8.1. Allianz Warmode 30% Bonus

Ok, wie willst du dieses Problem lösen?
Den Warmode könnte man nur durch Warteschlangen hinbekommen (höchstwahrscheinlich). Aber dann muss eine Fraktion „immer“ warten.

Du hättest schon auf jeder Seite die gleichen Völker und Volksfähigkeiten bringen müssen, nur um das zu gewährleisten (das pure Gleichgewicht). Auch dieselben Städte und noch alles andere. Aber selbst dann hätten sich Leute meinetwegen an ihrer Lieblingsfarbe orientiert (blau/rot). Es gibt viele Faktoren die da miteinfließen.

Zu Classic gab es weniger Horde, zu TBC mehr und zu dieser Zeit war auch die Horde schon die „PvP-Fraktion“ (salopp gesagt). Zu WoD gab es einen Wandel zugunsten der Allianz. Höchstwahrscheinlich ausgelöst durch die Volksfähigkeit der Menschen.

Beide Fraktionen und das auch noch gleichwertig?
Hast du irgendwelche Beweise für diese Behauptung?

Meine Allianz Charaktere werden zurzeit nicht mehr gespielt, dafür habe ich in Legion meine Horde Charaktere nicht angefasst. Das ist aber eben nur meine persönliche Geschichte, dennoch frage ich dich ob du dafür irgendwelche Beweise hast.

was man von so manchen, welche sich über blades echauffieren, keineswegs behaupten kann, da kommt durchgehend nur blödsinn - genau deshalb hat blades grüne schrift.

ob man blades’ meinung mal teilt oder nich - es ist immer wieder ein vergnügen zu sehen, wie sich so mancher held stets an der grünen schrift aufhängt.

1 Like

Klar kann man das nie zu 100% ausgleichen, und ich schreibe ja selber, dass es nicht die beste Lösung ist, aber eben die beste, die Blizz wohl im Moment so einfällt. Wenn man sich Wow Census ansieht, dann haben zB die Blutelfen das ganze zu BC extrem gekippt. (darf man WoW Census als Quelle angeben? Im Forum ist man ja beinahe pingeliger mit Quellenagaben als im Studium :wink: ) Eine Fraktion, die ebensogut ankommt hätte der Allianz halt extrem gut getan. Einfach ist das Ausgleichen sicher nicht.

Ja, der Beweis bist unter anderem du … Ich mein das kein bisschen sarkastisch oder so, aber immerhin sagst du ja selbst, dass du regelmäßig auf beiden Seiten spielst oder gespielt hast. Ich mache das auch so, einfach weil ich die Lore beide Fraktionen interessant finde. Und sogut wie alle auf meiner FL machen es ebenso - man sieht ja, mit welchem Volk wer eingelogt ist. Und auch wenn man sich die Beiträge im Forum so ansieht, merkt man, dass viele zumindest in beide Fraktionen reinschnuppern. Gleichwertig wahrscheinlich nicht, denn sonst hätten wir das Ungleichgewicht ja nicht. Mir ging es nur darum, dass man dieses ewige Horde-Spieler sind doof, Allys sind feige usw. Gelästere auch sein lassen kann.

Ich stimme dir zu.

Aber niemals gleichzeitig. Ich kann hier natürlich nicht von anderen sprechen.

Nagut, da muss man drüber stehen. Denn niemand kann das beurteilen und es ist auch gar nicht nötig. Bei so vielen Spielern kann man darüber auch nicht wirklich eine Aussage treffen. Man könnte vielleicht nur behaupten das Allianz Spieler dem „Schöneren“ eher zugetan sind, dazu könnte man sich einmal die Optik der Städte und auch die gesamte Allianz Ästhetik ansehen und dennoch könnte man daraus keine Schlüsse ziehen. Vor allem nicht, wenn es um die Kampfbereitschaft geht.

1 Like

Blades, du einsamer Rufer in der Wüste. Wenn es im PvP in WoW darum ginge in einem ausgeglichenen Verhältnis zu spielen und nicht etwa prinzipiell wo irgend möglich aus einer zahlenmäßig oder sonst wie überlegenen Position heraus, die den Sieg praktisch garantiert, dann gäbe es die Problemstellung erst gar nicht.

Ich fürchte, du gehst von der Annahme aus, dass die Spieler mehrheitlich irgendeine Art von Balance/Gleichgewicht oder gar Fairness wollen oder zumindest dem aktuellen Zustand vorziehen würden. Ich halte das für einen Trugschluss.

