aktuell siehts so aus als würde der Affli mit dem kommenden Patch einen doch spürbaren Nerf bekommen. Der Schaden von MR wird um fast 20% reduziert. Für mich muss aber dann direkt der Dot-Schaden erhöht werden. Ich meine Affli ist aktuelleine der schwieriger zu meisternden Klassen. Nur wenn du auf alle Faktoren achtest performt er auch gut. Sprich bsp. dein MR-Fenster korrekt spielst. Dieser Nerf ist sogar im M+ Bereich noch deutlicher zu spüren. Für mich muss im Umkehrschluss der Schaden von UA, Argony und Verderbnis erhöht werden. Ansonsten werden bald viele Afflis sich sagen, wieso noch so einen großen Aufwand betreiben für einen geringeren Nutzen. Evtl. wird Destro dadurch auch relevanter.
So isses. Werde mir wohl einen Jäger oder Magier hochspielen. Liegt aber auch etwas an meiner Faulheit, muss ich gestehen. Und ich mag überhaupt nicht, dass man als Hexer erst nach einigen Sekunden Schaden macht (wenn die ersten 3 Dots drauf sind) und man quasi nur dann wirklich guten Schaden macht, wenn man zu jeder Zeit immer alles komplett volldottet, aber über diesen Punkt kann man sich streiten inwiefern das auch auf andere Klassen zutrifft. Ich sehs allerdings derzeit so.
Ja, der MR nerf ist der Beginn von dem, was sich viele gewünscht haben. Und zwar dass die Schadensverteilung nicht mehr total von MR dominiert wird und die DOT einen höheren Anteil haben.
Wie auch immer, es ist positiv dass diese Änderungen nicht mit dem neuen Raid kommen. So gibts noch genug Zeit für ein Fine-Tuning der DOTs.
naja , die Leute hoffen das es nur der Anfang ist… das Problem ist doch eher das die Hexer Logs durch x mal PI vom Priester völlig verfälscht und gecheest sind, was einen nicht unwesentlichen Anteil an dem in den Logs vorhandenen Vorsprung mitbringt. Ich traue Blizzard nicht zu das die daran denken. So weitsichtig hat Blizzard nämlich noch nie gebalanced. Leider kann man bei WL nicht die PI Cheese Logs aussortieren.
Letztlich werden wir abwarten müssen, optimistisch bin ich nicht. Würden die das wollen könnte man davon nämlich direkt davon etwas gleichzeitig mit ändern. Rein Balance technisch ist PI eh absolut das schlimmste was die eingeführt haben. Single Target HT… die die das bekommen, werden immer vorne sein.
Finde Logs auch eher wenig Aussagekräftig. Aufgrund der MR-Fenster hast du nahezu jede Minute ein DPS Anstieg, dazu noch deine CDs die beim Affli rein ST gut reinhauen. Dauern die Bosskämpfe zu lange bzw sind zu kurz schwanken deine DPS sehr stark. Durch den Nerf von MR und falls die gleichzeitig Dots buffen wären unsere DPS über den Kampf gesehen stabiler, der Einfluss durch PI aber auch gleichzeitig geringer.
Ich weiß ja nicht was ich davon halten soll oder woher ihr das nehmt, dass die dots verstärkt werden soll, davon lese ich zumindest nichts. Solange es da keine offizielle Bestätigung gibt, finde ich die Anpassung naja nicht so erfolgversprechend, im wie viel sollten sie denn die dots buffen ?20%?
Das sie gebufft werden ist auch aktuell wirklich nur die Hoffnung, aber es gibt eigentlich garkeinen Grund den Affli nur zu nerfen. Besonders in M+ spielt der Affli überhauptnoch eine Rolle beim AoE durch MR. Das der Schaden von MR zu hoch und der Dots zu niedrig ist für ein Dot-Spec wurde ja schon oft genug ausgeführt. Falls die jetzt nur nerfen würde mich nicht wundern, wenn der Affli bald deutlich weniger gespielt wird. Da sie ja Destro gebufft haben wäre der Abstand nach dem Nerf nicht mehr so groß. Ich verliere durch den Nerf knapp 100-150 DPS.
