9.1 Update Warlock

Niemand bestreitet das. Also ich hab es in diesem Thread auch nicht gesehen. Allerdings ist für mich die strikte Beharrung auf einer einzigen unumstößlichen Meinung nicht gerade respektabel. Es tötet jeden Dialog vollständig.

Das Problem dabei ist, dass es hier darum geht, wie jeder Spieler für sich einen Umstand definiert, der keine klare Definition hat. Es ist weder vollständig falsch noch vollständig richtig zu behaupten, Balancing wäre schlichtweg die Spielbarkeit einer Klasse in einem gewissen Content. Nach dieser Defintion passt das Balancing ja auch
Aber wir reden hier nicht davon, ob die Erde flach oder rund ist. Denn …

…man kann genauso so argumentieren. Für mich wäre die Schmerzgrenze bei allerhöchstens 5% oder wirklich klar definierten Aufgabenbereichen einzelner Speccs. Dazu kommt für mich auch die Überarbeitung wirklich toter Talente und ein bisschen Feedback hier und da zu beachten.

Und das genau ist das Problem. Ich hatte oben einmal versucht, ihm zu erklären, dass ich ihm recht geben innerhalb seines Kosmos, aber…
Aber das „aber…“ wird gar nicht erst akzeptiert. Es scheint in seinen Augen vollkommen lächerlich, dass ein „aber“ existiert. Und das ist die Problematik. Es tötet den Dialog und bringt jede weitere Diskussion auf dieses Niveau.
Und um diesen Standpunkt zu untermauern, kommen ständig Seitenhiebe auf Logs und erspielten Content usw., die gar nichts mit dem Thema an sich zu tun haben. Um über die Bedeutung allgemeiner in Videospielen gebräuchlichen Begriffe zu sprechen, müsste ich noch nicht einmal einen WoW-Account besitzen.

Und wenn wirklich jemand mal über das Ziel hinausschießt und behauptet, Hexer wäre unspielbar oder so schlecht, dass ihn niemand mitnimmt…ja gut, DANN kann man natürlich moderat kontra geben. Denn das ist sicher nicht richtig. Aber die Wortwahl…die Wortwahl :see_no_evil:.

Nur mal als Beispiel:

Da würde ich vollkommen widersprechen. Ich finde es geil, richtig gut performen zu können und ein immenses Schadenspotential zu haben. 10% über jeder anderen Klasse und die Tränen von Mitspielern von niederen Dämonen aufwischen zu lassen? Kein Problem. Runter auf den Boden und wischen, wischen, wischen. MoP war das Addon, in dem ich am meisten Spaß hatte, weil der Hexer da durch die Bank super zu spielen war und unheimlich gut performed hat und das stellenweise mit allen drei Speccs. Das bedeutet, ich will Meta spielen, aber trotzdem den Hexer behalten.
Aber:
Natürlich sehe ich das mit einem Augenzwinkern. Es widersprecht ja auch vollkommen der Theorie von gutem Balancing. Wir werden uns deshalb hier aber sicher nicht streiten, da wir beide wissen, wie das gemeint ist. Und wenn nicht, würden wir uns austauschen und auf einen Konsens kommen.

Mein Antwort war an jemanden, der ganz klar sagt : Ich will Affli spielen und hab gar kein Bock auf Destro.
Warum fühlst du dich dann wieder angesprochen.

Wenn genau dieses Szenario eintritt, dann ja, dann würde man den Warlock mit der besseren Skillung nehmen. Wie oft wird so ein Fall eintreffen? So gut wie nie in keiner Gilde die nicht weit im Mythic - Content ist wäre so etwas super selten, so das es die Gildenwahl nicht erschweren würde. Das ist ein ganz spezifischer Fall, in einer ganz spezifischen Situation. HC Gilden sind viel familiärer.

Zum tausenden mal, Spiel DU was du möchtest und WIE du möchtest. Fühl dich doch nicht angesprochen. Wir sind doch an dem Punkt, wo du und die anderen, ihre Meinung nicht ändern werden, eure Meinung steht fest und das ist auch gut so.

