9.1 bestimmte legendarys müssen neu gecrafted werden

Ich finde es auch frappierend wie viele Leute hier dieses nun wirklich offensichtlich nicht zu Ende gedachte Gamedesign wacker verteidigen.

Liest man sich die Kommentare im verlinkten Wowhead-Thread oder im US-Forum durch, entsteht ein ganz anderes Bild - mMn vollkommen zurecht.

Vor allem kann ich die schablonenhaften „Argumente“ von Merith nicht nachvollziehen. Hier wird von „Weitsicht haben“ bei einem zentralen Legendary-System geschwurbelt, dessen aufwertbare Ausrüstungsgegenstände von vornherein dazu angelegt waren (schienen?), uns durchs gesamte Addon zu begleiten. Und das bei einer Bekanntgabe der exakten Daten mit weniger als 2 Wochen Vorlaufzeit (Planungssicherheit?)

Hinzu kommt das allseits beliebte „musst du ja nicht“-Argument, das mich ehrlich gesagt zur Weißglut bringt. Klar, man „muss“ ja erst gar nicht ein Legendary bauen, ist ja vollkommen egal wenn man nicht CE-Raider ist (auf das „Argument“ warte ich eigentlich noch …)
Klar, ich muss kein Food und keine Pots nehmen, ich muss auch keine Sockel grinden, ich muss auch nicht Simmen um meinen Output zu optimieren - doch ich tue es, weil es mir Spaß macht, meinen Char zu optimieren.
Das exakt selbe Legendary unter dem Einsatz sechsstelliger Goldsummen + (immerhin halbwegs erträglichem) Ressourcen-Grind nochmal für einen anderen (unter Umständen von den Stats her schlechteren und nicht mit einem Sockel bestückbaren) Slot zu bauen, entspricht definitiv nicht meiner Definition von Spaß.

Seien wir mal ehrlich: Blizzard hat erneut ein System auf ein System auf ein System auf ein System gepackt in seiner unergründlichen Affinität zu Borrowed Power. MMn haben sie sich entweder verzettelt mit den Auswirkungen der fröhlichen Stapelung diverser Systeme und die Auswirkungen ihres Tuns nicht auf dem Schirm gehabt, oder sie drücken dieses System wohlwissend um seine weiteren Auswirkungen ins Spiel, um die Metrics zu steigern oder die Marken-Verkäufe anzukurbeln.

Egal, worin die Intentionen von Blizzard liegen - folgende sehr häufig in den englischsprachigen Foren aufgetauchte Einschätzung trifft den Nagel auf den Kopf: mit dieser Maßnahme zeigen sie keinerlei Respekt vor der wertvollen Zeit Ihrer Kunden und zeigen erneut auf, wie sehr sie sich von der eigenen Spielerschaft entkoppelt haben.

23 Likes

Und nun mal ohne „böses, böses Blizzard“…

Auch gut möglich das sie es eben nicht durchdacht hatten weil SL nunmal auf den letzten Drücker herausgebracht wurde und nach meiner der meisten eben noch zu früh. Ev. kam man einfach nicht mehr dazu auf die Auswirkungen der Patch 9.2 und 9.3 auf den release zu achten.
(Jaaa 9.2… ich gehe immer noch fest davon aus das dies das ist was wir da bekommen…).

Also keine Überlastung durch (sinnvolle!) borrowed power Systeme, keine Dollarbills in den Augen,… einfach nur Auswirkungen des überhasteten releases.

ich würde sagen, dass ich gut davon gekommen bin. mein pala braucht umhang. ist billig. mein druide darf seine hosen behalten, mein mage darf seinen ring behalten.

hunter brauchte ring, preis ging noch… ansonsten… joa ich bin zufrieden^^

aber es ist kein weltuntergang liebe leute. denkt daran die schriften auch vohrer zu holen, wenn ihr jetzt schon bunkern wollt.

btw. finde ich den auslöser schlimmer (man muss ja die plätze für die splitter freimachen und dafür nochma extra raiden). das ich ein leg neu bauen muss is nun das kleinste problem an der sache.

Wird man ja in den nächsten 1-2 Wochen sehen, da es jede WoW Seite aufgreift und die US Foren ebenfalls wissen sie ja nun Bescheid über ihr „überhastet“ und das es eventuell nicht so super ist :slight_smile:

Wenn sich in 1-2 Wochen nix getan hat, kann man durchaus ein wenig unterstellen das sie Planmäßig auf solche Dinge pupu machen :clown_face:

Noch lustiger wäre eine Änderung in 4-5 Wochen, nachdem jeder umgebaut hat, hier ein Recycleschmied für Legendäre Items, irgendwie würde ich lachen :smiley:

1 Like

Weil ich persönlich absolut gar keine Probleme damit habe. Ich habe die Seelenasche. Ich nehme 20k, die man bei aktuellen AH-Preisen mit ein paar Runden farmen schnell drin hat, wenn man sie nicht sowieso rumliegen hat, und mach mir eben ein neues Legy. Ich sehe nicht, wieso ich mich rein aus Prinzip über irgendetwas aufregen und meine wertvolle Energie und Nerven verschwenden sollte wegen etwas, das ich höchstens als „nicht zu Ende gedacht“ ansehe und was sonst keinerlei Auswirkung auf mich hat, außer dass ich einmal mit den Schultern zucke.

