455er aus M+... Orly?

Du rezitierst Dich gerade selbst. Aber ich wollte Dich in keine unangenehme Situation drängen, wenn Du das meinst. Nilann unterstellte ebenso Neid, jedoch mit einer auführlichen Begründung, und ich kann ihre Meinung nachvollziehen. Ich unterstütze sie nicht, aber ich kann sie nachvollziehen. Du hingegen wirkst eher wie ein Blatt im Wind. Wenn Du schon Neid unterstellst, dann bitte mit Begründung, und wieso Du TF so toll findest. Denn bisher, hälste Dich ja recht bedeckt, weil es Dir nur um Streit geht.

Lassen wir das Geheule mal beiseite. Erzähl mir, was Du davon hälst.

Aua aua da sollte sich jemand an die eigene Nase fassen!

3 Likes

Tut mir leid, aber der Startpost war weit entfernt von Kritik. Das war ja literally nur „Ein anderer hat ein hohes Item bekommen! Jetzt habe ich keine Lust mehr!“ - wo ist da bitte Kritik?

2 Likes

Neid ist es aber auch nicht. Die Person erkennt einem anderen das Item ja nicht ab, sondern beschwert sich über das System dahinter. Ich glaube, dass der TE sich einfach ungerecht behandelt fühlt, und ich kann das verstehen.

3 Likes

Ich glaube mit „Neid“ bist du gar nicht so weit weg. Ich würde sagen ungerechte Behandlung trifft es eher. Menschliche Motivation funktioniert im Spiel halt ähnlich wie in der anderen Welt auch. Natürlich fühlt sich jemand, der viel Aufwand für gutes Gear auf sich nimmt ungerecht behandelt wenn er sieht wie jemand gleichwertiges Gear aus „easy“ Content bekommt. Ich weiß nicht warum er sich in diesem Fall nicht ungerecht behandelt fühlen sollte, oder warum das falsch ist. So funktioniert der Mensch halt.

Für Leute die das abstellen können, weil ihnen was andere machen egal ist, super für euch, aber die meisten funktionieren halt nicht so. Beweis genug für mich ist das die Raidercommunity scheinbar stark schrumpft und auch mich kannst du dazu zählen, ich hätte gerne mit 8.2 wieder geraidet, eigentlich schon mit 8.1.5 aber für mich macht es einfach keinen Sinn.

Ich verstehe nur den Hintergrund nicht für das Gefühl der Ungerechtigkeit, denn es hat ja jeder dieselbe Chance auf ein solches Item. Ich tu mir ein bisschen schwer damit, Verständnis aufzubringen für den Neid auf die Pixel anderer, die jemand durch Glück bekommen hat und die man selbst ebenfalls bekommen kann. Ob das jetzt Neid ist oder das Gefühl der Ungerechtigkeit nimmt sich da nicht viel, weil das eine nur einen schöneren Namen hat. Man sieht etwas, das der andere bekommen hat und ärgert sich darüber, dass er es bekommen hat.

Ich raide btw. nicht für Items und die Leute, die ich so aus der Raidercommunity kenne, mit welchen man sich so unterhält, auch nicht. Da raidet man eher für Erfolge, den Wettbewerbsgedanken und das Miteinander mit einer großen Gruppe. Gear ist da bei den wenigsten der Antrieb, sondern einfach nur das Mittel zum Zweck.

2 Likes

Ich sehe das wie Jarrow und Yupstar.

Egal, wie unglücklich und mit wieviel Ärger der Startpost formuliert war, es steckt eine wahre Tatsache dahinter.

Zwei Leute bespielen denselben Schwierigkeitsgrad und werden am Ende erheblich unterschiedlich entlohnt. Auf Grund eines dummen Zufallsgenerators. Kann offensichtlich zu schlechter Stimmung führen.

Für mich müßte es das nicht geben. Feste Itemlevel für jede Schwierigkeitsstufe und gut. Jeder erspielt sich das Gear, das seiner Leistung im Spiel entspricht.

Und nein, ich bin nicht neidisch. Und ich weiß, daß mein Gear bestimmt nicht gut wäre, ich bin weiß Gott kein begnadeter Raider. Macht aber nix. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Und Du hast auf jeden Fall Recht:
Items waren für mich auch die Mittel zum Zweck, um einen schönen Raid Abend mit meinen Leuten zu verbringen, als ich noch aktiver unterwegs war.

