6 Monats Ban

Ja is klar. Vergleich hinkt vielleicht ein klein wenig. aber es geht ja um die Begründung in der Sache… oder findet ihr das abwegig?

Nimmt dir selbst aber wiederum jegliche Möglichkeit irgendwie sinnvoll Stellung zu beziehen oder überhaupt ein sinnvolles Gespräch zu führen, vor allem wenn es sich wirklich um einen Fehler handelt. Ich habs am eigenen Leib erfahren wie das ist, wenn du von Blizzard zu unrecht gebannt bist und sie dann anfangen dich für blöd zu verkaufen. Am liebsten hätte ich da den Supporter gefragt ob er eigentlich noch alle Latten am Zaun hat.

Das Gespräch verlief sinngemäß etwa so:

„Wir sperren dich jetzt weil du Verbotentes getan hast“
„Bitte was? Ich hab nichts verbotenes getan?“
„Doch“
„Ok? Was soll das denn gewesen sein und wann? Ich bin mir keiner Schuld bewusst“
„Sagen wir nicht!“
„Schön. Ihr sperrt mich also und sagt mir nicht warum?“
„Wir wissen doch beide was du getan hast.“
„Ähm nein, eben nicht. Wenn ihr mir was vorwerft und mich rausschmeißt will ich bitte auch ne Begründung für mein angebliches Vergehen haben“.
„Ja, Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Wir haben hier ganz tolle eindeutige Beweise und die nochmals sorgfältig geprüft“
„Ja, WELCHER Verstoß bitte?“
„Sagen wir nicht“
„Und Beweise wofür genau?“
„Sagen wir auch nicht“
„Und wie soll ich Stellung zu irgendwas nehmen, wenn ihr euch weigert auf den Tisch zu legen worum es überhaupt geht?“
„Sagen wir nicht“ Gespräch beendet.

Was ist denn das für eine Art und Weise mit seinen Kunden umzugehen? Da fehlt halt komplett irgendeine Möglichkeit das Problem vernünftig zu klären. Irgendeine Art Mediationsverfahren o.Ä. Aktuell bist du quasi der kompletten Willkür Blizzards ausgesetzt. Und da ihr System definitiv Fehler macht kann es im Endeffekt jeden Spieler unschuldig erwischen und ihn seinen Account kosten - ohne dass dieser irgendwas dagegen tun kann.

9 Likes

Dafür gibt es einen Bann ?Ich dachte die Spieler kann man melden und die fliegen aus dem BG wegen Inaktivität,so war es doch bei Wotlk und Cata

1 Like

Die haben auch früher schon einen Bann dafür bekommen, wenn das zu oft aufgetreten ist.

Ich wurde gestern gegen 23:00 Uhr auch gebannt für 6 Monate wegen Botting.

2 Stunden später war der Ban wieder aufgehoben.

Ich selber habe das Addon Console Port benutzt, da ich im Moment nicht richtig sitzen kann.

Laut dem Console Port Discord sind die meisten die Console Port benutzen direkt wieder entbannt worden. Das sind meine Infos die ich habe. Für alles andere kann ich keine Infos geben.

2 Likes

Abwegig nicht, aber ich kann halt auch Blizzards Seite verstehen.

Und ganz ehrlich: So enorm hoch scheint mir die Inzidenz von false positives ihres Systems jetzt auch nicht zu sein, als dass man da ein grundlegendes Problem hätte.

Die richtige, wenn man verhindern will dass das Support-System missbraucht wird um eben genau die Infos zu kriegen, die Bottern helfen würden ihre Systeme schwerer zu entdecken zu machen.

Ist das für den ab und an unschuldig gebannten Hilfreich? Nö.
Ich kann auch gut verstehen dass man sich da aufregt.

Nur, grad aus der Sicht eines Technikers wie mir, überwiegt halt einfach der Nutzen einer solchen Vorgangsweise den, vergleichweise geringen (denn so viele false positives sinds ja nicht) Schaden in der Kundenzufriedenheit.

Das mag man jetzt als herzlos, und technokratisch sehen, aber es funktioniert halt auch :wink:

Und du siehst ja an den Beispielen die hier vorgebracht werden auch, dass die Maßnahmen zur Behebung von false-positive Bans funktionieren:

Klingt wie ne Unterhaltung mit nem Türsteher warum man nicht rein darf.

4 Likes

Und dann wirft man einen Blick nach Reddit und sieht Leute, die eben nicht entbannt werden, bis sie nicht eine Empörungswelle dort losgetreten und einen Mitarbeiter damit quasi „gezwungen“ haben, sich ihren Fall anzusehen.

Das System funktioniert leider eben nicht.

Um wieviele Leute gehts denn da, konkret?

Wieviele false positives gibts / monat? Wieviele davon werden rasch und sicher gelöst?

