8.1. Allianz Warmode 30% Bonus

Findest du es nicht dem allgemeinen Spielspaß gegenüber problematisch so zu argumentieren?
Hordler möchten doch gerne Gegner, Allis wollen gleiche Verhältnisse. Ich verstehe einfach nicht wieso das spiel die Zonen nicht so phased das eben alle gleich viele Gegner haben.
Früher war die Situation übrigens besser da jeder PvP an hatte. Da konnte keiner wie ich den Warmode aus Frust ausschalten und dann war es eben so das man noch Mitspieler hatte, heute stehe ich ohne Gruppe quasi allein im Gebiet. Da gab es auch ein Ungleichgewicht (über die Jahre zugunsten von beiden Seiten) aber es war nie wie heute.
Du sagst einfach dann schaltet den Warmode aus, nur wer spielt dann gegen die Horde? Es gibt jetzt schon mangel an Feinden für euch, ist es denn in deinem Interesse das 100 Hordler auf 1 Alli geiern?

1 Like

Leute die Lust drauf haben… Muss man halt nicht mehr machen, wenn man es nicht mehr will. Oder einem das rumge-phase zu blöd ist. Oder der ganze halbgare Modus einfach nur Murks ist.

Gehört wird ohnehin nur der quantitative Boykott - siehe den Buff. Den niemand will oder braucht. Einfach WM off lassen, bis sie das Gephase und den Rest von diesem halbgaren serverjumpenden Featureschrott gefixt haben…

1 Like

Pass auf um dir die Augen zu öffnen, erstelle dir nen Character auf einen deutschen Allierealm deiner Wahl und dann setzt du deinen Vorschläge doch einfach mal in die Realität um, auf einem deutschen Realm stirbst du als Hordie nicht, außer evtl auf den RP Realms.

Von den deutschen AllieServern ist alles weggetranst was nur ansatzweise PVP macht, also ist es einfach nur bescheuert die verbliebenden als faul hin zu stellen. Die Diskussion gabs vor nem halben Jahr schon mal, seit dem hat sich das Problem deutlich verschärft und wenn Blizzard so weiter macht verschärft sich das immer weiter.

Denn irgendwann ist die Konsequenz einfach: mir egal, tran.se ich halt oder mache aus. Die Konsequenzen deiner Einstellung sind im Moment absolut und sehr deutlich zu sehen und wurden auch zur Genüge diskutiert.

2 Likes

Es geht doch gar nicht um die Buffs , die Leute wollen en faires Verhältnis, das Problem ist das du in vielen Shards gar nicht mehr PVP spielen kannst weil du einfach niemanden mehr findest. Die Horde dagegen hat 10% for free, es muss einfach ausgeglichen werden dann machen auch viel mehr an. Dein Vorschlag führt dazu, das eine Seite komplett ausmacht. In dem Fall jetzt die Allies

1 Like

Naja, man kann jetzt nicht einfach die Racials entfernen, das würde nichts bringen (denke ich mir). Da sich schon eine Community gebildet hat auf Seiten der Horde. Da muss trotzdem ein Anreiz geschaffen werden, ansonsten gibt dafür keiner Geld aus. Schon gar nicht wenn man viele Bekannte zurücklassen müsste und sowas.

Ich denke man sollte die Allianz Racials buffen und wenn genug getranst sind sie einfach abschaffen. Man kann davon ausgehen das die Racials daran schuld sind. Alleine WoD war dafür der Beweis schlechthin. Unglaublich viele Leute sind zur Allianz gewechselt und in den BGs tummelten sich 90% Menschen.

Vielleicht könnte man das auch anders in den Griff bekommen, indem man der Horde und der Allianz dieselben Racials zur Verfügung stellt?

Also, man muss das irgendwie (endlich mal) in den Griff bekommen. Das Problem einfach an der Wurzel packen, ansonsten bricht das mindestens einer Fraktion irgendwann das Genick.

