Wieso soll man keinen Vergleich ziehen können? Bei den für die meisten Spieler großen Inhalten (Raids, Dungeons & PVP) bat bfa Anfangs mehr.
Es geht hier in der Kritik vor allem um zwei Dinge. Zum einen die fehlende Kommunikation, welche man übrigens verbessern wolllte. Waren zumindest mal Aussagen im letzen Jahr.
Zum anderen die völlig sinnlose Verteilung von Ressourcen. Wenn man mit SL soweit behind war - wie man aktuell ja sieht - wieso musste dann 8.3 mehrmals gepatcht werden? Corruption Anpassungen + erbliche Anpassungen von Raidbossen. Hätte man die Ressourcen nicht besser in SL investieren sollen? Den meisten Spielern ist es doch völlig egal, ob Boss X im Juli plötzlich 10% weniger HP hat etc.
Edit: Schön dass du die Punkte aufzählst. Ich persönlich finds schon schlimm, wenn eine neue Season als Feature gilt. Das sollte mittlerweile selbstverständlich sein, dass ein neuer Content Patch eine neue Season startet. Übers Gebiet ist auch nichts bekannt.
War zunächst auch ganz aus dem Häuschen, als ich den NPC bemerkt hab.
Allerdings ist das ganze nicht solo machbar. Hab mit Uldir angefangen. Taloc hat 10 Minuten gedauert & einfach war es auch nicht wirklich. Den Rest hab ich mir danach erspart. Ich denke, man braucht mindestens eine Gruppe von 5.
Ich langweile mich zwar selbst schon ein bisschen und mach nurnoch meine m+ die woche und gehe raiden, aber hier schon zu gröhlen dass alles zu lang dauert ist in wenig unangemessen.
Blizz versucht WoW für jeden Spielertypen gerecht zu machen. Vom „ich kenn alles vorher vom datamining, ich nehm mir 2 wochen urlaub und habe allen content asap gespielt“-typ, bis zum feierabenddaddler, der vielleicht mal 1-2 tage die woche mit Freunden n bisschen was macht.
wäre 9.1 jetzt fertig, hätten immernoch viele Spieler einiges in Inhalt verpasst. Leider gibts für die topspieler halt kaum langzeitanreize, für die is ksm quasi zu schnell und zu einfach erreicht gewesen.
ich fände es gäbe einfach mittel für langzeitanreize, vielleicht sollte Blizz mich als Berater einstellen
Bfa war der Release Ende August.Im Dezember also 3 Monate später kam 8.1 und nochmal 3 Monate später im März kam 8.15 mit dem Crucible Raid.Shadowlands 4 Monate drin kamen Hotfixes thats it.Kein Ptr für 9.1 geschweige denn irgendwelche Informationen.Von 9.1.5 brauchen wir gar nicht reden.Aber redet es euch weiter schön was da bei Blizzard passiert
Das Ding ist das nie alle alles fertig haben in einem Patch bevor der nächste kommt.Wenn es danach geht würde nie ein neuer Patch kommen.Die Sanktumserweiterungen sind nicht nur für den ersten Part von Shadowlands gedacht sondern sollen das ganz Addon über reichen.Die wenigsten werden jetzt alle Sachen im Sanktum ausgebaut haben und sich alle Mounts und Transmogsachen für Anima gekauft haben.Aber wahrscheinlich darf der Patch erst erscheinen wenn das geschehen ist.
da hast du recht, ich habs quasi auch vergessen noch zu erwähnen. Nicht alles was „machbar“ ist, muss auch während 9.1 sein. Da gehts ja primär nur um ksm, raidprogress und gladiseason. Alles andere ist wirklich kein Indikator um schnell nen Patch zu bringen.
ABER, das sind halt wirklich oft dinge, die für viele Spieler nicht interessant sind. Mich juckt mein Sanktum z.b. kaum, ich sammel auch keine mounts, pets oder acm. daher bin ich bis auf den raid sozusagen „fertig“ für meine Verhältnisse.
Wenn ich aber bedenke wieviele Spielstunden ich bisher in SL investiert habe, bin ich auch mal ganz froh wieder andere Spiele spielen zu können
Bfa 8.1 wäre aber eben schon angelaufen. Wies aktuell aussieht kommt SL 9.1 Juli/ August. Da hatte bfa 2 neue große und einen mini Raid, einen Mega Dungeon, zwei neue Gebiete, neue Inseln + Warfront + Kampagne etc. So objektiv sollte man schon beurteilen können.
