9.0 und die neuen Systeme

Wenn man keine Argumente mehr hat lässt es sich halt schlecht diskutieren.

Dude…

Ich habe argumentiert und du meinst nur, ich würde nicht lesen und hätte keine vernünftige Antwort sowie dass es Zeitverschwendung wäre. Argumente sind dir egal und du betest lieber weiter, dass es niemanden betreffen würde, der kein krasser Progressraider wäre. Ist aber halt nicht so. Mehr kann man dazu nicht sagen.

2 Likes

Falsch, du kommst hier mit Bedenken an die du eben nicht argumentieren kannst sondern einfach aus der Luft gegriffen sind und gehst nicht auf meine Fragen ein.

Welchen Content möchtest du denn bespielen und was wird dich aktiv daran hindern aufgrund einer möglich falschen Pakt Wahl? Beispiele?

Ich.Kann.Dieses.Verdammte.Dumme.Dämliche.Totschlagargument.Nicht.Mehr.Hören!!!

Vielleicht gibt es da draußen einige Blümchenpflücker, Transmog-Models, Mountsammler, Petzüchter und Rollenspieler, denen das wirklich egal ist.

Doch wenn du auch nur einen Hauch kompetitiv spielst, möchtest du deinen Charakter verbessern, das ist die Essenz von Spielen wie diesem.

Wir reden aktuell nach Hochrechnungen verschiedener Experten/Foren/Communities von Damage-Unterschieden im Bereich zwischen 10 und 30 Prozent je nach Covenant - schön, wenn es dir und deiner Aussage nach 99% der Spielerschaft egal ist, mir ist es bestimmt jedenfalls nicht egal, auch wenn ich keine M+25 oder Mythic-Raids gehe.

So wie es Nilann bereits treffend ausgeführt hat:

Amen, Bruder!

Gerne verlinke ich auch an dieser Stelle nochmal den formidablen Dark Legacy Comicstrip, der die Sache wunderschön auf den Punkt bringt:

https://www.darklegacycomics.com/733

PS. In b4 Blades mit seinen Thesen zu gewichtigen Entscheidungen hier aufschlägt :wink:

6 Likes

Es wurde halt einfach schon zigmal auch im anderen Thread erklärt. Schau in den anderen Covenant-Thread rein und lies dir den durch. Man wird irgendwann müde, sich ständig zu wiederholen.

Sag mal… wie oft willst du das jetzt noch wiederholen. NICHTS HINDERT EINEN DARAN! Es geht darum, dass man seinen Charakter vollständig optimieren möchte! Und das habe ich jetzt mehrmals gesagt und zum 3. oder 4. mal kommst du jetzt damit an, dass man es nicht bräuchte.
Ich raide zwar Mythic in höherem Bereich, aber ich würde meinen Charakter selbst dann vernünftig optimieren und alles aus ihm herausholen wollen, wenn ich nur HC oder NHC raiden würde. Hast du es jetzt verstanden? Bitte komm jetzt nicht wieder mit „Haha du brauchst es doch gar nicht, niemand hindert dich am Spielen“.

4 Likes

Es ist wohl eher der Fall, dass du die vorgetragenen Argumente & die zugehörige Problematik einfach nicht begreifst und dann basierend auf falschen Annahmen ein falsches Fazit ziehst.

Du stellst die Prämisse auf, dass es für den Großteil egal sei (das ominöse „Mittelfeld“), was man wähle. Dahinter steckt bereits deine fälschliche Annahme, es ginge bei der Debatte darum, was „nötig“ sei.

Du redest also direkt am eigentlichen Debatteninhalt vorbei.

Man kommt durch einen HC Raid z.B. auch in X verschiedenen Weisen durch ohne etwas zu optimieren. Die stärkere Option für den eigenen Charakter zu wählen ist jedoch ein Grundbedürfnis in RPGs.

Und das ist kein exklusives Bedürfnis für Mythic-Player. Auch die HC-Spieler z.B. wollen innerhalb ihres Rahmens die stärkeren Optionen wählen. Auch ist das nicht automatisch Min-Maxing (das wäre nämlich bis auf die Nachkommastelle alles zu optimieren).

Aber wenn Spieler vor die Wahl zwischen Style und einer mehr als offensichtlicheren stärkeren Wahl gestellt werden, dann wird sich das für viele unbefriedigend anfühlen, völlig egal ob die nur Questen, LFR rocken oder in einer Top 1 % Gilde spielen.