Wenn man danach geht, müsste auch immer Loot droppen. Denn sonst zieht einer bei 8 Bossen 8x Loot ab, und der andere geht komplett leer aus.

und wo wir schonmal dabei sind, sollten dann doch failer oder leute die während des Kills gestorben sind auch leer ausgehen, haben ja dann auch keine Leistung gebracht :wink:

Was spielt es für eine Rolle ob es Pixel sind? Geld sind auch nur digitale Zahlen oder Papier. Das Material spielt gar keine Rolle, weil es persönliche Zeit ist die man investiert und deswegen möchte man entsprechend Belohnt werden. Möchtest du auf deiner Arbeit eine geringere oder gleiche Bezahlung bekommen wie jemand der gerade frisch in einer deutlich niedrigeren Position mit weniger Qualifikation angefangen hat? Nein möchtest du nicht. Du möchtest mehr bekommen weil du mehr Zeit investiert hast um dahin zu kommen wo du bist oder weil du ein besseres Skillset besitzt.

Ich möchte auch nicht das gleiche oder schlechteres Gear bekommen für Content der viel schwieriger oder aufwändiger ist. Es ist so einfach.

Nun, es ist kein Neid. Die Person beklagt sich nicht über das Glück anderer im Bezug auf Items, sondern das Items wie solche überhaupt existieren. Ein riesiger Unterschied, wenn man zwei Zentimeter weiter denkt. Auf der einen Seite hast Du aber auch recht, und es ist banal sich über diesen Umstand auf zu regen, vorallem dann, wenn man sich nicht auf einer kompetitiven Schiene bewegt.

Ob nun Neid oder Enttäuschung, dieses TF-System gehört aus dem Spiel genommen. Es sorgt nur für Frust, gelegentlich auch Freude, welche aber nur von kurzer Dauer ist. Denn das schlechte Design von BfA, kann selbst ein 455er Item nicht kaschieren.

Wait, der Vergleich hinkt extrem. Der ist ziemlich haltlos mMn.
Geld ist eine Lebensgrundlage, mit der man sich Unterkunft, Nahrung und alles andere kaufen muss, was man zum Leben braucht. Ein Trinket in WoW ist… nichts. Etwas, was zum Vergnügen beitragen kann, aber was man hoch aufgewertet nicht mal braucht fürs Vergnügen, in keinster Weise. Dieses Trinket existiert nicht mal, man kann es nicht in die Hand nehmen und es trägt nichts zum Leben bei.
Dementsprechend wird auf der Arbeit auch nicht Lotto mit Löhnen gespielt, weil man das Geld zum Leben braucht und Geld kein Spaß oder Spiel ist.

Also das sind zwei Sachverhalte, die nicht mal Äpfel und Birnen sind, sondern Äpfel und Gummistiefel, sorry. :confused:

2 Likes

Diskutiere auch mit mir. Ich genieße Deine Aufmerksamkeit, meine Schöne. :smiling_face_with_three_hearts:

Das ist richtig.

Doch eben schon, oder warum trägst du welche?

Trifft ebenso auf Geld zu.

Es geht nicht um Geld gegen Items, es geht um die Psychologie die dahinter steckt, die du völlig ignoriest.

Nein aber auf der Arbeit möchtest du doch auch deiner Qualifikation und investierter Zeit nach belohnt werden, darum geht es. Warum sollte das in WoW nicht zutreffen? Löhne werden eben nicht zufällig vergeben und das hat einen Grund, warum sollte man sich sonst bessere Qualifkationen aneignen und genau das ist der Punkt des Vergleichs. Während Löhne sinnvoll je nach Qualifikation vergeben werden, macht man in WoW eine Lotterie aus dem Lohn und das ist der Knackpunkt auf den ich hinaus möchte, das killt die Motivation sich ein Skillset für schwierigeren Content anzueigenen.

1 Like

Ich habe bewußt den Fakt beiseite gelassen, daß es natürlich in jedem Schwierigkeitsgrad noch unterschiedlich begabte Spieler gibt. Wenn Blizzard das jetzt auch noch mit skalieren sollte - na dann gute Nacht.

Ich glaube, die Tatsache, daß man nicht von jedem Boss Loot bekommt, gab es einfach schon immer. Das ist normal für uns WoWler, so ist das Spiel.

Das WF und TF Roulette, kam halt irgendwann als Neuerung, die viele nicht als gut empfinden.

Ich z.B fand das Marken System in WoLK wesentlich besser.

