PI = Power Infusion oder Seele der Macht , der 25% haste buff den Priester verteilen könne
MR = Malefic Rupture oder Unheilvolle Euphorie , der Seelensplitterverbraucher vom AffliHexer, der pro aufgetragenen Dot halt Schaden macht. Keine Dots = kein Schaden. Sorgt halt für eine Ewig lange Ramp Up… weil du damit das ding überhaupt Schaden macht erstmal 6 Dots + 2 Debuffs aufs Ziel bringen musst auf eine Single Target… Dann macht er mit CDs halt gut Schaden. Da das aber nur alle 60 Sekunden mit 6 Dots geht und du nicht endlos Splitter hast, hast immer nur ein kleines Fenster wo das ding Schaden macht. dazwischen nutzt du das ding nur um keine Splitter zu verschwenden… und wartest aufs nächste 6 Dots Fenster. Der ist auf PTR jetzt um 18,8% generft worden ohne Ausgleich… wird den Affli in M+ unbrauchbar machen (bzw keine Mensch wird den noch einpacken) , ist dort ja jetzt schon für Otto Normalverbraucher Keys klar hinten dran, weil es Range Klassen gibt die Non Verstärkt Trash in 20 Sekunden deleten dürfen. Nur Blizzard weis warum da nicht generft wird.
Na da werde ich schon mal Seelanasche für ein Zerstörungs - Legi sammeln.
Ist ja nicht das erste mal das Blizz ein Spec killt - Dämo lasst grüßen.
draenor 25er%nerf auf dämo overoll^^war damals hart^^dauerte ein conetet bi er wider spielbar war aber das was jetzt auf uns zu kommt geht im vergleich noch
Das war aber damals mit Absicht^^ Damit niemand in 6.2 Demo spielt vor dem Rework mit 7.0
Trotzdem hat man bei Mannoroth Demo gespielt
„we rather you dont play affliction“ äääh Demo. Das Video geht immer noch im Amiforum.
we rather you dont play Warlock ist wohl die neue Devise.
Ich wette 50 Euro,das kein Dev jemals seit Legion einen Warlock gespielt hat auf einen Life-Server.
Und Wow 767 Dämos im Mittelfeld. Und sie sagen noch das Dämo ok ist. Warum spielt es blos kaum einer ?
Oder ganze 2399 Destrus.
Vieleicht muß es erst unterm Survival Hunter gehen, dann wirds was -.-
Demo ist seit Jahren der unbeliebteste Specc. So Speccs gibts mehrfach, selbst als SV zB in Uldir bester Hunterspecc war, haben ihn wenige gespielt. Das sagt zunächst über die Stärke sehr wenig aus.
Und deine AUssage, dass der Warlock mal WIEDER hinterherhinkt, ist halt Blödsinn. Wenn man sich nur auf Demo fixiert vielleicht, aber das konnte ich bei ner reinen DD Klasse eh noch nie nachvollziehen.
Wobei…entweder man spielt auf nem Level, auf dem minmaxen wichtig ist, dann spielt man den stärksten Specc, oder auf nem Level wo das nicht wichtig ist, dann ist aber auch unwichtig dass Demo<Affli.
Ansonsten war wenn man nur von legion an schaut, Warlock in JEDEM Tier außer Crucible (was aber auch kaum gemacht wurde um aussagekräftige Zahlen zu haben, und selbst da war Warlock oberes Mittelfeld) ganz oben unterwegs, oft genug sogar 1., teil mit 2-3 Speccs oben dabei. Welche andere Klasse kann das über so nen langen Zeitraum behaupten?
Dazu die Dominanz in M+ in Legion und solide Picks in BfA Season 1 und die kurze Eskalation von Demo in S2.
