9.1 Update Warlock

  • Warlock
    • Dark Pact’s (Talent) additional absorb shield has been increased by 216%.
    • Destruction
      • Chaos Bolt damage increased by 10%.
    • Affliction
      • Malefic Rapture damage reduced by 18%.

      • Agony damage increased by 20%.

      • Shadow Embrace now lasts 16 seconds (was 12 seconds) and can now only be applied to 1 target at a time.

      • Focused Malignancy (Conduit) effectiveness reduced by 53%.

      • Sacrolash’s Dark Strike (Runecarving Power) has been redesigned – Corruption damage is increased by 25% (was 15%), and each time Corruption deals damage, it extends the duration of all your Curses active on the target by 2 seconds (was Corrupted targets movement speed slowed by 50%).

Soll Agonie 20% mehr dmg den Malefic Rapture Nerf einigermaßen in m+ ausgleichen ? Oder kommt noch was dazu was denkt ihr

2 Likes

Glaub nicht das es reicht um den nerf von MR auszugleichen. Finde aber ein kleinen Nerf im gesamten für den Gebrechenhexer nicht so schlimm.

Für den Single Target finde ich das berechtigt aber im AOE wird es uns schon gewaltig runter ziehen

SingleTarget destroyed und im M+ ist Affli in der Form auch komplett useless, wir haben schon das schlechteste DMG Profil und brauchen „ewig“ bis wir schaden machen auf mehrere Ziele, wenn sie dann noch den Spell der etwa 1/3 des Gesamtschaden ausmacht nerfen kannst du gleich rerollen

Sie wollten ja schon zu 9.0.5 das MR nerfen, aber nicht ansatzweise so stark wie jetzt

Wie sich der Nerf im AOE verhält müssen sich die Entwickler unbedingt genauer anschauen und dann irgendwie nachjustieren. Nur wie ist halt die Frage.

Was gibt es da zum anschauen. Wenn ich im Details anschaue was bei mir am meisten DPS macht im AOE dann den Spell um fast 20% nerf ist der Char destroyed. Außer es kommt irgend ein krasser Leggy update/Schmuckstücke/ Medium

1 Like

Ohne ein neues Ae Leggy / Talent / Conduit kann man Affli dann garnicht mehr mit in m+ nehmen super balancing blizz …

1 Like

Mit anschauen mein ich was sie machen können um den Schaden im AOE nicht so sehr ab zu schwächen.
Das in dem Fall ein 20% nerf zuviel ist geb ich dir auch vollkommen recht. Da versteh ich Blizz auch nicht warum sie es gleich immer so extrem machen müssen.

1 Like

Das ist ein ziemlich heftiger Nerf bei dem aktuellen Stand der Dinge. Single- und Multitarget. Quasi Anfang 9.0.5 plus nochmal den Conduit.

Dazu kommt, dass Shadow Embrace nur noch auf ein Ziel gewirkt werden kann.
Das sorgt zum Einen dafür, dass der Spell zwar seinen Zweck erfüllt, den AoE-Schaden unter Kontrolle zu bringen, zum Anderen aber auch dazu, dass bei jedem Shard-Sniping auf Adds etc. der Debuff vom Primärziel fällt.

PS: Auch Single-Target ist der Nerf way over the top.

Ansonsten:

Bisher kein Talentänderungen und vernünftige Pakt-Anpassungen in Sicht. Aber der ganze Testrealm wirkt noch total flott zusammengeschustert.
Vielleicht stolpert ja mal ein Entwickler mit etwas mehr Klassenverständnis aus Versehen in die Patch-Konferenz.

An das hab ich nicht einmal gedacht aber du hast vollkommen recht. Ich verstehe auch nicht wie Blizzard auf solche Ideen kommt. Ok das der debuff auf dem Ziel länger hält macht Sinn und dps technisch ändert sich in on top nichts. Es ist einfach eine gameplay Erleichterung. Dieser Änderung das man es nur auf einem Ziel aktiv halten kann bewirkt doch nur, dass man in Zukunft nicht mehr mit Seelendieb spielen wird, weil bestimmt Blizz dachte so, wir nehmen jetzt den Warlock etwas weg und machen dafür ein Medium oder Leggy daraus :joy:

Siehe Höllenbestie CD 3 min erhöht und dann ein Leggy für 2min Bild entwickelt.

Die hatten so viele Möglichkeiten coole Leggys zu entwickeln ( Siehe Legion das Video von Kalamazi ) und haben nur scheise entnommen.

Der Dmg ist das eine aber Gameplay fühlt sich einfach nicht mehr nach Warlock an.

Ich mein Mann sieht einfach wie sich Blizzard lächerlich macht. Es ist schon so lange bekannt, dass der Destro nicht gut ist. Wo jetzt viele Spieler Hoffnung hatten zur einer guten Änderung bekommt der Destro einfach 10% Chaosblitz buff :joy: für so eine Idee warten jetzt Spieler noch paar Monate ? Wieso konnte man das nicht jetzt hotfixen ?

