8.3 Frechheit und Gut

Das ist schon bekannt das die QA stark gekürzt wurde, da gab es sehr glaubwürdige Berichte zu. Blizzard rechnet die QA wohl nicht zu den Entwicklungsteams!

Man kann die Tatsachen kritisieren und sollte das auch unbedingt tun. Aber Spekulationen über die Gründe sind keine Fakten.
Die Kritik an den Bugs in 8.3 und das er trotz den Fehlern released wurde obwohl er offenkundig noch Arbeit gebraucht hätte ist aber imho wichtig und berechtigt.

1 Like

Hmm, im ursprünglichen Earnings Call war davon jedenfalls noch nicht die Rede.
Und verhältnismäßig erlebe ich dennoch heutzutage weitaus weniger Bugs, als noch vor Jahren.

Und Bugs können immer wieder mal unverhofft auftreten, selbst wenn es bei Tests zuvor lief. Bugs haben gefühlsmäßig eine eigene Intelligenz.

Spekulation die logisch sind machen halt Sinn
Ich kanns mir anders nicht erklären aber wie es wirklich aussieht weiß kaum jemand dennoch ja 8.3 hätte noch 2 Wochen vertragen genau so wie die BFA Beta besseres Userfeedback Annahme besser verrtragen hätte

Spekulationen können imo nie logisch sein, weils es nur Vermutungen sind, jedoch kein Wissen - und daher auch keine wirkliche Logik beinhalten. :wink:

Das Hauptproblem der BfA Beta war das eines der wichtigsten feature erst extrem spät auf den Betaserver kam, das Azeritsystem. So spät das es für feedback und Reaktionen darauf zu spät war.

Nein, aber es gab zahlreiche Quellen wo was durchgesteckt wurde, bei Massenentlassungen auch kein Wunder. Viele die lange über WoW berichtet haben kennen da eben Leute und erfahren hier und da etwas. Was mehrfach durchsickerte war die Aussage das bzgl. WoW nicht mal mehr ein kompletter Raid getestet werden kann. Einfach da es keine 20 Mann mehr gab. Das kam mehrfach bei div. Youtubern, Streamern und co, und ich meine nicht die unseriöseren.
Bugs können immer passieren absolut. Aber das neue Ah hat schon einige üble Fehler.

Mit diesem DK? Also 371 ist ggf. schon noch etwas sehr klein. Ich hab Thrall mit meinem 412(?) Rogue mit ca. 17k gemacht und das war relativ knapp. Der hat auch low Waffen und keine Waffen VZ. Man kann den Typ ja leider nicht stunnen :smiley:

Vll. sammelst du noch 2-3 Items mit dem DK, bevor du wieder reingehst ^^

Wenn man bedenkt, dass es auch vor den Kündigungen viele, zum Teil auch sehr schwere Bugs gab zu Patches oder Expansion Launches, dann ist es vielleicht ganz legitim, dass ein Teil der Leute gefeuert wurde. Nicht viel Unterschied.

8.3 soll uns bis Shadowlands bei der Stange halten? Sicher nicht.

ABER vielleicht kommt Shadowlands dann nicht so unfertig wie BfA, weil jetzt ist ja Zeit… wäre doch möglich :smiley:

In Uldum stehen original die Mobs von früher, nur mit anderem Namen und höherem Level? Beeindruckend! - nicht.

Ich krieg’ nen Umhang, den ich nichtmal benutzen kann, wie ich das möchte (Ingi halt), aber brauche, wenn ich beim neuen System „mitspielen“ will. Cool! - nicht.

Neue Mechaniken irgendwo? Nope - Thrall macht einen auf Zek’Voz und die Rare-Mobs in Uldum spucken einfach auf verschiedene Arten Gift - Yeah! Abgefahren - nicht.

Wird der neue Raid überraschen? Aus meiner Sicht 'ne rhetorische Frage.

1 Like

Wäre es jetzt ein neues Gebiet, wie Mechagon oder Nazjatar gewesen, dann hättest du dich sicher auch beschwert.
So kommen wir halt nochmal in alte Gebiete, die man lang nicht mehr besucht hat, eigentlich ne gute Sache.
So wird das alte nochmal wieder belebt…

Aber wenn du keinen Spaß am Spiel hast, kannste es auch einfach sein lassen, ist ja schliesslich niemand gezwungen zu spielen, oder?

2 Likes

Ernsthaft? Das wäre so was von lol. Gut, WoW generiert nicht mehr die Einnahmen von früher, aber 2 Mio*12 sind immer noch 24 Mio Umsatz pro Monat. Da sollte doch ein bißchen Geld übrig sein für genügend Mitarbeiter. Aber man kennt das von vielen Unternehmen, man spart am falschen Ende und ist in den Entscheideretagen auch zu stur, einzusehen, dass das Mist war.

Keine Ahnung ob es stimmt, es wurde halt nur mehrmals so gesagt. (Und dann ist zumindest ein Fünkchen Wahrheit leider meist doch dabei ;-)) Als gesichert kann eigentlich nur gelten, dass wohl auch QA gekürzt wurde. Wenn man dann dazu nimmt das imho die Testbereitschaft auf dem PTR auch abnimmt (und da eh sehr speziell getestet wird…) dann führt das zusammen genommen wohl zu Problemen.