7 Likes

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso immer das Argument: „betrifft eh nur 1% der Top Raider“ kommt.
Das ist mit Abstand das undurchdachteste (möchtegern)-Argument das ich jemals gehört habe.
Brett vorm Kopp - Triffts da ganz gut.

Darf ich als Gelegenheitsspieler, der meist nur den LFR bis max Normal Raids von innen sieht aber viel World Content spielt ->

(Anmerkung: Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln!)

a. Meinen Charakter etwa nicht ausmaxen
b. Das meiste aus meinem Charakter rausholen

Um in dem Content DEN ICH BESTREITE bestmögliche Werte rauszholen? Auch wenn es runtergespielt wird … Man kennt ja die Balancing Diskrepanzen, die teils bis heute noch herrschen. Und gerade bei so einem umfangreichen immensen System, zwischen allen Klassen, Conduits und whatever die Balance „richtig“ hinzubekommen … Klar ne, ihr spielt WoW erst seit gestern oder wie?

Und geht es in einem Spiel wie WoW nicht darum sich zu verbessern?
Oder ist das Argument tatsächlich, dass lediglich ICH bzw. wir das nicht wollen dürfen, weil wir keine Top Raider sind? Hä?

Denn falls dem so ist - Und ich raffs ehrlich gesagt nicht, wie man so argumentieren kann, aber:

Wieso all jene die mit so nem Stuss argumentieren - Überhaupt Progress in jeglicher Form spielen - Ihr könnt doch einfach von Anfang bis Ende eines Addons mit eurem lvl Gear vom questen rumlaufen, ihr seid doch auch keine Top Raider - Also - Ernstgemeinte Frage: Wozu braucht ihr bessere Items? Ja, auch Items sind eine Charakter-Verbesserung.

5 Likes

Problematiken so aufzuzäumen und zu fragen ob man das „braucht“ ist eben vor allem ein Totschlagargument.

Wenn man es nämlich runterbricht, „braucht“ man überhaupt nichts im Spiel. Denn alles ist kann und kein „muss“. Und wenn man das wiederum weiterspinnt ist es auch wieder ad hominem:

„DU raidest ja nicht Mythic, also brauchst DU dich ja darum nicht scheren.“

Das eigentliche Argument wird garnicht mehr thematisiert, sondern dem Vortragenden des Argumentes wird die Legitimation abgesprochen, dass Argument überhaupt zu vertreten.

Das wird dann mit der Prämisse begründet, es gäbe im Spiel Dinge die man „brauche“ und nicht „brauche“ und wieder einmal schließt sich der „perfekte“ Kreis einer ad hominem-Debattenstruktur.

Manchen Leuten die Legitimation absprechen zu wollen, auf bestimmte Spielinhalte wert zu legen ist letztlich eben nichts anderes, als oben Aufgeführtes.

Die Debatte wird massiv verfälscht und in falsche Richtungen gelenkt, wenn man festlegt, dass nur die oberen 1 % betroffen wären und diese personalisierte Debatte generell daraus macht und eben nicht die eigentliche Problematik bespricht sondern darüber, ob jemand das brauche oder das Spiel richtig oder falsch spiele weil er dies und das denkt.

1 Like

Hat leider nichts mit arrogant zu tun, wenn ich die Ignoranz von Leuten, die einfach von den Dingen von denen sie sprechen keine Ahnung haben und anderen Spielern Konsequenzen aufdrücken von denen sie nicht betroffen sind einfach nicht mehr so stehen lasse.
Ob mir jetzt 5% zum HC-Bosskill oder 5% zum Mythicbosskill fehlen ist irrelevant, solange der Raid am Maximum seiner Performance deckelt.
Selbst wenn du diese Thematik jedoch ignorierst, dann besteht immer noch die Thematik, dass du wenn du dich mit anderen Leuten in deiner Gruppe vergleichst und der andere Spieler nur aufgrund der Covenants mehr Schaden verursacht, dann ist das frustrierend unabhängig vom Skilllevel, insbesondere bei 3min-CD-Press&-Forget-Abilities.

1 Like

Viele möchten ihre Leistung optimieren. Egal auf welchem Niveau sie spielen. Unterschreibe ich. Dass gutes balancing wichtig ist auch. Alles ok!

