9.2 PTR- und Storythread

Auf das bin ich allerdings mal gespannt.

Und auch froh das wir die Shadowlands wohl fürs erste abhaken. Hoffentlich irgendwas auf Azeroth mit 10.0.

-Tel Abim mit Naga als Volk
-Der mechanische Untergrundkrieg mit Undermine und Tinker als Klasse
-irgendwas wo wir Arrakoa bekommen wobei das ja fast Azeroth wieder ausschließt aber ich mag sie einfach :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das wären meine Beispiele :grinning_face_with_smiling_eyes:

Undermine wäre das perfekte Hub für ein Goblin Addon.

Genau deswegen halte ich es für überaus wahrscheinlich, dass Arthas auftauchen wird. Warum sonst sollen sie Uther, Jaina und Sylvanas an solch einem Ort an einen Platz bringen? Er ist sozusagen der Schnittpunkt der drei.

Weiß ich nicht, ob das so doll ist. Fände ich nur gut, wenn nicht so ein „War schon immer da, wurde aber nie erwähnt, weil wir’s uns jetzt erst ausgedacht haben lel“-Ding wird wie die Leerenelfen oder Val’sharah.

Ich fänd es halt übel, wenn Zovaal einfach umgeklatscht wird, bevor er irgend etwas in Gang setzen kann. Gerade auf der kosmischen Ebene braucht es mMn ein Event oder irgend eine Erklärung, warum diese Dinge jetzt erst passieren. Ganz abgesehen von der Art des Storytellings. Shadowlands neu einzuführen und uns storyrelevante, wichtige Momente nur stumpf zu erzählen, schadet der Immersion.

Gut, aber das ist doch normal. Wer hat beim Dragonball schauen damals vermutet, dass der Protagonist ein Alien vom Gemüseplaneten ist? Wer hat bei Starcraft gedacht „Uuuh, die Protoss und Zerg wurden bestimmt von einer Progenitor-Rasse geschaffen, die mal wichtig für Kerrigan sein wird!“?
Lore zu erweitern und auszubauen finde ich voll okay - wenn es denn schrittweise, gut dosiert und ansprechend aufbereitet wird.

Ich glaube schlichtweg, dass die Skala erhöhen mussten und die First Ones jetzt die neuen Titanen sind. Überleg mal, damals haben wir gedacht, Sargeras würde der Endboss von WoW, über den Titanen stünde ja nichts mehr. Nachdem sie die demystifiziert haben, musste es nun in eine kosmischere Ebene gehen.

Ich find die auch okay - wenn auch nicht besonders helle. Warum die Arbiter einen Körper / ein humanoides Modell bekommen hat, checke ich bis heute nicht, da hätte man auch einen Wäschetrockner hinstellen können.

Die Winter Queen hat etwas herrlich arrogantes an sich, kann aber dennoch auch mitfühlend sein. Nicht allzu sympathisch, aber eindrucksvoll. Abgesehen von ihrer Rolle beim Ardenwald-Angriff fand ich sie eigntl. gut gelungen. Kyrestia gehört mMn abgesägt - nicht nur, dass sie stumpf weiter Seelen in den Maw warf, nein, da war noch die unvorsichtige Aktion mit Anduin… Ich meine, kurz vorher hat sich ihr verdammter Paragon der Loyalität von ihr abgewandt, nachdem er mit dem Jailer Kontakt hatte. Da sollte man meinen, Vorsicht wäre angebracht.
Der Primus ist noch nicht lange genug da, um groß gefailed zu haben und Denathrius ist… halt einfach beeindruckend gut gesprochen.

Krass, wie die Geschmäcker auseinander gehen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Das dunkle, blau-lila-grün-Farbschema finde ich total nachtelfig, das wirkt doch zig mal magischer und mystischer als Teldrassil oder Ashenvale. Ich hab bei den Nachtelfen eben immer die hier im Kopf:

DAS sind für mich Nachtelfen, nicht die Teletubbies, die uns seit Vanilla präsentiert wurden.

Bei Hochelfen habe ich immer ein Silbermond vor Augen, bei dem rot durch blau und gold durch Silber ersetzt wurde. Eher hell mit einem Arkan-blau, mehr edel als „mystisch“, wenn du verstehst, was ich meine.

