Niemand bestreitet das. Also ich hab es in diesem Thread auch nicht gesehen. Allerdings ist für mich die strikte Beharrung auf einer einzigen unumstößlichen Meinung nicht gerade respektabel. Es tötet jeden Dialog vollständig.
Das Problem dabei ist, dass es hier darum geht, wie jeder Spieler für sich einen Umstand definiert, der keine klare Definition hat. Es ist weder vollständig falsch noch vollständig richtig zu behaupten, Balancing wäre schlichtweg die Spielbarkeit einer Klasse in einem gewissen Content. Nach dieser Defintion passt das Balancing ja auch
Aber wir reden hier nicht davon, ob die Erde flach oder rund ist. Denn …
…man kann genauso so argumentieren. Für mich wäre die Schmerzgrenze bei allerhöchstens 5% oder wirklich klar definierten Aufgabenbereichen einzelner Speccs. Dazu kommt für mich auch die Überarbeitung wirklich toter Talente und ein bisschen Feedback hier und da zu beachten.
Und das genau ist das Problem. Ich hatte oben einmal versucht, ihm zu erklären, dass ich ihm recht geben innerhalb seines Kosmos, aber…
Aber das „aber…“ wird gar nicht erst akzeptiert. Es scheint in seinen Augen vollkommen lächerlich, dass ein „aber“ existiert. Und das ist die Problematik. Es tötet den Dialog und bringt jede weitere Diskussion auf dieses Niveau.
Und um diesen Standpunkt zu untermauern, kommen ständig Seitenhiebe auf Logs und erspielten Content usw., die gar nichts mit dem Thema an sich zu tun haben. Um über die Bedeutung allgemeiner in Videospielen gebräuchlichen Begriffe zu sprechen, müsste ich noch nicht einmal einen WoW-Account besitzen.
Und wenn wirklich jemand mal über das Ziel hinausschießt und behauptet, Hexer wäre unspielbar oder so schlecht, dass ihn niemand mitnimmt…ja gut, DANN kann man natürlich moderat kontra geben. Denn das ist sicher nicht richtig. Aber die Wortwahl…die Wortwahl .
Nur mal als Beispiel:
Da würde ich vollkommen widersprechen. Ich finde es geil, richtig gut performen zu können und ein immenses Schadenspotential zu haben. 10% über jeder anderen Klasse und die Tränen von Mitspielern von niederen Dämonen aufwischen zu lassen? Kein Problem. Runter auf den Boden und wischen, wischen, wischen. MoP war das Addon, in dem ich am meisten Spaß hatte, weil der Hexer da durch die Bank super zu spielen war und unheimlich gut performed hat und das stellenweise mit allen drei Speccs. Das bedeutet, ich will Meta spielen, aber trotzdem den Hexer behalten.
Aber:
Natürlich sehe ich das mit einem Augenzwinkern. Es widersprecht ja auch vollkommen der Theorie von gutem Balancing. Wir werden uns deshalb hier aber sicher nicht streiten, da wir beide wissen, wie das gemeint ist. Und wenn nicht, würden wir uns austauschen und auf einen Konsens kommen.