Mir geht da noch etwas anderes durch den Kopf.
Wenn ich mich selbst und einige Mitspieler beobachte, ist das Thema noch etwas vielschichtiger.
Leistungsorientiertes Spielen ist immer gebunden an Verhaltensweisen.
Ich sags mal so: wenn mir im Ehrgeiz von 1 auf 100 sofort alle Relais durchbrennen, dementsprechend auch die Kommunikation gegenüber meinen Mitspielern ausfällt, dann überwiegen irgendwann Frust auf allen Seiten. Gut, manche mögen es auch sich zu reiben, dann ist das Ziel erreicht. Wer das nicht mag hat zumindest 2 Seelen in seiner Brust: das Bedürfnis nach gutem Miteinander versus „och menno, ich würd´s gern schaffen, mehr Ansehen haben, mich selbst besser finden etc.“

Um Seelen geht es auch in SL. Die Thematik bietet in Form der Covenants gute Spiegel an (geht noch über das Potential der Klassen/Specs hinaus): wo stehe ich eigentlich? Womit identifiziere ich mich? Möchte ich andere dominieren, möchte ich ausgleichen, beschützen, Krieg führen usw. ?! Auch in Bezug auf die Klassen -und Specwahl trifft das natürlich zu, wurde aber noch nie so krass in den Vordergrund gerückt. Wir müssen uns damit auseinandersetzen, welch Geistes Kind wir sind, welche Themen uns im Leben begleiten. Ok, natürlich kann ich ( nur mit Blick auf die Leistung) als Holy z.B. dann noch zu den Necros gehen oder als Hexe zu den Kyrianern. Aber gefühlsmäßig wird das etwas bewirken.

Mehr Spieltiefe, Individualisierung, anderer Umgang miteinander sind potentiell möglich, wenn sich Leute zusammenfinden, die sich darauf einlassen wollen.
Wir haben ja alle ein Herz und auch noch ein Großhirn und können entscheiden!

Ich glaube du überschätzt diese „Entscheidung“ etwas.
(Oder ich unterschätze sie, aber ich würde niemals darauf kommen, jemanden als „möchte andere Dominiere, möchte Kriege führen etc“ zu sehen, weil er Covenant X nimmt).

Gefühlsmäßig würde es bei mir nur bewirken „Meh, ich will eigentlich X, aber Y ist einfach besser, also seis drum“. Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall, von dem was du schreibst.
Für mich gehört mein Paladin zur Bastion, ohne darüber nachzudenken, wollte ich von der Story, dem Aussehen, der Halle (die sieht so unglaublich geil aus, ich liebe sie) etc. mit meinem Paladin immer zur Bastion. Doch durch dieses Zusammenhängen der „Player Power“ mit diesen Covenants ist dieser Aspekt (Aussehen, Story etc.) für mich dermaßen in den Hintergrund gerückt, das es fast schon schade ist.

Durch die Verbindung von Player Power mit Covenants fühle ich mich deutlich eingeschränkter, als sie es mit der permanenten Entscheidung für Covenants, ohne Player Power, je machen könnten. Selbst wenn Covenant Y eine Void Fraktion wäre, die das Licht auslöschen wollen würde, würde ich mit meinem Pala dahin gehen, wenn es besser ist, weil: Player Power ------> RP (in einem MMOPRG!, nicht in einem SP-RPG) und ich finde, diese beiden Sachen dürfen einfach nicht miteinander konkurrieren.

3 Likes

Das Problem ist aber eigentlich eher die Instanzgeschichte, nicht ein sinnvolles Qualitätsmerkmal von RPGs.

Blizz sollte einfach diese ganze Sport-Ini-Sache wie das PvP vom Rest trennen.

So wäre die Welt wieder Fokus und dazu müsste sie weit härter werden, Berufe aus dem Sumpf gezogen werden und gleichwertig Items erzeugen, aber eben mit weit mehr Inhalt als eigener Bereich.
Dann könnte man wieder vernünftig Inhalte abliefern, die sich nicht stetig mit der Sportabteilung reiben.
Dort könnte man dann entsprechend wenige, aber treffende eSport-Fähigkeiteen einbauen und diese vom Rest des Spieles trennen.

Wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung und würde dem Spiel so unglaublich gut tun, wenn man es wieder weit mehr erblühen lassen könnte.

Aktuell verhindert der Instanzkrampf stetig eine Weiterentwicklung des eigentlichen Spieles.

1 Like

Ich muss sagen, ich weiß nicht ob ich 2 Jahre lust auf die Gebiete habe. Das ist eher mein Problem.
Ich habe bisher nur ein paar livestreams und bilder gesehen. Aber das was ich gesehen habe, hat mich nicht 100% überzeugt. Die Gebiete sind gut gemacht, keine Frage, aber irgendwie ist bis auf Bastion(?) alles dunkel. Alles düster und kaum freundliches dabei.
JA ich weiß wir sind in den Schattenlanden, aber 2 Jahre nur düstere Gebiete zu sehen, macht mir angst :smiley:
Vielleicht ändert es sich wenn man selbst einmal spielt.