FU, erstmal Oger! Die haben Nostalgierecht! :triumph: :grinning_face_with_smiling_eyes:
Tinker ist mMn auch so die eine Klasse, die noch fehlt.
Die Idee mit Klassenskins find ich auch toll - also quasi wie das grüne Hexerfeuer, aber als großes Feature: z.B. ein Void-Skinpack für Leerenpriester, Wasserskin-Zauber für Kul’Tiraner Schamis, etc.

Bleib mir bloß mit den Viechern weg >.>

3 Likes

Oger sind hässlich und stinken. Keine Ahnung warum du die unbedingt haben willst. Mogu, Waldtrolle und Taunka wären viel passender als neues spielbares Volk.

Ich denke immernoch dass wir nach diesem Patch hier zurück nach Azeroth kehren und der Jailer dann versucht die Seele der Welt für sich zu beanspruchen.

„Keine Ahnung“, hm? Wärst du ein „wahrer Hordler“, wie du es hier ja immer wieder und wieder behauptest, wüsstest du, dass die Oger in Warcraft 2 der Horde-Gegenpart zum Ritter der Allianz waren. Oger hätten im Hinblick auf die Lore also schon zu Vanillazeiten eine Daseinsberechtigung in der Horde gehabt, noch bevor irgend jemand auch nur an Mogu gedacht hat.

Nur 2 Stämme der Oger gehören zur Horde. Die Steinbrecher und die Dünenbrecher. Das sind nicht genug um ein ganzes neues Volk zu rechtfertigen.

Invalides Argument → Failelfen

2 Likes

Was für Elfen?

https://i.gyazo.com/86b41474f5a80696ba16c4755d414e23.png

Es wäre absolut kein Problem, Oger in die Horde zu bekommen. Lass irgend einen Angriff oder eine Naturkatastrophe auf Azeroth passieren und Rexxar die versprengten übrigen Oger einsammeln. Mal ganz davon abgesehen:

Nach „Wir reisen mit der zufällig aufgehobenen Scherbe eines zerstörten magischen Relikts nach Tanaris, um den zeitmagischen Drachenschwarm dazu zu bringen, uns temporär versetzt in ein Alternativuniversum zu bringen um dort neues Blut für die Horde zu rekrutieren und in unsere Realität zu bringen.“ kannst du eigentlich jedes logische Argument vergessen, das gegen irgend ein Volk spricht. Allmacht des Autors und so. :stuck_out_tongue:

5 Likes

Trolle des Dunkelspeerstamms: „Nani?“

4 Likes

Ich hab mir die Entwicklervorschau auch angeschaut, allerdings bin ich wegen der Lore etwas verwirrt. Hier im Forum gibt es bestimmt welche, die sich diesbezüglich gut auskennen. Eins vorweg, ich kenne die Lore nicht auswendig. Ich hab zwar ein paar Bücher gelesen, aber nicht die Chronicles, das letzte war Weltenbeben.
Zu meiner Frage: ich bin nicht ganz sicher, welche Rolle die First Ones überhaupt spielen. Nun wird gesagt, dass die First Ones alles erschaffen haben, also auch die Planeten mit den Weltenseelen drin, habe ich das richtig verstanden? Falls ja, muss ja eine Intention dahinter stecken, Titanen aus Planeten schlüpfen zu lassen, die im Prinzip nichts mit sich anzufangen wissen und ihre „Aufgaben“ quasi selbst suchen.

Ja, die First One wurden mit SL auf alles oben drauf gesetzt. Die Chronicen sagen nichts zu den First One. Zereth Mortis ist das Entwicklungslabor der Schöpfer/First One. Mir ist auch noch nicht klar, ob nur für die SL oder die ganze Realität. Was sich die First One bei den schlüpfenden Titanen gedacht haben? K.A. Was die Richterin außer Kraft setzte? Egal. Aber, jetzt lernen wir kennen, wie die First One erschaffen. Grunddesign: eine Kugel mit Delle, dazu gibt es noch so richtig schöne Runenladen zu knacken.

Hach wer hat es nicht geliebt? In Torghast so lange an Hebeln zu ziehen, bis die richtigen Farben die Schlösser öffneten, während Geysire einem Blitze und Feuer ins Gesicht klatschten…

Ich denke, du hast nen Bingo. Und Tyrande wird das alles schön verständlich erklärt.

https://gamerant.com/world-of-warcraft-interview-eternitys-end-shadowlands-character-stories-fate/
3 Likes

FU, erstmal Oger! Die haben Nostalgierecht! :triumph: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei Ogern bin ich zwiegespalten. Einerseits denke ich sie könnten cool werden aber andererseits sinds einfach große dumme Orcs mit anderer Hautfarbe von der Kultur her. Vorrausgesetzt wir bekommen unsere Oger und nicht die Zeitreise-Super-Oger aus dem römischen Reich.