Naja die offizielle Aussage damals war, das man den alten Demo - der zur BRF das dominierende WL-Spec im Progress war, mit den anderen Specs in Reihe bringen wollte. Natürlich wieder mit dem (c) Blizzard Holzhammer. Man kann nur mutmaßen, ob der Rework bzw. die Dh-Pläne da ne Rolle gespielt haben und die Overperformance vom Demo da letztlich nur eine Rechtfertigung war^^
So extrem wirds den Affli jedenfalls jetzt nicht treffen. Dass man sich im Anbetracht von M+ nicht wirklich freut kann ich ein Stück weit verstehen, aber in Legion gab es nach dem Malefic Grasp Rework einen ähnlich krassen Nerf (von 70% auf 30% und später nochmal auf 20% mit einem entsprechenden Buff auf alle Dots). Da war der Aufschrei auch groß, aber weder im Raid, noch im M+ hats dem Affli wirklich wehgetan. Denke (und hoffe) daher, dass der Affli weiterhin das Top Wl-Spec ist, im Raid im oberen Drittel spielen wird und in M+ mit etwas mehr Gear-Progress seine Stärke zeigen wird. Positiv sein <3
Ich find den neuen Dämo viel interessanter von der Mechanik her als dir hässliche Metamorphose.
Damage mässig ist es was anderes aber da könnte man, wenn man wollte, ja aura buffs verteilen. Naja Meinungen eben nech.
Ist halt auch fragwürdig wenn man nur den mythic Raid hernimmt. Es spielen weitaus mehr Dämon und Destru.
Also ich geb mal meine Gedanken dazu. Ich finde es wieder traurig das wieder der affli angepackt wird. Wie bei bfa affli super aber nicht op. Dann kam der nerf und blubb kein Schwein spielt mehr affli un Arena weil er wirklich unbrauchbar geworden ist. Wieso packen die nicht andere Klassen mal an rogue ist immer nich op genauso wie boomkin oder firemage pala mm hunter usw. Ich rede nur von Arena mit dem PvE Zeugs kenne ich nicht nicht so aus. Kann man als Hämmern an sehen weil affli immer mein mainspecc war und ich nicht wieder auf destro wechseln will nur weil die den affli wieder so nerfen das in Arena der unbrauchbar ist
Finde es halt sowas von lustig , dass der WL instant einen Nerf bekommt. Wo war denn der Nerf BFA S4 für feuermage´s? oder wo war der Nerf für Beastmaster?
Ganz einfach die beliebten Klassen die viele Spieler spielen, werden nicht generft.
Gestern in M+ hat der Feuermage im Live Stream DoS+23 Overall 10.4k Dps gefahren. Seine Kollegen in der Gruppe einfach mal 3k weniger. Warum wird das nicht Generft? einfach sein AOE Dmg reduzieren und fertig. Das macht Blizz nicht, ihr braucht ja nur schauen wie viele momentan ein Mage spielen !
Danke Blizzard, dass wir gerne einen WL spielen
Das Interview ist immer noch auffindbar im Internet. Der o-Ton war, dass Demo aktuell add-ons erfordert und nicht gut zu spielen ist, sie das reworken, aber das nicht mit einem Patch möglich ist und DAHER Demo nun bis dahin der schlechteste Warlock Specc sein muss. Daher der Nerf.
Hm aber das war doch schon der Pet-Dämo oder? Das „we rather you did not play Demo“ Interview war afaik erst nach Legion Release. Oder bin ich da grad komplett aufm Holzweg?
Edith: Jepp Holzweg, nvm
Das war noch der alte Demo, Petdemo kam erst mit 7.0 aka Legion
Ich weiß nicht wo der Sinn dahinter ist so in Agonie zu verfallen und zu lamentieren, dass Lock unspielbar würde.
Der Lock ist seit jeher einer der besten Klassen für den Raid, weil er immer irgendeinen Spec hat, der überdurchschnittlich performt. Und das wird sich durch nen kleinen Nerf auf MR nicht ändern.
Wo der alte Dämo aktuell war habe ich kaum Dämos gesehen. Weder Bgs noch im Raid,noch in Instanzen.
Ich halte das langsam für ne Urban Legend das der Specc so toll war. Vielleicht ein paar einzelne Aussreißer. Logs müsste es ja geben von da.
Der Dämo war auch damals nur ein Einhorn.
Ich hatte selbst nach dem 25 % Nerf Dämo gespielt und das Addon hat glaube ich Destru dominiert.
Edit:
Ich habs gerade angeschaut in Wod:
Hochfels kein Dämo unter den Top 50
Schwarzfeld 2 oder 3 Player unter den Top 50. Da allerdings auf Platz 2
Höllenfeuerzitatelle 8 oder 9 Dämos und auf Platz 11
Herausforderungsmodus kein Dämo unter den Top 50
Also das ganz gerede von Dämo war vor Legion der Specc ist schlicht gelogen.