Das mit den Pakten sehe ich auch etwas kritisch. Es wird am ende ein pakt oder maximal 2 geben die gespielt werden und wenn man mit seiner klasse den falschen wählt, wird man wieder nirgends mitgenommen GENAUSO wie es mit der corruption war.
Eine zeitlang hattest du keine chance irgendwo mit hin genommen zu werden, wenn du nicht z.b. zwielichtsverwüstung rang 3 oder allgemein rang 3 corruption hattest. Habe ich selbst oft miterlebt und das hat den spielspaß extrem runtergezogen.

Es müsste so ausgeglichen werden, das ALLE pakte den selben schaden machen bzw die selben auswirkungen auf das spiel haben, sodass es egal ist was man nimmt und man sich für das entscheiden kann, was einem am besten optisch und geschichtlich gefällt.

2 Likes

Ich kürze das Ganze jetzt auch für Dich nochmal ab weil es langsam lächerlich wird.

Nur aufgrund einer Fähigkeit die man möglicherweise nicht optimal/Perfekt gewählt hat bedeutet das nicht, dass man mit seinem Charakter vor sich her gammelt oder die persönliche Leistung nicht optimieren kann oder möchte für welchen Content auch immer.

Stell Dir vor es wird durchaus Spieler geben die sich den Pakt nach Vorlieben für die Gebiete, Lore und Style aussuchen werden und trotzdem den Anspruch mitbringen auch spielerisch etwas zu erreichen.

Und nun könnt Ihr von mir aus mit eurem elitären Gesabel weitermachen und euch sonst was darauf einbilden. Ihr solltet mal besser etwas von eurem hohen Ross herunterkommen.

1 Like

und ich kürze es für dich jetzt gerne nochmal ab.

eine menge der leute die höher m+ gehen, werden nicht darauf gucken ob DU deinen char spielen kannst. Das war bei der corruption auch so. Du konntest noch soviel erfahrung haben, solltest du aber kein t3 corruption an haben, wirst nicht mitgenommen.
Es wird nur noch auf raider io oder equip geachtet. Ich hatte schon so oft leute mit 470+ in der gruppe, die 20k dps am boss gemacht haben, weil equip nicht alles ist. WoW ist nicht wie früher, wo man jemanden mitgenommen hat, weil man dachte das dieser gut ist oder nett ist.

Diese Helden gab es schon immer und wird es auch immer geben, das ist nichts neues. Und jetzt stell dir mal vor es gibt trotzdem sehr viele Spieler die sich von fremden nicht vorschreiben lassen was sie nun gefälligst zu spielen haben.

Man ist in diesem Spiel nicht auf Random Gruppen angewiesen. Jeder der gewillt ist findet entsprechende Mitspieler in Form von Stammgruppen oder einer Gilde. Oder ist sogar selber dazu fähig eine Gruppe zu erstellen um gleichgesinnte zu finden.

Und mit diesen Leuten wird man sehr wohl in der Lage sein auch höhere Keys zu pushen und das ohne die perfekte Kombination der Pakt Fähigkeiten.

Kommt drauf an, was du als „höher“ verstehst. +7 ist ja höher als +3 ^^

Man sollte schon schauen, dass man der Gruppe kein Klotz am Bein ist, weder mit Fremden, noch mit Freunden.

so siehts aus. Wenn man wirklich random mal gehen will oder öfters geht, dann bleibt einem nichts anderen übrig als den pakt zu nehmen, der perfekt für seine klasse ist.

Wenn ich mich dazu entscheide, die schlechteren Fähigkeiten mitzunehmen, habe ich bereits damit begonnen, die persönliche Leistung nicht zu optimieren, sondern eine „Ist doch egal“-Einstellung an den Tag zu legen. :woman_shrugging:

Den einzigen, den ich auf einem hohen Ross sehe, bist du, so wie du hier die ganze Zeit herumpöbelst und die Argumente der Leute als „elitäres Gesabbel“ abtust, die schlichtweg ihren Charakter anpassen möchten, ohne auf rollenspielrelevante Entscheidungen zu verzichten.

Es bringt halt nichts mit einem Mensch zu diskutieren der eine solch ausgeprägte Schwarz-Weiss Mentalität an den Tag legt wie Du.

Sorry aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Zudem wird man seinen Charakter nicht nur über die Pakt Fähigkeit optimieren können.