Der Anfang vom Ende war überhaupt das Transferieren zu ermöglichen. Für mich machen Racials ja auch ein bisschen den Char aus, alle zu uniformieren bringt uns ja noch näher an den Spielstil von CoD.
Irgendwo müssen sich die Chars doch unterscheiden, für ein RPG ist es doch sowieso schon verschwinden wenig was man als Alleinstellungsmerkmal haben kann.
Man sollte die Racials beibehalten aber nur außerhalb vom PVP nutzbar oder so, wer sagt das sich Volksfähigkeiten unbedingt im Kampf einsetzen lassen müssen.
Da könnte Blizz viele kreative Wege einschlagen.

Das ist PvE technisch schon lange geschehen. Schau dir die Mythic-Kill-Statistiken an. Klicke dich Seite für Seite die Top500 auf WoW-Progress durch und du wirst feststellen: Die Horde ist mehr als nur gut vertreten.
Blizzards angepeilte Lösung für den PvE Content ist die Ruhmeshalle. Die ersten 100 Gilden der jeweiligen Fraktion erhalten einen exklusiven Titel und sobald beide Fraktionen dieses Limit erreicht haben, wird Mythic-CR möglich. Als das geschafft wurde, war die Horde schon zum 2. Mal durch.

Für mich ist es einfach so, dass die Allianz einen Spielertyp beherbergt, der augenscheinlich eher im PvE anzusiedeln ist und dabei aber die Dinge bevorzugt spielt, welche sich nicht im Wettbewerb (m+ / Mythic raiding) befinden. Mythic-Raidgilden suchen händeringend Mitspieler und müssen dann die Fraktion wechseln, da das Spielniveau der Gesamtmasse einfach zu gering ist.
Als Quelle kann man Aegwynn hernehmen und mal die aktiven Gilden mit denen des vorangegangenen Addons vergleichen bzw. deren Raidprofile auf WoW-Progress ansehen. Bei meheren steht dort: "Raidbetrieb eingestellt - Spielen nun auf Blackrock/Blackmoore/Blackhand/Thrall etc.pp.)

Das Gleiche teilweise im PvP. Memmetali ist ein bekannter Vertreter im Schlachtfeldforum, seine Beiträge sind polarisierend, aber er hat einfach nicht Unrecht. Im Highrated-PvP Bereich ist die Allianz ziemlich gut vertreten, viele Streamer spielen Allianz-Rassen und sind sehr erfolgreich damit und könnten somit die breite Masse für PvP in Arena / Rated BG begeistern.
Dennoch verweilt die BG Siegesrate der Allianz im Random BG auf einem Rekordtief. Warum ist das so? Ganz einfach: Im Unterschied zum PvE benötigt man keinen großen Nachwuchs oder viele Mitspieler für PvP (egal wlcher Bereich) Anmelden und fertig. Die Gilden im PvE sind aber auf raidwillige Spieler angewiesen (ca. 27 aktive Spieler pro Raid) während man ein ArenaTeam mit 3-4 Spielern bewerkstelligt. Das gleiche mit den Rated Battlegrounds: 10-14 für eine feste Gruppe und gut.

Des Weiteren kann es auch an der Attraktivität der Rassen liegen. Die Horde hat einfach einen bunten Mix an optischen Feinheiten. Brachiale Orcs, anmutige Blutelfen, exotische Trolle, friedlebende Tauren und gruselige Untote.
Die Allianz fährt mit zotteligen Worgen, normalen Menschen, besoffenen Zwergen, süßen Gnomen und anmutigen Nachtelfen auf. Es fehlt das wilde Erscheinungsbild, ein Worgen verkörpert das m.E. nicht. Ich hatte es selbst probiert.

