9.0.5 Affli Nerf

Dafür verlierst dann den Masterybuff den Niya mitbringt. Hält sich die Waage. Nur musst bei dem Traumweberbuff ja drin stehen, was ihn bei Bewegungskämpfen unbrauchbar macht. Mal schauen wie gross die Fläche ist.

Aber aktuell ist Niya beim Affli vorne , egal was ich da simuliere und zwar auch mit dem 34er Skill von Traumweber.

Try selber again
h.ttps://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/6#boss=1705
ich sehe hier keinen einzigen Log in irgendeinen Specc.
h.ttps://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/7/
2 Dämos
h.ttps://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/8/
keine Dämos
h.ttps://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/8/
mittelfeld
h.ttps://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/3/
keine Dämos

Platz 19 ein Destru, Platz 24 ein Demo, danach folgen noch einige Destru und Demo auf der ersten Seite. Und das obwohl bei Emperor Margok Enhancer so dominiert hat. Ein Boss sagt btw unfassbar viel aus, ob eine Klasse im ganzen Tier viable ist.

??? 26,882 Demos alleine, 4,765 Destru, 2,840 Affli.
https://gyazo.com/08674390ce152a00fede98b6488639d4

18,331 Affli, 1,279 Demo (trotz 25% Nerf weil Blizz nicht wollte dass vorm Rework Demo gespielt wird), 13,337 Destru
https://gyazo.com/271ce5e5ac6691c7571a80ef6f626d3c

Bei CM Logs hörts dann auf xD Hab mal so aus Spaß Dudes aus meiner Fl, die noch online sind fix gefragt, ob sie CM je geloggt haben (und die haben alle Gold, und hundertfach CM geselled) und nö…maximal am Anfang um Fehler zu finden.

Keine Ahnung, wenn du hier sinnlos Warlock als unspielbar bezeichnest und behauptest, er müsse sich „mal wieder“ hinten anstellen…dann informier dich doch bevor du Links hier reinhaust als „Fakten“, um diese Behauptung zu unterstellen.
Und nochmal: Warlock besteht nicht nur aus Demo, auch wenn das für dich offenbar nicht der Fall ist. Dein gutes Recht, jeder soll spielen was er will, und wenns Disc als DD ist…aber zu erwarten dass jedes Mal DEIN Specc den Raid ruled, wenn du ne reine DD Klasse spielst, ist halt irgendwie…merkst selbst.
Ein guter Spieler auf einer reinen DPS-Klasse hat sich schon immer darüber definiert, dass er eben in der Lage ist mehr als einen Specc dieser zu spielen, um eben den einzigen Vorteil einer reinen DPS-Klasse zu nutzen.
Gibt immer mal nen Specc, den man einfach nicht mag (viele Hunter den SV, ich zB den Arcane Mage, mein Bruder (Rogue Main) den Subrogue…), aber dann zu behaupten die ganze Klasse sei unspielbar…ja. xD

Damit ist dann alles gesagt…xD

Das sind die Logs vom gesamten Raidtier mit allen Bossen der Ini und nicht von einen Boss

Ok das war mein Fehler

Ok hab ich net gesehen. Ist aber dann der vaible Specc oder was ? Hauptsache mit Schutz werfen ?

Keine Ahnung was du damit sagen willst. Kein Kontext.

Wieder kein Kontext. Ich kann die Worte lesen,aber nicht zuordnen wen du meinst.

Ist ja ein Vorschlag. Und ? Kann man drüber lachen. Ja klar. Willst dich wohl als der Ruler hinstellen. Versuch mal mit dein Lock zu posten,das kommt besser rüber als mit dem Gammelmonk. So kann ich dich nicht ernst nehmen.

Muss ich schreiben damit du Kerrin ernst nimmst? Deine Aussagen sind halt einfach komplett haltlos. Wir sind eine reine DPS Klasse, solange 1 Spec oben mit dabei ist, ist alles okay. Jeder andere Spec des Locks ist in dem Content den du spielst absolut viable.

Aber du holst ja nichtmal das Maximum aus deiner Klasse raus mit dem was Sie dir bietet. Ich übrigens auch nicht, aber weitaus mehr als du.

Was soll das für ein Vorschlag sein?

1 Like

Du hattest da nur Margok gelinkt.