1 Like

Nein, es war dein Einwand. Was ja nicht stimmt, denn du levelst nicht langsamer als vorher.

Ja, aber wie gesagt, die meisten Allianzler leveln gar nicht oder vielleicht nicht viel mehr als vorher. Also fällt das insgesamt nicht so sehr ins Gewicht. Insofern: keine „enormen“ Vorteile, finde ich.

Hab ich ja bereits auf 120, aber auf Allianz-Seite gibt es mehr zu tun (heißt: mehr Gegner im Open-PVP und schnellere BG-invites), deshalb spiele ich vorwiegend meinen Allianz-Char (von meinen zwei Hauptchars, einer Horde und einer Allianz).

Hängt von der Statistik ab… Hier z.B. https://worldofwarcraft.com/en-gb/game/pvp/leaderboards/3v3 sind 16 aus den Top 20 Allianz-Chars.

Die Horde hat sogar 'nen Söldner, den hat die Allianz nicht. :stuck_out_tongue:

Kurzum:
Wenn dir die Situation der Horde nicht gefällt, spiel Allianz. Wenn dir die Situation im Kriegsmodus nicht gefällt, WM Off.

Das kann gut sein. Aber dann wird das System eben aus dem Gleichgewicht geraten, eine Seite wird immer mehr abschalten und bald ist das System überflüssig.

Persönlich denke ich aber das realms wie Blackrock oder Aegwynn zeigen das die meisten PVPler nicht an open world PVP interessiert sind.

das wollen (achtung, persönliche meinung) wohl nur die wirklichen pvp-interessierten - und die sind tatsächlich in der minderheit.

was sich hier großteils beschwert, ist weniger am pvp interessiert, als an den belohnungen, unabhängig von der fraktion…
da darfs auch gern unfair sein, hauptsache man hat mehr, als die anderen.

3 Likes

Die Frage ist halt auch ob Open-World PvP jemals dafür gedacht war einen “ausgewogenen” Kampf zu bieten. Durch den Warmode ist diese Anforderung aber sogar noch verstärkt worden.

Wie soll man auch Interesse am PvP im WM haben und es nicht einfach nur für Belohnungen nutzen, wenn es nicht lange dauert und sich das ganze zu einem einzigen Lag-Fest entwickelt?

Open PVP wird niemals in jedem Kampf ausgeglichen sein. Aber darum geht es gar nicht. Wenn die Fraktionsverhältnisse nahe 1:1 sind wird eben jeder im Schnitt in 50% der Alle mal in Überzahl und in 50% mal in Unterzahl sein. Aber es ist eben mal so oder so. Je mehr das Fraktionsverhältnis kippt um so mehr weichen auch die 50:50 ab, umso mehr der „Verlierer“ steigen aus.

Traurig aber wahr: WoW war früher ein besseres PvP-Spiel als heute. PvP ist seit Legion bereits tot, mit BfA ist es komplett, final, endgültig und für immer: RIP.

Können PvP im derzeitigen Zustand genauso gut entfernen.

2 Likes

hatte eben es mal an. Laut gelacht und ausgemacht.
ca 90% der Hordenspieler waren gar nicht von RP Realms bei meinem RP Spieler.
Die standen mit einem vollen Raid um den End NPC der Invasion und haben AoE gespammt. Wenn das nun Server intern wäre dann ok.
Aber was juckt das sonst einen?
das ganze Server gehoppse und Phasing macht PvP total sinnlos in dem Spiel.

Also wieder ausgemacht.

2 Likes

Fraktionsverhältnisse sind schön und gut.
Jedoch musst du die gleiche Anzahl an Allianz Charakteren und Horde Charakteren dazu bringen sich in der freien Welt prügeln zu wollen. Generell stimmt das was du sagst, aber ich habe ein kleines Beispiel für dich.

Zu Wotlk standen, derweil die Schlacht um Tausendwinter „lief“ oder gerade losging, eine große Menge an Allianz Spielern in Dalaran herum. Das war eigentlich auf diesem Server „immer“ so.
Jedoch kaum Horde Spieler.

Was war passiert? Nunja, die Allianz Spieler waren wohl nicht ganz so begeistert von Tausendwinter, denn anders konnte ich mir das nicht erklären. Zu dieser Zeit spielte ich selbst auf Seiten der Allianz. Ich war meistens mit ein paar Freunden „alleine“ in Tausendwinter. Wir hatten ständig „den Buff“ und konnten so trotzdem ein wenig Spaß haben, zum Sieg hat das allerdings nicht geführt.