2 Likes

Chillo millo, mein Freund. Ich mache nebenbei Inis, streichle meine Katzen und schreibe gleichzeitig. Das kann schonmal schwierig werden. :blue_heart:

Ich fand lediglich den Startpost sehr unglücklich formuliert, denn wenn jemand schreibt „RNG ist blöd, ein anderer hat ein Item bekommen, das vermiest mir die Lust aufs Spiel“, dann liest man da ganz klar erstmal nur unreflektierten Neid. Das habe ich erstmal nicht so wirklich mit einer Debatte über das Titanforged-System verbunden, weil das nicht klar ersichtlich war, sondern es hätte genauso gut ein Priester aus Classic sein können, der mad ist, weil er seit Wochen einen Stab begehrt, den ein anderer durch RNG eben früher erhalten hat.

Ich mag TF eig. sehr gerne, aber man müsste es halt ein bisschen einschränken, das finde ich auch. Klar freut man sich, wenn das Item auf Max cappt und man weiß, dass man dieses Item sehr sehr lange tragen wird, aber es tut der allgemeinen Itemspirale nicht gut, wenn aus 345er plötzlich 385er Items werden. Das ist ein riesiger Sprung, der zu verantworten haben wird womöglich, dass wir bald wieder eine Itemlevelquetsche sehen. Das ist ironisch, dass es diese gab, aber die Items dann doch wieder astronomisch hoch proccen können.

Du hast mich ganz genau verstanden. Es ist nichts im RL. Gar nichts. Höchstens ein bisschen Zeit. Ich habe mein Vergnügen daran, aber wenn das Trinket weg ist, habe ich keinen Schaden daraus. Ich ärgere mich vielleicht kurz - aber nichts tut mir weh, ich bin gesund, ich habe trotzdem noch genug zu essen und ein schönes Domizil.

Und da wären wir wieder hierbei. Geld ist essenziell für das Leben in unserer Gesellschaft, ohne Geld geht man meist vor die Hunde. Ohne diese ollen Pixel ist mein Leben genauso gesund, schön und wertvoll.
Und da sehe ich dann auch nicht dieselbe Psychologie dahinter. Kein bisschen. In einem Spiel arbeite ich nicht, ich habe Spaß. Auf der Arbeit arbeite ich, um mein Leben geregelt führen zu können und mich zu ernähren. Da finde ich… greift dieselbe Psychologie einfach nicht.

Ich sehe schon deinen Punkt, dass man für dieselben Taten auch dieselbe Belohnung bekommen sollte, in jeder Lebenslage - keine Sorge. Das habe ich nicht überlesen. Aber in einem Spiel ärgert mich das einfach kein bisschen, sofern jeder die gleiche Chance hat.
Es regen sich auch Bekannte drüber auf, dass ich nach 5 Runs ICC Invincible bekommen habe und die seit Jahren farmen - ist dasselbe Prinzip, aber das ist halt RNG und das war schon immer in WoW verankert.

Nur, dass man durch die Marken nicht das beste Gear bekommen konnte und auch nicht alle Slots, sondern nur einen Teil der Slots. :wink: Beim Rest war man immer noch auf das Dropglück im Raid angewiesen.

4 Likes

Hast Du Recht. Ein bißchen Spannung, ob das da jetzt dropt oder nicht, war ja auch fein. :wink:
Mich stören am jetzigen System diese riesigen Sprünge am Drop, die entstehen können.
Das läßt für mich so ein Gefühl der Itemwertlosigkeit aufkommen. Mir fällt gerade keine bessere Formulierung dafür ein.

Ich vermute einfach, dass das lediglich ein Beispiel war für das Problem war. Aber Du könntest auch recht haben, dazu gibt der TE kein Feedback. Aber selbst wenn es Neid war, so macht es das Problem nicht kleiner.

Auweh… Ja, ich erinnere mich noch sehr gut an den Levelquetschen-Thread. Viele Pros und Kontras, viel Enttäuschung auf Blizzard bezogen. Das erste mal, kam ich mir vor wie ein Blizzard-Fanboy, weil ich bis Heute der Meinung bin, dass Blizzard das stabil hinbekommen würde, hätten sie die benötigte Zeit dafür.

Die glückliche Katze, welche das Privileg besitzt, von Dir gestreichelt zu werden :tired_face:

Im Grunde ärgert es mich auch nicht, aber es fehlt halt dann die Motivation schwierigen Content zu bestreiten und damit fällt WoW für mich flach und ich glaube generell das die Motivation zu Raiden bei vielen Spielern durch mangelnde Belohnung deutlich nachlässt.