scheinbar irgendjemand gestört und ich wurde dafür im Forum für ( glaub ) eine Woche gesperrt.
Jede andere Spieler als Druide hat darüber nur gelacht. Im Druiden Discord haben auch alle nur mit dem Kopf geschüttelt über die Sperre.

Das System ist total hanebüchen wie hier mit Banns umgegangen wird.

Nur, weil es auch immer wieder Leute gibt, die über derbe Späße lachen und sich daran erfreuen, heißt es nicht, dass diese automatisch in Ordnung sind und Andere nicht daran Anstoß finden können.
Es ist eben ein immer wieder auftretendes Muster, dass Leute sich im Forum spaßhaft im Ton vergreifen, beleidigen oder äußerst fragwürdige Gedanken preisgeben und wenn sie dann eine Sperre bekommen, ist doch alles nicht so schlimm, alles Willkür und völlig grundlos. Das hast du sehr sicher nicht geschrieben, das ist keine Unterstellung o.Ä., aber ein Beispiel - gab auch schon Leute im Forum, die einen als … ich sage es mal stark verändert… als geistig retardiert bezeichnet haben oder die freundliche Mutmaßung aufgestellt haben, dass die Eltern verwandt gewesen sein müssen. Und dann nachher hieß es „Das war doch nur meine eigene Meinung und auch nicht schlimm, beleidigt habe ich niemanden. Jeder andere würde das als harmlosen Spaß auffassen!“.

Ich hatte damals einen Joke über den Feral gemacht und sarkastisch die Performance beschrieben. Also die Skillung welche ich selber spiele.
Das sich daran dann ein Spieler stört und mich meldet und der Account im Forum sogar gesperrt wurde zeigt nur das sich vermutlich das nicht mal einer durchgelesen hat und/oder ein automatisches System eingegriffen hat.
Das ist halt total nervig vor allem im Bezug auf das Trustsystem und zeigt auch wie das System ausgenutzt werden kann. Das klappt ja ingame genau so gut.

Letztens wurde hier von mir ein Beitrag scheinbar von einem Spieler mit all seinen Twinks gemeldet und dort habe ich auch eine Systemmeldung erhalten und der Beitrag ausgeblendet. Immerhin hat dort einer den Beitrag danach wieder freigeschaltet.

Irgendwie wird seit dem neuen Forum mit solchen Dingen maßlos übertrieben.

Nur als Denkanstoss: das sagen sehr viele Personen, die rechtskräftig verurteilt wurden, auch.
Daher eher darüber nachdenken, was “unproblematisch“ ist anstatt “für mich ok“.

Und ob ein Bann jetzt rechtmäßig ist, darüber entscheidet Blizzard.
Und auch wenn ich wie bei Darthana die eigentliche Aussage noch nicht komplett bann-fähig halte (zwar hart an der Grenze imho) lässt der Ton im Ticket nicht wirklich “freundlichen Spielraum“.

2 Likes

Nun, ohne genau zu wissen, was Du denn mit Deinem anderen Account genau gesagt hast, ist es halt schwierig dazu etwas zu sagen

imo fand ich da bei mir ok.

Nun, das hinterläßt einen sehr fahlen Nachgeschmack. Darthana fand ihre Aussage auch völllig ok, und laut Screenshot zitierte der GM sie mit „Minderheiten sind sch*“. Sogar so ok, daß er/sie/es samt Screenshot und erboostem „Ich habe aber Recht“ Gestampfe ins Forum stellte. „Das wird ja mal wohl noch sagen dürfen“ klingt da schon ein wenig arg durch.

Insofern wäre vielleicht ein erster Schritt, daß Du sagst, um welchen Charakter es geht, damit man sich die Diskussion angucken kann, und Dir dann sagt, wo Du eventuell angeeckt hast.

Irgendwie wird seit dem neuen Forum mit solchen Dingen maßlos übertrieben.

Ich denke nicht, daß dies etwas mit dem Forum an sich zu tun hat (außer daß eventuell technische Umsetzungen mit neuer Forensoftware leichter zu machen sind als mit alter Forensoftware).