Bleib mir bloß mit den Viechern weg >.>

Beste Rasse im Spiel und könnte den DHs und Dudus Konkurrenz machen im Bezug auf gleiten und Fluggestalt :smile:

Die Winter Queen hat etwas herrlich arrogantes an sich, kann aber dennoch auch mitfühlend sein. Nicht allzu sympathisch, aber eindrucksvoll. Abgesehen von ihrer Rolle beim Ardenwald-Angriff fand ich sie eigntl. gut gelungen.

Naja sonst hat sie ja rein gar nichts getan ausser mit Blättern rumgewirbelt. Ach und Ysera belebt dabei aber noch rumgemeckert. Appropos Ysera was hat Elunes „Erlösung“ eigentlich gebracht. Wäre sie nach dem Tod nicht sowieso in den Ardenwald gekommen?

Ich glaube schlichtweg, dass die Skala erhöhen mussten und die First Ones jetzt die neuen Titanen sind.

Ja aber wie soll der scharlachrote Kreuzzug noch funktionieren wenn wir Zugriff auf die Ebene der Schöpfung haben und ihn salopp gesprochen einfach aus der Realität löschen könnten. Ebenso in der Zukunft…wie viele Superlativen über Schöpfer des Universums kann es noch geben.

Lore zu erweitern und auszubauen finde ich voll okay - wenn es denn schrittweise, gut dosiert und ansprechend aufbereitet wird.

So und von nem Fraktionskrieg per Bungeejump durch das Reich des Todes, auf dem Weg noch n alten Gott wegsnacken, und im Reich der Schöpfer von allem zu landen findest du gut dosiert und schrittweise :smile:

Genau deswegen halte ich es für überaus wahrscheinlich, dass Arthas auftauchen wird. Warum sonst sollen sie Uther, Jaina und Sylvanas an solch einem Ort an einen Platz bringen?

Ich weis nicht obs an mir liegt aber zu diesem Zeitpunkt bin ich gar nicht mehr gehyped was Arthas betrifft. Uther ist nicht mehr Uther und Sylvanas scheint auch nicht mehr diesselbe. Es ist für mich einfach kaum Nostalgiefaktor vorhanden weil alles in so extremen Superlativen ausgeartet ist und Danuser jeder alten Figur seinen „Ich finds total cool“ Stempel aufdrücken musste :confused:

In dem Video haben sie in der Hauptsache davon gesprochen das es das Labor / Schmiede für die Afterlives darstellt und nur ein oder zweimal von „entire creation“ geredet. Bleibt abzuwarten was daraus wird wenn 9.2 auf dem PTR / Retail ist.

Hat doch Danuser gesagt … Die Spieler werden es lieben die Puzzleteile der Lore aus 9.2 nach und nach zusammenzusetzen und dabei mehr von der Lore zu Shadowlands erfahren … Ich möchte den schon wieder nur schlagen bis er schreit „Mehr, Mehr“ :neutral_face: :face_with_symbols_over_mouth:

Wäre die Frage.
Elune hat sie ja nur von der Corruption des Nightmares befreit nachdem diese von den Nachtelfen getötet wurde. Ist halt die Frage ob sie durch die Corruption woanders hingekommen wäre oder nicht. Man musste ja in der Ardenweald-Kampagne ja auch erstmal Ysera ihre Alpträume nehmen bevor die Queen sie widerwillig aus dem Seed geholt hat.

Denke mal das er das damit nicht meinte :slight_smile:

Ja aber dann war Elune ja scheinbar doch unfähig sie von den Albträumen zu befreien. Was kann der verdammte Mond eigentlich außer sein eigenes Volk sterben zu lassen :smile:

Denke mal das er das damit nicht meinte :slight_smile:

Ja ich weiß. Und Erweiterungen sind ja erstmal nicht schlecht das stimmt. Aber das wirkt einfach so… extrem drüber wie es ein 12 jähriger schreiben würde. Alles immer noch krasser. Ha Metzen mein Bösewicht ist viel krasser als deiner. Der will zu den Schöpfern der Realität. Und der hat übrigens alles geplant was du dir ausgedacht hast. Und ist viel krasser als deine Charaktere. Der kann die nämlich mit nem Fingerschnippsen beherrschen. Damit hast du nicht gerechnet was.

