7 Monate BFA - und ich kann immer noch nicht fliegen

Vorschlag #1: Blizzard deaktiviert das Fliegen auf RP-Realm XYZ dauerhaft.
Vorschlag #2: Regulomus wird mit all seinen Charatkeren auf RP-Realm XYZ zwangsumgesiedelt.

Zwei Probleme mit einer Klappe gelöst und das am Samstag Morgen noch vor dem ersten Kaffee … bin ich nicht bombastisch? :muscle:

6 Likes

Wo is die Bedrohung ohne fliegen?
Alle alten Gebiete mobs <120, machen mir kein schaden.
Ab 120, selbst wenn ich runtergeworfen werde vom Pferdchen, ich lauf einfach weiter. Es killt mich sowieso nix. Und ne blaue tüte hab ich auch noch.
Die größte bedrohng in der Open World ist der Fallschaden wenn man wieder einpennt weil man afk geht vor langeweile weil man den selben weg schon zum 3217x lang reitet.
Es gibt keine bedrohung, egal mit welchem Fortbewegungsmittel.

7 Likes

Hi,

ich mag fliegen.

Gut, es muß nicht unbedingt das 60% Fliegen von Anno Moder sein, weil sich das schon etwas seltsam angefühlt hat, im Medium Luft so langsam zu sein.

(Vielleicht, weil es unserer Physikerfahrung im echten Leben widerspricht, wenn etwas so großes wie ein Wyvern / Greif, von fettigsten Drachen usw. ganz zu schweigen, so lahm daherflattert?
Einem Zeppelin oder Ballon nimmt man ab, daß er so gemütlich dahinschnuffelt - und bekanntlich fliegen die ja auch nicht, sondern fahren und dat jeht auch in langsam, ne - und es geht auch oke, wenn ein Hub-Schraub-Bär im Flüstermodus neben der Fensterfront eines Hochhauses schwebt und per Wärmebildkamera die Bewohner … )

Meine persönliche “Mindestanforderung” ans Fliegen ist:
a) es ist in jedem Addon (irgendwann*) verfügbar
b) es sollte schneller als das schnellste “normale” Bodenmount sein

EDIT: “7 Monate BfA - und ich kann immer noch nicht fliegen”

* irgendwann

Wann das Freischalten kommen kann, hängt (auch) von den Bedingungen ab. Wenn man in den Bedingungen das Legen des Endbosses drinne hat, dann kann dieses logischerweise nicht schon nach drei Monaten oder so erfolgen. (Das jetzt mal grundsätzlich gesagt.)

Addons haben so ca. 2 Jahre Laufzeit. Also so rein von der Zahl her, wäre eine Verfügbarkeit des Fliegens nach ca. einem Jahr auch ne Möglichkeit.

Oder man - also dat Schneechen - sagt, es soll die Mehrheit der Spieler rein zeitlich die Möglichkeit haben die Bedingungen soweit möglich fertig haben bis der nächste Teil bzw. die letztendliche Freischaltung kommt. Sprich: das Gros der Spieler soll das Spiel so erleben, wie es konzipiert wurde. Da wäre ein zu frühes Fliegen mit der Möglichkeit allen Widrigkeiten aus dem Weg zu gehen, absurd.

EDIT ENDE

Fliegen sollte uns genommen werden - legitimes Recht des Spieleentwicklers, es ist sein Baby, dieses WoW - und wir haben einen Kompromiss erkämpft.

Der Kompromiss hat was erreicht?
a) das Fliegen ist noch immer da
b) das Fliegen wurde aufgewertet

“Aufgewertet?!?”
Ja, liegt doch auf der Hand. Statt einfach nur Gold zu einem NPC rüberzuschieben, gilt es hier bestimmte Aufgaben zu erledigen. Ein Prinzip, was hinreichend bekannt sein dürfte: mache X und du bekommst Y.
Für diejenigen, die, um das Fliegen freischalten zu können, z.B. die Gebietsstränge durchquesten, obwohl sie das sonst gar nicht oder ggf. irgendwann mal aus Langeweile am Addonende oder so machen, wird die Belohnung - das Fliegen - in meinen Augen wertvoller. - Eben, weil man vielleicht grummelnd Dinge tat, die man sonst nicht getan hätte.
Wer in einem so komplexen Spiel wie WoW auch mal die A-Backen zusammenkneift, den inneren Schweinehund überwindet usw., um X zu tun, um Y zu bekommen, verdient nen dicken Knuddler und ein ehrliches “Gut gemacht! Kannste stolz auf dich sein!”