Es ist ein genereller Trend in den um sich greifenden Sozialen Medien, daß Beleidigungen sehr schnell umherfliegen, genau wie die Problematik, dßa man ohne Körper/Gesichtssprache, Betonung etc Dinge sehr schnell mißverstehen kann. Aus diesem Grund ist es doppelt und dreimal so wichtig, die eigenen Beiträge etwas sanfter zu formulieren, als was man es im Freundeskreis eventuell macht. Hier sind alle sich fremd - und es ist nicht zwingend Raketenwissenschaft, daß fremde Menschen Dinge mißverstehen können und leider oftmals auch wollen.

Insofern sollte Dein Ausgangspunkt sein „Also ich finde ja nicht, daß ich jemanden beleidigt habe“, sondern „Könnte man dies leicht mißverstehen? Wenn ja, sollte ich eventuell neutralere Worte finden oder Dinge präzisieren?“

Das typische Gegenargument wäre „Ja, aber wenn ich etwas sch…* finde, dann sag ich das auch, ich bin ein freier Mensch! Bla, Zensur“. etc. Und dazu kann ich nur sagen: man kann Dinge sehr scharf kritisieren - ohne zu beleidigen oder überhaupt in die Nähe von Beleidigungen zu kommen".

Nehmen wir nochmals obige Aussage über schicke Abendkleider

„Respekt basiert auf gegenseitigem Wohlwollen und Vertauen und gibt e sganz sicher nicht 4 Free nur weil man gerade irgendeine chice Minderheits/Gender Opferrolle bedient“

Ich denke, viele Leute werden dem erste Teil zustimmen - soziale Beziehungen gehen immer in beide Richtungen. Und ich denke, viele werden auch zustimmen, daß „Gib mir mehr Respekt [als Du anderen gewährst], nur weil ich weiß und männlich bin und ansonsten nichts dafür tun möchte“ ebenfalls nicht wirklich dufte sind, um es vorsichtig auszudrücken.

Gibt es einen Grund, deswegen jetzt Teile der Bevölkerung (hinsichtlich ihres Anteiles an der Bevölkerung oder ihrem Geschlecht) per default als sch* zu betiteln?

Nein, definitiv nicht.

Euch, Blizzard, sollte auch bewusst sein, wenn ihr so einen Publicity Stunt hinlegt, das in den Foren darüber diskutiert wird.

Mal etwas provokant gefragt: warum ist es ein Problem? Dragon Age Inquisition hat dies bereits 2014 gemacht,zusammen mit konservativen udn nicht-konservativen Beziehungen (und Sexszenen) - und niemand hat sich darüber aufgeregt außer einige dann doch eher reaktionäre Magazine in den USA.

Warum genau fühlt man sich berufen, genau dies negativ zu diskutieren, anstelle einfach zu sagen „Meh, mir egal, hauptsache, es gibt ne coole Storyline damit“. Wäre esnicht produktiver, die Qualität der Quest & Storyline und er Charakterisierung zu debattieren?

MfG

6 Likes

Die Beiträge können zwar ausgeblendet werden, aber Banns werden manuell nach Überprüfung verteilt. Von mir wurden auch schon Beiträge ausgeblendet, aber halt anstandslos wieder sichtbar gemacht. Also Missbrauch scheint da nur bedingt möglich zu sein, da man rein durch Meldungen niemanden gebannt bekommt.

Tut mir leid Tmassdude,

ich wollte dir nicht die Laune verderben. Schieb es einfach auf mein Alter. :slight_smile:
Ich gehe seit etwa 50 Jahren zum Frisör, um die Haare abschneiden zu lassen.
An blaue Farbe habe ich dabei noch nie gedacht.

Gruß Jimmy

Naja das sah der Admin anders und das zu Recht :smiley: und nur das ist der Punkt.
Sie hat sich ja beschwert, das es ein ungerechtfertigter Bann ist/ war, das stimmt so aber nicht.

Der war gerechtfertigt.

Siehe hier: https://imgur.com/a/WqZclS6
Davon wie es im Forum aussieht hab ich nur ein Bild von der alten Software aber das sieht aktuell nicht groß anders aus.