Ich denke es ist ein Mischmasch aus allem. Eventuell sammelt die Allianz auch lieber Pets, Mounts und Erfolge als sich mit tiefergehenden Inhalten in Bezug auf Schwierigkeitsgrad zu beschäftigen. Ich schließe mich da nicht aus, hc reicht mir aktuell :wink:

MfG

3 Likes

Aber dann bitte mit Ansage sonst bekommt es am Ende noch nichtmal wer mit das ihr nicht mehr da seit :slightly_smiling_face:

Ich glaube es liegt an etwas ganz Anderem… und zwar an der neuen Führung der Allianz! Mal ganz ehrlich, der Anduin würde doch am liebsten den ganzen Tag im Garten Blumen pflücken gehen. Der rennt doch auf Toilette weinen wenn das Thema Krieg fällt. Und dann die böse Sylvana auf eurer Seite…der Gute kann Nachts doch garnicht mehr schlafen!

Spaß bei Seite, die Racials sind schon ein guter Grund bei der Horde zu spielen…sei es wie bei den Tauren ein weiterer Stun oder halt diese übertriebene Blutelffähigkeit. Nur als kleines Bsp. : Zul… Auf Alli Seite musste schon mehr oder weniger dein Setup anpassen zwecks Massenbann etc… auf Hordeseite musste…stimmt ein paar von den B11 einpacken die es eh zu Masse gibt.

Ich muss der Horde hier ja jetzt nicht sagen was sie noch alles können…mit dem Dwarf haben sie ja wieder einen nützlicheren Racial zu uns gebracht aber das wird nicht reichen…und ich würde der Horde ihre Racials auch nicht wegnehmen sondern einfach mal bei der Alli ein wenig was überarbeiten und zwar so das es einfach fair ist. Wie das geschen soll kann ich nicht sagen…ist ja auch kein Wunschkonzert, da sollen die Leute sich drüber den Kopf zerbrechen die dafür bezahlt werden.

Ja du hast recht, zuviele RP Elemente sind weggefallen. Aber so viele Möglichkeiten hat man da glaube ich auch nicht, um das wieder hinzubekommen.
Hmm, schwierig. :thinking:

Ehm, ok das ist ja mal wirklich übel. Sieht also noch deutlich schlechter aus als ich gedacht habe.

Es war eigentlich recht lange sehr ausgeglichen. Da ich beide Fraktionen spiele, merkt man diese dramatische Änderung (ich vorranging im PvP) natürlich auch.
Aber ich denke das man es durchaus wieder hinbekommen kann.
Zu WoD war ich mit meinen Horde Charakteren auch ziemlich verzweifelt und wie man sieht hat sich das alles wieder in die komplett andere Richtung entwickelt.

Das ist kein Ding der Unmöglichkeit, Blizzard müsste nur endlich mal wieder eingreifen…

Bei einem 2 Fraktionen Spiel muss man halt auch mal ein bisschen nachhelfen.
Untätigkeit kann man sich da kaum leisten. :confused:

Interessanter Satz!
Ich habe ein paar Freunde, die gerne und viel Horde spielen - die ich aber auf Allie Seite kennengelernt habe. Selbst siele ich aussschließlich Allianz.

Bei der Horde findet man nicht nur schnell Anschluß oder Gruppen, um Content zu bewältigen. Horde ist ein anderer Spielertyp overall.
Die Leute helfen einander viel öfter, selten, dass man da wo rumzergt und ein Fraktionesfreund vorbeireitet, ohne schnell mal die Waffen zu zücken.
Auf Allieseite? Man selbst zieht einen Mobtrain zu einem Ankerkraut, WQ oder whatever, beginnt die aufzuzergen und was passiert?

Allianzler (der Name ist Programm) kommen vorbei und dann … looten die erstmal das Ankerkraut, holen das Questitem/den Schatz oder hacken auf dem Questziel rum - während man selbst fast eingeht und zusieht, wie das begehrte Kraut despawnt.