Hatte ich aber alles schon teils aufgezählt - was Du wieder einmal bewußt ignorierst - und weiter Unwahrheiten verbreitest - nur weil es Dir so im den Kram passt - anders kann ich das nicht mehr beschreiben.
BfA Release → 14.08.2018 - NICHT Ende August
BfA Release Patch 8.1 → 12. Dezember 2018 - NICHT 3 Monate später
BfA Release Patch 8.1.5 (eigentlich noch Teil von 8.1) → 13. März 2019
SL Release - 23.11.2020
SL Release Patch 9.1 -
Daran sieht man, daß Patch 8.1 letztenendlich erst komplett Mitte März released war - also 7 Monate später.
Nun haben wir mit SL gerade mal 4 Monate rum, wären also noch 3 Monate bis zum kompletten Release von 9.1 Zeit - vorrausgesetzt, dieselbe Zeitspanne würde nun eingehalten werden.
Allerdings gab es zu BfA noch nicht die heutigen Umstände.
Und rede Du mal wiederholt (nicht der erste Thread, in dem Du so auftrittst) weiter alles so schlecht.
ps.
Posts kann man auch editieren (ja, die Funktion klappt bestens).
Sry bei sowas kann man nur noch den Kopf schütteln.Ja war es halt 2 Wochen früher GZ.Da merkt man halt das du keine Argumente mehr hast und dann durch so Kleinigkeiten drumrum reden willst FAKT ist zum jetzigen Zeitpunkt hatten wir in BfA schon den ersten Patch DANKE!!!
PS: Ich rede dann etwas schlecht wenn es das verdient mein junger Padawan.Ausserdem ist es falsch das Patch 8.1 erst fertig im März released wurde da 8.1.5 eigenständig ist.
Aber okay dann warten wir mal ab bis Juni diesen Jahres.Sollte bis dahin nicht 9.1. und 9.1.5 kommen entschuldigst du dich dann bei mir
Hat Du keine Argumente mehr, wirst Du wieder einmal ansatzweise beleidigend.
Rechnerisch … wieder einmal naja (obwohl es anhand der Auflistungen da oben leicht nachzurechnen ist) … wäre dann wohl eher Juli.
Nö!
Gehört alles zu Patch 8.1 - nur wurde es in 2 Teilen released.
Und der 2. Teil bekam eben schon Patchnummer 8.1.5 - sieht man doch auf anhieb, daß das zu 8.1. gehört(e).
Immer dieses Schwarzweiß-Denken - ihr wisst schon, dass man auch gute Sachen schnell und termingerecht abliefern kann? (das mache ich Woche für Woche als Freiberufler bei meinem Broterwerb aus dem Home Office heraus, aber ich bin halt nur ne kleine Nummer).
Big Kotick soll auf seine übertriebene Bonuszahlung verzichten und dafür in Entwickler investieren. Denn wen man einerseits von solchen abstrusen Managergehältern liest und eine Minute später über Verzögerungen im Content für die werte Kundschaft, die eben diese Boni mitfinanziert, dann hat das schon ein derbes „Gschmäckle“.
Klar, die Krise ist ja auch erst seit ein paar Tagen, da konnte man sich nicht entsprechend aufstellen.
Oder vielleicht die verdienten Millionen in einen weiteren Raid für die Raider und alle paar Monate in 1-2 neue Dungeons für M+ Gänger investieren? Gott bewahre, dann würde ja der Shareholder Value weniger üppig ausfallen.
WoW befindet sich schon seit Jahren in der Phase der maximalen Gewinnoptimierung um jeden Preis (am liebsten auf Kosten der zahlenden Kundschaft), und es wird leider immer schlimmer.
Nun ja, das liegt nun wirklich im Ermessen der Spieler. Absolute Casuals stehen noch vor einem Berg an zu bewältigendem Content. Ich selbst mache mir beispielsweise nichts aus dem Raid, sodass ich etwas zu tun hätte wenn ich denn gerne raiden würde. Doch zwischenrein ein oder zwei neue Dungeons für M+ Spieler wären wirklich nicht verkehrt. Die Season für M+ zieht sich hin wie Kaugummi - das Semi-Casual-Ziel Keystonemaster dürfen die meisten bereits erreicht haben, und dann wirds schnell langweilig wenn man nicht für eine schnöde vierstellige Zahl in einem Drittanbieter-Addon Zeit und Energie investieren möchte.