Das ist aber ein hausgemachte Problem, wenn du dich schlecht fühlst einen Spec zu spielen der 5% schlechter ist, dann tut es mir halt leid für dich. Dann spielst du halt immer den besten Spec. Ob das nun Sinn macht oder nicht, sehen wir zwei halt komplett anders.

Hier zu möchte eigentlich nur eines sagen, wenn der Patch live geht und Affli der M+ Spec wird, geb wenigstens zu das du falsch lagst und andersrum wenn du richtig liegst. Danke.

Falsch. Einfach falsch. Wo wäre der Feral besser im PvE? Einfaches Sceneario, jede Minute kommt 1 ADD. Der Boomkin wäre alle 2-3 Minuten auf dem ADD gut, da viele zu Venthyr wechseln sogar nur alle 3 und der Feral wäre auf jeden einzelnen Add enorm gut. Feral hat einen der besten 1m DMG Fenster und kann dies besser als der Balance Druid. Gibt noch mehr, aber du wolltest ja ein Beispiel. Sieht man bei Sludgefirst perfekt + das Balancedruid Convoke Window hat einen dicken Nerf mit 9.1, alleine schon durch den Trinket nerf.

Andersrum, wir spielen beide ein komplett anders Spiel, für Limit und co. sind Logs/Balancing relevant, für dich und mich nicht.

Was hat das damit zu tun? Mir kann doch die Person hinter dem Bildschirm egal sein, es geht mir um das Thema und was du/ihr darüber schreibt.

Da ich kein M+ Spieler bin kann ich dazu nicht groß was sagen. Im Raid ist ist das halt falsch, es wird 100% Bosse geben wo du Dämo spielst, selbst wenn die anderen nur Destro sind. Und nein, wir reden dann auch nicht von einen Boss. Gleiche mit UH DK vs Frost DK. Die addlastigen Fights wird der Frost dominieren.

Genau wie ich, weiß niemand. Auf dem Papier vielleicht, Praxis wird sich zeigen.

Doch weiß ich, ich hab seine Logs angeschaut und seine Erfolge.

Nicht ansatzweiße, nicht im geringsten ist das Balancing so schlimm. ← schon vergessen, Verstärker.

Ist dir bewusst, das man das Gleiche über dich/euch sagen könnt? augenroll. Langsam nervt es. Die Ironie wird langsam unangenehm, wie sagte jemand da oben so schön ´´ Selbstreflexion ist schwer oder´´. Der eine Hexer der Kommentiert hat, das ein PAAR LEUTE sich ein wenig zu sehr reingesteigert haben, hat wohl auch gedacht das sich mehr als einer davon angesprochen fühlt. Die Ironie ist Gold wert.

klar…

Die absolut okey ist und bei dir auch sicherlich kein Problem war, richtig? Die anderen sind immer die Blöden.

Hahaha
Oh Mann…
Also ist dir eigentlich auch nur entfernt bewusst, dass ich wiederholt darauf hingewiesen habe, dass du diese Meinung durchaus haben kannst, das aber nicht als unumstößliche Tatsache ansehen kannst, da man klar differenzieren muss? Also natürlich nicht :rofl:. Man gibt dir schon inhaltlich nicht Unrecht (was nie jemand bestritten hat) und erwartet dafür einfach nur, dass du andere Ansichten akzeptierst. Aber das geht nicht :smile:.

Du bist so unglaublich festgefahren, dass du gar nicht mehr aus deiner Verteidigungshaltung kommen kannst. Ich versteh schon. Du hast viel Zeit und Energie darin investiert, deinen eisernen Standpunkt zu verteidigen. Aber du bist der schwarze Ritter in Monty Python.
Ich meine so Argumente wie:

Was soll man denn bitte damit anfangen? Kriegst du das nicht besser hin, mein Freund?

Hahaha ja klar. Hier meine Logs, ich bin Verstärker, ihr seid alle schlecht, es zählt nur meine Meinung, hier meine Logs, hier deine Logs, hier deine Logs, haha schlecht, Zirkumflex Zirkumflex.

