Hi,
ich mag fliegen.
Gut, es muß nicht unbedingt das 60% Fliegen von Anno Moder sein, weil sich das schon etwas seltsam angefühlt hat, im Medium Luft so langsam zu sein.
(Vielleicht, weil es unserer Physikerfahrung im echten Leben widerspricht, wenn etwas so großes wie ein Wyvern / Greif, von fettigsten Drachen usw. ganz zu schweigen, so lahm daherflattert?
Einem Zeppelin oder Ballon nimmt man ab, daß er so gemütlich dahinschnuffelt - und bekanntlich fliegen die ja auch nicht, sondern fahren und dat jeht auch in langsam, ne - und es geht auch oke, wenn ein Hub-Schraub-Bär im Flüstermodus neben der Fensterfront eines Hochhauses schwebt und per Wärmebildkamera die Bewohner … )
Meine persönliche “Mindestanforderung” ans Fliegen ist:
a) es ist in jedem Addon (irgendwann*) verfügbar
b) es sollte schneller als das schnellste “normale” Bodenmount sein
EDIT: “7 Monate BfA - und ich kann immer noch nicht fliegen”
* irgendwann
Wann das Freischalten kommen kann, hängt (auch) von den Bedingungen ab. Wenn man in den Bedingungen das Legen des Endbosses drinne hat, dann kann dieses logischerweise nicht schon nach drei Monaten oder so erfolgen. (Das jetzt mal grundsätzlich gesagt.)
Addons haben so ca. 2 Jahre Laufzeit. Also so rein von der Zahl her, wäre eine Verfügbarkeit des Fliegens nach ca. einem Jahr auch ne Möglichkeit.
Oder man - also dat Schneechen - sagt, es soll die Mehrheit der Spieler rein zeitlich die Möglichkeit haben die Bedingungen soweit möglich fertig haben bis der nächste Teil bzw. die letztendliche Freischaltung kommt. Sprich: das Gros der Spieler soll das Spiel so erleben, wie es konzipiert wurde. Da wäre ein zu frühes Fliegen mit der Möglichkeit allen Widrigkeiten aus dem Weg zu gehen, absurd.
EDIT ENDE
Fliegen sollte uns genommen werden - legitimes Recht des Spieleentwicklers, es ist sein Baby, dieses WoW - und wir haben einen Kompromiss erkämpft.
Der Kompromiss hat was erreicht?
a) das Fliegen ist noch immer da
b) das Fliegen wurde aufgewertet
“Aufgewertet?!?”
Ja, liegt doch auf der Hand. Statt einfach nur Gold zu einem NPC rüberzuschieben, gilt es hier bestimmte Aufgaben zu erledigen. Ein Prinzip, was hinreichend bekannt sein dürfte: mache X und du bekommst Y.
Für diejenigen, die, um das Fliegen freischalten zu können, z.B. die Gebietsstränge durchquesten, obwohl sie das sonst gar nicht oder ggf. irgendwann mal aus Langeweile am Addonende oder so machen, wird die Belohnung - das Fliegen - in meinen Augen wertvoller. - Eben, weil man vielleicht grummelnd Dinge tat, die man sonst nicht getan hätte.
Wer in einem so komplexen Spiel wie WoW auch mal die A-Backen zusammenkneift, den inneren Schweinehund überwindet usw., um X zu tun, um Y zu bekommen, verdient nen dicken Knuddler und ein ehrliches “Gut gemacht! Kannste stolz auf dich sein!”
Ich mag fliegen.
Ich mag es Azeroth und Umgebung auch aus Blickwinkeln betrachten zu können bzw. zu meinen Bedingungen, die ich ohne Fliegen nicht hätte.
Banales Beispiel: Eingang zur Höhle der Wehklagen. Das ist ein Totenschädel. Irgendwie hab ich das damals, Anno Anfang wohl auch gemerkt, aber wirklich gesehen bzw. besser gesehen habe ich das erst als ich da auch fliegen konnte.
Ja, die Berge sind in den jüngsten Addons viel besser erklimmbar, d.h. man kann auch ohne Fliegen Aussicht genießen und schöne Screenshots machen. Trotzdem pflegen Berge nicht z.B. über Suramar usw. zu schweben, damit ich mir diese Gebiete direkt von oben ansehen kann. Und ich finde ziemlich viel sehenswert. Sei es nun eine Stadt oder ein Tempel oder ein Krater usw. Inzwischen wird auf die Gestaltung dieser Dinge viel mehr Herzblut verwendet, für mich lohnt es sich also in die Lüfte zu steigen, zu gucken, vielleicht noch höher zu steigen und zu sehen, wie sich das Bild ändert.
Fliegen als reiner Genuß, als Wertschätzung dessen, was da die Designer sich überlegt haben. Fliegen aus dieser Perspektive hat WoW in meinen Augen aufgewertet.
Gut, wer auch im RL die Schönheit einer kleinen Pflanze übersieht, die sich zwischen den Betonplatten durchgequetscht hat und ihre winzigen Blüte in die Sonne lächelt, der wird vielleicht das Genußfliegen für schöne Bilder nicht grad ganz oben auf der Prioritätenliste haben.
Ich mag Fliegen.
Ich kann in WoD fliegen und ich kann in den davor liegenden Addongebieten fliegen. Ich kann es nicht in Legion und ich werde es auch nicht in BfA können.
Das ist betrüblich - als Trost reiche man mir einen großen Kakao mit fünf (5) Marshmellons und einen Teller mit Stippikeksen! -, aber nicht zu ändern. Die geforderten Bedingungen für das jeweilige Fliegen liegen außerhalb meiner Spielweise, also muß ich eben drauf verzichten. Oder, wenn es mich doch wurmt, in den sauren Apfel beißen …
Ich mag Fliegen in Azeroth und Umgebung sehr gerne und wenn der Tag gekommen ist, wo all die Fleißigen es in BfA endlich tun dürfen, dann werde ich zu euch hochschauen und mich wirklich tierisch für euch freuen und vielleicht ein Tränchen verdrücken!
(Ich schwöre, in WoD war der erste Selbstflieger in Nagrand gewesen, ein Drache, der auf der Stelle neben einem kleinen Hügel schwebte und ich sah es und war wirklich gerührt gewesen. Ein wirklich emotionaler Moment!)
Wir haben für das Fliegen gekämpft und haben, wie ich finde, einen ziemlich guten Kompromiss bekommen - hey, es ist accountweit!
Es lohnt sich Zeit und Herzblut in die genau Erkundung der Gebiete zu stecken, aber es lohnt sich auch in die Lüfte zu steigen, wo unsere treuen Gefährten die Flügel ausbreiten können, um uns zu tragen wohin wir immer wollen: zum nächsten Flugmeister, zum nächsten Blümchen, zum nächsten Berg, zur nächsten Schlacht - zum nächsten Abenteuer!
trollische Grüße,
Cerka