Einzelfälle, noch dazu auf Reddit, sind keine statistischen Angaben.

2 Likes

So ich hatte zwei Tickets geschrieben und diese wurden einfach als „abgeschlossen“ markiert. Vielleicht liest das hier ein Mitarbeiter von Blizzard und meldet sich bei mir.

Oder aber man geht in den livechat.

Diese Bots sind aber, wenn sie gemeldet werden, ratzfatz gebannt, weil sie so offensichtlich sind und die sammeln sich auch nur an ganz bestimmten Spots. Sind auch nicht 40-100, sondern meist so um die 10, manchmal auch etwas weniger, und anhand der Namensgebung offensichtlich von einer einzigen Person betrieben. Hatte da extra einen kleinen „Guide“ gemacht, wo man diese Bots findet. Weiß nicht, wie das in Classic ist, weil ich da noch keine Bots gemeldet habe, aber in Retail bekommt man automatisierte Ingame-Post, wenn es für jemanden, den man gemeldet hat, eine Accountsperre gab. Bekomme immer zuverlässig 3-4 Tage nach dem Melden einer solchen Gruppe eine Rückmeldung.
Wo man in Retail schlecht rankommt, sind die ganzen „Einzelbots“, die irgendwo herumlaufen und Kräuter farmen oder Inis laufen - und so wird das wohl auch in Classic sein, weil man erkennt diese mit bloßem Auge oft gar nicht. Das suggeriert, dass es in Retail wesentlich mehr Bots gibt, nur weil man manchmal Ansammlungen davon in der Open World sieht. Das sind aber auch die einzigen, die man wirklich wahrnimmt, weil die ganzen anderen Bots allein agieren und unauffällig oder versteckt.

Zum Anliegen des TE.
Könnte natürlich sein, dass es auch ein Vergehen war, das schon etwas länger zurückliegt und das du vielleicht schon verdrängt hast. Bei manchen Dingen sammelt Blizzard ja erstmal, um dann eine Bannwelle rauszuhauen. Aber das kann hier ohnehin keiner beurteilen. Solltest du tatsächlich unschuldig sein, wird sich das gewiss ausgehen und ich drücke dir lediglich die Daumen, dass es schnell geht in dem Fall.

Und das ist auch vollkommen richtig, dass das so gemacht wird. Mancher mag es als voll kundenunfreundlich sehen, aber trotz diverser Fehler, die sich in jedem System einschleichen können, werden die meisten Leute nicht ohne Grund gebannt und wenn ein Botter nachfragt, was ihn verraten hat und man sagt ihm das, kann er dieses Wissen bequem nutzen, um seine Art zu cheaten oder den Bot zu verbessern. Blizzard gibt dazu nie Informationen raus und ich finde es durchaus nachvollziehbar, weshalb.

Der nicht angeboten wird? Oder hast du evtl ein Link?

Das kommt doch sehr auf die Detailtiefe der Mitteilung an. „Bots oder eine andere Software“ ist schon sehr vage.
Da sind die Antworten hier im Thread teilweise schon deutlich konkreter, ohne dass irgendjemand daraus einen Nutzen für seine Schandtaten ziehen könnte. z.B.:

Solche Infos sollte Blizz den betroffenen Kunden ungefragt („proaktiv“) geben, ansonsten besteht halt kaum Chance, die gemachten Fehler einzusehen oder sich gegen ungerechtfertigte Sanktionen irgendwie zu wehren.

Ja stimmt schon, aber wenn ein Botter nachfragt, weiß er ja dass er gebottet hat.
Also kann man ihm doch sagen dass er wegen Botting gebannt wurde, mehr nicht.

Und wenn ein Ahnungsloser nachfragt und er die Antwort erhält wegen Botting, der es wirklich nicht getan hat, weiß er wenigstens dass er im Recht ist.

zwischen technischen details angeben und Ort/Zeit/Art des Vergehens ist doch ein riesen unterschied. Die 0 Information Politik ist einfach nicht nachvollziehbar.

ich hatte zum Beispiel letzte Woche, da stand die Polizeit vor der Tür. "Schönen guten tag ihr Fahrzeug war in ein Unfall verwickelt. "
Das das geschilderte Fahrzeug seit 3 Wochen in der Gerage steht musste natürlich überprüft werden. War eifnach eine falsche Zeugen Aussage.
Diese Überprüfung fehlt teilweise…

3 Likes

Kann mit wer den Link zum live chat von dem Support geben, ich finde dazu nichts.

Der ist abends nicht besetzt. Und erreichen kann man ihn nur über das Ticketsystem, wenn man passende Angaben macht, die das System glauben lassen, dass man dir im Chat helfen könne.

Addons die Automatisieren…
Ich kann mich dunkel an eine diskussion hier im Forum erinnern :slight_smile:

Danke für die Info, konnte heute leider nichts finden.