Mein Wortgefühl sagt mir das damit die Modeerscheinung gemeint war. Chice Rolle bedienen. Modererscheinungen werden ja auch gerne mal als „chic“ bezeichnet. Ersetzt man „chice“ durch „modischen“ bleibt der Sinn gleich aber es gibt kein Missverständnis mehr ob man da etwas schlimmeres verschleiern wollte.
Just my 2 cent.

2 Likes

Was ist denn „B * mb * style?“ :face_with_hand_over_mouth:

Meinungsfreiheit ist eine tolle Sache.
Und eine enorm wichtige Sache außerdem.
Aber gerade im Internet wird dieses Wort oft falsch verstanden. Denn “Meinungsfreiheit” ist nicht gleichbedeutend mit “Ich darf alles sagen was ich will und wo ich will“.
Wir leben glücklicherweise in einem Land, in das Recht auf freie Meinungsäußerung herrscht und niemand wegen seiner Meinung verfolgt werden darf.
Aber auch wenn jeder ein Recht auf seine Meinung hat, folgt daraus nicht, dass man auch das Recht hat, diese Meinung überall kund zu tun […] Und genau so wenig ist es eine Einschränkung des Rechts auf freie Meinungsäußerung, wenn in einem Blog oder Internetforum Kommentare gelöscht werden.
Wenn ich zum Beispiel hier jemanden – aus welchen Gründen auch immer – rauswerfe und Kommentare lösche, dann mag das höchstens unhöflich sein. Mit “Meinungsfreiheit” hat das aber nichts zu tun.
Was diverse Leute natürlich nicht abhält, laut “Zensur!!” zu schreien, wenn sie hier in einem Forum/Blog nicht das sagen dürfen, was sie sagen wollen (und ihnen dabei anscheinend nicht bewusst ist, dass niemand sie daran hindert, ganz einfach ihr eigenes Blog aufzumachen und darin all das zu schreiben, was sie schreiben wollen).

das Zitat hab ich mal irgendwo geklaut, einfach weil wahr und richtig.
Das ist Blizzards forum und nur Blizzard und dessen Leutchen entscheiden, was hier richtig oder falsch ist. So wie Du zuhause es ja auch machst - man nennt das Hausrecht.

2 Likes

:man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming:
aua, meine stirn!

@Onkelcor

Ich stimme dem Zurückziehen deines Textes zu.

1 Like

War tatsächlich ein Schnellschuss.
Auch ich werde künftig meine Beiträge besser prüfen.
Ich bitte daher in aller Form um Entschuldigung. Auch im Namen meiner Eltern.

1 Like

Die Beurteilung gerechter/ungerechter Banns obliegt nicht meiner Betrachtung, allerdings finde ich es äusserst fragwürdig, wie hier einige Moralapostel Blizzards Vorgehensweise in letzter Zeit glorifizieren. Die Entwicklung erinnert mich an moderne HR Recruiting Prozesse, wo Bewerbungen gar nicht mehr gelesen sondern per Wortfilter vorsondiert werden. Genauso hantiert Blizz, weswegen es die Mühe nicht wert ist, Banns zu analysieren zu wollen, sondern im Falle eines Banns seine Schlüsse zu ziehn.

Diese „Moralapostel“ von denen du sprichst, sind eben, mir eingeschlossen, sehr aktive, tägliche Stammposter und da kennt man die Pappenheimer hier im Forum eben. :wink: Das kommt überdurchschnittlich häufig vor, dass die Leute sich im Ton vergreifen und dann nachher keinerlei Selbstreflexion besitzen, wenn sie eine Sperre erhalten. In der Regel sind die Banns hier gerechtfertigt, auch wenn es dann nachher immer heißt „Das war doch gar nicht so schlimm! Reine Willkür!“. Dass die eigenen getroffenen Aussagen jedoch fehl am Platz waren, wird kategorisch ausgeschlossen von vornherein. Es ist eben nicht Blizzards Schuld, wenn man sich selbst zu weit aus dem Fenster lehnt mit seiner Wortwahl.

7 Likes