Ist das so? Meine Handschuhe, die ich jetzt neu craften werde die Tage, kosten mich knapp 20k.
Darüber hinaus raidest du mit dem Char offenkundig überhaupt nicht, sodass dich das noch weniger betrifft und du dir, wenn ich mir wowhead so durchlese, höchstens einen Kettengürtel für Stygia kaufen kannst. (Bekommt man die Shards überhaupt außerhalb, oder nur das ein oder andere Gearteil?)

1 Like

Naja, auch Patch 9.1 ist halt überhastet. Da ist vieles erst vor kurzem fertig geworden. Auch die Systeme die die Änderungen an den Legendaries erfordern.
Also sehr gut möglich das da in einigen Wochen etwas kommt und man es zum Release 9.1 „nur“ nicht fertig bekommen hat. Das 9.1 nun so oder so raus muss ist leider eben trotz allem nachvollziehbar.

Nun ja, mittlerweile sollte es ja allgemein bekannt sein, dass die Player-Metrics wohl die entscheidende Größe sind bei der Kommunikation des Erfolgs eines Spiels von Blizzard mit seinen Investoren. Und das ganze hat schon ein gewisses „Gschmäckle“ nach einer groß angelegten Aktion, um die aktive Spielzeit durch mehr oder weniger sinnlose Aktivitäten zu steigern.

Selbst wenn dem nicht so ist - ich kann es einfach nicht glauben, dass die Devs aufgrund der Release-Verzögerungen und der daraus resultierenden Hektik schlicht übersehen haben, dass viele BiS-Legendarys auf den Slots für die neuen Sockel liegen. Selbst wenn es so wäre, dann wäre eine QoL-Lösung wie die Möglichkeit zum Tauschen des Slots beim Runenschmied der bessere Weg gewesen.

20 k für Stoff-Items. Sechsstellige Summen für Kette/Leder. Bitte ein wenig über den Stoffi-Tellerrand hinaus schauen. Hier auf Antonidas kannst du noch das Glück haben mit 100k oder so auszukommen, doch ich habe von Freunden auf anderen Realms schon Mondpreise jenseits von 200k mitbekommen. Das ist bestimmt keine „kleine“, schnell zusammenfarmbare Summe mehr und meiner Meinung nach das eigentliche Problem an der ganzen Thematik. Wenn etwas so exorbitant teuer ist, sollte Blizzard schon auf den Werterhalt achten und die Spieler nicht so heftig vor den Kopf stoßen - bei weitem nicht jeder im Spiel ist Gold-Millionär.

Und ob ich als Einzelperson raide oder nicht hat absolut nichts mit der allgemeinen Problematik zu tun. Gibt es spürbare Upgrades im Raid (eben die Domination-Sockel), werde ich durchaus erwägen wieder zu raiden. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

9 Likes

Wenn es so teuer ist, hat man noch immer die Möglichkeit, die Mats zu farmen und einen Lederer anzuhauen, ob er einem das herstellen kann. Wir haben innerhalb der Gilde genug Leute, die das können. Aber auch das wäre für mich eben nur eine kleine Unannehmlichkeit, und kein Drama.
Ansonsten muss man sich eben überlegen, ob man das jetzt direkt braucht und ob es das einem wert ist, zu minmaxen. Erstmal muss man das entsprechende Item in ein paar Wochen überhaupt bekommen.

Naja, doch schon irgendwo. Denn wer nicht raidet, hat das Problem grundsätzlich gar nicht erst.

1 Like

Da muss ich dir doch deutlich widersprechen. Mag ja sein, dass die Preise auf deinem Server so niedrig sind und da würde ich über 20k nun auch nicht meckern. Auf meinem Server, Blackrock, liegen die Preise seit Anfang der Woche bei 200 bis 250k für einige Vorlagen, v.a. Leder/Platte etc. Dass Stoffvorlagen nichts kosten, ist bei dem nicht vorhandenen Wert der SL-Stoffe ja wohl logisch…Kannst gerne ja mal einen Blick ins Ah dort schauen.