Ich mag fliegen.
Ich mag es Azeroth und Umgebung auch aus Blickwinkeln betrachten zu können bzw. zu meinen Bedingungen, die ich ohne Fliegen nicht hätte.
Banales Beispiel: Eingang zur Höhle der Wehklagen. Das ist ein Totenschädel. Irgendwie hab ich das damals, Anno Anfang wohl auch gemerkt, aber wirklich gesehen bzw. besser gesehen habe ich das erst als ich da auch fliegen konnte.
Ja, die Berge sind in den jüngsten Addons viel besser erklimmbar, d.h. man kann auch ohne Fliegen Aussicht genießen und schöne Screenshots machen. Trotzdem pflegen Berge nicht z.B. über Suramar usw. zu schweben, damit ich mir diese Gebiete direkt von oben ansehen kann. Und ich finde ziemlich viel sehenswert. Sei es nun eine Stadt oder ein Tempel oder ein Krater usw. Inzwischen wird auf die Gestaltung dieser Dinge viel mehr Herzblut verwendet, für mich lohnt es sich also in die Lüfte zu steigen, zu gucken, vielleicht noch höher zu steigen und zu sehen, wie sich das Bild ändert.
Fliegen als reiner Genuß, als Wertschätzung dessen, was da die Designer sich überlegt haben. Fliegen aus dieser Perspektive hat WoW in meinen Augen aufgewertet.

Gut, wer auch im RL die Schönheit einer kleinen Pflanze übersieht, die sich zwischen den Betonplatten durchgequetscht hat und ihre winzigen Blüte in die Sonne lächelt, der wird vielleicht das Genußfliegen für schöne Bilder nicht grad ganz oben auf der Prioritätenliste haben.

Ich mag Fliegen.
Ich kann in WoD fliegen und ich kann in den davor liegenden Addongebieten fliegen. Ich kann es nicht in Legion und ich werde es auch nicht in BfA können.
Das ist betrüblich - als Trost reiche man mir einen großen Kakao mit fünf (5) Marshmellons und einen Teller mit Stippikeksen! -, aber nicht zu ändern. Die geforderten Bedingungen für das jeweilige Fliegen liegen außerhalb meiner Spielweise, also muß ich eben drauf verzichten. Oder, wenn es mich doch wurmt, in den sauren Apfel beißen …

Ich mag Fliegen in Azeroth und Umgebung sehr gerne und wenn der Tag gekommen ist, wo all die Fleißigen es in BfA endlich tun dürfen, dann werde ich zu euch hochschauen und mich wirklich tierisch für euch freuen und vielleicht ein Tränchen verdrücken!
(Ich schwöre, in WoD war der erste Selbstflieger in Nagrand gewesen, ein Drache, der auf der Stelle neben einem kleinen Hügel schwebte und ich sah es und war wirklich gerührt gewesen. Ein wirklich emotionaler Moment!)

Wir haben für das Fliegen gekämpft und haben, wie ich finde, einen ziemlich guten Kompromiss bekommen - hey, es ist accountweit!
Es lohnt sich Zeit und Herzblut in die genau Erkundung der Gebiete zu stecken, aber es lohnt sich auch in die Lüfte zu steigen, wo unsere treuen Gefährten die Flügel ausbreiten können, um uns zu tragen wohin wir immer wollen: zum nächsten Flugmeister, zum nächsten Blümchen, zum nächsten Berg, zur nächsten Schlacht - zum nächsten Abenteuer!

:coffee: :cookie: :croissant: :honey_pot:

trollische Grüße,
Cerka

3 Likes

Eigentlich ist es nur eine zu 100% treffende Beschreibung der aktuellen Situation. Wenn du da etwas wie Provokation oder ähnliches findest, kannst du es gern behalten. War ursprünglich nicht so gemeint.
Das Problem ist doch, dass es so viele Beiträge gibt die den identischen Inhalt haben. Und man wird auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Aus meiner Sicht ist es schon eine sehr ähnliche Situation ob ich in einer Höhle nicht reiten kann oder in bfa nicht fliegen kann. Sind 2 Einschränkungen eines reitskills, die nicht wirklich logisch sind.
Meiner Meinung nach hat diese Diskussion keinen Sinn mehr für bfa. Fliegen kommt und wir wissen auch, mehr oder weniger, wann. Blizzard wird es nie allen recht machen können, aber durch solche Beiträge wie hier wird fliegen auch nicht mehr früher kommen.