Der Server galt damals als sehr ausgeglichen, also wie konnte das dann passieren? Ich weiß das bis heute noch immer nicht so genau.

Was wir oben schon sagten… im Schnitt spielen viel mehr Hordler PVP als Allies. Ich war auf Blackrock… ich bin jetzt auf Blackmoore. Beides waren bezogen auf die Allianz immer nur „Pseudo PVP Server“, Die Allianz hatte immer schon viel mehr „PVEler auf PVP realms“.
Wieso? Meine Theorie habe ich aber Achtung… die ist sehr spekulativ und sicher sehr unbeliebt.
PVPler sind statistisch imho hauptsächlich jüngere Männer. In dem Alter findet man die „böösse“ Fraktion noch cooler.

so böse und spekulativ find ich das eigentlich noch net mal … da steckt vielleicht kein beweis und keine Statistik dahinter, aber logisch ist diese Erklärung schon…

Wenn das denn so ist, wie will man das dann kitten? Wenn du jetzt mehr PvP Interessierte zur Allianz lockst, entsteht doch dann ein allgemeines Ungleichgewicht.

Das mit deiner Annahme kann durchaus sein, das kann ich wirklich nicht beurteilen. Ich bin zwar kein Vertreter des männlichen Geschlechts und spiele seit TBC hauptsächlich Blutelfen (auch Allianz und Menschen), aber ich habe diese Fraktion auch aus anderen Gründen gewählt. Es ist wahrscheinlich nicht wirklich schwer zu erraten. Es waren die Blutelfen die es mir angetan haben, so ist das wohl bei den „meisten“ meiner Art.

Es liegt bei mir nicht daran, das ich die Allianz nicht so toll finde. Sondern daran das ich die Blutelfen „hübscher“ finde. :sweat_smile:

Die Leerenelfen sind kein Ersatz, da bei ihnen meine „Main“ Klasse fehlt.
Ja das ist wohl sehr oberflächlich aber ich denke in einem Computerspiel ist das wohl ganz in Ordnung und nicht wirklich etwas außergewöhnliches.
In Classic habe ich nur Menschen gespielt.

1 Like

Es geht imho alleine mit Warteschlangen für den Warmode.

Wenn das Ziel folgendes ist: Ein ausgeglichenes Verhältnis im Warmode zwischen Allianz und Horde.

Dann ja.

Und noch einmal zum Thema “Warteschlangen”:

Eine Warteschlange widerspricht aus meiner Sicht dem “Wesen” von “Open PvP”. Wir haben ohnehin schon viel zu viele Warteschlangen im Spiel. Man stellt sich irgendwo hin, drückt auf einen Knopf und ist dann in einer Warteschlange. Dann wird man irgendwo hinteleportiert. Stinklangweilig.

Darin liegt doch gerade der “Reiz” unter anderem beim Open PvP. Das man raus in die Welt zieht und nicht weiß, was einen erwartet. Da kann mal ein episches 1 gegen 1 rauskommen oder halt, dass man von einer 5er Gruppe eine verpasst bekommt. Aber das gehört eben dazu zum Gefühl der “Gefahr”.

Wenn ich ausgeglichenes und faires PvP will, dann gehe ich doch ganz bewusst in die Arena oder auf das Schlachtfeld. Beim Open-PvP geht es darum aber genau so überhaupt garnicht.

Der jeweiligen Fraktion Anreize zu bieten, den Kriegsmodus zu aktivieren oder sogar überhaupt eine bestimmte Fraktion zu spielen, ist da der deutlich bessere Weg.

Und gerade da muss ich sagen Blades: Da meintest du auch: Was, Boni? Die animieren absolut niemanden den Warmode anzumachen. Da hast du das auch schon als Möglichkeit quasi abgestritten. Meiner Ansicht nach wurdest du durch die Realität widerlegt, denn die Leute machen den Warmode sehr wohl an bei entsprechenden Boni und Belohnungen, wie man sehen kann.

Und ich sage dir auch bei der Warteschlange: Damit tötest du Open PvP, weil es dann erstens kein Open PvP mehr ist, es zweitens dadurch stinklangweilig wird (da kalkulierbar) und ich mit der Arena da eine sehr viel bessere Option hätte.

1 Like