[9.1 Spoiler] Die Schwester der Winter Queen ist in Wirklichkeit

Licht und Leere existieren außerhalb der Realität. Die Voidlords können die Realität nicht so einfach betreten, daher schickten sie die alten Götter. Ich schätze für die „Lightlords“ gilt ähnliches. Die Naaru sind eher sowas wie Titanenhüter. Sie gehen zu schnell kaputt. Für ein Pantheon wären es einfach auch zu viele. Ich denke die Naaru haben noch Bosse.

Ist dem so? :thinking: Ysera war durch Titanenmagie mit dem Smaragdgrünen Traum verbunden, ebenso wie Ursoc und die anderen Urahnen. Die Winter Queen fragte beim Anblick von Ysera nicht: „Was hat das hier in Ardenwald zu suchen?“, sondern „Warum habt ihr es zu mir gebracht?“

Ja, die Theorie gab es zu Legion ja schon, allein wegen Elunaria.

Das käme darauf an. Wenn Elune als treibende Kraft da irgendwie ihre Finger im Spiel hätte, könnte sie den Zusammenprall heraufbeschworen haben. Zugegeben, nach der Klassifizierung durch die Winter Queen ist das allerdings unwahrscheinlich.

„Upstart“ ist eher ein Emporkömmling, ein „neureicher Möchtegern“. Elune könnte also etwas anderes gewesen und zur Göttin aufgestiegen sein.

Denke ich auch.

Was den Schleier angeht, gibt’s da neben Shadowlands und Sargeras’ Auftauchen unter anderem auch die Map-Grafik, wie’s ja schon im Artikel erwähnt wurde:

https://i.gyazo.com/98d2032fa153ee21903fa9dd40b19e76.png

Da stellt sich die Frage, ob das nur ein künstlerisch gewähltes Stilmittel ist, um Azeroth hervor zu heben, oder ob es tatsächlich einen magischen Schleier um die Welt herum gibt, der eben auch eine schwer zu durchdringende Barriere für andere Dimensionen darstellt.

Und genau der Grund, die Verbindung mit dem Traum, impliziert bei der Frage: Warum habt ihr das Haustier meiner Schwester zu mir gebracht? die Auslegung: Was soll die hier, warum ist die nicht bei meiner Schwester? Gekoppelt an den Traum, müsste Yseras Anwesenheit im Ardenwald doch wie bei jedem Wildgod ganz normal sein, oder?

Das Elune ihren Sohn Cenarius in die Obhut Yseras gab, ist auch ein Indiz, dass Elune die Drachen erschaffen hat. Ysera hat ihn wie eine Mutter großgezogen und nicht nur als weitläufigen Verwandten oder aus Gefälligkeit ausgebildet.

Da ist eben die Frage, wie man ihre Äußerung interpretiert.
Sowohl in englischer als auch in deutscher Tonspur ist ihr Satz „Das stammt von meiner Schwester.“ eine nüchterne Feststellung, in der Stimmmodulation ist keinerlei Überraschung zu hören.
Auch die Frage „Warum bringt ihr es zu mir?“ lässt doch ebenfalls darauf schließen, dass es… absolut nichts ungewöhnliches ist, was da geschieht.
Quasi ein „Was ist so besonders daran, dass ihr mich damit behelligt?“
Wäre Yseras Anwesenheit wirklich eine solche Anomalie, würde sich diese Frage doch gar nicht stellen, dann wäre die Winter Queen doch eher überrascht und interessiert daran, wie und wieso diese Seele nach Ardenweald gekommen ist.

Das ist ja die Sache. Elune hat ihre Finger scheinbar überall. Erschafferin der Naaru. Loa der Trolle. Göttin des Arkanen. Mutter von Lebenskreaturen. Intergalaktisch verehrte Gottheit.

Nun die Winterqueen musste zumindest überredet werden, dass Schwesternhaustier zu retten. Hab den Wortlaut jetzt nicht parat, aber irgendwas; sie sei wichtig und die Seele für die Natur…
Wenn Ysera so gewöhnlich gewesen wäre, hätten wir sie doch auch einfach im Konservatorium der Königin in eine Kapsel stopfen können :woman_shrugging:

Edit: Die Winterqueen wurde aber auch von einer Animadürre geplagt, musste Wildgods und Haine aufgeben. Mir kam sie genervt vor, nach dem Motto: Warum kümmert sich Elune nicht selbst.