Das ist dann aber eine sehr seltsame Sicht.

3 Likes

naja, wieso kann ich mein Pony unter einem „Dach“ nicht reiten und mein flugmount verlernt in bfa das fliegen ist schon sehr ähnlich in der Logik.

Tja, Fragen über Fragen ^^
Wieso kann man nicht reiten, wenn ein kleines Mäuschen 50 Meter entfernt einem nicht mag?
Wieso geht der Wasserläufer unter, wenn ne halbe Stunde zuvor ein Fischen am Zehen geknabbert hat?
Woher haben Hirsche, Wildschweine, Echsen usw. ihre Fernwaffen, um Einem aus 20 Meter vom Gaul zu holen?
Wieso nimmt kein Mount irgendeinen Schaden, wenn man vom Berg springt und man selbst einen langen Weg vom Friedhof hat?

In Legion war es tatsächlich nervig nicht fliegen zu können, aber in BfA?

Wozu brauchst du das Fliegen? Zu jedem Dungeon kommt man easy mit einem Fkugpunkt und ein bisschen reiten.

2 Likes

Wozu nimmst du das Auto wenn du doch die Bahn nehmen kannst oder das Fahrrad wenn du doch zu Fuß gehen kannst oder das Flugzeug wenn du den Ballon nehmen kannst ?

Ganz einfach weils schneller geht und bequemer ist !

Es geht aber nicht schneller :smiley:
Beim Flugmeister kann ich afk sein.

Aber persönlich freue ich mich aufs Fliegen, dann kann die Allijagdseason wieder beginnen. Mal sehen, wer den Netzwerfer schon wieder vergessen hat.

Klar gehts schneller, wenn ich die Flugrouten in Verbindung mit dem Flumount nutze. Nämlich ab dem Punkt wo wir beide vom Flugmeister abgestiegen sind und du auf dein Pferd steigst und ich auf mein 310 er Flugmount.

Logik ist nicht gefragt wenn Random Ion der Geldgeile eine Möglichkeit sieht die Spieler ohne Gegenleistung länger im Abo zu halten.

3 Likes

Und ich hab von Anfang an als der "Kompromiß kam gesagt, dass er die beiden Parteien nicht gleich behandelt! Daran kann kein Argument etwas ändern…

Gleich bedeutet ;
Aktueller Content halb ohne und halb mit fliegen! Und nicht erst dann fliegen wenn eine neue Zone kommt…

Dann ist es gleich… Alles andere ist Köpfchen streicheln der Fluggegner!

Einfach für den WM generelles Flugverbot… Dort geht es nicht um Farmeffizienz da geht es nicht um XP oder sonst was sondern nur um PvP!

Wenn ihr meint, das die Leute ohne Bonus den WM nicht an machen, dann haben die einfach keine Lust auf PvP … Der lowlvl der für XP da rein geht, hat in den meisten Fällen keine Lust auf PvP… Er ist nur wegen dem XP Bonus da…

Wenn ohne Bonus der WM nicht funktioniert, dann ist OPvP minimal tot! Wenn die Spieler keine Lust darauf haben ist es zuende!
Der Spieler muss den WM einschalten weil er PvP machen möchte und das unabhängig von einem Bonus…
Aber wozu? Da ist kein Content… PvP Content ist leider nur im BG zu finden…
Die WQ sind kein PvP! Der WM war eine Schnapsidee ! Es funktioniert einfach nicht

Das Argument das das Reiten die Welt belebt ist Schwachsinn
Leute ihr seid auf Shards verteilt… Mehr als 120 Spieler könnt ihr technisch eh nicht sehen !
Und die fallen einem auch nur bei einer WQ auf… und da ist jeder am Boden um diese zu machen!

Jedes Argument was bis jetzt geliefert wurde hat soviel Konsistenz wie Rotze Sry!
Nicht eines hällt auch nur der geringsten Betrachtung stand!