In BGs dasselbe. Oje, kannst fast schon als verloren sehen - und wieso? Weil Horde gemeinsam (also so zusammen, miteinander - ihr wisst schon) - daran arbeiten, den Sieg zu holen. Allianzler? Die wollen nur eben Ehre pushen - da braucht es keinen Sieg - da reicht der Zerg in der Mitte.
Runtergebrochen könnte man sagen: Der Hordler ist genau das: Er macht alles in Gruppen/Horden!
Der Allianzler - sucht sich dann Allianzen, wenn es ihm dient - ansonsten : Dog eat Dog.

Open PvP? Das macht Mühe. Man muss anders, mit Kollegen und mit etwas mehr Umsicht spielen. Und es passt nicht zu dem doch recht unkollegialen, individuellen und meist egozentrischen Allianzlern.

Horde Übergewicht?
Sehe ich gar nicht so - obwohl sicherlich ein Parameter im Mythik-Progress - die Gründe dafür mögen früher mal tatsächlich Racials gewesen sein.
Das die Horde im Open PvP eine Übermacht darstellt hat nichts mit Racials zu tun - es ist der unterschiedliche Spielertyp.
Wäre es anders - ich würde gerne Open PvP und BG spielen. Aber die 30% könnten auch 100% sein - es würde mir als Allie keinen Spass machen - und das ist, was zählt.

Besten.

Also behauptest du das Allianz Spieler andere Menschen sind?
Hmm, ich kann das so nicht unbedingt bestätigen und ich spiele wirklich schon etwas länger beide Fraktionen.

Also wer eine egoistische Einstellung hat wählt automatisch die Allianz, Fraktionsrassismus interessant :slight_smile: .

Das ist Quatsch, es ist nur der Mob der hin und her transt , was denkst du wie die Horde zu WOD geweint hat und der Mob von der Allianzseite genau diesen Quark von sich gegeben hat. Gesamt gesehen ist die Horde vielleicht nicht viel mehr, bei den Deutschen dürfte der Unterschied aber massiv sein. Auf Allieseite kannste halt kaum noch was erreichen du findest niemanden mehr , im PVP bekommste nur aufs Mund . Klar das schlägt sich in der Grundstimmung nieder. Allerdings kann ich deine beobachtung vom tollen helfen nicht bestätigen die Horde hilft dir auch nur wenn kein Risiko besteht , gegen nen Allie wird dir auch nur geholfen wenn es 1 zu 3 steht, sonst wird in der Regel lieber das Weite gesucht.

Ich meinte nicht gleich alle über einen Kamm zu scheren - manchmal trifft man auch andere Leute an. Und wenn dann sogar Konversation entsteht inkl Verbeugungen und höflichem Dank, merkt man, dass man grad wieder mal einen Alt Spieler getroffen hat. Und selbst das ist nun auch pauschal.

Overall ist das eben mein Erleben, dass was ich sehe - Recht muss ich net haben :slight_smile:

Ne, so rum hab ich das nicht gesagt.
Es ist was einem Halb-Rollenspieler wie mir oft begegnet. Nicht mehr, nicht weniger.

Deshalb werden auch 30% mehr für die in Unterzahl befindliche Fraktion auf einem Shard auch nichts - für mich - dran ändern

Ja deswegen habe ich vorsichtshalber lieber noch einmal nachgefragt. :sweat_smile:

1 Like

Du magst nicht 100% falsch liegen, stellenweiße ist das auch mein empfinden. Ich spiele nur Allianz also habe ich keinen Vergleich ob es bei der Horde wirklich anders ist.
Ich glaube aber das sich das ehr über die Jahre “zugespitzt” hat. Die Community hat sich für mein empfinden auf Alli Seite massiv geändert. Was du beschreibst gabs zu Wotlk auch bei den Allis, nur scheint es mit jedem neuen Addon so zu sein das die Leute noch unfreundlicher, noch Respektloser und noch Gleichgültiger werden.
Ich traue mich ingame kaum mehr irgend etwas in die Chats schreiben weil ich damit rechne sofort massiv angefeindet zu werden. Keine Taktik im BG, keine Frage im Allgemein Channel usw. all das hat eben zum jetzigen Zustand geführt. Wem die Geschichte mit dem Ankerkraut 10x passiert der wird irgendwann selbst so agieren.