So, nach gut einer Woche erlaube ich mir mein bisheriges Fazit zu äussern.

Vorweg, ich bin ein WoW „Fanboy“. Ich liebe dieses Spiel weshalb ich über vieles hinweg sehe.

Gut, dann wollen wir mal.

Questreihe rund um den Umhang:
Ich fand die Questreihe alles in allem super. Auch die Cinematics waren gut gemacht.

Uldum:
Da muss ich mich leider einigen, kritischen Stimmen anschliessen. Die Mobdichte ist nicht sehr gross. An sich kein Problem. Nur sollte man hier die Respawnzeiten erhöhen, da dass Gebiet ansonsten überfarmt und zäh wirkt. Deutlich zu wenig Ruf bei Abgabe der Dailys.

Tal der ewigen Blüten:
Gute Mobdichte, wobei teilweise fast schon zu nahe. Deutlich zu wenig Ruf als Belohnung bei den Dailys.

Die Daily Quests in beiden Gebieten empfinde ich als Einfallslos. Im Endeffekt sind es immer die gleichen Quests.

Visionen:
Ein super Feature, welches durch die begrenzte Verfügbarkeit ins negative gezogen wird. Ein Feature, das als eines DER Neuerungen mit 8.3 eingeführt wurde, sollte es auch deutlich öfters verfügbar sein.

Zu dem neuen Affix sowie Raid kann ich natürlich noch nichts sagen.

Zusammengefasst:

Top:
-Design der Gebiete
-Questreihe Umhang
-Visionen

Flop:
-Wenig Abwechslung bei den Dailys
-Begrenzter Zutritt Visionen
-Endlos Grind Ruf und Gefässe

Ja, es sind genau diese Kleinigkeiten die man mit nur ein bisschen mehr Liebe zum Detail hätte besser designen können.

Der neue Umhang hat ab Stufe 6 einen eingebauten Use-Effekt, der mit dem Ingi-Glider ins Gehege kommt? Tjo, dann wird die Umhang Verzauberung halt auf einen anderen Slot umgelegt. Auf die Schuhe zum Beispiel. Problem gelöst!
Ob ein Ingi nun aus einem Mantel einen Hängegleiter hervorzaubert oder aus seinen Schuhen … darauf kommt’s dann auch nimmer an und an dem Beruf des Ingi ändert sich unterm Strich nix zum Negativen.

Und wer jetzt sagt, dass das doch blöd wäre oder gar nicht ginge oder so:

1. Es steht Blizz frei einen neuen grafischen Effekt reinzubasteln. Z.B. Hermes Flügel an die Schuhe. Kriegt jeder mittelmäßig begabte Grafiker an einem Tag hin.
  2. Die andere wichtige Ingi VZ (Nitro Boosts) war früher für die Schuhe und muss seit ner Weile auf den Gürtel.

Und genau solch eine recht simple Entscheidung kostet maximal 10 min. einer Redaktionskonferenz.

Mich ärgert (wie an diesem kleinen Beispiel zu erkennen) dass neuer WoW Content mittlerweile Hopplahopp rausgepresst wird und die früher deutlich zu erkennende Liebe zum Detail auf der Strecke bleibt.

War nicht sogar mal die schnell rennen Verzauberung auf den Schuhen ursprünglich? Doch, ich bin mir sicher, das war in BC. Also hätte man nur alte Dateien rauskramen müssen. Du hast also Recht, das ist völlig undurchdacht. Was ich so von Entwicklern, die das Spiel ja besser kennen müssten als du und ich, nicht erwarten würde…

Selten so einen Schwachsinn gelesen…scheinbar hast Du meinen Post nicht verstanden.
Wenn der Kram für Dich Wow spielen bedeutet viel Spaß…mir macht es jedenfalls keinen und ich spiele Wow ansonsten recht gerne. Aber die Fanboys feiern ja eh alles ab.

1 Like

Ich meine das so wie ich es sage. Laut Profil raidest du nicht, M+ auch nicht, PvP auch so gut wie gar nicht, Dailys und Umhang ist für dich Arbeit/Grind.

Da bleibt so wenig übrig, was genau erwartest du was in Shadowlands anders sein wird als die Aktuelle Situation?

Wie soll er auch ordentlich m+ raid oder pvp machen wenn er kein bock auf den grind hat der dafür notwendig ist???

da gebe ich Dir Recht, als Magier ganz schön heavy wenn man allein reingeht, frag deine Gilde ob jemand mit will oder direkt in der Herzkammer.

Mittlerweile hab ich den Umhang Solo auf Rang 5 gebracht. SW lag mir wesentlich besser als OG. Aber für OG werd ich mir eine Gruppe suchen. Hatte in SW mal testweise einen anderen Bereich vor Alleria versucht. Und da wurde es mit der Zeit schon arg knapp. Sicher ist sicher lieber ne Gruppe dafür.