Es gibt nichts außer dem Ego was gegen das Fliegen spricht… Absolut nichts…

Und jetzt stellt euch Mal vor, man kann sogar um das fliegen super Content drum herum schaffen!
Der dann vlt auch den Fluggegnern Spaß macht und das Spiel beleben kann… Aber nö… Wenn der Horizontale Radius gleich 0 geht und der Konsument damit schon zufrieden ist, wenn der Urinstrahl gebündelt bleibt und nach dem Stuhlgang die Rosette wieder adäquat einrastet… Dann kann man fliegen abschaffen…

Warum etwas tolles erschaffen wenn man die Bauklötze auch einfach durch Zimmer treten kann!

Es gibt in den Comms so viele wunderschöne Vorschläge wie man das Fliegen richtig geil in Content baden kann…

7 Likes

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Imho ist da im ersten Satz schon ein Denkfehler. Es ist kein Komprimiss zwischen Flugfreunden und Fluggegnern, es ist ein Kompromiss zwischen Flugfreunden und Blizzard!
Ghostcrawler sagte schon 2012 das es ein Fehler war überhaupt fliegen eingeführt zu haben. Schon seit damals hadern sie also eben mit dieser Entscheidung, einfach weil sie eben ein Spiel ohne jedes Fliegen haben möchten.

1 Like

Es interessiert nicht zwischen wem der Kompromiss getroffen wurde… Fakt ist : die Spieler werden nicht gleich behandelt

Ich hab auch nirgends erwähnt daß der Kompromiss zwischen den Spielern entstanden sei

Das es ein Fehler war, bezog sich darauf das die Gebiete nur ein Drittel Kosten würden, wenn sie nur für die vorgegeben Flugrouten von Oben optimiert wären wie in Classic…
Also ein Finanztechnischer Fehler, der die Entwicklungskosten hat explodieren lassen…

Es hatte 0 mit dem fliegen am sich zu tun…

Und das hat heute 0 mit dem Erscheinen des Fliegens zu tun … Die Gebiete werden von Anfang an auf das fliegen optimiert. Das ist der angebliche Kompromiss ist nur so weit zu Gunsten der Fluggegner weil es die Abos am laufen halte soll… Und deswegen gehört es mit zu den Gründen warum Spieler ihr ABo stillegen. Es ist nicht DER Grund es ist EIN Grund

5 Likes

Ähm nein. .schon Ghostcrawlers Argument war 2012 das Fliegen die Welt „so sicher“ macht.
Aber klar… es DARF nicht daran liegen das sie es spieltechnisch für einen Fehler halten… es MUSS einfach am Geld liegen.

Von daher… doch… es geht darum das die Einführung des Fliegens als spieltechnischer Fehler angesehen wurde / wird.

2 Likes

Wieder eine leere Argumenthülse… Mobs in der Luft und Luftkampf…
Mehr Content… Und sicherer Flug gibt’s dann nicht… Wer sagt denn das bei einer WQ der Mob keine Luftunterstützung haben kann… Am Boden lassen sich items aufheben womit man ,wie gewohnt bei manchen wq, Gegner aus der Luft holen kann… Oder beim Anflug erst Mal die Lufteinheiten ausschalten und dann die am Boden… Egal ob Reiter oder Flieger… Beide müssen beide Aufgaben lösen…

Wie gesagt… Erweitert, auch du, erstmal den Horizont bevor Totschlagargumente geschmissen werden

Spieltechnischer Fehler… Auch Blizz leidet Momentan daran, nicht über den Tellerrand blicken zu können

Wenn Blizz nicht sieht wie man “angebliche Fehler” so umbauen kann das sie ein Gewinn sind, dann sollte Blizz WOW vlt an ein anderes Studio verkaufen!

Edith : Mit der Horizont Sache, spiele ich nicht auf Intelligenz an… Es geht um Netzwerkdenken… Mehr als nur die offensichtliche Option zu sehen und mehr Möglichkeiten zu erkennen… Nicht das sich wer angegriffen fühlt!

4 Likes

das ist keine ähnliche Situation, das sind ganze Universen an unterschieden.
oder hälst du dich monatelang im Gasthaus auf und bist nicht fähig von der bar zum Klo zu laufen? oder hält man sich monatelang in ner höhle auf und latscht sich sprichwörtlich die hacken ab?

Das ist genau das gleiche, aber du willst es wahrscheinlich nicht verstehen. Wundert mich aber auch nicht.

Ansichtssache, für dich ist es das gleich, für mich ist das deine verquere Logik…