Du bist schon eine Spezies. Ich meine es tut mir leid, aber das ist mittlerweile nur noch Comedy.

Hast du es mit Absicht übersehen, oder wolltest du es nicht sehen. Das ist glaube eine ganz gute Definition die die Verwirrung mit dem Balancing mit aufgreift. Auch wenn das hier grade 5 vs 1 einen ist, du bist mit Abstand der, der am wenigsten irgendwas beiträgt. Für dich geht es glaube eher auf eine persönliche Schiene, einfach irgendwas sagen gegen mich, ob das nun stimmt oder nicht ist egal. Sieht man dann gleich auch weiter unten mit den lOgS.

Was soll man da sagen, mein Freund? Du versuchst zu triggern, ich bin keine 10 mehr. Schreib ordentlich dann antworte ich auch.

Seine Aussage : Ich mag das Gefühl nicht Spec X zu spielen der schlechter ist als Spec z, weil er sterben müsste damit ich mit Spec X aufholen kann.
Meine Aussage : Ey komm, also so schlecht ist das Balancing bei weiten nicht, ich bin Verstärker schon vergessen.
Du : Omg schaut mal, der gibt mit seinen Logs aus! Wie Arrogant.

Ich glaube DIR antworte ich einfach nicht mehr, du machst nichts anderes als Wörter verdrehen, versuchen zu triggern und benimmst dich unter aller Würde, also nicht so schlimm wie ich natürlich, wenn es nach dir geht. Die anderen teilen meinen Punkt zwar genauso wenig wie du, aber bleiben immerhin auf einen angemessenen Niveau. Bissel Spaß hier und da, auch mal bissel BM ist halt alles fine, mach ich auch, aber du bist langsam … unangenehm.
Also bevor du jetzt Zeit verschwendest, schreib ordentlich sonst antworte ich dir einfach nicht. Mit dir zu schreiben ist mir einfach zu dumm, zumindest wenn du so schreibst, wie du es die letzten zig Posts gemacht hast. Ich muss dir enorm auf den Schlipps getreten sein, auch wenn du das nicht zugeben würdest.

Wer sagt das ich mich speziell dazu angesprochen fühle? Ich habe das Zitat nur als Einstieg benutzt. Du solltest nicht gleich alles in den Aggro Hals bekommen. Ich habe nicht gewusst, dass es eine besondere Mitgliedschaft oder ähnliches brauch um mit zu diskutieren.

Und wieder weichst Du auf allgemein Plätze aus. Ich hatte absichtlich eine „klinische“ Situation skizziert und klare Fragen dazu gestellt. Warum gehst Du nicht darauf ein?

Deine Ausgangsthese ist doch - wenn ich das richtig mitgeschnitten habe - das alle 3 Speccs viable sind, halt nur im jeweiligen Bereich (ST, AOE, Cleave).
Ich sage, um wirklich viable zu sein, muss es für jeden Bereich (ST, AOE, Cleave) ob M+ oder Raid ein Mindestmaß an Output geben für alle 3 Speccs. Natürlich darf der Destro stärker im ST sein und der Affi dafür stärker im AOE. Aber in beiden Richtungen darf die Stärke einen gewissen Prozentsatz nicht überschreiten. Da ist kein Balancing, wenn der Destro ST 7K DPS fährt und der Affi nur 5K. Ein Unterschied von 7K zu 6.5K wäre OK.

Beachtest du bitte die Antwort auf die ich geantwortet hab? Und wo war meine Antwort jetzt ´´Agro´´? Jemand will nicht Destro spielen und wird bei Affli bleiben, ich sprach ihm Mut zu. Was ist daran jetzt schlimm. Dann kommst du? ( denke mal du bist der Worgen) und schreibst irgendwas von ´´ Beharrung auf meine Meinung´´. Der jenige, dem ich geantwortet habe, ist traurig das Affli nicht so performt wie er es sich wünscht.

In diesem Punkt stimme ich dir zu, Affli ST IST ZU SCHWACH xD. Das hab ich dutzende Male bestätigt. Ich bin mir immer nicht sicher, ob man das bewusst weglässt oder man es nicht gesehen hat.