DIE KLASSE WAR VIABLE. Was willst du als mit deinem Specc? Es gibt nicht nur Demo. Und selbst trotz 25% Nerf stand Demo performancetechnisch gut da, besser als Destru.

Ja und das ist der Punkt…du kennst den Zusammenhang der CM Logs mit der Realität nicht.

Ich meine damit, dass hier immer wieder vom WARLOCK geredet wird, der KLASSE. Der Thread handelt vom AFFLI. Und in jedem deiner Beiträge nimmst du den DEMO dir heraus und möchtest daraus eine Viability ableiten.

Hat mit Ruler nix zu tun. Ist nur haltloses Mimimimi, ohne Sinn, ohne Background. Eule ist EIN Range DPS Specc, Warlock hat DREI. Ich weiß, für dich nicht, für alle anderen schon. Wollen wir jetzt die Tiers durchgehen, in denen mindestens ein Lockspecc über der Eule stand?

Ändert was daran, dass die Fakten(!!) mir recht geben und dich widerlegen? Aber das klassische wenn man keine Argumente mehr hat…das ist mein Forenchar, und bleibt es auch bis Blizz endlich das Trustlevelsystem überarbeitet.
Und ich maine auch keinen Warlock mehr seit Mitte Eternal Palace. Trotzdem besser performed als du, wann immer ich uns vergleiche. Und nochmal: Es tut bei Fakten nix zur Sache. Aber hey, da ich überredet wurde von ner Freundin doch wieder ner CE Gilde zu joinen und WoW nicht zu quitten und die gerne nen Twink hätten, werden wir bestimmt dieses Addon noch zu nem Vergleich kommen. :slight_smile:
Edit: Danke Aelay <3 Vielleicht glaubst du ja nem kompetenteren Warlock als mir, Melendy :wink:

1 Like

Dir ist schon klar,das ich die Elfe erst seit Legion spiele ? Weil es die erst seit dem gibt.
Ich habe auch nie behauptet das ein toller Spieler bin.
Und auch das es um Affli geht weiß ich auch. Das sind nur Repost auf dem Monk.

Ich hatte zur Sicherheit den Link noch mal überprüft,das war der selbe,sprich der gesamte Raidtier.

Du drehst dirs auch hin,wie du es brauchst oder ? Fakten spielen da dann für dich weniger eine Rolle.
Warum sagst du auf einmal das es nur Dämo gibt? Wo habe ich das behauptet?
Ich spiele auch die anderen beiden,aber halt nicht so intensiv.

Dann erkläre es doch mir und den geneigten Mitleser. Das wäre vielleicht angenehmer und würde einen Kontext geben.

Ja Dämo ist mein Favorit. Wie gesagt,ich spiele aber auch die anderen beiden.

Wieder kein Kontext und wieder was ich nie geschrieben haben. Du solltest mal an deiner Lesekopentens arbeiten. Das macht dich zu eine extrem unangenehmen Disskusionspartner.

Und wenn du kein Lock spielst. Warum willst du dann hier mitreden ?
Nur um zu trollen ? Sorry das ist nicht hilfreich.

Das spielt doch gar keine Rolle. Du beschwertst dich doch darüber, dass andere Specs nicht viable sind. Und das ist in Content in dem du dich bewegst halt nicht richtig. In diesem Content ist jeder Spec viable und für unsere Klasse ist immer mind. 1 Spec sehr gut.

3 Likes

??? Sieh doch mein Zitat, der Link sagt sogar aus dass es nur ein Boss ist. Ändert aber eh nix an der Faktenlage.

???

Etc etc etc

Habe ich weiter oben. CM wurde einfach nicht wirklich relevant geloggt, oder nicht öffentlich. Habe ich sogar Leute gefragt, wie oben geschrieben, bevor es wieder heißt ich spiele hier den Ruler.

Ist vollkommen okay. Nur dann sag doch nicht, dass eine der stärksten Klassen in der Geschichte dieses Games, wenn nicht Overall die stärkste, MAL WIEDER nicht viable ist bzw man rerollen müsste.

Ich spiele Lock, nur nicht mehr als Main. Reicht aber offenbar noch immer, die Zusammenhänge besser zu verstehen als du. Und tut hier nichts zur Sache, wenn es um Fakten geht.
Warlock noch vor meinem DK und meinem Druid meine absolute Lieblingsklasse, daher kann man sich auch damit auseinandersetzen, wenn sie „nur“ der Twink aktuell ist.