Nicht bei digitalen Entertainment-Konzernen wie Blizzard. Die haben Hochkonjunktur (und streichen trotzdem Stellen …)
Besser kann man es nicht ausdrücken
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
In Zeiten wie diesen, wo man sich von Lockdown zu Lockdown hangelt, hat sich der Stellenwert von WoW zumindest in meinem Leben nochmals deutlich erhöht.
Wenn man sich das Setting anschaut - Raid im Schlund - ist es gar nicht mal so abwegig, im besten WoD-Stil mit einem finalen Patch 9.1 zu rechnen.
In der Zeit, als ich noch regelmäßig selbst geraided habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die meisten PUGs den Content schneller und effektiver clearten als viele Casual-Gilden, die Hinz und Kunz und dessen Wellensittich da durchschleifen müssen/wollen. Das dürfte auch heute noch so sein.
Amen, Bruder. In deinem Beitrag hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Von 10 Leuten, die das Abo kündigen, kommen einige (kA wie viele genau) nie wieder. In meiner Friendlist sind zum Beispiel viele „Leichen“, die mal kurz pausieren wollten und nie wieder gesehen wurden. Die fehlen dann im Spiel und bei den Abo-Einnahmen - ergo wird noch weniger ins Spiel investiert werden und die Spirale geht weiter abwärts. Das sollte eigentlich den Verantwortlichen bei Blizz bewusst sein. Man sollte seine Kundschaft gerade im Unterhaltungsbereich um jeden Preis bei Laune halten, denn verlorene Kunden kriegt man nicht so schnell wieder zurück.
Das ist das erbärmlichste aller Totschlagargumente, und trotzdem lässt sich in jedem vergleichbaren Thread irgendeine Person schamlos dazu herab, es mit maximaler Dreistigkeit auszupacken.
Blizzard kann sich höchst glücklich schätzen, genug Haustiersammler, Mountjäger und Achievement-Completionists in seinem Kundenstamm zu haben, die jeden noch so schäbigen Pixel dankend aufsaugen. Und mal Hand aufs Herz: Aufgrund fehlender (echter!) Alternativen kann sich Blizzard in Sachen Kundenpflege und Intransparenz ziemlich viel herausnehmen. Wer nicht auf niedliche Anime-Girls à la Final Fantasy steht, ist als MMO-Fan so ziemlich auf WoW festgenagelt.
Ich will ja hier nicht das 13-Euro-Faß aufmachen, aber in der Masse sind wir es, die dem Unternehmen mit ihren regelmäßigen Zahlungen regelmäßig zu neuen Gewinnrekorden verhelfen - sind wir deshalb unwichtig? Brav Zahlen und immer schön die Schnauze halten?
Zum Abschluss meiner Wall of Text möchte ich noch anmerken, dass ich dank Twinks und M+ und der Möglichkeit zum Gear verbessern immer noch recht viel Spaß im Spiel habe. Doch wenn das noch ein paar Monate so weitergehen soll, wird das schon gewaltig an der Motivationskurve nagen.
Vielleicht sollte sich Blizzard wie bereits erwähnt von seiner ebenso altmodischen wie starren Patch-Strategie verabschieden und den Content einfach in kleine Häppchen verpackt ins Spiel bringen, sodass es öfter mal etwas Neues zu sehen gibt für Langzeit-Spieler.
Es war schon sehr lange so, dass anfangs weniger Dungeons zur Verfügung standen und dann später welche dazu kamen. Mechagon in BfA, Karazhan in Legion, dazu dort noch Sitz des Triumvirats, Kathedrale der Nacht etc…
LG
Flauschkugel
Ich glaube, du hast im Gegensatz zu mir ein Problem, persönliches Empfinden von objektiver Betrachtung zu trennen.
Blizzard stellt sich kommunikativ traditionell ungeschickt an. Das ist sehr einfach nachzuvollziehen, da genügt eine einfach Google-Suche mit den Schlagworten „Blizzard“ „WoW“ und dem englischen Begriff eines Fäkalsturms.
Schlimmer noch, in den meisten Fällen war das a) völlig vorhersehbar und b) ebenso völlig vermeidbar. Das ist, rein sachlich gesehen, ungeschicktes Geschäftsgebaren.
Inwieweit das mich oder sonst wen einzelnen auch nur berührt steht auf einem völlig anderen Blatt. Es gibt aber einen Grund, warum Konzerne üblicherweise aktiv versuchen, so etwas zu vermeiden oder sich gar zu verbessern und nicht etwa ein Gewohnheitsrecht daraus abzuleiten.