Würde mich nicht wundern wenn Blizzard Ysera noch eine Rolle zugedacht hat, abgesehen von dem was sie im Intro von Patch 9.1 zugewiesen bekommen hat. Da hat sie ja auch einen entsprechenden Part bei Tyrande. Wer weiß was da noch kommt was Ysera mehr besonders macht als alle anderen.

Das nächste Indiz. Ysera kümmert sich um die auserwählte Priesterin, vom auserwählten Volk, weil ihr der Segen zu schaffen macht. Ich sach dir… alles eine Mischpoke

Here you go:

Es ist hier zu sehen, dass die Winterqueen eher hinterfragt warum Yseras Seele mehr wert ist gerettet zu werden als die anderen Seelen die geopfert werden mussten.

War zu diesen Punkt nicht bereit und Yseras Seele war bereits dabei zu vergehen.
Wir hatten ja eine gute Zeit mit verbracht ihren Wildsamen zu retten.

Den Eindruck hatte ich nicht. Der Wortlaut des Dialogs ist:

Natürlich scheint die Winter Queen ihrer Schwester nicht allzu wohlgesonnen, aber ihre Äußerungen sind doch nur die Fortführung dessen, was im Ardenweald-Afterlives Cinematic gezeigt wurde. Sie müssen (grausamerweise) selektiv sein bei den Seelen, die sie retten, da sie nicht alle retten können. Daher war „Warum sollte ich ausgerechnet diese hier retten?“ vermutlich eine Frage, die sie sich bei jeder Gelegenheit stellen muss, die Anima erfodert. Nachdem Ara’lon und Mondbeere ihre Einschätzung gegeben haben, gab es ja nicht mal eine Diskussion. Es war also eher ein „Erklären“ als ein „Überzeugen“.

Wie kommt sie eigentlich darauf? Der Smaragdgrüne Traum war vor Ysera da und auch ohne sie. Die Albtraumwurzel befindet sich in meiner Bank, Freya ist irgendwie noch da und Eonar ebenfalls, Cenarius auch. Warum stirbt ohne Ysera alles smaragdgrüne? Weil dann Elune den Titanensegen über den Traum verliert? :wink:

Ich glaube du nimmst das jetzt gerade ein wenig zu wörtlich…
Mondbeere wird nicht den Smaragdgrünen Traum selbst gemeint haben sondern Yseras Verbindung damit, oder besser das wofür Ysera steht.

Ja, es ist schon eine seltsame Zeile. Man könnte es so verstehen:
Wenn Ysera (wie Mondbeere sagt) eine Aura besitzt, die andere friedlich träumen lässt, könnte sie womöglich sogar eine wertvolle Aufgabe erfüllen: Mit ihrer Anwesenheit und Präsenz unruhige Träumer in Ardenweald beruhigen, womöglich sogar deren Wiedergeburt begünstigen. :thinking:
Vielleicht hat die Winter Queen in ihr tatsächlich einen praktischen Nutzen gesehen.
Vielleicht konnte Blizzard Mondbeere aber auch nicht einfach sagen lassen. „Die is noice, die brauchen wir noch.“ :man_shrugging: :wink:

1 Like

Witzige ist ja: Wenn man es genau nimmt hat sie genau das getan. Nur mehr ausgeschmückt. :face_with_hand_over_mouth:

3 Likes

Nun denn, die Grundaussage, dass Elune Zugriff auf Drachenseelen hat, zumindest einer, bleibt bestehen, denn das haben wir in Val’sharah gesehen. Und da sie die Schwester eines Pantheonmitgliedes ist, erwarte ich da auch mehr. Mal sehen, ob wir auf ihre Worte noch bis zum Sommer warten müssen.

Wobei sich da halt nach wie vor die Frage stellt, inwieweit „Zugriff“ von Bedeutung ist.
Odyn und die Naaru konnten auch „einfach so“ Seelen von Menschen abgreifen. Bei Elune kommt hinzu, dass ihre Einmischung evntl. nur deswegen möglich war, weil es sich bei der Säule der Schöpfung um die „Träne Elunes“ handelt. Immerhin hat sie eigentlich nicht mehr getan, als Ysera vom Alptraum zu reinigen. Gestorben wäre Ysera vermutlich auch so durch unseren Angriff und in einem der Interviews sagten sie ja, dass Ysera zu den letzten Seelen gehörte, die von der Arbiter beurteilt wurden.