Danuser ist einfach komplett der falsche Mann dafür so scheint es.

5 Likes

Ich bin mir immer nie sicher, ob es noch aktuell ist. :see_no_evil:
Aber theoretisch hätte Ysera in den Smaragdgrünentraum kommen müssen?! Nicht in die Schattenlande.
Warum überhaupt Ahnen/Loa etc in den Ardenwald gehen, obwohl wir bisher erzählt bekommen haben das eben Jene sich im Smaragdgrünentraum „erholen“, weis ich nicht. :neutral_face:
Hab den Feenpackt aber auch nicht gespielt. Vielleicht wird das da erklärt?!

Sein Volk in Irrwische lobotomieren :wink: Dazu brauchen die Kyrianer Äonen. Ist doch was, oder?

Elune gehört zum Leben, das Leben gebiert und erschafft. Der Tod und das Sterben gehört zum Leben dazu. Ebenso das Sich-gegenseitig-umbringen. Wie sollten sich sonst Raubtiere von Tieren oder allgemein Tiere von Pflanzen ernähren. Ist halt die Frage, wann erkennt das Leben selbst eine Unverhältnismäßigkeit. Man, auf das Addon Leben bin ich ja so gespannt, was wird Elune? Puristisch oder…

When I find myself in times of trouble, Mother Mary comes to me
Speaking words of wisdom, let it be
And in my hour of darkness she is standing right in front of me
Speaking words of wisdom, let it be

In dem Video heißt es, es sei quasi die Realitätenschmiede für die Shadowlands. Dort werden neue Afterlives erstellt. Ich würde mal vermuten, dass es einen ähnlichen Ort für unsere Realität (und die anderen Dimensionen) gibt.

Was Volksprofile angeht, gibt sich Blizzard leider ohnehin nicht viel Mühe, um die Völker kulturell von einander abzugrenzen. Die Mag’har sind auch nur braune Orcs.

Eigentlich schon, insbesondere wenn man ihre Bindung zur Natur betrachtet. Ob Yseras „Reinigung“ durch Elune einen Zweck hatte (außer Elune in den Vordergrund zu rücken), ist noch eine offene Frage.

Das wird nur zeitweilig sein - und wir werden das Ding vermutlich eh nicht benutzen (dürfen).

Ich habe nicht gesagt, dass ich die aktuelle Entwicklung gut finde, im Gegenteil :wink:
Ich sage nur, dass ich nichts gegen Ausbau bestehender / alter Lore habe, wenn es gut präsentiert und erzählt wird.

Ich auch nicht. Ich habe damit gerechnet, dass wir ihn irgendwo in Torghast finden, wo er noch eine größere Rolle zu spielen hat. Da wir Anduin aber in Zereth Mortis begegnen, fände ich den Ort für ein Wiedersehen irgendwie deplatziert. Na ja, mal sehen. Ist ja bislang ja auch nur eine Hypothese.

Das „entire creation“ war auf die Beschreibung der First Ones bezogen. Eben dass sie die Wesen sind, die die „gesamte Schöpfung“ erschaffen haben.

Keine Ahnung, ob der Mann die Rückmeldungen zu seinem Storytelling / den Entwicklungen überhaupt liest :face_with_raised_eyebrow:

Na ja, Ursoc hat es ja klargestellt. Wird ein Wild God getötet, landet er im Ardenwald und wieder dann nach dem „Winterschlaf“ zurück in den Smaragdgrünen Traum geschickt.

Nein tut er nicht. Und falls doch dann wird man nur den berühmten Staubball durch eine leere Hirnschale rollen sehen, weil er das Feedback nicht versteht. Oder anders ausgedrückt … Danuser ist so sehr von sich überzeugt und davon überzeugt das er das Richtige macht, das er gar nicht mitbekommt das er mehr zerstört als alles andere. Arroganz auf einem neuen Level oder wie es @Tepec so schön ausgedrückt hat:

Das wird gesagt ja. Allerdings wird auch gesagt, dass in Zereth Mortis herumexperimentiert wurde und wir viele Prototypen sehen, auf deren Arten wir noch irgendwann treffen. Auch soll die Frage beantwortet werden, was war zuerst da: Das Huhn oder das Ei? Das ist so verwirrend.

Und was meinte Zovaal mit neue Realität schaffen, wenn er in Zereth Mortis nur ein neues SL-Gebiet erschaffen könnte?