Ich glaube nicht das in den Top Gilden PI für Klassen verschwendet wird für Midrange Specs, sondern die Datenlage mit PI sicherlich da deutlich dünner ist. Aber natürlich kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, eben weil man das nicht klar raus rechnen kann.
Jo, in den Top 100 sind die ja auch durchaus auch alle vertreten und oft genug auch vor uns. Ist ja nicht so das wir jetzt so alleine vorne rumschwirren.
Einzig Huntsman sind wir überrepräsentiert, aber dafür spielst dir da auch einen Knoten in die Finger, wenn du solche Logs fahren willst.
Von den Auswirkungen auf M+ mal garnicht angefangen zu reden.
Im Amiforum schreiben sie was von 500 dps + durch den Nerf alleine auf Single laut dem aktuellen PTR Build.
Dann auch AOE angerechnet ist es schon ein 15-18% Nerf Overall.
Wenn es dabei bleibt,haben wir keinen viable Specc mehr.
Wir können ja dann immer noch tanken oder heilen. Not.
Vielleicht gibt es ja einen kostenlosen Klassen Chance xD
Wenn du heute Wetten würdest, der Hexer hat in den nächsten 2 Jahren einen Content, bei dem keiner der drei Speccs mindestens im oberen Drittel der PVE Nahrungskette vertreten ist, deine Gewinnchancen wären tief.
… während andere Klassen mit nur einem DPS Specc jahrelang höchstens im unteren Mittelfeld rumdümpeln.
Ich bin ja wirklich erstaunt das hier im ernst Leute rumweinen das Affli generft wird. Habt ihr einmal auf Warcraftlogs geschaut ? Like really, nur einmal ? Jetzt benutzt einfach mal einen Taschenrechner und zieht 5% ab von den besten Logs , immernoch Top 5. Zieht 10% OVERALL Dmg ab und ihr seid IMMERNOCH über sachen wie Enhancer oder Arms.
Aktuell soll es ca. ein 300dps nerf sein was bei einem bei aktuellen Gearstand CA. 5% Schaden sind.
IMAGINE Leute die Enhancer , Arms , Furry , DH usw. spielen und sich euren Mist hier grade durchlesen :D.
Puh, soviel Unwissen in einem Post. Weisst du eigentlich warum Lock so weit oben ist? Weil sein Haste Scaling so abartig ist. Der Nerf trifft in erster Linie die Locks die eben kein PI bekommen, aber nach denen richtet sich halt keiner sondern nur nach den Top Logs, die du ja anscheinend nicht lesen kannst.
Als Beispiel geh mal in den Top 2 Affli Log bei Shriekwing rein. 1 Lock PI einer keiner 1000 Dps Unterschied bei gleichem Gear. Natürlich gibts da noch mehr Faktoren die DPS beeinflussen, aber PI oder nicht PI ist schon mit der größte.
Wenn man den PI Chesse rausrechnen könnte, dann hätte man Logs die aussagekräftig wären.
Dir ist bewusst das so gut wieder jeder Top-Log von egal welcher Klasse mit PI ist oder ?
Ich war jetzt einfach kurz auf Warcraftlogs und hab einfach mal Platz 100 angeklickt bei Huntsman und siehe da, Platz 100 Weltweit spielt OHNE PI. Würde ich jetzt noch mehr Spieler finden in dem Top 100 ohne PI ? Ja würde ich.
Hilft PI Enorm ? Ja. Das ist aber bei jedem Spec so.
Funfact, du redest hier grade mit einem der besten Enhancer Spielern ;). Würde behaupten das ich mich mit Logs besser auskenne wie du.
Ja natürlich ist mir das bewusst. Aber du musst dir die Klasse ja anschauen wenn Sie KEIN Pi hat.
Ich hab nicht gesagt dass du schlecht bist und ob du mehr Ahnung von Logs hast , weiss ich nicht. Ich hab mir die Top 10 und 5 weitere Logs random rausgepickt und die haben alle 2 x Pi.
Wie gesagt, könnte man das rausrechnen wäre es aussagekräftig darüber wie stark die Klasse wirklich ist.