2 Likes

Wenn man beide Fraktionen spielt merkt man, dass sich in beiden die gleichen Spielertypen befinden (zu ähnlichen Teilen). Der Feigling auf Hordenseite hat aktuell nur den Vorteil, dass er einfach warten muss bis mehr Horde kommt während der Alli Feigling halt gleich abhaut, da er weiß das nix kommt.

Auf Hordenseite spielen faktisch einfach mehr Leute. Mehr Nette, mehr semi Professionelle, mehr Deppen, mehr Casuals. Wenn du nette Leute suchst ist deine Chance auf Hordenseite evtl höher weil einfach mehr da sind. Gruppensuche das selbe… es gibt einfach mehr (speziell wenn du nur im deutschen Raum suchst).

Ich bin (wie so viele) nach dem großen Gildesterben zu Cata mit dem Kern meiner damaligen Gilde auf Hordenseite gewechselt weil man auf Allianzseite plötzlich keine Spieler mehr fand. Dort war ich mit allen Chars bis Ende Legion. Aktuell habe ich noch einen Char auf Hordenseite. Es ist NICHTS sozialer dort. Du hast exakt die gleichen Probleme und letztendlich nichtmal ein Mehr an verfügbaren fähigen Leuten. Das was Dir auf Allianzseite zugestoßen ist wird Dir dort ebenfalls passieren.
Der einzige wirklich relevante Unterschied ist die Präsenz im PvP-Mode der Open World und die daraus resultierenden Probleme.
Die Horde war mal sozialer. Als das Game an sich noch sozialer war und sie meist in der Unterzahl (bis BC). Anschließend war es auf Alli-Seite meiner Empfindung nach sozialer als die in der Unterzahl war und inzwischen gibt es halt kaum einen Vorteil wenn man sich nett verhält (abgesehen von einer persönlichen Befriedigung und evtl neuer Kontakte). Wenn man nur möglichst schnell Ziel A und B abhaken will ist das heutzutage eher verlorene Zeit (blabla ich weiß, früher war auch nicht alles toll).

Ich bin auch schon mal irgendwo hingeritten dann spawnt ein Raid auf mir und ich denk mir: „Ach wisst ihr was f**kt euch… die Ehre kriegt ihr nicht!“ stun den Priest (der anscheinend irgendwie bei jedem Hordler incl. ist) reit weg und nehm Buble + HS. Dann schreibt mich 3 Minuten später einer an mit „Du Sohn einer Frau mit moralisch fragwürdigem Gewerbe!“ und ich erfahre dass sich da irgend eine arme Wutz mit mir in den Kampf stürzen wollte und ich den/die im Stich gelassen habe… Ernsthaft das passiert halt mal. Muss ja garnich fieß gemeint sein. Manche wissen auch einfach dass sie keine Hilfe wären und bleiben deswegen weg.

Wenn ich irgendwo hinkomm und mit nem Hordler auf nen Spawn warte und der nicht unheimlich viele Sonderzeichen im Namen hat (ich mag das einfach nicht) lass ich den auch in Ruhe. Wenn dann ein Alli kommt und den angreift braucht der dann auch nicht meinen nur weil sein Name in grün dasteht helf ich automatisch (besonders wenn der Alli die Sonderzeichen im Namen hat). Der sieht ja, dass ich mich augenscheinlich dazu entschlossen habe den Typen nicht anzugreifen. Sobald dem Hordler dann einer hilft ist das was anders. Die große Keilerei scheitert dann meistens aber daran dass eine Seite es nicht gebacken kriegt eine Gruppe zu machen und kein Heiler groß Lust hat permanent Nameplates zu heilen. Das hat man aber auf beiden Seiten nur Auf Alli-Seite ist man dabei für gewöhnlich in Unterzahl. Man kann auch mit 5 Allies ohne Probleme 15 Hordler an ihrem Flugpunkt ganken so lange die zu dumm sind einen Raid aufzumachen und sich zu organisieren.