Es gab schon Dutzende Vorschläge für jeden einzelnen Punkt. Für Shadow Embrace gäbe es so eine offensichtlich einfache Lösung, ohne dafür mehr als 5 Minuten Entwicklungszeit zu investieren. Man packt den Schadensaspekt in Instabiles Gebrechen. Problem gelöst.
Stattdessen macht man sowas…

Ich verstehe auch nicht ,warum man nicht „einfach“ systematisch vorgeht. Man betrachtet Klasse X. Das Gameplay, die Talente, den Schaden. Dann ändert man gleich alles vernünftig und wartet auf Feedback. Es gibt sooooo unglaublich viele vernünftige Vorschläge. Sie werden augenscheinlich nicht mal in Betracht gezogen.
Stattdessen kommt dieser absolute Shadows Embrace-Unsinn, der - unabhängig von dem massiv nervigen MG-Nerf - jetzt noch eher mehr Schaden kosten wird, als er gameplaytechnisch zur Verbesserung beiträgt.

Es ist wirklich mühsam…

1 Like

Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass das erst der Anfang ist und dass B hier in den nächsten Wochen noch an einigen Schrauben drehen wird. Immerhin weiß man noch nichts über die neuen Medien. Vielleicht kommen auch neue Legendaries oder alte werden geändert. Das heißt jetzt nicht, dass man Ruhe bewahren sollte, sondern vielmehr, dass B Feedback zum PTR braucht :wink:

10% Buff für chaosblitz beim Destro finde ich zu wenig. Demo geht leer aus, benötigt aber push im singeltarget. Affliction die dots stärken und Mr schwächen ist eigentlich gut. Sollte halt für m+ viable bleiben…

Sie bekommen jetzt schon seit Beginn der Beta von Shadowlands Feedback, dass sie größtenteils ignorieren. Keinen „ich will alles instant töten“-Blödsinn, sondern kleine und große Möglichkeiten zur Problemlösung und Gameplayverbesserung.

Von Patch zu Patch seinen Optimismus zu bewahren ist langsam etwas schwierig, vor allem, wenn der Patch gleich so anfängt.

1 Like

Weist du was Problem an deiner Theorie ist? Das Blizzard nicht schnell genug auf scheise die sie bauen reagieren. Alles was dann retail geht bleibt erst mal Monate lang so ( wenn es scheise ist haben wir Pech gehabt ) deswegen ist es wichtig schnell und früh Feedback zu geben. Ich mein in US Forum gibt es jetzt schon viele Threads wie bescheuert das ganze ist. Früher hab ich vertrauen gehabt leider ist dieser Weg

Ich weiß, und mir fällt es ähnlich schwer, optimistisch zu bleiben. Zumal Feedback im deutschen Forum ja quasi so viel Sinn hat, wie gegen einen Wasserfall anzureden… :disappointed:

1 Like

Der Lateiner sagt da auch immer gern:

„Quem juckt dat!“ :smiley: :grinning:

Aber gabs nicht zu 9.0.5 auch einen angekündigten Affi-Nerf, den sie in aller letzter Sekunden zurückgepfiffen haben?
Wer weis, vielleicht gehts wieder so aus.

1 Like

Es ist mittlerweile aber nicht nur das Nicht-Umsetzen von Mechaniken, die sich viele Warlock-Spieler wünschen.
Es ist vollkommene Planlosigkeit.

Schieben wir mal zur Seite, dass der MR-Nerf deutlich über das Ziel hinausschießt, wenn dafür nichts anderes kommt und schauen wir uns nur mal Shadow Embrace an.

Niemand mag diese Mechanik. Sie ist nicht komplex, Sie ist nicht „schwierig“. Sie nervt einfach nur unglaublich, vor allem bei Multi-Target.
Die Lösung von Blizzard ist nicht, die Mechanik zu streichen, sondern sie zu verschlechtern, indem sie jeden Zielwechsel damit bestrafen, dass wir mit einem Ruck 15% (mit Conduit) weniger Schaden auf das Hauptziel machen.
Sie nehmen eine schlecht funktionierende und unbeliebte Mechanik und machen sie schlechter. Und zusätzlich nerfen sie Multitarget an drei verschiedenen Fronten.

Wie kann das sein?
Balancing ist eine Sache. Aber eine schlechte Mechanik noch zusätzlich zu verpfuschen.
Wenn das Absicht ist, warum?
Falls nicht: Spielt irgendjemand in diesem Entwicklerstudio die Klassen wenigstens einmal testweise?

1 Like

Vermutlich, um den Affli mehr in Richtung Singletarget zu drücken, während die anderen beiden dann eher für Cleave und Multitarget stehen sollen… Könnte doch sein, oder?

Vielleicht lohnt es sich mit den Änderungen ja auch mit den Talenten „Höllenqual“ und „Aussaat“ zu spielen? Mal ganz spekulativ gefragt?
Ich meine Sjele war es, der mal gesagt hat, dass es im aoe meistens relativ egal ist ob man ne Seed setzt oder Rapture used (Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, also nagelt mich bitte nicht drauf fest)
Wenn Rapture generft ist, würde man ja vermutlich wieder mehr mit seed spielen und vllt lohnt sich da ja das Talent „Aussaat“.

1 Like