Einige Spieler bei uns haben schon bei bald zu uns transferierenden Spielern/Trials z.B. auf Blackmoore angefragt, denen einige Items vor dem Transfer mit zu bringen, da sie dort (noch?) die Hälfte kosten. Also somit…deine 20k sind nicht unbedingt allgemeingültig.

Mag ja nun sein, dass die 200k für mehrere Itemslots dir auch nicht weh tun, ich finde das aber eher daneben, auch wenn ich mit meiner Klasse/Spec vom neu craften verschont bleibe bzw. nur mir mit 9.1 das Covenant-Leggy herstellen muss. Bei Twinks ist mir das eh egal.

Genau deshalb ist keine Aufregung des Aufregens Willens. Da hat Blizz nicht so ganz drüber nachgedacht, was sie da machen. Sicherlich ist das kein Untergang der Welt oder des Abendlandes, aber richtig durchdacht finde ich das nicht und Kritik sehe ich hier als berechtigt an. Das hätte man auch etwas intelligenter lösen können.

10 Likes

Und ich würde eh bis zur mythic Woche warten wenn das Tuning durch ist eher was neues zu bauen wäre richtig dumm

Wo steigert das denn bitte die Spielzeit? fast alle Spieler werden das einfach so vom Vorhanden bezahlen. Niemand pusht damit Spielzeit. Das ist genau der Unsinn den ich meine. Da wird mit Gewalt nach böses böses Blizzard gesucht.

Eben nein, weil man ja eine Einmallösung braucht. Es geht nicht darum eine Möglichkeit zu schaffen ständig kostenlos wechseln zu können. Etwas komplizierter ist es schon.

Nein, dann hat Blizzard einfach dafür zu sorgen das die Spieler den Fehler Blizzards nicht ausbaden müssen. Sie haben da einfach Mist gebaut was ist so schwer daran das einzugestehen? Blizzard macht auch Fehler, ja.

Nilann du bist Stoffie.Die haben es seit beginn am günstigsten.Achso und jetzt darf er sich nur beschweren wenn er mit dem Char raidet?

5 Likes

Wie gesagt, wenn die Preise im AH so überzogen sind, dann eben einfach die Mats ranschaffen bzw. farmen und einem Lederer in die Hand drücken. Eine solche wird nicht wehtun, gerade dann nicht, wenn es einem darum geht, das Maximum aus seinem Charakter herauszuholen. Ist maximal ein bisschen ärgerlich in meinen Augen, aber mehr auch nicht. Sie haben nicht nachgedacht, sagte ich ja auch. Hätte man anders lösen können. Aber es ist jetzt wie es ist und man kann damit umgehen.

Das kommt noch dazu. Dank Tuning mussten diverse Leute in unserem Raid in den letzten Monaten eh nochmal das Legy wechseln und alles neu bauen. Das sind dann eben Ausgaben, die man hat, wenn man nur das Beste vom Besten haben will.

Das kann nur noch Trolling sein :smiley:

3 Likes

Wieso nochmal etwas machen,was man doch bereits erledigt hat?Ich hab das Gold doch schon bezahlt.Ich hab die die Mats(Seelenasche) doch schon gefarmt.Wieso muss ich für Blizzards Fehler blechen?Ist doch eine ganz normale Frage oder?

6 Likes

Quote:

„However, this system likely may only exist in Patch 9.1 so if you do craft a new Legendary, make sure to keep your old one in case it becomes useful in the future.“

Frei übersetzt: wir wissen gar nicht genau, was wir da machen, aber es wird eventuell einen unbestimmten Zweck erfüllen.

Unbezahlbarer Humor!

7 Likes

Das musst du doch in bestem Merith-Stil ganz einfach vorhersehen können - oder einfach deine Glaskugel auspacken!

9.2 sollen ja T-Sets kommen. Potenzial für eine Wiederholung des ganzen Dramas, da die dann bereits 2x bezahlten, ergrindeten und gecrafteten Legendaries eventuell dummerweise auf einem T-Slot liegen …

6 Likes

Einfach mal selber die Sachen herstellen, dann muss man auch nicht Unsummen im AH versenken!

:rofl: :rofl: :rofl: Ihr spielt ein Zeitintensives Spiel, dass sollte euch mal klar werden.
Wer das beste Item haben will, muss auch entsprechend investieren, man bekommt wie im RL nix geschenkt, das wäre auch langweilig.

5 Likes

Die Analogie zum Reallife finde ich phantastisch, denn ich suche ja regelmäßig diesen einzigartigen Kick in Games, den ich ja auch im Reallife habe. Gerade gestern wieder eine Horde Zombies vor unserem Haus mit meiner AWE weggesnipert.

3 Likes

Sehr schön wie man von Zeit investieren, auf Zombies Abknallen kommt :smiley: