9.1 Update Warlock

Was darran kontrovers ist? Wir können mal den Profifussballer mit einem Experten oder Trainer vergleichen. Es gibt unglaublich viele Experten auf dem Gebiet, die aus dem Spiel heraus alles sehr gut analysieren können, weil sie das Thema seit Jahren/Jahrzehnten verfolgen. Sie kennen sich häufig genauso gut aus.

Ein weiteres Besipiel wäre Julian Nagelsmann. Der Mann hat nie ein Spiel im Profifussball absolviert, hat in Leipzig als Trainer nen verdammt guten Job gemacht und wird nun Trainer von Bayern München.

Wie du siehst, muss man nicht als Spieler auf gleicher Bühne gestandenen haben um letzten Endes noch weiter zu kommen.

Gleiches gilt dann natürlich hier für WoW und die Diskussion rund um den Warlock.

Siehe oben. Herr Nagelsmann hat seine Karriere nach einer erneuten Verletzung in der zweiten Mannschaft vom FC Augsburg beendet, weil die Gefahr von Folgeschäden viel zu groß war.

Und jetzt erklär du mir mal, wer ihm das Recht absprechen soll auf gleichem Level zu agieren.

Ist übrigens auch nur ein Beispiel. Könnte man unendlich fortsetzen.

2 Likes

Yes endlich wird jemand anders wegen Tonfall angegriffen. Era Doppelapfel vorbei :joy::joy:
Ist nur Spaß

3 Likes

Naja deine Beiträge waren auch oft kontrovers, aber immer diskussionswürdig, das muss man dir zu gute halten. Auch das Gesprächsniveau. Das hier ist grad ein ganz anderes Level, und geht schon viel viel viel zu lang so.

Ich meine ernsthaft, es wurden jetzt gefühlt 20 mal die beiden Kernfragen (für wen wird gebalanced und muss ein Spec irgendwo schlecht sein) aufgewirbelt, aufgebauscht und durchgekaut, da ist so langsam der Punkt wo man sich gegenseitig die Meinung lassen und voranschreiten sollte.

2 Likes

Gut gebrüllt, Löwe.

Aber vermutlich findet er auch hier irgendwelche Gegenargumente.

Was, du gehst nicht auf mein Beispiel ein und lässt, mal wieder, das weg was dir passt ^^? Wie gesagt, dir antworte ich einfach nicht mehr. Also das war zumindest das letzte mal.

und

Hier haben wir gerade ein ´´Problem´´, du und ich verstehen etwas komplett unterschiedliches unter dem Begriff Hobbyspieler. Für mich ist ein Hobbyspieler zb. Peter 35 der in seiner Jugend mal in einem Verein war und jetzt ab und zu schießen geht. Für dich reicht der Begriff anscheinend von Amateur bis zum Ex-Profi.
Da du ja gerade einen Profi meinst in diesem Gebiet, stimme ich dir zu. Du und besonders ich ( absoluter Fußball noob ) sollten auf Herr Nagelsmann hören. Selbst wenn er nicht mehr spielt, wird er deutlich mehr Ahnung haben als wir zwei.
Die Sache ist halt, das du mir gerade zugestimmt hast. Etwas weiter oben ( kann man bei so vielen Kommentaren übersehen) nenne ich jemanden ( mit Clip sogar), der deutlich besser ist wie ich und du. Der ist sogar der Meinung das man alles ab Top 10 spielen kann. Deine Aussage ist runter gebrochen : Man sollte auf erfahrene Spieler hören selbst wenn die Erfahrung vielleicht 1-2 Addons zurückliegt. Da bin ich 100% bei dir ^^.
Von meinem Standpunkt aus meinte ich, das Peter in den meisten Fällen weniger Ahnung hat als Herr Nagelsberg und da stimmst du mir offensichtlich zu.

Hab ich vor dutzenden Posts versucht, der gute Sweeples ist aber bis eben im Endragemodus gewesen. EDIT : Ich korrigiere mich, er ist immer noch wütend und beleidigt. Das Thema ist für mich durch, zumindest mit den 2-4 Beteiligten.

Geb ich dir absolut recht.

Wenn wir schon beim Fußball sind, Eigentor! Du hast grade zugestimmt das du auf bessere Spieler hören solltest, also wie zb. Northern Sky.
Ich musste ein wenig schmunzeln als ich gesehen hab das du den Kommentar geliket hast und sogar noch was dazu schreibst. Jetzt auf einmal sollte man hören auf Leute die in Gebiet X mehr Ahnung haben :D? Herrlich diese Ironie.
Oliver Kahn sagt : Die deutsche Mannschafft hatte massive Schwächen heute.
Du : Der Mann hat Ahnung, wie konnten die nur so schlecht spielen.
Random dude aus Northern Sky : Das wird euch jetzt schocken, aber ihr könnt alles spielen wenn ihr über Top 10 seid. / im HC spielt gar nichts eine Rolle.
Du: Wie kann man nur so einen Mist labern.

Also lassen wir es doch gut sein ^^, egal was ich sage, deine Meinung wird bleiben und das ist dein gutes Recht.

Von was sprichst du?
Warum sollte ich auf ein Beispiel eingehen, das wieder eine völlige andere Begrifflichkeit beschreibt? Ich hab dir schon gesagt, dass du von 2 unterschiedlich definierbaren Begriffen sprichst und darüber kann man per se eigentlich nicht streiten.
Und es hat auch nichts damit zu tun, dass solche Sätze einfach extrem provokant sind. Aber wenn jemand schriebe, dass, falls du ein simples Argument nicht verstehst, scheinbar nicht aufnahmefähig oder intelligent genug bist für eine vernünftige Diskussion, wäre sofort wieder der Teufel los.

Ich meine, du wirst davon nicht abrücken, weil es halt scheinbar nur die eine Wahrheit gibt. Du mischst die Themenkomplexe: „kann ich spielen“ und „macht den gleichen Schaden“ durcheinander, seit 100 Posts. Und wenn du das möchtest, kein Problem. Aber gestehe doch anderen einfach ihre Meinung zu.

Und dann wieder sowas:

Wenn du möchtest, dass man mit dir wirklich ernsthaft diskutiert und selbst dabei sachlich und höflich bleibt, dann lass das doch endlich bleiben.

Ok, ok, ok , letzter diesmal, ich schwöre es. Wie gesagt empfinde ich deine Art als äußerst unangenehm aka. ´´cringy´´. Ich hab verstanden das ich dir auf den Schlips getreten bin. Es wurde dir von 3 Personen bestätigt das dein Ragemodus komplett aus dem Ruder gelaufen ist und nein, das war mit nichts zu vergleichen was man hier sonst findet. Auf die jenigen bist du gekonnt, wie auch sonst bisher, nicht eingegangen.

Wenn du das wirklich als provokant aufgreifst und das deiner Meinung nach etwas mit Unvernunft zu tun hat, haben wir zwei eine komplett unterschiedliche Grenze was das angeht. Bei dem einem mach ich ein Späßchen auf den Fußballkommentar und bei dem anderen gebe ich ihn einen spöttischen Kommentar zurück, nach dem Motto so du mir, so ich dir.

Aber wie gesagt, du bist nicht hier um irgendwas zu klären^^. Du lässt Sachen weg, interpretierst sie mit Absicht falsch ( ich halte niemanden für so dumm das er so oft etwas weglässt/falsch aufnimmt) und schreibst seit deinen letzten zwanzig Kommentaren einfach irgendwas mit einem sarkastischen Unterton der langsam wie gesagt ´´unangenehm´´ ist. Schreibst halt Sachen wie ´´du lässt niemanden seine Meinung´´ obwohl ich genau bei dem Kommentar wo du etwas geschrieben hast, jemanden ganz deutlich sage, das es okey ist das er seine Meinung hat xD.
Aber wie ich sagte, du bist nicht dumm und machst das, meiner Meinung nach, mit Absicht. Ist mir dann halt auch irgendwann auch zu blöde oder besser gesagt ab jetzt.

Also mein lauter Freund, reicht doch jetzt auch oder. Spiel Affli, spiel Destro und spiel Dämo wann du willst und wo du willst. Ich hab jetzt mit mehreren Leuten über das Balancing, ob jemand viable ist und oder ob es Sinn macht X zu spielen wenn man nur HC spielt. Jeder hat hier jetzt seine Punkte gebracht und gut ist. Dir wurde 2 mal gesagt von anderen Personen das du übertreibst und du einen Gang zurückschalten solltest, mach das doch endlich bitte. Mein Ton ist vielleicht rau und teils zu direkt, aber dein Ton ist einfach nur aggressiv und das zu rechtfertigen mit ´´ ja schau mal wie du geschrieben hast´´ ist halt auch Banane auf Dauer.

2 Likes

Tjo… hat bisschen was von Lauf den Marathon mit 50 kg Rucksack, 10 kg oder ohne Rucksack, ist ja egal wie lange du brauchst… irgendwann wirst schon überkommen.

Immerhin dicke Oberarme i guess :stuck_out_tongue: ? Bist dann ein Gnom mit Armen wie The Rock!

Ja, ein Target Cap hätte ich als Casual gerne gesehen, weil man in RnD selten rieseige Pulls hat. Für eingespielte Gruppen bleibt Feuer aber sehr stark. Eigentlich ist der Nerf nicht so extremj auf dem PTR, weil man da den dritten Slot hat und dementsprechend ausgleichen konnte. Der Zündeln Nerf ist aber heftig, weil man dadurch zum Nightfae Pakt noch mehr gezwungen wird um viable zu bleiben.

Aber so welche Änderungen gibt es ja auch beim Hexer und anderen Klassen. Da fehlt mir manchmal die Weitsicht.

Ich fand die diskussion irgendwie merkwürdig hier. Es spielt doch überhaupt keine Rolle, welcher Content bestritten wird, um seine Klasse und deren Mechanik zu verstehen. Es gibt so viele Theorycrafter, die selber überhaupt nicht auf hohen Niveau spielen. Genau so ist es im wahren Leben doch auch. Das Fußballbeispiel macht da durchaus Sinn.

Und wenn man die Logschelle verteilt, dann habe ich imemr das Gefühl, dass das der letzte Ausweg ist, weil einem die Argumente fehlen. Ich kann also den Kritikpunktd er Überheblichkeit schon nachvollziehen.

Mir persönlich ist es auch vollkommen egal, was welcher Pro-Spieler sagt. Einfach weil für mich WoW immer noch ein Spiel ist und ich es so lange spiele, wie ich Spass daran habe. Dabei ist mir die Meta recht schnurz. Bin damals schon in MC als Feuermagier gegangen. Geht alles.

Aber jeder taucht anders in diese Welt hinein :slight_smile: aber etwas mehr Toleranz und Sachlichkeit hätten hier ab und zu nicht geschadet.

1 Like

Finde wie gesagt auch dass das Sinn macht. Ich Pins nur falls du es nicht gelesen hast.

Also rausgeholt hab ich die Logschelle um meinen Punkt klar zu machen, das Person X oder Personen A,B,C in dessen Raid komplett unterschiedliche geranked sind, wie es irgendeine Liste vorgibt. Der Punkt sollte eigentlich sein, das ich zeigen wollte ´´ hey schau mal, trotz schlechtem Ranking wäre ein guter Feral bei euch weit oben´´ aber nun sei es drum. Ist im Endeffekt Ansichtssache ob man das nun überheblich findet oder nicht. Ich hätte damit zb. keine Probleme wenn mir jemand Logs vor den Kopf wirft.

Und das seh ich ja 100% genau so :P, das war dann das Thema ´´Viable´´.

Generell gabs hier 1 großes Problem in der Diskussion und das war die Gewichtsverteilung. Ich habe gleichzeitig mit 3/4 unterschiedlichen Leuten geredet und hatte versucht die Themen viable, Balancing und Spielerskill zu verbinden. Das führte eher dazu, das ich mit denen einen über das gesprochen habe, mit dem anderen dann über das andere und dann mit dem anderen eine komische Mischung aus allen. Wie die alle zusammen hängen hatte ich meiner Meinung nach sehr gut hier erklärt :

Und was Spielerskill mit den Balancing zu tun erklärte ich denke ich hier recht gut :

Wenn man die ganze Zeit mit mehreren Leuten kämpft geht man halt recht schnell unter. Ein weiteres perfektes Beispiel wäre hierfür übrigens der Shadowpriest in Legion im Emerald Nightmare. In alle Händen zwar der stärkste Spec, aber in den richtigen Händen so weit vorne, das er vom Schaden schon im nächsten Raidtier war. Das war dann auch der Grund warum er gereworked wurde oder zumindest das Talent. Die Spanne zwischen dem Normalspieler und den Topspielern war zu hoch um diesen Spec weiter am leben zu halten.

Geb ich dir recht ( mach ich schon zum zweiten mal in diesem Punkt) das meine Ausdrucksweiße teils zu rau und direkt ist. Ich nehme kein Blatt vorm Mund und sags raus wie ich es gerade denke. Kein Filter, nichts.
Da möchte ich aber noch einmal eine Sache betonen : Es gab hier mehr als 2 Leute auf die das alles zugetroffen hat :wink: ( dich meine ich nicht ). Bisher gabs nur Einlenkung von mir und das wird wohl auch so bleiben.

Falschdarstellung, aber was soll’s😂.
Belassen wir es einfach dabei. Es ist dir sowieso nicht auszureden. Melitta macht Kaffee zum Genuss. Ohne Filter fällt dir dir Dreck halt einfach direkt in die Kaffeekanne.

1 Like

Das mit der größte Irrglaube der unter Nichtmagiern besteht. Feuer ist auf dem Live-Server nicht so unverschämt stark, weil die Flame Patches uncapped sind. Selbst in einem MDI-Setting wird selten so groß gepullt, dass das ein nennenswerter Vorteil wäre. Fire ist so stark, weil Soft- (20 Targets) und Uncapped AoE zusammen einen Großteil vom AoE-Profil ausmachen und binnen Sekunden zugefügt werden, während bei anderen Klassen ein großer Teil des AoE auf härteren Caps liegt und/oder über einen längeren Zeitraum entsteht. Es gibt genügend Klassen, die auf 20+ Targets den Firemage im AoE outsimmen (u.a. Destro im Rof-Build) aber die holen erst auf wenn in der Praxis das Pack schon lang tot ist.

Genau deshalb sind die Mage-Nerfs mindestens genau so irrsinig wie die Afflock-Nerfs. Hätte man sein AoE-Potenzial nerfen wollen, wären niedrigere Target Caps der richtige Weg gewesen. Der Weg über die Spellpower-Koeffizienten und dem Combustion-Timer hingegen schmerzt in erster Linie im Raid, und da war ein Nerf in einer solchen Größenordnung nicht erforderlich.

1 Like

Also ich hab mir ja damals einige M+ guides für fire angeschaut und dort worden alle Pulls mit der Comb abgestimmt. Wenn zwischendurch mal Mobgruppen waren ohne Comb, dann haben andere Klassen ihre CDs gezogen. Weder Flamepatch, noch Flame Strike sind Target Cap und deine Ausführung ist durchaus richtig, dass in der Comb sehr viele Flamestrikes hintereinander gecastet werden können (besonders mit Machtverschiebung) und Flamepatch dadurch gestacked wird. Das macht ja den hohen Schaden aus. In RnD Gruppen spielt die Gruppe aber selten um deine CDs herum und deswegen triftt der Nerf so hart.

Was mich daran so massiv stört ist nämlich, dass du forcierst wirst bei den Nachtfae zu bleiben, weil du mit dem Conduit und dem Skill wenigstens noch weiter den CD der Comb drücken kannst, nach dem Zündeln Nerf. Und das ist der falsche Ansatz. Außerdem was passiert denn zwischen den Combs? Gab es da einen Buff für den Feuermagier im ST? Nö, denn nur in der Comb macht er genug Schaden. Dazwischen basiert alles auf glück und geringem DpS Output. Und genau das fuc.ked mich so ab. Es wird keine Balance geschaffen. Genau das selbe beim Affli. AoE ist er wahrscheinlich der stärkste Specc, aber du zahlst eben einen hohen ST Preis. Das wäre kein Problem, nur ist die Diskrepanz so groß, dass der hohe AoE Schaden es nicht ausgleichen kann. Und AoE können eben viele Klassen. Aber hohen ST können nicht so viele, wie ich finde und genau das braucht man eben bei Tyrannisch.

Ich finde es gut, dass Blizzard reagiert, aber es scheint oft so, dass es nicht so ganz durchdacht ist. Da gäb es noch bessere Möglichkeiten Klassen anzupassen.

1 Like

Flamestrike ist nicht uncapped, sondern softcapped. Uncapped sind nur die Flamepatches.
https://de.wowhead.com/guides/shadowlands-target-capped-abilities-uncapped-capped-spells#mage-fire

Aber ansonsten pflichte ich dir überwiegend bei. Das „wie“ verpatzt Blizzard halt regelmäßig. Mage wird halt einfach weiter der Top Meta DPS für M+ sein, und leiden müssen die Feuerspieler dafür im Raid. Und für random Keys bzw. den Raid auf Frost umspecen ist halt auch so lala, weil man an den Covenant (und zum gewissen Teil die Statprio) gebunden ist.

Was Combustion in randomkeys angeht. Also klar, wenn explizit drumherum gespielt wird ist das Ergebnis krasser. Aber so schwer ist es nun auch nicht, um ein 60 Sekunden Fenster zu spielen, das geht auch random. Bin ja selbst oft Tank in Randomkeys, und brauchst nicht glauben dass ich als Bär pack für pack spiele^^ Die meisten Firemages haben ja die praktische Weakaura die Info gibt wenn Comb up ist.

Öhm ich bin nur am überfliegen gewesen aber hat hier schon jemand was von der Problematik mit den Domination Shards mitbekommen das die bei Demo quasi useless sind im Moment?

Ja, ist richtig. Ich hab es sehr unglücklich ausgedrückt bzw einfach falsch wiedergegeben. Es sieht momentan sehr stark danach aus, dass Arkan (Kyrian) wohl DER Specc für Magier wird - sowohl im raid, wie auch M+. Das wird interessant, wie viele den sPecc richtig spielen werden können. Ich hab ihn jetzt etws getestet und der ist nicht einfach zu spielen, wenn man sich viel bewegen muss.

Dafür bin ich sehr überrascht vom Demo. Der macht jetzt noch etwas mehr Spass, weil man nun den Buff noch mehr spüren kann. Ich freu mich schon drauf am WE wieder ein paar M+ zu gehen :smiley:

Hm nein… habe mich ncoh nicht damit befasst. Inwiefern nutzlos?

Naja, wenn z.B. jetzt mal fiktive Zahlen, der Char selber 30% Schadensanteil hat und die Pets in der Summe 70% und es dann Splitter gibt mit z.B. Portentous Shard of Bek: Your damage is increased by 3% when you have 50% or more health than your target, gibts das Problem das Blizzard gerne den Bonus nur den Damage des Characters erhöht , die der Pets aber nicht. Also du nur zu 30% vom Effekt des Splitters profitierst, während Non-Pet Klassen davon voll profitieren.

Die Probleme sind auch nicht neu… es dauert ja eh immer schon einige Sekunden bis Blizzard die Stats an die Pets anpasst, wenn der Character Buffs erhält. Daher soll man ja auch immer Schmuck z.B. vor dem Rufen des Tyrannen zünden, weil der Tyrannt dann sofort davon profitiert. Ist er schon da , gehen da gerne paar Sekunden ins Land bevor er davon profitiert und sind faktisch verloren.