Also ich würde den Hexer noch nicht so schnell aufgeben, da der Destro auch aktuell gut da steht in M+, gerade nach dem der Pfad Koryan komplett freigespielt ist, der für Destro extrem stark ist.
Außerdem sollte man den Pfad Traumweber nicht außer acht lassen, mit dem letzten Punkt, wo man für 10 sek. 12% mehr Tempo jede Minute haben kann. das ist für den Affli sehr stark und sind umgerechnet fast 300 Tempo.
Also schreibt den Hexer nicht ab, wir haben noch gar nicht alle Pfade ausgebaut und getestet. Außerdem kommt ja noch das T-Set im neuen Raid.
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/7#dataset=90
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/6#dataset=90
Try again.
Und niemand sagt auch, Demo ist DER Specc immer gewesen.
Und nochmal: Du hast in der Allgemeinheit vom Lock gesprochen, im Detail redest du eigentlich aber nur von Demo.
Und wie Tiendi eben auch nochmal sagte: Warlock hat im Gegensatz zu ziemlich allen anderen Klassen IMMER einen Specc mindestens, der deutlich überdurchschnittlich bis S-Tier ist.
Abgesehen davon, dass es hier um den Affli-Nerf geht.
Nices Wortspiel xD
Ich schieß mal ins blaue: ist denn überhaupt eine der reinen dd klassen jemals mit allen 3 speccs bottom gewesen? also könnte man doch die aussage das lock immer überdurchschnittlich performt auf alle reinen dd klassen ausweiten.
Also mir wäre seit BC kein Zeitpunkt bekannt, wo Mage, Hunter oder Schurke ein Stiefkind im Raid war und nicht mitgenommen wurde.
Ich kann mich hingegen ans erste Tier in Cataclysm erinnern, wo wir nicht die erste Wahl waren. Das soll allerdings nicht heißen das alle 3 Speccs unspielbar waren (Hallo @Maloriak und Dämo bzw. Affli), aber das es genügend andere Speccs gab, die die anstehenden Aufgaben besser umsetzen konnten.
Sollte ich mit der Annahme richtig liegen, verstehe ich dieses Argument („Hexer war immer überdurchschnittlich“) nicht. Mal ganz davon abgesehen das ich dieses Argument allgemein etwas merkwürdig finde. Was will man damit ausdrücken? Das Hexer auch weiterhin spielbar ist? Das wir auch mal ne Pause gebrauchen können, da wir „keinen spielbaren“ specc haben?
Ganz abgesehen davon das auch alle anderen Speccs (über alle Klassen!) niemals unspielbar sind. Denn:
- Die meisten Wipes liegen an unsauberer spielweise und daraus resultierender reduzierter dps
- Gleicht besseres Gear die nötige Diskrepanz zwischen den notwendigen DPS früher oder später aus
DPS checks sind eigentlich auch nur bei world first gilden relevant, da beim rest es eigentlich an meinem 1. Punkt mangelt.
Was also bleibt ist der wunsch mit seinem favorisiertem Specc und einer ansprechenden spielweise ordentlichen schaden fahren zu können. Dieser wunsch lässt sich allerdings kaum mit dem „feelcraft“ argument besänftigen, das Hexer schon immer spielbar war.
Also mir fällt ohne viel überlegen sofort BoD ein…da waren alle 3 Magespeccs nicht gut, selbst durch Farmlogs nichtmal guter Durchschnitt, Hunter war Marksman okayish, aber auch erst gegen Ende. Für viele Hunter war es wohl auch Uldir, da waren MM und BM zusammen Schlusslicht, Survival war ganz gut - den hassen aber die meisten Hunter, oder zumindest viele. Und deckt als Melee eben nen anderen Spot ab, bevor man als MM/BM Spieler für den Raid SV spielt, spielt man meist ne andere Rangeklasse.
Rogue in Blackrock Foundry war auch nicht wirklich gut.
Das gibts nicht oft, dass alle 3 Speccs abgemeldet sind, das ist richtig, aber das regelmäßig mindestens ein Specc wirklich dominiert oder in der Spitze ist und die anderen auch immer noch mindestens gut unterwegs, das hat in der Häufigkeit wirklich nur der Warlock