Was genau möchtest du von mir? Falls du es nicht gelesen hast, ist das ja jetzt geklärt. Wenn ich die Sims jetzt richtig im Kopf hab von Kalamazi, war Affli bei 6.100 und Destro bei 6700. Ja das sind 600 DPS und das ist auf jeden Fall zu viel, daher bestätige ich dir ja auch, das der Affli einen ST Buff braucht. Heißt das jetzt das man Affli nicht spielen kann als HC Spieler? Nein das heißt es nicht und das ist das einzige was ich dem guten Mann gesagt habe. Stellt man sich ein Bein? Ja tut man. Fühlt es sich blöd an? Auf jeden Fall. Nichts desto trotz kann man nichts machen, wenn man Destro und Dämo nicht mag. Dann spielt man seinen supoptimalen Spec so gut man kann und ist immer fine, selbst im Mythicprogress in einem realistischen Bereich. Und hier bitte den Unterschied zwischen viable und Balance beachten. ST balancing bad; still viable to play.

wartet doch einfach mal den Raid ab. Nach dem ersten HC Raid kommen sowieso buffs and nerfs :slight_smile:

3 Likes

Das sowieso ^^, die Shadowspieler tun mir jetzt schon leid :smiley:

Myn, als erstes einmal: Nein ich bin nicht der Worg.

Es scheint so, als wenn Du nicht verstanden hast, dass ich in meiner ersten Antwort Dein Zitat nur als Aufhänger bzw. Einstieg genutzt habe. Ich habe doch überhaupt nichts von „schlimm“ gesagt. Ganz im Gegenteil ich habe Dich ehrlich für Deine Standhaftigkeit und das Du Deine Meinung vertritts gelobt. Du kamst dann ums Eck mit: „Warum fühlst Du Dich angesprochen?“

Für mich heißt das, Du hast meine Intention völlig missinterpretiert.

Ja und ich habe offensichtlich missverstanden, dass Du die Probleme beim Affi auch siehst. Vielleicht war ich heute morgen auch nicht wach genug.

Dann muss ich mich bei dir entschuldigen. Nach zig Kommentaren die ähnlich aufgebaut waren wie deiner, nahm ich an es ist Sarkasmus. Hier spielt wohl langsam aber sicher die´´seuftz Einstellung´´ eine Rolle die langsam aber sicher hochkommt. Ein Missverständnis meinerseits.

Dann haben wir zwei den Punkt ja geklärt unter uns :).

1 Like

Also sorry wenn ich mich jetzt nochmal einmische, aber das hier ist ein Thread für alle und kein Kindergarten. Ihr wollt euch echt falsch verstehen oder? Was ist an Myns Meinug jetzt so verkehrt, dass man so ausflippt ( über mehrere Seiten)? Die Ausdrucksweise von allen ist auch total ok, auch wenn um Himmelswillen jemand seine Logs erwähnt. Es gibt halt unterschiedliche Standpunkte! Mann, Mann, Mann dann steht halt mal drüber, wenn ihr euch auf den Schlips getreten fühlt und bleibt beim Thema. ( der ganze aufgebauschte Rest interessiert keinen, wer jetzt welchen Begriff wann, wie und wo falsch interpretiert hat et cetera, et cetera bla,bla blubb,blubb)

3 Likes

Danke das auch mal eine dritte Partei sagt, dass das hier langsam in ganz komische Richtung geht.
Komplett davon abgesehen auf welcher Seite du stehst in dieser Diskussion, einfach danke das du was dazu gesagt hast. Wie in deinen aller ersten Post erwähnt, hätten sich nicht nur ich, sondern auch ein paar andere angesprochen fühlen müssen.

Leider führte das eher dazu, das sich manche Leute bestätigt gefühlt haben und erst so richtig losgelegt haben. Eine Person hat sich besonders mit Ruhm bekleckert.

1 Like

Danke Smilla !