Mir persönlich hat auch noch kaum jemand eine Blume weggeerntet. Wenn die so schnell despawnt hat da davor schon einer (oder viele) dran genascht und der Typ von dem man denkt er hat sie „gestohlen“, hat sie sehr wahrscheinlich auch nicht mehr bekommen.
Generell beim Blümchen pflücken 3 einfach Regeln:

1. Tank speccen (dann wirst du nicht mehr von Mobs dismounted) oder zumindest als 3. Trait im Azeritgear den Absorb-Schild auswählen (nur DMG der deinen HP-Pool angreift kann dich dismounten)
  2. Handschuhverzauberung für Kräuterkunde nutzen (dann erntet man so schnell, dass für gewöhnlich erst ab 3 oder mehr Mobs so häufig nach einem geschlagen wird dass da während des Sammelns überhaupt ein Schlag ankommt um zu unterbrechen).
  3. Himmelsgolem zulegen (sieht nicht hübsch aus aber spart einfach Zeit und Nerven wenn man zum Sammeln nicht absteigen muss. Da interessiert auch keine Horde Zombies die einen verfolgt, weil sie einen eh nich erreicht bevor man abgeerntet hat)
1 Like

Darum ist es aber nicht wirklich gegangen. Es war ein Beispile um meinen Eindruck der letzten 3 Jahre zum Fraktionsspiel miteinander zu verdeutlichen.

Soweit ich weiß, despawnt eine Pflanze nach 10 Sekunden, nachdem sie das erste Mal gelootet wurde. Das reicht sehr oft nicht, wenn man mal nen Moptrain vorher beseitigen muss.
Klar, der Himmelgolem hilft - hab ich aber nicht, noch nicht - ist auf der Agenda. Tank nutzt bedingt, da er zum looten abmounten und dann dennoch die Angreifer erledigen muss.

Zum sozialen Aspekt: Danke, so hab ich das bisher nicht gesehen.

Besten

Ein kleiner Erfahrungsbericht ein paar Wochen nach Einführung des “neuen” Warmodes.

Ich spiele in der Hauptsache Horde und war froh relativ in Ruhe gelassen zu werden im Warmode, ich habe nur meinen Main geflaggt, denn manchmal war es schon recht unschön von der Allianz geflagte Rares entweder abzuwarten oder die Allis anzugreifen.
Mit Einführung des Buffs für die Allianz hat sich die Erfahrung drastisch verändert. Wir sind jetzt in Woche 2 und wieder hat die Allianz die 30% und die Bonusehre für Kills, wieder ist die Präsenz von Allis überall (verständlicherweise) überwältigend. Alle wollen natürlich abgreifen. Ich habe den Warmode seit 1-2 Tagen auch auf meinem Alli an, weil ich weiß, dass ich da nach Lust und Laune einfache alle Hordis angreifen kann, ich habe ja immer zig Leute bei mir.
Nun mag es am kleinen Realm liegen, dass es auf dem Zirkel vielleicht andersrum ist, wie üblich, aber der Buff für die Allianz hat den Warmode für mich, selbst wenn ich Gruppen für jede einzelne Weltquest baue, zu einer echten Herausforderung gemacht, und leider nicht im Guten. Egal aus welcher Sicht, ob Allianz oder Horde, es ist schlichtes “rofl-stomping” und fühlt sich als Hordespieler wahnsinnig unfair an.

Es ist keine verdammte Lösung die vorherige Imbalance durch eine neue zu ersetzen, bei der die angeblich unterlegene Fraktion auch noch belohnt wird wie verrückt. Das Spiel besteht aus Einzelerfahrungen und nicht aus einer Durchschnittserfahrung.

Dann mach dem WM aus und du hast Ruhe.

4 Likes