Der Dämo wurde auch mit HFC kaputt generft, deswegen gurkt der in den Logs so ab.

Und Dämo / Destro spielt eben fast keiner, weil Affliction überall besser ist. Ich spiele jedenfalls die Klasse Warlock und dann den für den Boss stärksten Spec. Warum soll ich auch auf 10% DPS verzichten?

Gibt eben keinen Grund zu panicen, weil der Lock immer einen viable Spec in den mind. Top 10 hat: N’yalotha Destro, Eternal Palace Destro + Affliction, BoD Dämo bis Nerf, danach Affliction / Destro, Uldir Dämo, Legion Affliction das ganze Addon über broken.

Wenn eine Klasse die Raidklasse ist, dann der Lock.

2 Likes

mimimi … mimimiiiimmimi … mimimimimiiii ich bin nicht auf platz 1 mimimimi unmöglich zu spielen mimimimi klasse switchen weil ich nur meta spielen kann mimimimim … oh man .

1 Like

https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/21#class=DPS&boss=-1

Einmal die Allstars - ka wie relevant das noch ist und ob das nicht auch schon eher durch overgeared und späterer Patchstand verwässert wurde. Aber man sieht denke ich schon das über die ganze Raidinstanz Mage nicht unbedingt unterrepräsentiert ist bzw. mindestens ok war.

https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/21#metric=progress

Schaue ich mir den progress an, finde ich auch dort immer mind. 1 Mage. Also so ganz schlecht scheinen sie mir nicht gewesen zu sein.

Bei deinen anderen Beispielen übrigens das gleiche Bild. Uldir war sogar Hunter mit Affli Lock extrem überrepräsentiert im Progress :slight_smile:
Ich weiß zwar auch dass die gelinkten logs wenig aussagekraft für die durchschnittsraidgilde hat. aber dennoch würde ich behaupten das ich weiterhin mit meiner annahme richtig liege.

Wie ich ja auch schon sagte, in T1 von Cataclysm waren wir auch nicht erste wahl, dennoch heißt es nicht das wir damals unspielbar waren. denn unspielbar ist nur eine viel zu häufig verwendete übertreibung hier im forum.

Und nur weil SV melee ist und unbeliebt, heißt das doch nicht das hunter nur noch 2 speccs haben. Denn gerade in den von dir angesprochenen beispielen, wurde hunter sogar mit affli gestacked im progress. Sonst könnte man auch behaupten das dämo nicht zählt, da er kein vollwertiger range dd ist. denn das beste beispiel ist wohl denathrius, wo man die adds auf den platformen nicht richtig fokusen kann, da die wache nicht dort hin kann.

Und dennoch wurde meine eigentliche Frage nicht beantwortet, was mit dem Argument erreicht werden soll, das wir schon immer überdurchschnittlich performed haben? Die Frage ist jetzt nicht unbedingt an dich gerichtet, sondern eher an all jene die das ständig predigen :slight_smile:

Gar nicht. Allstars bei Warcraftlogs war schon immer etwas weird, was ich gelinkt habe ist aber die Statistik des ganzen Tiers. Was Worldfirstgilden tun ist da relativ irrelevant.
Und ich habe auch nicht behauptet, das Hunter nur 2 Speccs hat, ich spiele SV sehr gerne. Aber das Groß der Hunter wenn man nach Bekannten/Forum/Feedback geht, sieht das anders. Kann beide Seiten irgendwo verstehen.
In BoD zB hat man Arcane Mages Anfangs bei den Worldfirstgilden bei Bossen wie zB Mekka mitgenommen, da die da undergeared rein sind und dachten, sie seien auf den ST damage angewiesen. Das hat sich Overall aber Recht schnell wieder erledigt, ich weiss das noch so lebhaft, weil ich selbst anfangs BoD Progress Mage gespielt habe, weil mich meine Gilde vorher drum gebeten hatte, da konnte das noch keiner ahnen.
Nochmal: Zahlen der Parses ≠ direkte Stärke der Klasse. SV ist da wieder das beste Beispiel. Selbst wenn er deutlich der beste Hunter Specc ist, wird er deutlich weniger gespielt als MM und BM.
Von unspielbar hat hier außer Melendy sowieso niemand geredet. Das ist auch Blödsinn, im modernen wow kann man alles spielen, solange man nicht auf top 50 Niveau unterwegs ist.