2 Likes

Du, solange meine Mama nichts dazu schreibt, ist alles in Ordnung. Das mit der anderen Backe, das war Jesus.
Du brauchst dich sicherlich nicht bestätigt zu fühlen, dass deine angreifende Art und Weise der Kommunikation schlichtweg so von mir nicht akzeptiert wurde.
Vor allem nachdem dir inhaltlich gar nicht so extrem widersprochen wurde, sondern nur deine unmögliche Wortwahl und dein totaler Loganalyse-Wahnsinn, den du hier an den Tag gelegt hast. Wenn du gedacht hast, du kannst dir das völlig ohne Gegenfeuer erlauben, hattest du dich getäuscht. Und die Art und Weise war das klassische „wie man in den Wald ruft“.

Da die gesamte Unterhaltung komplett nachvollziehbar ist, ist der Weg den es ging relativ eindeutig. Und seine Meinung zu untermauern, ist kein Problem. Niemand hatte dir vollkommen widersprochen. Du hast nur nicht recht, aus dem unglaublich leicht verständlichen Grund heraus, dass du über versuchst einen Begriff ganz exakt zu definieren, der der Interpretation bedarf. Ich weiß, dass du das nicht verstehst, aber „ich kann jeden Specc spielen“ und „jeder Specc ist gleich stark“ ist für einige etwas anderes. Und dabei spielt es auch keine Rolle, wie utopisch das erreichte Ziel zu sein scheint. Zumindest für manche. Das kannst du einfach akzeptieren oder weiter ohne jeden Grund wieder und wieder gebetsmühlenartig wiederholen, dass jeder Specc viable ist. Und dann und dann und dann. Und dann Logs, und dann „du spielst ja nur…“. Ist dir eigentlich klar, dass das extrem hochnäsig rüber kommt?
Absolut nichts davon spielt für diese Argumentation eine Rolle.

Wir können wirklich gerne zu einem normalen Tonfall zurückkehren. Ich für meinen Teil belasse es jetzt dabei.

´´Angreifende Art´´ = deine Logs angesprochen.

´´unmögliche Wortwahl´´ ehm ok. Loganalyse Wahnsinn, hab anscheinend richtig getippt was dich getriggert hat.

Ehm ja.

Die Leistung eines Spielers spielt eine Rolle im Thema Balancing. Da das Beispiel an WoW bei dir nicht zündet, nehm ich jetzt einfach mal League of Legends. Ich weiß nicht ob du das spiel kennst / schonmal gespielt hast, vertrau jetzt einfach dass das was ich sage wahr ist im Bereich der spielbarkeit/viable.

In lol gibts es jede Seasons und eigentlich jede Woche gefühlt neue Metas. Es gibt immer Champions die ganz klar stärker als andere sind und gute Spieler raten dir, diese Champs zu üben weil du mit diesen schneller climben würdest. Hierbei betonen die guten Spieler aber auch, das Champions wie Akali ( einen ultra schwereren Champion, des Skillcap astronomisch hoch ist), nur gut sind, wenn man sie auf einem enorm guten Niveau spielt. Im gleichen Atemzug, schlagen diese Spieler dann halt Champions vor, die in niedrigeren Elos sehr gut sind, als Beispiel fallen mir hier Garen und Darius ein ( NOTE : ich habe keine Ahnung wie diese Champs aktuell sind, sie dienen nur als Beispiel das sie oft als Anfängerchamps betitelt werden). Beides grundsolide Champions bis zu einem gewissen Punkt. Umso höher du kommst, desto schlechter werden diese Champs und trotzdem gibt es Spieler, die auf der höchsten Stufe genau diese zwei Champs spielen. Nicht weil es Sinn macht oder gut ist, sondern weil diese Spieler nur Spaß an dem Spiel haben, wenn sie genau diese Champions spielen. Gute Spieler werden sich darüber aufregen das Akali OP ist. Spieler in dem Silber / Gold Bereich ( also der Bereich wo der Großteil spielt = HC in WoW ) haben absolut keine Probleme mit Akali, da dieser Champion komplett anders performt in deren Elo / die Leistung die man bringen muss, um diesen Champion zu erreichen, deutlich geringer ausfällt und mit einfachen Champions leichter zu erreichen ist.