Ich meine mit Zugriff, dass sich die Protodrachen nach der Ordnung am Smaragdgrünen Traum und Freya vorbei aus Elementaren entwickelt haben. Während Freya mit ihren Buddys am Hyjal eine Party feierte, merkte nur Tyr, der silberne Mann, dass Galakrond langsam wie ein Sporenhügel alles Leben in sich aufnahm. Galakrond wurde zwar dann auch nekrotisch, aber für die Drachen muss eine Entitäten des Lebens verantwortlich sein. Trolle, Yanugol und an sich die Entstehung von Arten auch. Die Titanen sammelten nur. Elune passt einfach, vor allem, da sie bei den Drachen meist in irgendeiner Form dabei war. Würde über ihr Wirken bei Galakrond und Co. gerne mehr erfahren. Wer soll sonst für die Entstehung der Drachen aus Elementaren verantwortlich sein? Die OG?

Es sind vor gar nicht allzu zu langer Zeit so viele Drachen gestorben, allein bei den Roten oder der Nexuskrieg. Wo sind die in den SL? Hier wäre Elune mit einer eigenen Domäne eine naheliegende Erklärung.

Elune=Eonar… ehm Elun/Eonar retten Ysari und bringt sie in den Ardenwald. Danach versteckt sich Elune/Eonar ganz schnell und heimlich vor Sargeras und wird von uns gerettet. Dann taucht Sargeras in unmittelbarer Nähe zum Mond auf, rammt Azeroth ein Schwert ins Herz und Elune/Eonar juckt ihn Null. Wäre ne absolute Sh_tstory.

Das wäre es mMn im Extrem ,wenn Blizzard wirklich Elune mit der Schwester meint.
Von einer „Charentwicklung“ wäre es der Supergau .
Eine starke mysteriöse Wesenheit wird „runtergebrochen“ auf ein „Normalniveau“ und stattdessen werden dann (eine ?) andere mysteriöse Wesen entwickelt werden müssen.
Das ergibt ,glaub ich , von einen Storydynamikpunkt aus gesehen nur Sinn ,wenn du eine dramatische Wendung haben willst , die es „menscheln“ läßt und zB bei Sylvanas einfacher und stimmiger umzusetzen ist.

Ich würde ebenfalls davon ausgehen, dass alle Existenzen eine Art Pantheon haben.
Ebenso, dass die Eweigen der Schattenlande und die unsbekannten Titanen, im Grunde die gleiche „Spezies“ sind. Und auch alle noch unbekannten.

Die First Ones könnten tatsächlich einfach die ersten Titanen/Götter gewesen sein, welche je Existierten?! Da sie seit Anbeginn der Existenz „lebten“, dürften sie auch ordentlich Macht/Wissen/Möglichkeiten etc, haben.
Oder es gibt sie nicht mehr.
Es gibt ja die Zyklus Theorie. Und vielleicht sind die First Ones eben die Titanen des ersten Zyklus gewesen?!

Ausschweifend dazu könnte es ja auch sein, das die Titanen der Realität in eben Jener geboren werden, um nach ihrem Tot in die Existenz zu wandern, die ihnen am meisten entspricht?! Eonar würde dann zB in die Lebensebene wandern usw.

Nicht viel anders, als bei den Sterblichen, welche eine starke Affinität zu bestimmten Mächten besitzen. Mit dem Unterschied, das die Titanen als Herrscher vorgesehen sind.

Auch davon würde ich ausgehen. Als Beispiel Azeroth genommen.
Auf Azeroth existieren alle Mächte.
Je nach Katastrophe mal Eine mehr als die Andere, aber alles ist vorhanden.
Die Sterblichen Völker werden ja nicht nur durch die Sechs mächte beeinflusst, sie nutzen sie ja sogar.

Daher bin ich auch immer davon ausgegangen, dass die „Realität“ das ist, was durch den Einfluss aller Sechs Mächte entsteht. Wenn man alles in einen Mixer tun würde.

Edit: Ich würde dafür gerne behaupten, dass das Leben selbst, eine Mischung aller Mächte ist. Aber dagegen spricht die Kosmologiekarte, welche dem Leben ja eine eigene Existenz zugewiesen hat. :neutral_face:

Elune gehört zum Pantheon des Lebens :grin:

Wenn man sich das so durchliest klingt es doch eher danach als erzählt es jemand. Und direkt wird Elune auch nicht erwähnt.

Ich hoffe noch immer, dass sie mehr ist und kein kommender großer NPC.

1 Like