Das Argument wurde auf Melendys Aussagen erwidert, Warlock wäre „Mal wieder“ kaputt und unspielbar, es wäre „jeden Patch das gleiche“, neuerdings sogar ein „gratis Reroll“ wird gefordert.
Und wenn man sich dann nur Mal die Vergangenheit anschaut, speziell die jüngere aka die letzten beiden add-ons, wird Recht schnell klar, dass „Mal wieder“ und „jeden Patch das gleiche“ für warlock weniger als für jede andere DPS Klasse galt.

Ich warte jetzt erstmal ab, was noch so alles auf dem PTR passiert und welche Werte, das T-Set hat.

Uff wie hier wie so oft wieder vom Hauptthema abgewichen wird :smiley: der Dämo und Destro interessierte auf keinste Weise. Es ging darum den Affli-Nerf zu bewerten und evtl. die weiter folgende Anpassung bei dem Dot-Schaden. Das der Affli mechanisch unrund ist wird sicherlich wenn überhaupt zu einem der größeren Patchen angepasst, wobei was soll man da erwarten. Generell Logs zum vergleichen beim Affli ranzuziehen sehe ich sowieso kritisch weil besonders beim Affli ein sehr guter oder ein guter Log von der Dauer des Fights abhängt, eben aus dem Grund das wir alle 45-60 Sek im MR Fenster unseren Hauptschaden fahren. Dazwischen ist tote Hose. Würde der MR Nerf hier mit einem Buff der Dots einhergehen hätten wir weiter im MR-Fenster einen Großteil des Schadens, aber halt nicht mehr so krass. Aber bleibt es nur bei dem Nerf dann ist der Affli für mich besonders in Multitargetfights bzw. M+ kaum mehr tragbar, weil überall unser overall DPS durch MR getragen wird. Ein Punkt warum ich bisher fine war mit dem dmg ist die Tatsache, dass der Affli extrem komplex ist im Vergleich zu vielen Klassen. Alleine Dot Management und SE sind aufwendig, besonders wenn du 2 oder mehr Ziele hast. Das man für den Aufwand mit hohem Schaden belohnt wird war für mich ein Grund Affli zu spielen. Aber wenn die jetzt den Schaden nerfen bei unveränderter Spielweise zeigt wie kurzsichtig Blizzard agiert und das Hauptproblem beim Affli nicht angeht.

2 Likes

mit den world first logs wollte ich auch nur aufzeigen, das keine der reinen dd klassen „unspielbar“ war. es wird halt immer klassen geben, die bevorzugt werden. wenn es dps nicht ist, dann wirds halt an der utility fest gemacht :slight_smile:

btw. das mit dem sv hunter wollte ich dir auch nicht unterstellen. war eher so ne allgemeine anmerkung, da man hier im hexerforum auch auf den gedanken kommen könnte, das es nur affli gibt.

zum Melandys thema:
ok solche reisserischen anmerkungen, überlese ich mittlerweile :sweat_smile:
wobei er/sie ja von einem gewissen standpunkt aus nichtmal so unrecht hat. eule und mage, die ja aktuell das none plus ultra in mythic+ zu sein scheinen, wurden nicht angefasst. aber deshalb jetzt eine unspielbarkeit einer klasse abzuleiten ist wahrlich etwas übertrieben.

1 Like

Das wie gesagt habe ich auch nie behauptet, deine ursprüngliche Frage war aber auch nicht ob sie unspielbar waren sondern ob es schon Tiers gab, in denen reine dd Klassen mit allen Speccs unten waren, und da hab ich dir ein paar genannt.
Unspielbar gibt’s in wow seit TBC nicht mehr

Findest du? Finde es gibt zu allen Speccs einige Threads, Grade Destru ist auch bei vielen beliebt. Ich mag Affli persönlich aber auch einfach sehr gerne, aufgrund seiner Fantasy, nichtmal wegen des dmg. Und kenne einige die das so sehen, ist halt DER Hexer für viele, wegen der dots, dem Theme, Sensen etc…
Demo mag ich auch extrem gern, Destru bleibt für mich ein verkappter Fire mage xD
Aber Geschmäcker sind verschieden.