Tausch die Champions jetzt einfach gegen Specs aus und die Elo gegen Worldrankings. Die Aussage ist 1 zu 1 die gleiche. Es tut mir leid das du dich so unnormal angegriffen davon fühlst. Wenn du das als hochnäsig aufnimmst, bist du leider nicht gut genug darin Kritik an deiner Performance zu akzeptieren. Wenn mich jemand anschreibt, der ein komplettes Biest ist, hör ich dem zu und nein, bevor das jetzt wieder mit Absicht missverstanden wird, damit meine ich nicht mich gegen dich.
Weist du wie lange ich rumgeweint habe in meiner Anfangszeit in Lol wegen Trydamere ^^? Der Champion war für mich damals vor zig Jahren, das was ich unter OP verstand. Jeder der eine andere Meinung hatte, war halt ein Tryndaspieler ( da war wahrscheinlich ca. 10? ). Meine Leistung, oder eher die nicht vorhandene Leistung in diesem Fall, sorgte dafür das ich mich über ein Problem aufregte, was gar nicht da ist.
Heutzutage wenn ich mal Lol anschmeiße, spiel ich meine drei Champs die ich seit Jahren spiele und pass mich einfach an. Wenn meine Champions mal OP sind bin ich froh und wenn nicht, hab ich trotzdem mein Spaß und Gewinn auch, halt nur weniger.

Ich will hier keinen verteidigen, denn das hat keiner nötig…Das seitenweise Gedisse nervt halt einfach. Und ganz ehrlich, der WAHRE Hexenmeister ist sowieso zu cool für sowas :wink:

4 Likes

Der normale Hexer weint rum, wenn Blizz ihn verändert, der Wahre Hexer nimmt seinen WL so wie er ist weil es ihm Spaß macht, egal was Blizz aus ihm macht !!

5 Likes

Stimmt nicht ganz :joy:

Solche Sätze meinte ich.

Glaub mir, du möchtest das jetzt einfach auf sich beruhen lassen. Selbst du wirst mittlerweile vielleicht im Ansatz festgestellt haben, dass du von etwas völlig anderem sprichst und diese Diskussion damit vollkommen sinnlos ist. Also lassen wir es einfach so stehen.

1 Like

Moin Myn,

viele oder sogar alle hier, schätzen sehr dein Wissen um den Lock in WoW, vermutlich hast du sogar hervoragendes Wissen über alle Chars und sonstiges. Ich erkenne dich vollumfänglich als echten Fachmann an, was das Thema WoW angeht. Und sowas finde ich echt stark, sich über ein Hobby so toll auszukennen.

Mir - und ich unterstelle auch den anderen - geht es eher darum, wie dein Tonfall im Umgang mit den Mitspieler ist, die viel weniger Ahnung und vor allem Können haben.

Ich versuche es dir mit einem anderen Beispiel zu erklären:

Wenn man jetzt eine Marathonstrecke hat, bei der ein länger Aufstieg bei 11% liegt (kein Bergmarathon), werden viele der Teilnehmer am Ende sagen: Puhh, das war aber ein harter Marathon. Klar, die besten 100 haben damit überhaupt kein Problem, aber die vielen 1000, die danach ins ziel kommen schnaufen, wie wenn sie ne Schachtel Kippen geraucht hätten. Für einen jungen, total austrainierten, fitten Athlet ist das kein Problem.
Wenn nun einer dieser Superläufer sich hinstellen würde und dem kleinen Mann noch daralegt, dass das vollkommen gut so ist und die besten damit kein Problem haben, hat er recht, aber er verletzt die anderen. Er sollte nicht lügen, aber ich muss nicht den Maßsstab von ganz oben, auf das Mittelfeld anlegen.

Was ganz anderes wäre es ja, wenn so ein kleiner Mitläufer sich hinstellen würde, und verbreiten würde, dass wäre nicht mehr regelkonform oder selber abgehen würde wie Schmitz Katze, dann ist auch ein entsprechender Gegenwind akzeptabel.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

1 Like