Das stimmt, bei beiden täuscht aber auch der Eindruck, in Puggruppen sind die beiden nämlich gar nicht Mal so krass in vielen Fällen. Eule lebt von bestimmten pulls, hat primär nur Focus/ST DMG der relevant ist und halt sehr krasse utility. Um Fire mage musst du komplett herumspielen, wie oft hab ich Firemages in 10-15er Keys, die Overall beim Tank liegen, Teil weil Combustion falsch genutzt, teils weil der Tank einfach falsch pullt.
Anpassungspotential gibt’s aber sicher trotzdem, hier vergessen viele aber auch dass es der ERSTE PTR Build war. Da wird jetzt wöchentlich was kommen, und vielleicht war ein einfacher Modifier beim warlock einfacher als das was sie mit dem mage planen.
Zumal auch der Warlock Nerf nicht final ist, der ptr ist ja auch dazu da Feedback zu sammeln.
Aber eben sinnvolles Feedback, kein blödsinniges Geflame wie von Melendy hier

Genau darum gings mir :slight_smile:
Eine Aussage wie „Hexer war immer überdurchschnittlich“ in den raum zu werfen fand ich in dem Kontext etwas merkwürdig, aber worauf sich das bezieht wurde ja geklärt.
Das feuer mage die richtigen pulls benötigt um zu performen bestreite ich nicht. Dennoch zählen sie zum aktuellen Meta, was halt leider für viele das Maß der dinge geworden ist. Btw. denke ich haben sie sich mit dem Mythic+ eher ins eigene Knie geschossen. Denn dadurch entsteht nun auch endlich wieder das uralte problem von neuem: Arena vs PvE (BC, Wotlk), 25er vs 10er (MoP). Sprich große gruppen vs kleine gruppen. Das es dort zwangsläufig viele verlierer gibt, schon aufgrund der vielen speccs die wir haben, ist meiner meinung nach vorhersehbar gewesen.
Soll heißen nur weil wir aktuell zu den verlierern im mythic+ meta gehören - auch ohne nerf - heißt es nicht das wir schwach sind (siehe aktuelle raid logs!).
Und auch aus diesem Grund glaube ich nicht an eine anpassung der dots. Wenn ich mir die logs aus dem Raid anschaue, stehen wir nach dem nerf vermutlich immer noch gut da.

Das wie gesagt habe ich auch nie behauptet, deine ursprüngliche Frage war aber auch nicht ob sie unspielbar waren sondern ob es schon Tiers gab, in denen reine dd Klassen mit allen Speccs unten waren, und da hab ich dir ein paar genannt.

Da hast du recht, aber bottom = unspielbar. Zumindest wenn man das Forum etwas länger verfolgt. Dass dies nicht zutrifft sind wir uns ja denke ich einig.

Findest du? Finde es gibt zu allen Speccs einige Threads, Grade Destru ist auch bei vielen beliebt.

Der Eindruck kommt evtl. auch noch von früher, als Dämo eher als Raidsupporter bekannt war und dementsprechend unbeliebt in der hexer community.
Aber warum ausgerechnet Affli DER hexerspecc sein soll, wollte ich bis heute nicht verstehen. Ich habe schon so viel darüber gelesen, aber umstimmen konnte mich bisher keiner. Für mich bleibt einfach die inkarnation des dämo seit legion was hexer für mich bedeutet. das wir nur wichtel beschwören, ist was anderes, aber es geht zumindest in die richtige richtung. und in 6 jahren schaffen sie es evtl. auch uns was anderes beschwören zu lassen. dabei gehts mir vorranging um die klassenphantasie.
Die abgerundeten und durchdachten speccs vermisse ich auch schon länger.

Kann man als Abschlußwort so stehen lassen. Keine Klasse ist über Addons hinweg so konstant im S-Tierbereich.
Persönliche Vorlieben sind da halt einfach uninteressant.

Auch mir würde ein Affli wie zu MoP oder WotLk oder sogar Legion besser gefallen als der in SL(BfA). Da Blizzard aber keinen Specc innerhalb eines Addons gravierend ändert, muss man damit einfach Leben.

Ich wechsel halt zwischen den Affli und Dämon derzeit hin und her und bin mit keinem zufrieden, was sich auch auf meine Leistung auswirkt. Aber solange die Bosse in meinem Contentbereich liegen, ist es ja egal.

Ausnahme: Wenn ein Spec extrem durchfällt, dann gab es schon während eines Addons eine Mechanikanpassung wie der Shadow einmal oder ein Schamanenspec.

100 beiträge fürn popo wies ausschaut

1 Like